hallo,
ich bin 17 jahre und möchte mich in zukunft auf eine gute 5km zeit trainieren.
ich habe vor 4 tagen angefangen und möchte einfach mal eine kurze rückmeldung welche zeit auf 5 km in einem monat erstrebenswert ist.
ich habe mal die stoppuhr mitlaufen lassen. auf 5km habe ich 24 min und 25 sekunden gebraucht. (durchschnittsgeschwindigkeit circa 12.30kmh)
ist es sinnvoll zu versuchen die zeit einfach immer weiter zu verkürzen oder ist es ratsamer lieber ausdauernder (10km ...) aber in langsamerem tempo zu laufen ?
ich habe nicht allzu viel zeit weswegen ich nur abends und zur früh laufen kann.
abends hatte ich mir vorgenommen jeden tag 5 kilometer zu laufen und morgens auch (22:00 und 5:30 andere zeiten sind leider nicht möglich)
ist es besser jeden tag zu laufen ? oder lieber nur jeden zweiten tag und dafür eine weitere strecke ?
vielen dank schonmal ;)))
2
Hi 
.
Knippi
Nachtrag: nicht gleich voll ranklotzen - die Dosierung langsam (oder sagen wir mal angemessen) erhöhen - bei einem Medikament würde man von Einschleichen sprechen.

Gut, mach dasnoobdetected hat geschrieben: ich bin 17 jahre und möchte mich in zukunft auf eine gute 5km zeit trainieren.

Nach 4 Tagen kann man wenig sagen. Wie ging es Dir nach den 24:25 - voll alle vier Räder ab, oder wäre noch etwas Schnelleres drin gewesen? Schade drum, dass es so knapp ist.noobdetected hat geschrieben: ich habe vor 4 tagen angefangen und möchte einfach mal eine kurze rückmeldung welche zeit auf 5 km in einem monat erstrebenswert ist.
ich habe mal die stoppuhr mitlaufen lassen. auf 5km habe ich 24 min und 25 sekunden gebraucht. (durchschnittsgeschwindigkeit circa 12.30kmh)
Lang und langsam, kurz und schnell und "irgend" etwas dazwischen.noobdetected hat geschrieben: ist es sinnvoll zu versuchen die zeit einfach immer weiter zu verkürzen oder ist es ratsamer lieber ausdauernder (10km ...) aber in langsamerem tempo zu laufen ?
Das ist genug.noobdetected hat geschrieben: ich habe nicht allzu viel zeit weswegen ich nur abends und zur früh laufen kann.
Jeden zweiten Tag 1 x trainieren (laufen). Für Dich persönlich aktuell den langen nicht länger als 10 km, die wiederholungen 8 x 400 m und 15 x 200 m, 1 x 2000 m schnell, für das ""irgend" etwas dazwischen" fällt mir im Moment nix ein - sorry.noobdetected hat geschrieben: abends hatte ich mir vorgenommen jeden tag 5 kilometer zu laufen und morgens auch (22:00 und 5:30 andere zeiten sind leider nicht möglich)
ist es besser jeden tag zu laufen ? oder lieber nur jeden zweiten tag und dafür eine weitere strecke ?
Knippi
Nachtrag: nicht gleich voll ranklotzen - die Dosierung langsam (oder sagen wir mal angemessen) erhöhen - bei einem Medikament würde man von Einschleichen sprechen.
Die Stones sind wir selber.
3
Knippi,hardlooper hat geschrieben: Jeden zweiten Tag 1 x trainieren (laufen). Für Dich persönlich aktuell den langen nicht länger als 10 km, die wiederholungen 8 x 400 m und 15 x 200 m, 1 x 2000 m schnell, für das ""irgend" etwas dazwischen" fällt mir im Moment nix ein - sorry.
Knippi
erst mal 2 Wochen jeden zweiten Tag laufen gehen... egal was, egal wie schnell. Wenn er dann noch dabei ist, dann einen einfachen Plan überlegen. Normalerweise sind das, am 22 Juli, Sommer-Strohfeuer. Mehr nicht.
5
vielen dank für die einschätzung schonmal ;)
ich werde, wie geraten, jeden tag am abend 5-10km zu laufen und mich an die 10 kilometer zu gewöhnen.
die wegbeschaffenheit meines kurses ist nicht unbedingt ideal für gute zeiten. ich laufe auf strecken mit bis zu 5% steigung... leider ist es mir aufgrund meiner wohnlage nicht möglich eine strecke zu finden die komplett ohne anstiege ist.
lg noobdetected
ich werde, wie geraten, jeden tag am abend 5-10km zu laufen und mich an die 10 kilometer zu gewöhnen.
eigentlich ganz in ordnung. ich denke die zeit kann ich durchaus noch schrumpfen lassen ( an diesem tag hatte es geregnet und war auch ziemlich windig)Wie ging es Dir nach den 24:25 - voll alle vier Räder ab, oder wäre noch etwas Schnelleres drin gewesen?
die wegbeschaffenheit meines kurses ist nicht unbedingt ideal für gute zeiten. ich laufe auf strecken mit bis zu 5% steigung... leider ist es mir aufgrund meiner wohnlage nicht möglich eine strecke zu finden die komplett ohne anstiege ist.
lg noobdetected
8
Aha, haste auch noch 'ne Freundin, die jeden Abend wippen willnoobdetected hat geschrieben:hmm ich spiele seit jahren fußball und handball sollte ich vielleicht bnoch hinzu fügen![]()

Autsch! So eine Woche würde ich gerne mal live begleitennoobdetected hat geschrieben: soll ich trotz dass ich schon an regelmäßige sportliche betätigung gewohnt bin nur jeden zweiten tag laufen oder kann ich vielleicht doch jeden tag ?

Knippi
Die Stones sind wir selber.
10
erste woche rum 6/7 tagen gelaufen
heute 10km in 52:58
morgen pause wie geraten, sonntag dann intervalltraining
10km sind für mich momentan warscheinlich doch zu viel. ich denke ich werde hardloopers rat befolgen und
@hardlooper danke für die skepsis hat mich durch die 10km gebracht
heute 10km in 52:58
morgen pause wie geraten, sonntag dann intervalltraining
10km sind für mich momentan warscheinlich doch zu viel. ich denke ich werde hardloopers rat befolgen und
versuchen ein intervalltraining zu laufen.Jeden zweiten Tag 1 x trainieren (laufen). Für Dich persönlich aktuell den langen nicht länger als 10 km, die wiederholungen 8 x 400 m und 15 x 200 m, 1 x 2000 m schnell, für das ""irgend" etwas dazwischen" fällt mir im Moment nix ein - sorry.
@hardlooper danke für die skepsis hat mich durch die 10km gebracht