Banner

übergreifender Austausch: sub3 und schneller

2201
So, nach 6 Wochen Pause steige ich jetzt wieder ein. Mal gucken ob ich mich für den Frankfurt Marathon noch fit bekomme, oder es bei Hamburg belasse dieses Jahr. Gestern bin ich mit 17 lockeren Kilometern eingestiegen, nach Plan laufe ich aber erst ab August wieder.

2202
Hi Matze,

war die Pause geplant oder ungeplant?
Und hast Du in der Zeit gar nichts gemacht?!

Danke und Gruß,
HEIKO
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

2203
Juchuuu. Ich kann wieder laufen!
gerade 11km in 55Min gejoggt. Obwohl mein Spiegelbild noch eine leichte Seitlichverschiebung der Hüfte zeigte ging es problemlos.
Allerdings ist es etwas warm und die Beine sind schon recht angeknockt nach dem kurzen Stück. Aber es wird wieder. Morgen wieder Physio, mal sehen ob das mittelfristig besser bleibt/wird.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

2204
@Heiko
Komplett Pause nicht, aber auch nicht mehr als 20 km pro Woche. Im Durchschnitt eher weniger. Ich bin am zweiten Maiwochenende noch einen 10er gelaufen, der noch ganz okay war. Dann war aber klar, dass ich Anfang Juni in den Urlaub fahre. Irgendwie hatte ich dann auch keine Lust und die Laufschuhe habe ich auch komplett zu Hause gelassen. Das tat mal ganz gut. Jetzt kann es wieder losgehen.

2205
Hallo zusammen. Derzeit bin ich etwas unmotiviert zu schreiben. Der Halbe in Duisburg lief leider nicht wie erhofft, die Fehler in der Vorbereitung habe ich aber hoffentlich erkannt. Das ich es drauf habe, hatte eigentlich der 15er bei der Winterlaufserie gezeigt. Jetzt hol ich mir durch diverse Wettkämpfe erst einmal was Tempohärte. Wie ich die zweite Jahreshälfte angehe, muss ich mir noch überlegen.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

2206
KannNix hat geschrieben:Hallo zusammen. Derzeit bin ich etwas unmotiviert zu schreiben. Der Halbe in Duisburg lief leider nicht wie erhofft, die Fehler in der Vorbereitung habe ich aber hoffentlich erkannt. Das ich es drauf habe, hatte eigentlich der 15er bei der Winterlaufserie gezeigt. Jetzt hol ich mir durch diverse Wettkämpfe erst einmal was Tempohärte. Wie ich die zweite Jahreshälfte angehe, muss ich mir noch überlegen.
Ganz schlecht sieht die Zeit von Duisburg aber auch nicht aus! ;)

2207
MatzeN hat geschrieben:Ganz schlecht sieht die Zeit von Duisburg aber auch nicht aus! ;)
Hey, Matze.
Naja, bis zum Durchschnittstempo des Laufs hat es sich auch durchgehend gut und locker angefühlt, jede Sekunde schneller hat bei mir aber relativ zügig Schnappatmung verursacht :wink:
Mir fehlten da, mit hoher Sicherheit, längere Tempointervalle.

Bestzeiten:

2208
Die längeren Tempointervalle sind auch wohl erst wieder in ein paar Tagen vernünftig möglich. Ich war heute um 6:15 Uhr für eine gemütliche Runde unterwegs. Anders ist das zurzeit nicht machbar. Bin Mittwoch nach dem Fitnessstudio ganze 2 x 1000 gelaufen :)

2209
Ich bin mir auch gar nicht sicher ob bei diesen Temperaturen beim IV-Training was positives rumkommt.
Rad fahren wäre wohl eine sinnvolle Alternative. Da kann man auch richtig Gas geben, hat aber den Fahrtwind.

2210
oder einfach mal im (mehr oder weniger) klimatisierten Fitness-Studio was für die vernachlässigten Muskelpartien tun...
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

2212
vanthemanAut hat geschrieben:Heute um 20.00 Uhr gestartet! 12 x 200 in 36 Sekunden :daumen:

War richtig angenehm nach einen 37 Grad Tag :)
:daumen:

Ich hab mir heute auch kräftig einen eingeschenkt. Nach einigen trainingsarmen Tagen, wo Hitze und der nahende Urlaub dem Schweinehund reichlich Zucker gaben, hab ich gestern den Tempolauf bei 35 Grad gestrichen und heute kurzerhand mit dem mittellangen Dauerlauf zusammengelegt. Keine Ahnung, ob das jetzt trainingsmethodisch so clever war, aber ich musste was tun.

Raus kamen 24 km, je 8km @4:44, 4:29 und dann die letzten 8km in 4:09. Danach war ich gut paniert und bin noch einen km nach Hause geschlurft und hab zu Hause erstmal einen Liter Schokomilch gext. :D Die nächsten Tage werden deutlich lockerer, am Sonntag dann ein 34er mit moderater Progression 5:00-4:35.

2213
Back on track...gestern zum Einstieg 5x1000m mit noch leicht angezogener Handbremse: Die ersten vier zwischen 3:36-3:38, den Letzten in 3:29. Nicht das gelbe vom Ei, aber besser als erwartet. Freitag mal einen lokalen 10km-Lauf als Tempolauf nutzen.

2214
Ich hab mir jetzt innerhalb von elf Tagen drei Wettkämpfe gegeben. Der erste (10km) war auf Grund der Höhenmeter hart (zwei Runden, je die ersten 1,5km mit 130HM), der zweite WK (5er) wegen der Temperaturen (38 Grad), der dritte Lauf (5,5km) wegen der Vorermüdung und einiger Höhenmeter (90HM).

Die Zeiten:
38:38
17:28
19:36

Bestzeiten:

2215
Erste von 12 finalen Trainingswochen abgespult:

(Wenn nicht anders angegeben, bezieht sich die Pace auf annährend gleiche Streckenteile)

Mo: GA DL 14km @4:59/4:48 + 6 STL
Di: -
Mi: Progressiver flotter DL 23km @4:44/4:29/4:09
Do: reg. DL 12km 5:28 + 60min Workoutkurs
Fr. Progressiver DL 18km @5:00/4:48/04:37
Sa. GA DL 10 km @4:58 + 10 STL
So: LDL progressiv 32km @4:57/4:46/4:38 + 2km Auslaufen @5:10

WKM: 111
Kadaver: 72,3 Kg

Heute den Lauf hab ich unterschätzt. Wärmer als gedacht und nur ein Gel dabei, bei km 30 ging die Tankanzeige auf Rot :geil: , hab dann die Pace noch bis km 32 retten können, dann ausgelaufen. Langsam wird die Welt wieder farbig. :)

2216
Erste Woche mit annähernd vernünftiger Kilometerzahl (ca. 50) mit einem 10km Wettkampf in 36:30 min abgeschlossen. Bin ganz zufrieden dafür, dass die Wochenkilometer seit Hamburg zwischen 0 und 30 geschwankt haben. Jetzt heißt es erstmal wieder Kilometer sammeln und dann gucken, was das nächste Ziel ist.

2220
Hi Jungs,

Habe ein kleines Schuhproblem. Habe meinen Wettkampfschuh seit März und bin auch schon den Marathon ohne Probleme gelaufen. Aber seit letzte Woche bekomm ich an der rechten ferse Blasen von dem Schuh. Der Grund ist vermutlkch ein Loch hinten an der Innenseite des Schuhs. Jetzt bleibt nur die Frage ob ich die Schuhe wegschmeissen muss oder nicht :klatsch: .

Blöde frage aber vielleicht gibt es eine Lösung :zwinker5:
http://www.heldendeslaufsports.at

2221
Hab sowas mal, also einen Innenfutterschaden mit Seamgrip ( flexibel aushärtender Polyurethankleber, gibts im Outdoorbedarf, aber sicher auch Baumarkt ) gefüllt. Hielt ca. 6 Wochen = ca 18 Läufe , war immer noch eine leichte Scheuerstelle. Dann neu gekauft, laufe eh meist 3-4 Paare parallel.

2223
vanthemanAut hat geschrieben:
Habe ein kleines Schuhproblem. Habe meinen Wettkampfschuh seit März und bin auch schon den Marathon ohne Probleme gelaufen.
Wenn Du Deinen Schuh in einem Fachgeschäft gekauft hast kannst Du das sicherlich reklamieren und bekommst einen Austausch. Wenn Du ihn im Internet bestellt hast würde ich das mal versuchen.

2224
KannNix hat geschrieben:Ich hab mir jetzt innerhalb von elf Tagen drei Wettkämpfe gegeben. Der erste (10km) war auf Grund der Höhenmeter hart (zwei Runden, je die ersten 1,5km mit 130HM), der zweite WK (5er) wegen der Temperaturen (38 Grad), der dritte Lauf (5,5km) wegen der Vorermüdung und einiger Höhenmeter (90HM).

Die Zeiten:
38:38
17:28
19:36
Gerade erst den Post gesehen. Geht doch klar. Sowas in der Art habe ich auch vor, um wieder rein zu kommen. Aber da gucke ich spontan, wo Wettkämpfe stattfinden.

2225
Nachdem ich jetzt lange mit mir gerungen habe wie das richtige Vorgehen ist, bin ich zu einer Entscheidung gekommen.
Kontext: Ich bin für den Berlin Marathon angemeldet und möchte gerne meine PB unterbieten und so um die 2:45 laufen. Das habe ich schon häufiger probiert, im Moment stagniert meine Leistung jedoch.
Am 6. September laufe ich noch einen Marathon im Rahmen einer Ironman Staffel in Köln. Das habe ich vor ein paar Jahren schon einmal gemacht und es hat richtig Spass gemacht. Da ich von einem Bekannten der ein Radteam hat als schneller Läufer eingeladen wurde möchte ich natürlich eine Top Leistung abrufen. Letztes Mal bin ich dort 3:05 gelaufen aus dem Training heraus, dieses Mal möchte ich gerne etwas zügiger sein.
Ich habe lange überlegt wie ich das in einen Plan mit Berlin 3 Wochen später unterbringen kann und die einzige Lösung scheint mir zu sein für den ersten Marathon bereits eine Top Form zu erreichen und diese dann 3 Wochen zu konservieren.
Ich bin schon einige Male nach einem guten Marathon 2,3 oder auch 4 Wochen später noch einmal einen Marathon gelaufen und die Form hält sich trotz ordentlicher Regeneration erstaunlich gut.
Das bedeutet aber auch, daß ich diese Woche schon in den 8-Wochen Plan einsteigen muss. Sonntag bin ich dann nach langer Zeit das erste Mal wieder länger gelaufen. 25k, Freitag stehen dann 32,5k auf dem Plan und die Woche darauf dann 35k mit 3km Endbeschleunigung.

Was denkt Ihr darüber ?

2226
@sportfan Auch wenn ich hier eigentlich nur stiller Mitleser bin, letztes Jahr ging doch dein Hauptwettkampf in die Hose, weil du zuvor zwei Marathons gelaufen bist. Der erste Marathon wird doch sicher ordentlich Regeneration erfordern. Und hattest du nich einen Freiplatz für Köln?

2227
@DerMaschine
Das stimmt. Im letzten Jahr ging es schief. Da war der Abstand zwischen Hauptwettkampf und Trainingsmarathon nur 2 Wochen und 3 Wochen zuvor auch noch der Köln Marathon als Pacer..
Den Trainingsmarathon und zuvor den Kölnmarathon bin ich aber jeweils aus dem Training heraus gelaufen ohne Erholung und ich habe mich dadurch in den Keller gelaufen. Die Regenerationszeit von 2 Wochen zum folgenden Hauptwettkampf war da eindeutig zu kurz.

Die jetzige Konstellation ist jedoch so, das ich nach dem ersten Marathon (der ja gatapert gelaufen wird) 3 Wochen regenerieren kann. Das habe ich wie gesagt schon häufiger gemacht und bin jedesmal gut dabei gefahren. Beispiele:
2013 Düsseldorf 2:51, 14 Tage später Vivawest 2:53
2011 Düsseldorf 2:59 (bei sehr warmen Wetter), 3Wochen später Duisburg 2.56
2010 Berlin 2:47, Amsterdam 2:54 (nach 30km habe ich rausgenommen weil ich nicht auf Zeit laufen wollte):

2228
Moin Stephan,

ich habe keine gute Begründung, würde das aber nicht machen. 3:05 finde ich okay, alles was schneller ist bei der Zielzeit von 2:45 in Berlin, ist für mich eine Gratwanderung. Das kann, wie du oben beschreibst, gut gehen. Oder es geht total in die Hose. Da du ja dieses Jahr schon ein paar kleinere Beschwerden hattest wäre mir das Risiko zu hoch. Wie gesagt, eine Begründung habe ich nicht, nur eine Meinung.

2229
Danke für Deine Meinung Matze. Aus Vernunftsgründen wäre es sicherlich besser sich komplett auf Berlin zu konzentrieren. Das steht ja außer Frage und ist mir auch klar. Für die Staffel stehe ich aber im Wort und außerdem ist es dadurch das es eine Staffel ist ja ein "Jagdrennen". Ob eine 3:05 für den Sieg nötig ist weiß ich gar nicht. Das hängt von den Vorleistungen der Schwimmer/Radfahrer ab. Vor ein paar Jahren bin ich mit 12 Minuten Rückstand auf Platz1 als 5ter ins Rennen gegangen. Im Ziel war es der zweite Platz mit einer Minute Rückstand.
Das Ganze macht aber einfach riesig Spass und ist eben nicht ein Wettbewerb auf Zeit, das macht es ja so interessant.

Ob ich beide Läufe mache ist für mich ja schon entschieden, Ob ich jedoch den ersten Lauf als Trainingslauf während der Vorbereitung gestalte und danach weiter Form bis Berlin aufbaue oder ob ich für den ersten Lauf schon am Zenit bin und nur versuche die Form zu halten ist eben die Frage. Das die Möglichkeit einer PB dabei in Gefahr gerät ist mir klar und nehme ich in Kauf. Nur über die richtige Vorgehensweise herrscht Unklarheit.

Heute beginne ich mal mit 6x1000 auf der Bahn und Freitag kommt der erste lange Lauf über 32k. Dann bin ich eigentlich ja schon in Woche 1 des Greif-Planes.

2230
Hallo Stephan,

ich finde das Ansinnen gar nicht so abwegig. Es gibt einige Läufer, die gern mal einen Marathon ca. 4 Wochen vor dem eigentlichen Event laufen. Das ist dann in der Regel ca. 10min langsamer als das eigentliche Rennen. Bei den deutschen Männern wirst Du den einen oder anderen dann eben ein paar Wochen vor Ultimo als Tempomacher bei den Frauen sehen. Ob Du jetzt einen HM volle Lotte, einen 35er mit harter EB oder eben einen Marathon (15s bis 20s/km langsamer als MRT) läufst, macht bei Dir scheinbar keinen grossen Unterschied. Also warum nicht. Ich persönlich hätte Bedenken, weil es tatsächlich nur drei Wochen sind. Ich kann Deine Regenerationsfähigkeit nicht einschätzen. Du solltest Dir selbst zutrauen nach ein paar Tagen wieder fit zu sein, um noch zwei bis drei echte Trainingseinheiten einbauen zu können, bevor es die letzten 10Tage wirklich in die "Hängematte" geht.

2231
@Stephan: du machst das schon. ;) Hast ja auch viel mehr Erfahrung als ich.

Wie liefen die 6 x 1000?

Ich bin gestern auch wieder ins "Mannschaftstraining" eingestiegen. Mit den beiden Jungs, mit denen ich eigentlich trainiere, konnte ich noch nicht wieder mitgehen. Auf dem Programm standen 4x1000 und 2x2000. Die Pause war 100m gehen/100m traben. Ging alles mit Schnitt 3:35min/km. Fürs erste Mal direkt eine ordentliche Einheit. Bin laut Uhr auch fast auf Maximalpuls gekommen :)

2232
Nicht schlecht Matze - vor allem mit so einer kurzen Trabpause!
Meine 1000er waren "nur" 3:33, 34, 35, 36, 35, 39
Eigentlich bin ich schon eher lustlos in die Einheit gestartet und fühlte mich beim Einlaufen schon platt. Umso überraschter war ich dann als es doch so halbwegs ging.
Mein Gewicht ist aktuell gerade ca 2,5-3kg höher als sonst (Es fehlt das Radtraining schätze ich).
Wenn ich jetzt die ersten Wochen verletzungsfrei schaffe wird sich das Lauftempo schon alleine durch den Gewichtsverlust erhöhen. Bin im Prinzip mit der Einheit zufrieden. Mal sehen wie schwer der erste Lauf >30 morgen fällt.

2233
sportfan hat geschrieben:ob ich für den ersten Lauf schon am Zenit bin und nur versuche die Form zu halten ist eben die Frage. Das die Möglichkeit einer PB dabei in Gefahr gerät ist mir klar und nehme ich in Kauf.
Wenn du das einkalkulierst, ist das ja in Ordnung.

Aus meiner Sicht funktioniert es nicht, 3 Wochen lang eine Form zu konservieren, die eine neue Bestzeit ermöglicht. Es ist auch meine Erfahrung, dass man in kürzeren Abständen erstaunlich gute Zeiten laufen kann. Das geht aber nur dann, wenn mindestens einer der Läufe deutlich vom Limit entfernt ist (ca. 10 min oder mehr). Beim ersten kann durchaus eine PB herauskommen und der zweite kann noch ziemlich gut werden. Ist der erste aber am Limit, ist die PB beim zweiten Mal nahezu unmöglich, es sei denn, die bisherige PB lässt genügend Spielraum.

Ich will dich nicht entmutigen, aber bei deiner bisherigen PB muss m. E. alles zusammenpassen, um da nochmal 2 min herauszuholen (also nicht nur die Fokussierung auf den Bestzeitenlauf).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2234
burny hat geschrieben:Wenn du das einkalkulierst, ist das ja in Ordnung.

Aus meiner Sicht funktioniert es nicht, 3 Wochen lang eine Form zu konservieren, die eine neue Bestzeit ermöglicht. Es ist auch meine Erfahrung, dass man in kürzeren Abständen erstaunlich gute Zeiten laufen kann. Das geht aber nur dann, wenn mindestens einer der Läufe deutlich vom Limit entfernt ist (ca. 10 min oder mehr). Beim ersten kann durchaus eine PB herauskommen und der zweite kann noch ziemlich gut werden. Ist der erste aber am Limit, ist die PB beim zweiten Mal nahezu unmöglich, es sei denn, die bisherige PB lässt genügend Spielraum.

Ich will dich nicht entmutigen, aber bei deiner bisherigen PB muss m. E. alles zusammenpassen, um da nochmal 2 min herauszuholen (also nicht nur die Fokussierung auf den Bestzeitenlauf).

Bernd
Ich fürchte ja, das Du Recht behalten wirst, Bernd. Mit ein wenig Glück ist der erste Lauf (Staffel) ja auch gar nicht notwendigerweise so schnell. Da liegt im Moment ein wenig meine Hoffnung. Ist ja nicht so einfach einen schnellen Läufer für einen Marathon in einer Staffel zu überreden. Die haben ja (so wie ich auch) eigentlich andere Ziele. Daher hoffe ich das die anderen Staffeln (wie beim letzten mal auch) keine allzu schnellen Läufer aufbieten.

2235
sportfan hat geschrieben:Nicht schlecht Matze - vor allem mit so einer kurzen Trabpause!
Mein Gewicht ist aktuell gerade ca 2,5-3kg höher als sonst (Es fehlt das Radtraining schätze ich).
Da möchte ich bei mir gerade lieber nicht drüber sprechen :peinlich: wenn es mal nur die 2,5-3kg wären...

2236
sportfan hat geschrieben:Ich fürchte ja, das Du Recht behalten wirst, Bernd. Mit ein wenig Glück ist der erste Lauf (Staffel) ja auch gar nicht notwendigerweise so schnell. Da liegt im Moment ein wenig meine Hoffnung. Ist ja nicht so einfach einen schnellen Läufer für einen Marathon in einer Staffel zu überreden. Die haben ja (so wie ich auch) eigentlich andere Ziele. Daher hoffe ich das die anderen Staffeln (wie beim letzten mal auch) keine allzu schnellen Läufer aufbieten.
Wie Bernd schreibt, schliesst eine Teilnahme an der Staffel eine Topzeit im Hauptwettkampf nicht aus. Er schreibt nur, dass Du wahrscheinlich keine zwei Topzeiten hinbekommen wirst. Die 10min Unterschied würde ich ebenfalls sehen. Und wenn Du diszipliniert genug bist, kannst Du ja guten Gewissens eine 2:55 bis 3:00 bei der Staffel abliefern und wirst damit wahrscheinlich zwei positive Effekte mitnehmen. Zweitens werden die Kollegen der Staffel sehr happy sein und erstens setzt Du nochmal eine schönen Reiz für den dann hoffentlich richtig schnellen Marathon.

2237
Verbessert sich durch eine gute Fitness nicht auch die Regenerationsfähigkeit ? Ich habe eigentlich eher bedenken die Form über eine 3 Wochen Dauer zu konservieren als nicht ausreichend zu regenerieren in dieser Zeit.3 Wochen ist schon ein recht langer Zeitraum. Immerhin ist man doch nach 14 Tagen schon körperlich weitestgehend wieder hergestellt.

2238
sportfan hat geschrieben: Ich habe eigentlich eher bedenken die Form über eine 3 Wochen Dauer zu konservieren als nicht ausreichend zu regenerieren in dieser Zeit.
Die Staffel liegt 3 Wochen vor dem Hauptwettkampf. Deine ganze Planung bezieht sich somit auf letzteren. Die Staffel stellt "lediglich" eine relevante Kerntrainingsenheit drei Wochen vor ultimo dar. Zu diesem Zeitpunkt solltest Du bereits eine exzellente Verfassung haben, um so eine Einheit vernünftig abzuspulen.
Immerhin ist man doch nach 14 Tagen schon körperlich weitestgehend wieder hergestellt.
Jetzt kommt des Pudels Kern. Wenn Du 14 Tage benötigst, war es keine gute Trainingseinheit mehr. Dann war es ein Wettkampf mit allen Konsequenzen. Du kannst nicht 21 Tage vor dem Marathon nur noch regenerieren. Du solltest - wenn irgendwie machbar - spätestens 4 Tage später die nächste Kerneinheit abliefern. Wenn das nicht geht, bleibt Dir zumindest noch das Wochenende 14Tage vor ultimo und ein Tag in der Folgewoche. Spätestens dann sollten die Messen gelesen sein. Und wirklich erst dann geht´s (wie oben schon beschrieben) in die Hängematte.

2239
leviathan hat geschrieben:Die Staffel liegt 3 Wochen vor dem Hauptwettkampf. Deine ganze Planung bezieht sich somit auf letzteren. Die Staffel stellt "lediglich" eine relevante Kerntrainingsenheit drei Wochen vor ultimo dar. Zu diesem Zeitpunkt solltest Du bereits eine exzellente Verfassung haben, um so eine Einheit vernünftig abzuspulen.

Jetzt kommt des Pudels Kern. Wenn Du 14 Tage benötigst, war es keine gute Trainingseinheit mehr. Dann war es ein Wettkampf mit allen Konsequenzen. Du kannst nicht 21 Tage vor dem Marathon nur noch regenerieren. Du solltest - wenn irgendwie machbar - spätestens 4 Tage später die nächste Kerneinheit abliefern. Wenn das nicht geht, bleibt Dir zumindest noch das Wochenende 14Tage vor ultimo und ein Tag in der Folgewoche. Spätestens dann sollten die Messen gelesen sein. Und wirklich erst dann geht´s (wie oben schon beschrieben) in die Hängematte.
Ok. Das bedeutet dann natürlich auch das ich in die Staffel nicht getapert gehe sondern aus dem Training heraus.

2240
sportfan hat geschrieben:Ok. Das bedeutet dann natürlich auch das ich in die Staffel nicht getapert gehe sondern aus dem Training heraus.
Das muss man nun auch nicht wieder so eng sehen. Du willst Dich am Start ja auch fit fühlen. Ein Minitapering würde ich schon machen. 4 Tage davor die letzte harte Einheit. Da solltest Du auf harte Intervalle verzichten. Aber gegen einen TDL oder ein paar Cruise Intervalle ist nichts einzuwenden. Die beiden Tage davor fährst Du den Umfang einfach zurück. Maßgabe dabei ist einfach nur, was Dir sonst so hilft und wobei Du Dich wohlfühlst. Damit hast Du das Teil trotzdem aus dem Training heraus absolviert ohne relevante Abstriche in der Vorbereitung zu machen. Die beiden Tage danach lässt Du es dann eben auch etwas ruhiger angehen. Das würde ich ähnlich klassifizieren wie ein 35er mit 15km EB im MRT. Da wirst Du am nächsten Tag wahrscheinlich auch keine Bäume ausreißen. Das wird schon :)

2241
leviathan hat geschrieben:Das muss man nun auch nicht wieder so eng sehen. Du willst Dich am Start ja auch fit fühlen. Ein Minitapering würde ich schon machen. 4 Tage davor die letzte harte Einheit. ...
Das würde ich ähnlich klassifizieren wie ein 35er mit 15km EB im MRT.
+1

Oder wie einen voll gelaufenen Vorbereitungs-HM. Wenn der am Sonntag liegt, würde ich es etwa so aufziehen:
Dienstag vorher die letzte volle Einheit, Mittwoch frei oder regenerative 8 km, Donnerstag dann was kurzes spritziges wie 8x 1 min, Freitag frei oder regenerative 8 km, Samstag lockere 4 - 7 km, Sonntag HM, Montag regenerative 8 km, Dienstag frei oder kurz, Mittwoch lockere 20 km durch die Hügel, Donnerstag lockere 12 km mit Steigerungen, Freitag erste harte Einheit. Somit bildet der HM (hier: die Staffel) die Mitte eines 9-Tageblocks.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2242
nun denn. Heute stand dann mal der erste lange Kanten auf dem Plan. 32,5km in 2:34h. Die letzten Gefährten die bis zum Ende bei mir blieben waren DURST und SCHMERZ. Auch mein alter Freund Wetter meinte es nicht gut mit mir (>30° ). Aber letzten Endes bin ich sie gelaufen (Wenn auch mit einigen Trinkpausen)

2243
Samstag noch einen 8 km TDL in 3:52 min/km gemacht. Das lief ganz gut. Gestern gab es dann schön starke Kopfschmerzen und leichtes Fieber. Heute morgen die schöne Diagnose vom Doc: 10 Tage alter Zeckenbiss hat sich entzündet. Verdacht auf Borreliose, schöne Scheisse. Laufen geht, aber große Anstrengungen in der Sonne vermeiden. Wie soll das gehen bei dem Wetter? Muss ich jetzt wohl nachts laufen...

2244
MatzeN hat geschrieben:Heute morgen die schöne Diagnose vom Doc: 10 Tage alter Zeckenbiss hat sich entzündet. Verdacht auf Borreliose, schöne Scheisse.
Hoffentlich erhärtet sich der Verdacht nicht. Gute Besserung!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2245
MatzeN hat geschrieben:Heute morgen die schöne Diagnose vom Doc: 10 Tage alter Zeckenbiss hat sich entzündet. Verdacht auf Borreliose,
Oh je. Gute Besserung !
Aber: Laufen geht,Anstrengungen in der Sonne vermeiden ? Im Ernst ? Hat der Arzt das so gesagt ? Kann ich gar nicht glauben. Das rät doch kein Mediziner bei Verdacht auf eine Krankheit und Fieber.Da frag* lieber noch mal nach.

2246
Das Laufen bezog sich auf die Behandlungszeit mit dem Antibiotikum. Bei akuten Problemen ist natürlich nichts mit Laufen. Aber das war nur gestern, ist schon wieder in Ordnung.
Und das mit der Sonne liegt auch an den Tabletten. Angeblich ist man mit dem Zeug sehr empfindlich, hat die Frau in der Apotheke auch nochmal betont.
Allgemein ist ja sonst alles in Ordnung.

2247
Matze, mach keinen Mist...gute Besserung!!!

Ansonsten: Grüße aus New York!

Bestzeiten:

2248
@Kai: Danke. Gestern getestet, laufen geht. Tempo machen ist nicht so geil. Viel zu schnell platt. Also ist drei Wochen GA1 angesagt, vermute ich. Besser als ganz Pause immerhin.

Ansonsten: Cool, was ist denn da los?

2249
Hallo Leute,

ich würde mich gerne einklinken. Plan ist den Essen Marathon unter 3 Std. zu laufen.
Nachdem ich meinen letzten Mara in 2011 mit 3:03 beendet habe, bin ich zum Triathlon gewechselt und seitdem eigentlich nicht mehr ernsthaftes Lauftraining absolviert. Meine letzten reinen Laufergebnisse sind von der ASV Winterlaufserie (10km in 39:30; 15km in 59:50; HM in 1:26:10). Das ist von nem 3 Std Mara ja eigentlich nicht soweit entfernt. Und wie gesagt alles ohne Tempotraining.
Jetzt würde ich mich gerne mit dem Greif CD vorbereiten. Mal schauen wie das wird. Bin ja zuletzt nur ca. 45 WKM gelaufen.

Gruß Marco

2250
MatzeN hat geschrieben:@Kai: Danke. Gestern getestet, laufen geht. Tempo machen ist nicht so geil. Viel zu schnell platt. Also ist drei Wochen GA1 angesagt, vermute ich. Besser als ganz Pause immerhin.

Ansonsten: Cool, was ist denn da los?
Ich drücke weiterhin die Daumen!

Ansonsten: Urlaub ist da los!

Bestzeiten: