Banner

Laufanfängerin braucht neue Ziele - wer hat Tipps?

Laufanfängerin braucht neue Ziele - wer hat Tipps?

1
Guten Morgen zusammen,

ich (34 J./1,74 m/74 kg) - eigentlich total unsportlich - habe Ende April mit dem Laufen begonnen. Seitdem laufe ich konsequent 3 x die Woche am frühen Morgen, immer so zwischen 3 und 5 km - durchschnittlich 7:22 min/km und 8 km/h. In der ersten Zeit hatte ich wahnsinnige Glücksgefühle und habe mich hinterher einfach super gut gefühlt. Inzwischen ist das nicht mehr so. Ich finde es einfach nur noch langweilig und bin froh, wenn ich es hinter mir habe. Aber aufgeben möchte ich nicht!

Daher die Frage an euch: Habt ihr Tipps, wie ich sinnvollerweise weiter vorgehen könnte? Ich glaube, ich brauche ein neues Ziel. Aber welches? Lieber versuchen, das Tempo zu steigern oder lieber versuchen, länger als 5 km zu laufen (--> wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Gefühl habe, nach 5 km am Stück ohne Pause schon am Ende meiner Kräfte zu sein & es auch nicht großartig schneller zu schaffen).

Ich freue mich auf eure Antworten und danke schon mal fürs Lesen :hallo:

Liebe Grüße
Daniela

2
Melde Dich für einen Wettbewerb über 5 km an - das wäre wie die Erwartung auf Sex mit dem Dingens - wie heißt er denn noch einmal?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
hardlooper hat geschrieben:Melde Dich für einen Wettbewerb über 5 km an - das wäre wie die Erwartung auf Sex mit dem Dingens - wie heißt er denn noch einmal?
Mit dem Ehemann, mit dem man seit über 20 Jahren verheiratet ist?

Glamoura, mach dir nix draus. Etwas Geduld, es werden noch hilfreichere Antworten hier eintrudeln. :hallo:

4
Lilly35 hat geschrieben:Mit dem Ehemann, mit dem man seit über 20 Jahren verheiratet ist?
Als 34-jährige? :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Lilly35 hat geschrieben:Mit dem Ehemann, mit dem man seit über 20 Jahren verheiratet ist?
Natürlich nicht mit dem.
Lilly35 hat geschrieben: Glamoura, mach dir nix draus. Etwas Geduld, es werden noch hilfreichere Antworten hier eintrudeln. :hallo:
Hast Du gelesen, was Frau @Forrestina gerade geschrieben hat? Sie ist schon bei "Oh mein Gott".

Knippi

6
Steif hat geschrieben:Als 34-jährige? :confused:
Wir wissen nichts näheres über die Herkunft der TE, da die Angaben unvollständig waren.
Es könnte also durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

8
Glamoura hat geschrieben:Auf konstruktive Beiträge darf ich wohl nicht hoffen?
Soll ich Dir einen Trainingsplan schreiben?

a) Schneller,
b) Länger,
oder
c) beides?

Knippi

9
Glamoura hat geschrieben:Auf konstruktive Beiträge darf ich wohl nicht hoffen?
Liest sich, als würdest du ausschließlich "normale" Dauerläufe machen, deren Tempo je nach Tagesform variiert. Ich würde dir empfehlen,
1. dir die Teilnahme an einem Volkslauf als Ziel zu setzen, idealerweise erst einmal 5 km, und
2. dir entweder einen 5 km-Trainingsplan rauszusuchen oder ohne Plan variabler zu trainieren, d.h. einmal pro Woche etwas länger als bisher (allmählich auf 7 bis 10 km ausbauen) und einmal schneller als bisher, z.B. schnelles Laufen mit Gehpausen im Wechsel oder ein etwas zügigerer Dauerlauf, bei dem du auch kräftig "aus der Puste kommen" darfst.

10
Glamoura, varriiere. Nicht immer dieselbe Strecke in demselben Tempo. Dein Körper bekommt so keine neuen Reize. Variiere für den Anfang doch erst mal etwas, also: 1x in der Woche länger, aber langsamer und 1x die Woche kürzer, dafür schneller.

11
Glamoura hat geschrieben:Ich glaube, ich brauche ein neues Ziel. Aber welches? Lieber versuchen, das Tempo zu steigern oder lieber versuchen, länger als 5 km zu laufen (--> wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Gefühl habe, nach 5 km am Stück ohne Pause schon am Ende meiner Kräfte zu sein & es auch nicht großartig schneller zu schaffen).
naja, es ist halt ein bissl schwer einen Tipp zu geben, wenn du schreibst, dass du nach 5km mehr oder weniger am Ende bist - Distanz steigern fällt also eher aus - und du aber auch nicht glaubst, dass du schneller laufen könntest - Temposteigerung fällt auch aus, wobei die geht immer!

Wie wäre es, wenn du dir einfach einmal eine neue Laufstrecke suchst und nicht immer dort läufst, wo du immer unterwegs bist.
keine Ahnung wo du wohnst, aber viell. kannst du ja auch einmal irgendwo im Wald laufen, oder du setzt dich einfach einmal in irgendwelche Öffis, fährst ein paar Stationen und läufts dann wieder heim >>> neue Strecke, neue Umgebung, viell. auch neuer Kick.

Ansonsten wie schon vorgeschlagen wurde - lauf viell. einmal einen 5k Lauf mit...da merkst du dann, dass tempomässig immer noch was geht und es ist einmal ein anderer Anreiz zum Laufen da...
Grüße, stefan

12
Das mit den unfreundlichen Antworten musste ich hier auch schon erleben.

Hier mal der Versuch für ein paar Tips gegen die Langeweile:
- Fortschritte beobachten bringt enorm viel Motivation: Eine bestimmte Strecke schneller laufen, immer länger laufen, mit immer weniger Anstrengung (ggf. niedrigerem Puls) die gleiche Strecke in der gleichen Geschwindigkeit laufen), nach dem Laufen immer weniger kaputt zu sein, häufiger pro Woche laufen können, oder je nach Motivation: Alle 14 Tage ein Foto von sich machen, um zu sehen wie sich der Körper verändert
- Auf ein Ziel hinarbeiten, z.B. pro Woche 1% schneller/weiter laufen
- variieren: mal sich richtig auspowern, auch wenns nur ein Kilometer ist (nach dem Aufwärmen!), mal extra langsam dafür länger laufen
- Lauf-ABC: Mit entsprechenden Muskeln sieht man gleich besser aus, ich meine, damit läuft es sich besser ;)
- Mit Musik, Hörbüchern, Freunden oder auch mit Unbekannten (z.B. über Facebook-Gruppen) laufen
- unterschiedliche Strecken, bei unterschiedlichem Wetter zu unterschiedlichen Zeiten laufen (nachts im Wald bei Vollmond, ohne Lampe, oder einfach mal quer über eine Wiese)
- mal auf nüchternen Magen (am besten früh ohne Frühstück) laufen
- mit unterschiedlichen Schuhen laufen- mal flach, mal bergig laufen
- wenn du etwas schneller bist: Lauf-Videos anschauen bzgl. Lauf-Technik und dann z.B. 1 km bewusst auf die Fuss, Knie oder Armhaltung achten
- wenn du jetzt 5 km schaffst, ess ein Eis, an einer 3,5 km entfernten Eisdiele. Wirst schon irgendwie zurück kommen :)
- Ruhewochen mit wenig Joggen einbauen, sondern barfuss laufen/gehen, radfahren, schwimmen, lange wandern: vieles geht viel einfacher, wenn man regelmässig joggt.

Und immer, wenn du was änderst, bewusst darüber nachdenken, was war heute anders, wie hat sich das angefühlt.
Der beste Trainingsplan ist der, den man durchhält. Fehlt der Spaß, läuft was falsch.

PS: Ob ich für obige Tips von den Profis eins auf den Deckel bekomm, ist mir egal.

13
hugo790 hat geschrieben:Das mit den unfreundlichen Antworten musste ich hier auch schon erleben.
Unfreundlich? Aus meiner Sicht eher "blödelig". Sicher nicht bös gemeint.
hugo790 hat geschrieben: Ob ich für obige Tips von den Profis eins auf den Deckel bekomm, ist mir egal.
Boah, wie mutig! :zwinker5:

Kein Grund für "eins auf den Deckel", sind ja kreative und vernünftige Sachen dabei, gerade für lustlos gewordene Anfängerinnen, denen der Spaß am Laufen fehlt. :daumen:

14
Langeweile bereits bei 3-5km?

Versuche etwas Abwechslung in deine Trainigswoche zu bekommen: Einen längeren, langsamen Lauf mit 7-8km, einen mittleren leicht schnelleren mit 5km und einen flotteren mit 3km.
Schon mal versucht, nicht immer morgens zu laufen? Vielleicht den langen Lauf mal am Abend.

Bzgl. unfreundliche Antworten:
Ich finde eigentlich keine unfreundlichen Antworten in diesem Thread. Die Leute hier im Forum sind einfach gut drauf und albern gerne auch mal ein wenig herum. Ich finde, das macht das Forum auch ein wenig lebendinger, als wenn alles nur ein trockenes Frage/Antwort-Dialog wäre. Ja, es gibt z.T: auch Unfreundlichkeit im Forum, die ich auch nicht immer verstehe. Aber nicht hier in diesem Thread :)

15
Ich danke euch für eure Antworten!

Vielleicht ist das "Problem" wirklich die zu geringe Abwechslung: Immer die gleichen Wochentage, immer die gleiche Uhrzeit, immer die gleiche Geschwindigkeit, immer die gleiche Strecke (na ja, immerhin wechsele ich zwischen 2 verschiedenen ;-)) Wobei das Laufen am frühen Morgen schon die optimale Zeit für mich ist. So bekomme ich das am besten in meinen Tag integriert und abends bin ich, so glaube ich zumindest, weniger leistungsfähig. Abends fahre ich lieber noch ein wenig mit meinem Hund Fahrrad.

Ich versuche einfach mal, ein bisschen mehr Variation reinzubringen und experimentiere mit Tempowechsel. Die Idee mit den Hörbüchern finde ich klasse! Und die, mich mal bei einem 5-km-Lauf anzumelden, auch.

Morgen früh ist wieder Laufzeit - bin schon gleich viel motivierter :nick:

16
Ja, auch mal die Strecke variieren. Oft reicht es schon, einfach nur die Richtung zu ändern (also in gegengesetzte Richtung laufen), um für ein wenig Abwechslung zu sorgen :)

17
Hallo,

ich habe auch erst angefangen und kann dir auch nur raten mal anders zu laufen.
Ich laufe fast immer andere Strecken oder nehme mir fürs nächste mal vor, erst die nächste Abbiegung zu nehmen, so das ich langsam immer etwas weiter komme. Ich finde das jedes mal motivierend, wenn ich es wieder geschafft habe. Und versuch mal zu anderen Zeiten zu laufen. Ich merke da auch deutliche Unterschiede zwischen den Zeiten. Ich laufe meist Abends (Morgenmuffel) aber am Wochenende stellte ich fest, das es morgens auch ganz schön ist. :D Nur vor meiner Arbeit wäre es mir dann doch zu früh.

LG Dragonfly

18
so von anfänger zu anfänger kann ich auch nur empfehlen andere strecken zu laufen.
ich laufe aktiv seit ca. 3-4 Monaten und laufe seit ca. einem Monat immer ne andere strecke oder neue varianten bekannter strecken. das hilft :)

19
Hallo Daniela,

wenn dir das Laufen anfangs Freude bereitet hat und nun nicht mehr, warum änderst du dann nichts? Bist du so wenig souverän? Du findest Laufen nun langweilig. Okay, dann lauf anders. Muss man dir im Ernst sagen, was "anders" im Hinblick auf Laufen heißt? Dass es nur heißen kann, von Woche zu Woche weiter oder auch mal deutlich schneller. Keiner hier verfügt über einen Zauberstab, mit dem er dich berühren und von deiner Langeweile befreien könnte.

Und dann kaue ich auch darauf noch herum: Wie können "wahnsinnige Glücksgefühle" innerhalb weniger Wochen in Langweile umschlagen? Eigentlich sollte sich das Erlebnis "Laufen" in dir selbst immer wieder erneuern. Egal, ob du weiter/schneller läufst oder auch nicht. Das Gefühl sich zu bewegen ist der Thrill, das Empfinden im Raum unterwegs zu sein, Distanzen zu überbrücken, die Wahrnehmung der Welt um einen herum, der Einsatz von Körperenergie und auch sich danach müde und zufrieden zu fühlen. Wenn dir das nach so kurzer Zeit abhanden kam, dann war es entweder nie wirklich da oder du bist eine menschliche Wunderkerze: Kurzes begeisterndes Spektakel, danach erlöschen und aus. Ich hoffe für dich, dass es noch eine andere Erklärung dafür gibt. Doch obschon du nicht aufgeben möchtest, solltest du auch in Betracht ziehen, dass der Laufsport wirklich langweilig ist. Zumindest für dich. Das ist er übrigens für viele Menschen. Sie alle werden keine Läufer, finden dafür ihre Befriedigung in anderen Sportarten.

Ich wünsche dir Fortschritte. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Auch von meiner Seite der Tipp einfach mal andere Strecken zu laufen. Vielleicht auch mal irgendwo hinfahren, wo die Natur etwas Ablenkung bietet... Ich empfehle Waldläufe. Dann kommen die Läufe auch nicht so lange vor :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“