Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

1801
ThomasHH hat geschrieben: 1. Geht das synchronisieren per Webside schon besser?
Du meinst, synchronisieren der Uhr via FlowSync.? Das funktioniert einwandfrei.
ThomasHH hat geschrieben: 2. Kann man auch mittlerweile ein vernünftiges Intervalltraining programmieren?
Die Frage/Problematik verstehe ich irgendwie nicht. Programmieren lassen sich Intervalle geradezu in fantastisch unendlich vielen Varianten.

1802
Soni hat geschrieben: Die Frage/Problematik verstehe ich irgendwie nicht. Programmieren lassen sich Intervalle geradezu in fantastisch unendlich vielen Varianten.
Ich kann die Frage schon verstehen. Mit dem Intervalltimer lässt sich kein Ein- und Auslaufen programmieren und auch die Pace pro LAP wird nicht angezeigt, was schon elementare Dinge sind, welche mich gewaltig stören und bei Garmin wesentlich besser gelöst sind.
Auch ist das Zusammenstellen des Training per Flow sehr aufwendig.

1803
Vielen Dank Euch beiden.

@Leerlauftreter : Das wundert mich jetzt echt,schlesslich ging das mit personaltrainer wunderbar. Auch dort,wie ich finde,sehr aufwendig.
Dann werde ich wohl doch meine RCX5 behalten,oder ich trainiere mit 2 Uhren.Irgendwie sehr unbefriedigend.

1804
Leerlauftreter hat geschrieben:Ich kann die Frage schon verstehen. Mit dem Intervalltimer lässt sich kein Ein- und Auslaufen programmieren und auch die Pace pro LAP wird nicht angezeigt, was schon elementare Dinge sind, welche mich gewaltig stören und bei Garmin wesentlich besser gelöst sind.
Auch ist das Zusammenstellen des Training per Flow sehr aufwendig.
Hallo!
Ein- und Auslaufen lässt sich doch programmieren? Oder verstehe ich da nur was falsch? Gruss, Micha ...
..: homepage :..: garmin :..: strava :..

1806
Hallo,

in letzter Zeit gibt es mit meiner V800 ein Problem beim Synchronisieren: jedes Mal, wenn Flow-Sync eine Trainingseinheit aus der Uhr herausgeholt hat, dann sind die Trainingsansichten "reseted". Unter Sportprofile -> Laufen -> Bearbeiten -> Trainingsansichten erscheinen die Ansichten, als hätte ich nie selber etwas eingestellt. Ich kann dort dann wieder eigene Ansichten einstellen, diese Speichern und anschließend an die Uhr übertragen. Aber nach der nächsten Synchronisation sind sie wieder verschwunden. Ich habe inzwischen die Uhr insgesamt reseted und sie auch einmal auf die Werkseinstellungen zurück gestellt. Verändert hat beides nichts. Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß, was ich machen kann?

1807
Leerlauftreter hat geschrieben:Ich kann die Frage schon verstehen. Mit dem Intervalltimer lässt sich kein Ein- und Auslaufen programmieren und auch die Pace pro LAP wird nicht angezeigt, was schon elementare Dinge sind, welche mich gewaltig stören und bei Garmin wesentlich besser gelöst sind.
Ich hab das selbst noch nie gemacht, aber laut Manual startest du deinen Lauf und nach deiner gewünschten Warmlaufzeit -> Lichtknopf, Schnellmenü etc. kannst du deine Intervalle programmieren (siehe Bedienungsanleitung Seite 54). Und wenn die Intervalle durch sind, einfach Auslaufen. Das würde ich aber nie machen, das ist mir zuviel rumgefummel an der Uhr.
Leerlauftreter hat geschrieben: Auch ist das Zusammenstellen des Training per Flow sehr aufwendig.
Nee, Einspruch. Ich finde das mittlerweile sogar recht komfortabel. Ich habe einen Satz von mehreren Intervalltrainings als Favoriten hinterlegt. Die brauche ich dann nur noch als Trainingsziel reinzukopieren, feddich. Z.b. heute: 15 Minuten Einlaufen bei HFzone 3, 15x200m bei Tempozone 5, jeweils 1 Minute Trabpause bei HF Zone 2, 15 Minuten Auslaufen bei Tempozone 3.
Nein, sowas möchte ich nicht an der Uhr programmieren, sowas habe ich als Favorit gespeichert!

1809
@soni: als ich die Uhr neu hatte klappte die Programmierung mit den Tempozonen überhaupt nicht. Ist das besser geworden? Kann man Favoriten bzw. Trainingsziele mit anderen teilen?
Würde mir deine Intervalle gerne mal ansehen. Im Optimalfall hat man seine gebräuchlichsten dann ja wirklich immer auf der 800 und muss nichts mehr zusammen stellen.

1810
Belanov hat geschrieben:@soni: als ich die Uhr neu hatte klappte die Programmierung mit den Tempozonen überhaupt nicht. Ist das besser geworden?
Das klappt jetzt besser. Ich habe die Zonen jetzt in 20 Sekunden Abschnitte unterteilt.
Belanov hat geschrieben: Kann man Favoriten bzw. Trainingsziele mit anderen teilen?
Würde mir deine Intervalle gerne mal ansehen. Im Optimalfall hat man seine gebräuchlichsten dann ja wirklich immer auf der 800 und muss nichts mehr zusammen stellen.
Das sieht nicht so aus, wäre aber ein cooles Feature. Vielleicht lässt sich da was über den "Polar Coach" machen?

1811
Hallo,
Ich habe lange nach einer guten GPS Uhr gesucht und dabei immer nach GPS-Tracks gesucht um ihre Genauigkeit zu vergleichen. Es war immer schwer was brauchbares zu finden deshalb möchte ich euch nun meine Tracks zeigen, um euch vielleicht auch die Wahl zu erleichtern :-)
Getestet habe ich die V800 und die Runtastic APP bei identischen Bedingungen. Es war überwiegend sonnig in einem dicht bebautem Stadtzentrum. Zusätzlich zu den gemessenen Strecken habe ich die tatsächliche Strecke bei Google nachgezeichnet.

Ergebnisse:
Tatsächliche Strecke: 1960 Meter
Runtastic App (Galaxy Note 4): 1970 Meter (Diff.10m) 0,5%
V800: 2070 Meter (Diff.110m) 5,6%

Zum Nachverfolgen hier:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing

Fazit:
Ein Vergleich zwischen einem 700euro teuren Handy und einer mittlerweile 260euro teuren Uhr ist vielleicht nicht ganz gerecht. Ich persönlich hätte aber nicht gedacht dass ein Smartphone es so genau messen kann und durch irgendeinen Zufall sogar dem tatsächlichen Wert so nah kommt. Auch würde ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Smartphones bestimmt interessant sein. Hier sollte es aber vor allem um die V800 gehen und Ihre Genauigkeit unter Stadtbedingungen ist mit ihren 5% Abweichung noch ziemlich gut. ;-) Ich hoffe dass ich euch irgendwie helfen konnte.
Mir persönlich reicht dann doch ein Handy zum Laufen (außer Schwimmen kann man damit auch alles andere machen) und auch wenn es ein Phablet ist - in einem Laufgurt merkt man es Null und Musik gibts noch oben drauf :-)

lg, Chris
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung kml wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung kmz wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

1812
Auf meiner Hausstrecke misst die Polar 800 auch jedes mal was anderes. So differieren die Distanz-Angaben zwischen 14,25 km und 14,33 km und die Höhenmeter-Angaben zwischen 70 m und 110 m.
Gruß Frank

Bild
Bild

1813
kalue hat geschrieben:Hallo,

in letzter Zeit gibt es mit meiner V800 ein Problem beim Synchronisieren: jedes Mal, wenn Flow-Sync eine Trainingseinheit aus der Uhr herausgeholt hat, dann sind die Trainingsansichten "reseted". Unter Sportprofile -> Laufen -> Bearbeiten -> Trainingsansichten erscheinen die Ansichten, als hätte ich nie selber etwas eingestellt. Ich kann dort dann wieder eigene Ansichten einstellen, diese Speichern und anschließend an die Uhr übertragen. Aber nach der nächsten Synchronisation sind sie wieder verschwunden. Ich habe inzwischen die Uhr insgesamt reseted und sie auch einmal auf die Werkseinstellungen zurück gestellt. Verändert hat beides nichts. Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß, was ich machen kann?
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Leider weiß ich auch nicht, was man zur Behebung tun kann. Ich wäre auch für Tipps dankbar.

1814
Ich finde eine absolute Abweichung von 80m (taeve) oder 110m (krzy) auf die Gesamtstrecke eigentlich ganz gut. Bei nur 1960m sind dies zwar gleich >5%, aber ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Beim Start kann der erste KM bis zu 100m abweichen, weil die Uhr zwar innerhalb von wenigen Sekunden 100% GPS Signal zeigt, aber wohl nicht genügend Satelliten hat, um den Startpunkt verlässlich zu ermitteln. Entweder wartet man länger und hält die Uhr ruhig bis man startet, oder lässt den 1.KM unberücksichtigt bzw. korrigiert dies. Ich laufe zum Beispiel sofort los und weiß wo KM1 ist, dann zeigt die Uhr z.B. 1,06km an. Die 60 Meter ziehe ich hinterher ab. Beachte ich die KM 2-Ende so ist die Uhr bei mir super genau. In der Regel ist die Abweichung <30m, egal ob ich 5km oder 30km laufe. Das finde ich hervorragend und sehr brauchbar. Auch die automatischen Runden oder manuell gedrückte Runden sind fast auf dem Punkt genau. Bisher hatte ich noch nix Zuverlässigeres als die V800. Den Speedsensor den zusätzlich habe, brauche ich eigentlich nur noch für die Schrittfrequenz.

1815
krzy hat geschrieben:Getestet habe ich die V800 und die Runtastic APP bei identischen Bedingungen. Es war überwiegend sonnig in einem dicht bebautem Stadtzentrum. Zusätzlich zu den gemessenen Strecken habe ich die tatsächliche Strecke bei Google nachgezeichnet.
Wer Messergebnisse veröffentlicht macht sich angreifbar :teufel:

Vielleicht geht es nur mir so, aber leider kann ich mit den Ergebnissen nichts anfangen. Hast du die Uhr und das Phone jedenfalls gleichzeitig getragen? „Identische Bedingungen“ ist mir zu subjektiv/vage. Und leider ist es ja so, dass selbst Google Maps keine (geeichte) Referenz ist. Die Fehler die du berechnest sagen daher erstmal gar nichts aus.

Also Testaufbau sollte zumindest a) abgemessene Referenzstrecke, b) Strecke sollte >>> 2km sein, c) Lauf >2mal durchlaufen werden (quasi auf der blauen Linie).
krzy hat geschrieben:Ein Vergleich zwischen einem 700euro teuren Handy und einer mittlerweile 260euro teuren Uhr ist vielleicht nicht ganz gerecht.
Äpfel <-> Birnen. Ich kann nicht sehen, dass die Runtastic App und die V800 vieles gemeinsam haben. Die V800 auf eine "GPS-Uhr" zu reduzieren .... *hust* ... Dat is'ne Smart Coach :klatsch:
krzy hat geschrieben: Mir persönlich reicht dann doch ein Handy zum Laufen
Sorry, dann ist die V800 vielleicht auch wirklich nicht das richtige für dich?
krzy hat geschrieben: in einem Laufgurt ...
In einem ... *was* ? :hihi:

1816
krzy hat geschrieben:...

Fazit:
Ein Vergleich zwischen einem 700euro teuren Handy und einer mittlerweile 260euro teuren Uhr ist vielleicht nicht ganz gerecht. Ich persönlich hätte aber nicht gedacht dass ein Smartphone es so genau messen kann und durch irgendeinen Zufall sogar dem tatsächlichen Wert so nah kommt. Auch würde ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Smartphones bestimmt interessant sein. Hier sollte es aber vor allem um die V800 gehen und Ihre Genauigkeit unter Stadtbedingungen ist mit ihren 5% Abweichung noch ziemlich gut. ;-) Ich hoffe dass ich euch irgendwie helfen konnte.
Mir persönlich reicht dann doch ein Handy zum Laufen (außer Schwimmen kann man damit auch alles andere machen) und auch wenn es ein Phablet ist - in einem Laufgurt merkt man es Null und Musik gibts noch oben drauf :-)

lg, Chris

Hallo Chris,

ich kann Deine Messergebnisse nicht ganz nachvollziehen ... Meine V800 ist um ein vielfaches genauer als mein iPhone (5s). Und genau aus diesem Grund habe ich das iPhone auch nur noch der Musik wegen mit bzw. wenn mal was passieren sollte ... ;o)

Bist Du schon mal durch einen Wald gelaufen / geradelt? Oder an einem See gejoggt? Bezüglich See hier ein kleines Beispiel was das iPhone so treibt ...
Wie man unschwer erkennen kann folgt der Pfad alles andere als dem Weg ... Auch wurde ich kurzzeitig mal zum Triathleten ... Kann ich mich zar nicht erinnern, aber gut. Nee - ohne Flax: ich möchte meine V800 gerade bezüglich GPS Genauigkeit nicht mehr missen!

Gruss, Micha ...

1817
[quote="schubbi"]Ich finde eine absolute Abweichung von 80m (taeve) oder 110m (krzy) auf die Gesamtstrecke eigentlich ganz gut. [quote]

Die Abweichung in der Distanz mag ja noch angehen, stört mich auch nich so sehr, aber in der Höhe (Anzeige Höhenmeter Anstieg mal 70, mal 110 m auf den gleichen 14 km!) is für mich als Flachlandtiroler schon ne Meng Holz.
Gruß Frank

Bild
Bild

1818
Bei den Höhenmeter-Messungen - ich sag es ungern ;) - sind die Suunto-Ambit-Modelle (und mit Abstrichen auch die Vorgänger-Uhren t6c/d) etwas besser als die Polaruhr - aber im Großen und Ganzen bin ich auch damit zufrieden (im Vergleich zu Garmin um Klassen besser und am ungenauesten sind die Modelle ohne barometrischen Höhenmesser (egal, ob von Suunto, Polar, Garmin...)).
Aber bzgl. Track geb ich Micha recht: Noch nie so ne gute Uhr (bzgl. Trackqualität) wie die V800 von Polar gehabt. Ich möcht sie nicht mehr missen, auch wenn Polar Flow immer noch "Beta" ist ... aber Polar ist wenigstens so ehrlich und steht dazu (...selbst wenn über ein Jahr vergangen ist).
Joachim

1819
Hallo,

@soni

mir war schon klar dass ich mich damit angreifbar mache, trotzdem dachte ich es wäre hilfreich ein Messergebnis mehr von der V800 zu sehen (auch wenn nur 2km). Den "Test" habe ich sofort durchgeführt nachdem die Uhr angekommen war, weil ich so neugierig war, deshalb auch nur ein 2km Spaziergang. Heute gehts aber mal raus aus der Innenstadt ;-)

Mit "identische Bedingung" meine ich: Uhr am linken Handgelenk und Handy in der rechten Hand gehalten (somit sogar beide auf gleicher Körperhöhe). Natürlich zur gleichen Zeit, am selben Punkt gestartet und gestoppt.

Was die Eichung von Google angeht kann ich nichts sagen, obwohl ich eigentlich in der Vorstellung lebe, dass Satelliten-Bilder sehr genau sein müssen und aufgrund von Koordinaten-Daten auch die Entfernung zwischen 2 Punkten identisch mit dem Maßband sein muss. Wenn du es genauer weißt, lasse ich mich gerne von dir besseres belehren. (Man sieht deutlich dass die Straßenansicht mit der Satellitenansicht von Google nicht übereinstimmt deshalb nahm ich auch ein Satellitenbild als Referenz, weil ich dem mehr vertraue).

Was den Vergleich zwischen Phone und Uhr angeht hab ich ja dazu geschrieben dass es nicht "gerecht" ist. Mir ist schon klar dass es um Äpfel und Birnen geht. Das einzige vergleichbare ist der GPS-Empfang, deshalb habe ich die Uhr auch nur auf GPS reduziert.

Die Runtastic-App habe ich zum ersten mal benutzt genau so wie die Uhr nur um die Messergebnisse vergleichen zu können.

Mit einem "Laufgurt" meine ich einen Hüftgurt in den man das Handy reinstecken kann ;-) Aber das war dir ja schon klar. Freut mich wenn du ein bisschen lachen konntest.

Was das Laufen Handy gegen Uhr und "smart coach" angeht möchte ich jetzt nicht viel drüber schreiben. Als ich mit der Leichtathletik anfing gab es lediglich Uhren die Runden speichern konnten und selbst das fand ich zu dem Zeitpunk schon exklusiv und perfekt...obwohl man immer selbst auf die Uhr schauen und Knöpfe betätigen musste ;-)
Wenn es um genaue Entfernungsläufe geht bevorzuge ich immer noch die Laufbahn, suchte aber nach etwas dass mir mit Hilfe von GPS die besten Werte außerhalb der Bahn liefern würde. V800 fand ich toll wegen Bluetooth, genauem GPS, Barometer, Multisport, Vibration (gegenüber Ambit) und Racepace. Intervallenplanung so wie live coaching direkt über Kopfhörer bieten auch viele Laufapps und bei allem Respekt ist das für mich mehr Coach als die "smart coach" Funktion der Uhr.

Ich gehe heute Abend wieder laufen und vergleiche wieder die Tracks auf etwas längerer Strecke. Es ist zwar bewölkt aber es wird beim Laufen auch nicht immer sonnig sein ;-)
Falls du mal hilfreiche Tipps hast bin ich für alles offen :daumen:

@micha ich kann leider nichts zum Iphone sagen. Vielleicht ist der Empfang von Galaxy Note 4 auch besser als der von Iphone. Deshalb wäre das Handy auch nicht für alle eine Alternative.. wenn ich Triathlon betreiben würde, wäre das Handy eh draußen.
Der Lauf heute wird auch durch den Wald und am See verlaufen. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse.

Grüße, Chris

1820
Um mal ein anderes Thema in diese Runde zu bringen, habe ich mal eine Frage:

Ich laufe in kürze mehrere Ultratrailläufe und werde dort die V800 nutzen.
Mein Kumpel, der die Garmin Forerunner 620 nutzt, hat mir am Wochenende erzählt, dass es von Garmin wohl eine App gibt, mit der man sein Handy (=Pflichtausrüstung) mit der Forerunner koppeln kann und man dadurch eine Art Live-Tracking für Freunde ermöglicht.

Gibt es sowas auch für die V800? Von Polar direkt meines Erachtens natürlich nicht.
Ich habe schon im App-Store geschaut aber da habe ich erstmal eine Masse von App's für das normale GPS-Tracking gefunden.
Vielleicht hat jemand von euch ja schonmal so etwas gemacht und kann mir Tipps geben bzw. sogar den Namen der App nennen.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

Loop und v800

1821
Trägt jemand von euch auch ein Loop-Band und kann mir davon berichten, wie es mit der v800 harmoniert? Versteht die Software zB., dass es sich um eine Einheit handelt, wenn man beide bei einem Lauf trägt? Kann die v800 Daten des Loops für zB. die Erholungsberechnung nutzen?

1822
Jeff_Mills hat geschrieben:dass es von Garmin wohl eine App gibt, mit der man sein Handy (=Pflichtausrüstung) mit der Forerunner koppeln kann und man dadurch eine Art Live-Tracking für Freunde ermöglicht.

Gibt es sowas auch für die V800?
Ich mache so etwas seit zwei Jahren mit Endomondo direkt mit dem GPS des Handys ganz ohne eine Uhr. Geht vermutlich mit anderen APPs auch direkt.

1823
Hi,

bin wieder mal gelaufen und wollte mit euch gerne meine Ergebnisse teilen.
Diesmal war V800 deutlicher Sieger gegenüber Smartphone auch obwohl das Wetter regnerisch und bewölkt war.

https://flow.polar.com/training/analysis/116931880

und als Anhang das Smartphone.

Unterschied liegt bei ca.400m (6,5 %) also noch ziemlich akzeptabel.

Endlich bin ich mal von der V800 begeistert und hoffe dass die Geschichte in der Innenstadt auch nur eine Ausnahme war. :D

Grüße, Chris
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung kml wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

1824
Kann etwas ausgefallenen Vergleich beisteuern: 17 km Strecke, gemisch Wald/Stadt... mehr als 10x gelaufen und dies mit 3 verschiedenen Uhren 2xM400 und nun V800.

Positiv: Streckenlänge - Abweichungen unter 20 m! Kann jeweils ganz genau erkennen, wo ich die Straßenseite gewechselt habe. Max. Abweichung deutlich unter 5 m eher im Durchschnitt unter 2 m.

Negativ: Pace - hier gibt es deutliche Abweichungen da stimmt der Pace mal 50 ... 100 m gar nicht und Abweichungen um mehr als 1 min / km sind drin. Insbesondere bei Anstiegen.

Gehe davon aus, dass Schrittfrequenz und Kompass sehr gut genutzt werden, um die Strecke in GPS - Löchern - zumindest im Nachgang - zu interpolieren. Beim Pace ist man da nicht so weit. Das Blätterdach - mittlerweile ja etwas dicker als im Frühling - hat da immer einen negativen Einfluss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Muss mal ausprobieren, ob das mit dem Pace bei erhöhter Messfrequenz besser wird.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

1825
M.Skywalker hat geschrieben: Negativ: Pace - hier gibt es deutliche Abweichungen da stimmt der Pace mal 50 ... 100 m gar nicht und Abweichungen um mehr als 1 min / km sind drin. Insbesondere bei Anstiegen.

Gehe davon aus, dass Schrittfrequenz und Kompass sehr gut genutzt werden, um die Strecke in GPS - Löchern - zumindest im Nachgang - zu interpolieren. Beim Pace ist man da nicht so weit. Das Blätterdach - mittlerweile ja etwas dicker als im Frühling - hat da immer einen negativen Einfluss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Muss mal ausprobieren, ob das mit dem Pace bei erhöhter Messfrequenz besser wird.
Benutzt du die Momentan-Pace-Anzeige oder Pace/Autorunde? Ersteres führt fast zwingend zu wilden Sprüngen, aufgrund der Messungenauigkeit von GPS ansich, letzteres ist nach einigen Metern jeder Runde sehr genau bei konstantem Tempo.

1826
Hallo an alle V800 und Android-Nutzer, meine WIKO Bloom-Handy erkennt bei der Kopplung zwar die V800 aber nach Eingabe der Pin wird die Verbindung als gescheitert beendet. An was kann das liegen? Evtl. unterschiedlicher Bluetooth-Standard? Mein Wiko Bloom hat Bluetooth 4.0

1827
@degu: Versuchst Du die V800 direkt mit dem System/Android zu koppeln? Das geht nicht. Die Polar Geräte verbinden sich nur mit einer App, in diesem Falle also der Flow-App.
Andere, mögliche Fehlerursache: Die Flow-App spinnt irgendwie. Ich hatte das mal bei meiner M400. Nachdem ich eine neue bekommen hatte, wollte sich diese um verrecken nicht mit der App verbinden. Erst nachdem ich die App gelöscht und neu installiert hatte, ging es wieder auf Anhieb.
Bild

1828
Und gleich noch eine Frage hinterher, weil ich plane, mir bald eine V800 zu kaufen:

Werden bei einem IV Training mittlerweile *automatisch* Runden je IV gestoppt?
Falls ja, für "Experten" ;), sind die Runden im TCX-Export dann vom Typ "manual" oder "distance"?
Bild

1829
KlausiHH hat geschrieben:Und gleich noch eine Frage hinterher, weil ich plane, mir bald eine V800 zu kaufen:

Werden bei einem IV Training mittlerweile *automatisch* Runden je IV gestoppt?
Nein ... Und so langsam werde ich leicht grimmig was die offene ToDo Liste bei Polar angeht! Seit dem 15.4. kein Update mehr für die V800! Sollen Sie nur so weiter machen ... Fenix 3 Thread ist abonniert ... ;o)

Gruss, Micha ...

1830
micha.mue hat geschrieben:Nein ... Und so langsam werde ich leicht grimmig was die offene ToDo Liste bei Polar angeht! Seit dem 15.4. kein Update mehr für die V800! Sollen Sie nur so weiter machen ... Fenix 3 Thread ist abonniert ... ;o)

Gruss, Micha ...
Ja, super Idee, ersetze fehlende Spielereien mit fehlenden Grundfunktionen :D

1831
Luggage hat geschrieben:Ja, super Idee, ersetze fehlende Spielereien mit fehlenden Grundfunktionen :D
Intervalle bei Trainings die angezeigt aber nicht abgespeichert werden ist für mich eine Grundfunktion. Andere mögen drauf verzichten, aber immer auf die Uhr zu starren und manuell Runden drücken während des Trainings geht mir persönlich mächtig auf den Zeiger! Und mit Flow (immer noch Beta) bekleckern sich die Lieben auch nicht mit Ruhm? Da bin ich schon ein wenig neidisch auf meine Freundins Möglichkeiten in Garmin Connect ...

Aber Du hast natürlich recht: jedem das Seine ... ;o)

Gruss, Micha ...

1836
Lol, ja - ist der Anspruch gering genug, kann man auch Brotkrumen streuen und zählen, das ist richtig :D Wer 30 bis 60 sek zu langsame Pace und 10% zu kurze Strecken ausreichend findet, braucht keine GPS Uhr.

1837
Hallo, ich bin an meiner Schrittfrequenz interessiert und würde gerne den Laufstil etwas optimieren. Dazu braucht's den Fußsensor, oder? Distanz und Geschwindigkeit hätte ich gern über die Uhr via GPS. Passt das?

1838
Die V800 hat für mich nach wie vor die beste Trackaufzeichnung ... da kommt keine Ambit und auch keine Fenix3 (neuestes Update!) mit. Dass die Updates von Polar nachlassen, ist leider keine Einzelerscheinung ... alle, egal ob Polar, Garmin oder Suunto basteln an den Nachfolge-Modellen und die Programmierer können auch mit zwei Armen nur einer Sache dienen ;)
Joachim

1839
Sauerlandradler hat geschrieben:Hallo, ich bin an meiner Schrittfrequenz interessiert und würde gerne den Laufstil etwas optimieren. Dazu braucht's den Fußsensor, oder? Distanz und Geschwindigkeit hätte ich gern über die Uhr via GPS. Passt das?
Ja, das kannst Du machen. Ich würde aber beim Benutzen des Fußsensors, nur die Distanz über GPS und die Geschwindkeit über den Fußsensor einstellen.

1840
Automatische Runden bei IV-Training.
micha.mue hat geschrieben:Nein ...
Schade, ganz großer Mist.

Aber halt, eben ist mir eingefallen, dass ich das auch schon mal im Juni auf der Polar FB-Seite angemeckert hatte. Da bekam ich von einem Nutzer folgende Antwort:

"Es stoppt mittlerweile automatisch die Runden! Musst es nur in Deinem Sportprofil (Polar Flow) einstellen ("Autom.durchschn.Rund.-Geschw./Tempo")."

Was hat es damit auf sich? Weiß das jemand?
Bild

1841
JoggWithoutDog hat geschrieben:Die V800 hat für mich nach wie vor die beste Trackaufzeichnung ... da kommt keine Ambit und auch keine Fenix3 (neuestes Update!) mit.
Dem stimme ich voll zu und auch die GPS-Genauigkeit ist bei der V800 mit Abstand die Beste.

Aber das mit der Intervall-Trainings-Auswertung (sowohl bei der Uhr als auch bei unterentwickelten Flow) ist trotz der sehr langen Anlaufzeit (vor 18 Monaten wurde die V800 vorgestellt) eine Katastrophe.

Was ich bei der V800 noch echt schade finde, dass sie keinen optischen Herzfrequenzsensor hat, der Brustgurt ist mir echt zu lästig.

Sonst bin ich mit der V800 sehr zufrieden, viel zuverlässiger als alle meine Garmin- und Suunto-Uhren.

1842
naturjogger hat geschrieben:Was ich bei der V800 noch echt schade finde, dass sie keinen optischen Herzfrequenzsensor hat, der Brustgurt ist mir echt zu lästig.
Es gibt keinen Grund das schade zu finden. Die Teile sind noch so unausgereift. Da kannst Du den Puls auch schätzen und bist wahrscheinlich genauer. Sollte die Technologie sich durchsetzen, wird bis zum ausgereiften Produkt noch soviel Zeit ins Land gegangen sein, daß es wahrscheinlich sowieso Zeit für eine neue Uhr wird :zwinker2:

1843
leviathan hat geschrieben:Es gibt keinen Grund das schade zu finden. Die Teile sind noch so unausgereift. Da kannst Du den Puls auch schätzen und bist wahrscheinlich genauer. Sollte die Technologie sich durchsetzen, wird bis zum ausgereiften Produkt noch soviel Zeit ins Land gegangen sein, daß es wahrscheinlich sowieso Zeit für eine neue Uhr wird :zwinker2:
Danke für die Info! Ist das wirklich so schlimm?

1844
Update für die V800 und Flow hat den Beta Status hinter sich ... Heute Abend in Ruhe mal schauen was nun möglich ist ... Manuell Trainings hinzufügen habe ich schon gesehen und gelesen ... Weitere Details aber noch nicht ... Bin gespannt!

Gruss, Micha ...

1846
Luggage hat geschrieben:Da sprechen die Berichte eigentlich eine andere Sprache, schau doch hier mal...
Danke insbesondere für den Link zu DC R. Das sieht tatsächlich überzeugend aus. Was ich aus meinem eigenen Umfeld bisher wahrgenommen habe, ist eine signifikante Ungenauigkeit, je höher die HR marschiert. Nach dem Lesen Deiner Quellen muss ich mich wohl revidieren. Insbesondere die Entwicklung ging da wohl schneller voran als ich es vermutet hatte - oder besser gesagt verpennt :peinlich:

Dann könnte man aber auch einfach einen der getesteten Sensoren kaufen und hätte das Thema auch die V800 gelöst. Oder?

1847
leviathan hat geschrieben: Dann könnte man aber auch einfach einen der getesteten Sensoren kaufen und hätte das Thema auch die V800 gelöst. Oder?
Aye - ich finde auch, dass ein externes Sensoren-Band die bessere Lösung gegenüber einem internen Sensor ist, denn im Winter kann die Uhr so über Jacke und Handschuh getragen werden. Das Sensorband kann man auch sonst flexibler positionieren und so die Zuverlässigkeit vllt. noch etwas verbessern, denn zB. dichte Körperbehaarung kann die optische Messung beeinträchtigen.

1848
Ich habe mir den Scosche Rhythm+ gekauft - und er funktioniert problemlos mit der V800. Wenn man ihn am Unterarm direkt neben der Uhr befestigt, zeigt er im Profil "Aquafitness" sogar den Puls an (in den anderen Schwimmprofilen ist Bluetooth abgeschaltet, ob sich das mit dem heutigen Update verändert hat, wage ich zu bezweifeln).
Ich bin noch nicht dazu gekommen, meine alte S625X mit Brustgurt parallel zur V800 mit dem Rhythm+ laufen zu lassen und die Pulsaufzeichnung zu vergleichen (wäre v.a. bei Intervalltraining interessant - wie schnell reagiert der Sensor). Ich habe den Sensor zu Scosche geschickt, um (kostenfrei) die neueste Software aufspielen zu lassen. Er ließ sich nämlich durch einfaches Drücken einschalten, was in der Tasche etc. ein paar mal passiert ist. Mit der neuesten Software geht das anscheinend anders - außerdem können damit zukünftige Updates vom Nutzer selbst durchgeführt werden.
Daher empfiehlt es sich beim Kauf des Sensors sicherzustellen, daß er die aktuellste Software hat. Wenn meiner zurück ist (ich schaue täglich dem Paketwagen hinterher, wenn er bei mir vorbeifährt :-( ), kann ich gerne ein "Update" mit weiteren Infos liefern.

1850
KlausiHH hat geschrieben:Automatische Runden beim Phasentraining sollen nun funktionieren, schreibt einer auf der Polar FB-Seite.
Könnt ihr das bestätigen?
Dazu noch eine Zusatzfrage: Wenn ja, muss man dazu um die durchschnittliche Rundengeschwindigkeit der Phasen des Intervall-Trainings angezeigt zu bekommen "Rd.-Geschwindigkeit/Tempo" oder "Autom. durchschn.Rund.-Geschwindigkeit" auf die Uhr programmieren?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“