mal so aus eurer Erfahrung, wie weit kommt ihr im Training an den Maximalpuls ran? Bzw. wie wahrscheinlich ist es, ihn fast auszureizen? Wie viel bleibt normalerweise für den Überlebenskampf übrig?

Ich bin heute beim Intervalltraining 5x1000 im letzten Intervall auf 186 gekommen, was bei meinen geschätzten 190 HFmax 98% bedeutet, und nur zwei Schlussfolgerungen zulässt:
- Viel zu schnell gelaufen --> HFmax passt ungefähr, Tempo senken. Letzte Woche 4x1000 in 4:51 bei ca. 92%, hat gut gepasst, hätte noch einen dranhängen können.
- HFmax falsch gesetzt (beim Schlussspurt nach 10km gemessen) --> dann würde ich ihn etwas anheben, bis ich mal eine gescheite Diagnostik gemacht habe
Ich war meiner Meinung nach am Anschlag, aber normalerweise ist ja immer noch was drin. Es ist einfach krass zu sehen was passiert, wenn man auch nur ein paar Sekunden zu schnell und damit über der Schwelle ist. Und das nur bei den ersten beiden Intervallen. Damit habe ich wahrscheinlich die ganze Einheit kaputtgemacht heute...

Danke für eure Meinung