Bei dir muss man ja von ganz vorne anfangenU_d_o hat geschrieben:Was isn das?

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, Fatso.LiveLoveRun hat geschrieben:Ich bin dann doch heute Morgen mal auf die Waage gegangen. 70,6 kg! Das ist eine Katastrophe, ein Desaster, das ist scheiße! Eine sieben vorne, das ist wie die sieben Plagen der Endzeit. Ich bin jetzt offiziell auf Régime. Und kommt mir jetzt keiner mit Low-Carb, Hungerstoffwechsel, Fettverbrennungspuls, intermittierendes Fasten oder sich auch mal was gönnen. Es gilt mehr raus als rein und sonntags darf ich ein bisschen (!) sündigen. 3 kg müssen weg. Dienstag ist Wiegetag, da ich am Mittwoch wegen des Bahntrainings am Vorabend grundsätzlich weniger wiege.
LiveLoveRun hat geschrieben:...Fettverbrennungspuls ...
U_d_o hat geschrieben:Was isn das?
Gruß Udo
psdkf hat geschrieben:Es schrieb mal ein Läufer aus Bregenz,
„Ich hab da ’ne Frage zur (Herz-) frequenz;
Ich las übers Fett,
stimmt das jetzt oder ned,
wenn ich gaaanz langsam lauf, dann verbrennt’s“!?"
Es meldet sich einer aus Erfurt;
„Ein LaLa XL mit Schlussspurt,
ist mein Tipp für dich
(so mache es ich!)
Ach ja, hast du denn auch einen Pulsgurt?“
Darauf meinte einer aus Rathen;
"Mein Freund, du wärst besser beraten,
zu laufen viiieeel schneller,
(DAS wär‘ wirklich heller :o)
Dann wirst du das Fett schon verbraten!"
Da kam eine Antwort aus Staufen,
„NEIN, besser ist es zu laufen,
nur in GA1,
mit dir ehrlich ich mein’s!
(du solltest mein Fachbuch dir kaufen!)“
Dann einer der war aus Ahlbeck,
der meint; „Also ich bin dann mal keck,
dir zu empfehlen,
dich nicht so zu quälen!
DU, als Anfänger, mach besser Fartlek!"
Als nächstes kam einer aus Meißen;
„Hey, was die da wieder klugschei**;
das ALLES ist Mist,
mein Rat für dich ist;
tu deinen Pulsgurt wegschmeißen!"
Daraufhin einer aus Waldesruh;
„Lieber TE, hör mir bitte zu!!!
Es hat sich bewährt,
wenn man sich ernährt,
paleo-vegan! Dann wirst schnell (und) schlank du!"
Da meldet sich einer aus Hof;
„Hör bloß nicht auf den, DER ist doof!
Den Tipp mit dem Essen, den kannste vergessen!
Nur mit Kohlehydrate am Besten ich loof!“
Und so schrieb dann das halbe Forum,
gab Tipps, oder witzelte so rum…
Am Ende dann war,
nur eins wirklich klar;
Die Frage, es ging noch mal worum![]()
Du weißt schon, dass das hier ein Loserfaden ist? Bist du bei uns richtig?U_d_o hat geschrieben:Was isn das?
Aber du musst zugeben, dass die Umkleidekabinen in den ÜbergrößenlädenDet_isse hat geschrieben: Bin bereits unterwegs in Übergrößenläden, gar nicht so einfach die Größe M zu finden.![]()
Aha! Der Herr Ernährungsberater D-Bus! Letzte Woche noch bei 67 kg und diese Woche? Sind bestimmt normale SchwankungenD-Bus hat geschrieben:Aber dein Vorhaben hört sich doch stark nach Jojo und Hungerstoffwechsel an - so wird das nichts.![]()
Wo war denn da die 67? Ist sowieso alles nur Strohfeuer! Ich bin immer noch schlecht gelauntD-Bus hat geschrieben:Letzte Woche am Wiegetag: 68,8 kg
Diese Woche am Wiegetag: 68,3 kg
Von Hunger kann keine Rede sein. Ich zwinge mich nur mal Pausen zwischen der Nahrungsaufnahme einzulegen.Bzgl. deines Hungerstoffwechsels: hier sind wir ehrlich, nicht höflich. Von daher ist es egal, was du hören willst.
Guckst du:LiveLoveRun hat geschrieben:Wo war denn da die 67?
So ging es natürlich nicht weiter, wäre ja auch noch schöner. Die 67,8 kg waren vom Donnerstag, 27.8. und somit so was von nichtig.D-Bus hat geschrieben: Heute 67,8 kg - erstmals Normalgewicht erreicht, so darf es weiter gehen.
Weißt du, ich habe noch nicht verkraftet, dass ich an einem WE 2 Kleidergrößen zugenommen habe und nun kommst du auch noch mit der L. Das wäre dann noch ne Größe mehr drauf. Gleich weine ich!dicke_Wade hat geschrieben:Du solltest dich so langsam auf L einrichten. Die Dame in Plön wollte nur nett sein, ich las in ihren Augen, dass sie L sagen wollte *tröst*
Leider kann ich noch gar nix zugeben. Bisher schaute ich mir nur die Schaufensterauslagen von der Straße aus an und hatte auch hin und wieder mitleidige Blicke zu den etwas stämmigeren Damen, die dort einkaufen. Nun muss ich da selbst hin, wie das Foto vom letzten WE in Plön beweist. Tommi, vielen Dank dafür.kobold hat geschrieben:Aber du musst zugeben, dass die Umkleidekabinen in den Übergrößenläden
1. so dimensioniert sind, dass man in ihnen keine klaustrophoben Anwandlungen bekommt und
2. mit ausgesprochen figurschmeichelnder Beleuchtung statt mit dem gruseligen kalten Licht normaler Läden ausgestattet sind.
Kannst ja deinen Nick ändern in "fetter Schenkel" !Rauchzeichen hat geschrieben:Ich war gestern abend laufen und habe meine 4. Tights in 4 Wochen am Schenkel durchgewetzt. Ich bin zwar keine "dicke Wade", hab aber "fette Oberschenkel"![]()
3. die kalt/warmen Buffets (in den Kabinen) nicht zu vergessen. Und die Fachangestellten, die einem permanent vergewissern, wie schlank man doch in der potenziellen Neuerwerbung aussieht. (Zwischen den Zeilen heißt das, dass man in seinen eigenen Klamotten wie ein fettes Schwein aussieht.)kobold hat geschrieben:Aber du musst zugeben, dass die Umkleidekabinen in den Übergrößenläden
1. so dimensioniert sind, dass man in ihnen keine klaustrophoben Anwandlungen bekommt und
2. mit ausgesprochen figurschmeichelnder Beleuchtung statt mit dem gruseligen kalten Licht normaler Läden ausgestattet sind.
Als erfahrener Läufer sollte man die Grundbegriffe kennen. Der Fettverbrennungspuls ist der Pulsbereich, in dem der Körper die Energie aus der Fettverbrennung gewinnt. Dieser Pulsbereich ist sehr niedrig, weshalb man auch nicht zu schnell laufen sollte, weil sonst nur Kohlenhydrate, das Super-Benzin, verbraucht werden. Wichtig ist noch zu wissen, dass die Fettverbrennung erst nach 30 Minuten einsetzt, und ein Training kürzer als 30 Minuten demzufolge kein Fett verbrennt. Deshalb sollte man auch immer mindestens eine Stunde trainieren, damit man überhaupt einen Nutzen hat. Das gilt übrigens sportartübergreifend. Kurz und pragmatisch: Laufen ohne zu schnaufen. Merke: Wer es zu schnell angeht, riskiert viel bei wenig Nutzen. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Aus diesen Gründen habe ich für die schnellen Läufer/innen auch nur ein Kopfschütteln, vielleicht noch ein müdes Lächeln, über, wenn sie mir mit hochrotem Kopf und schnaubend entgegenkommen.U_d_o hat geschrieben:Was isn das?
Ist das ernst gemeint?Ethan hat geschrieben:Als erfahrener Läufer sollte man die Grundbegriffe kennen. Der Fettverbrennungspuls ist der Pulsbereich, in dem der Körper die Energie aus der Fettverbrennung gewinnt. Dieser Pulsbereich ist sehr niedrig, weshalb man auch nicht zu schnell laufen sollte, weil sonst nur Kohlenhydrate, das Super-Benzin, verbraucht werden. Wichtig ist noch zu wissen, dass die Fettverbrennung erst nach 30 Minuten einsetzt, und ein Training kürzer als 30 Minuten demzufolge kein Fett verbrennt. Deshalb sollte man auch immer mindestens eine Stunde trainieren, damit man überhaupt einen Nutzen hat. Das gilt übrigens sportartübergreifend. Kurz und pragmatisch: Laufen ohne zu schnaufen. Merke: Wer es zu schnell angeht, riskiert viel bei wenig Nutzen. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Aus diesen Gründen habe ich für die schnellen Läufer/innen auch nur ein Kopfschütteln, vielleicht noch ein müdes Lächeln, über, wenn sie mir mit hochrotem Kopf und schnaubend entgegenkommen.
+1LiveLoveRun hat geschrieben: Dass D-Bus nur langsam joggt ist auch das Einzige was er richtig macht.
Und die Schlemmertage! Die sind nicht nur wichtig, sondern auch richtig, und ich lege die sogar regelmäßig ein.LiveLoveRun hat geschrieben:@Ethan: +1, besser kann man es nicht erklären, quasi ein FAQ-Eintrag für den Zuckerfaden. Dass D-Bus nur langsam joggt ist auch das Einzige was er richtig macht.
Ethan hat geschrieben:Als erfahrener Läufer sollte man die Grundbegriffe kennen. Der Fettverbrennungspuls ist der Pulsbereich, in dem der Körper die Energie aus der Fettverbrennung gewinnt. Dieser Pulsbereich ist sehr niedrig, weshalb man auch nicht zu schnell laufen sollte, weil sonst nur Kohlenhydrate, das Super-Benzin, verbraucht werden. Wichtig ist noch zu wissen, dass die Fettverbrennung erst nach 30 Minuten einsetzt, und ein Training kürzer als 30 Minuten demzufolge kein Fett verbrennt. Deshalb sollte man auch immer mindestens eine Stunde trainieren, damit man überhaupt einen Nutzen hat. Das gilt übrigens sportartübergreifend. Kurz und pragmatisch: Laufen ohne zu schnaufen. Merke: Wer es zu schnell angeht, riskiert viel bei wenig Nutzen. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Aus diesen Gründen habe ich für die schnellen Läufer/innen auch nur ein Kopfschütteln, vielleicht noch ein müdes Lächeln, über, wenn sie mir mit hochrotem Kopf und schnaubend entgegenkommen.
Auch schön: "Ich habe noch nie ein Reh gesehen, das ein Intervall-Training macht." (Dr. Strunz, forever young)bones hat geschrieben:
Eigentlich reicht bloßes Atmen an der frischen Luft aus, um "das Fett im Fegefeuer des Sauerstoffs" (Zitat Prof. Fromböse) zu verbrennen.
Ich hab immer gewusst, dass die blöden Fußballer überhaupt keine Ausdauer haben! Die bis zu 12 km pro Spiel werden ja teils, vielleicht sogar größtenteils, sprintend zurückgelegt, und das zählt ja nicht.Steffen42 hat geschrieben: Und noch besser, da kann man den gleich messerscharf wissenschaftlich berechnen lassen:
https://www.sozialversicherung.at/porta ... 007.722898
Ja, steht doch sogar da erklärt:Ethan hat geschrieben:Ich hab immer gewusst, dass die blöden Fußballer überhaupt keine Ausdauer haben! Die bis zu 12 km pro Spiel werden ja teils, vielleicht sogar größtenteils, sprintend zurückgelegt, und das zählt ja nicht.
Im Vorarlberg da weiß man Bescheid.Wichtig: Trainieren Sie nie zu intensiv! Und verwenden Sie ein Pulsmessgerät, um nicht im zu hohen Herzfrequenzbereich zu trainieren.
Kommt drauf an. In der 4.Kreisklasse halten die dicken Herren über die ganze Spieldauer ihre Position ohne viel Bewegung exakt ein, kommen aber trotzdem ganz ausser Atem und ins Schwitzen. Die nehmen bestimmt viel ab während des Spiels. Darum werden hinterher die Fettspeicher in der Vereinskneipe möglichst schnell wieder aufgefüllt.Ethan hat geschrieben:Ich hab immer gewusst, dass die blöden Fußballer überhaupt keine Ausdauer haben! Die bis zu 12 km pro Spiel werden ja teils, vielleicht sogar größtenteils, sprintend zurückgelegt, und das zählt ja nicht.
Steffen42 hat geschrieben:Und noch besser, da kann man den gleich messerscharf wissenschaftlich berechnen lassen:
https://www.sozialversicherung.at/porta ... 007.722898
Hängt bei uns als Schild über dem Vereinsheim. Vor dem Eintritt bekreuzigt man sich.bones hat geschrieben:Das Motto jedes erfolgreichen Sportlers. Das 1. Gebot in der Laufbibel.
Ich wunder mich immer, wie solche oben beschriebenen Herren es sogar schaffen, dass ihnen beim Dart das Wasser nur so runterläuft. An leeren Speichern kanns nicht liegen.bones hat geschrieben:... die dicken Herren über die ganze Spieldauer ihre Position ohne viel Bewegung exakt ein, kommen aber trotzdem ganz ausser Atem und ins Schwitzen.
Jedes Training ist nur so gut wie seine Nachbereitung.Die nehmen bestimmt viel ab während des Spiels. Darum werden hinterher die Fettspeicher in der Vereinskneipe möglichst schnell wieder aufgefüllt.
Hast Du das nicht gelesen? Ich hab mir so Mühe gegeben.D-Bus hat geschrieben:Hättet Ihr das nicht etwas eher posten können? Jetzt habe ich meine arme Herzfrequenz am Mittwoch beim Intervalltraining auf 105% des Maximalpulses gescheucht. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das a) gesund war und b) mir beim Fettabbau auch nicht geschadet hat.
Trotz Deiner wenigen Extrakilos siehst Du eigentlich super aus.D-Bus hat geschrieben: P.S. Eben knappe 2,5 Stunden gejoggt -> 66,6 kg. Es funktioniert!
Nein - wo stand da was von Gesundheit?Steffen42 hat geschrieben:Hast Du das nicht gelesen? Ich hab mir so Mühe gegeben.
Fettspeicher? Ich dachte, die machen verschärftes Post-Wettkampf-Carboloading - in flüssiger Form?!bones hat geschrieben:Kommt drauf an. In der 4.Kreisklasse halten die dicken Herren über die ganze Spieldauer ihre Position ohne viel Bewegung exakt ein, kommen aber trotzdem ganz ausser Atem und ins Schwitzen. Die nehmen bestimmt viel ab während des Spiels. Darum werden hinterher die Fettspeicher in der Vereinskneipe möglichst schnell wieder aufgefüllt.
Da die Spiele i.d.R. sonntags sind, haben die meisten schon ein ordentliches Carboloading hinter sich. Laufe, sofern ich laufe, sonntags gerne am nahegelgenen Fußballplatz vorbei - eine Augenweide. (Laurel und Hardy mal 11.)kobold hat geschrieben:Fettspeicher? Ich dachte, die machen verschärftes Post-Wettkampf-Carboloading - in flüssiger Form?!![]()
Ich glaube aber, das Konzept sieht einen Schlemmertag pro Woche vor, was ja nicht schadet und gut für die Moral ist. Bei dir habe ich aber den Eindruck du machst 6 pro Woche plus einen Tag an dem du dir mal was gönnst.D-Bus hat geschrieben:Und die Schlemmertage! Die sind nicht nur wichtig, sondern auch richtig, und ich lege die sogar regelmäßig ein.![]()
Ist ja nun nicht so ungrwöhnlich bei dir. Oder gehts um das Erkennen?Steffen42 hat geschrieben:Mist - hab einen Fehler gemacht.
Hä? Und: Und? (Letzteres bezieht sich auf den WK.)Jetzt hab ich mir auch so einen detaillierten Fressplan für meinen morgigen Wettkampf gemacht. Wie das der Spochtfreund letztens nebenan gemacht hat.
Frag caramba - der kennt sich mit solchen Fragen aus.Alle 6-11 min muss ich was essen oder trinken. Was ich dabei nicht bedacht habe: wann soll ich schlafen?
Oh, vor lauter Schreiben fast den fälligen Kinderriegel verpasst.
Hey, seien Sie froh, DASS Sie kein Wellensittich sind, DIE müssen ca. alle 8 Minuten kackenSteffen42 hat geschrieben:Alle 6-11 min muss ich was essen oder trinken. Was ich dabei nicht bedacht habe: wann soll ich schlafen?
Wenn bei Specki jeder Kinderriegel in 8 Minuten durchfliegen würde, wäre er nicht Specki. Ich empfehle statt des Buches "Werde ein geschmeidiger Leopard" den Bestseller "Werde ein Wellensittich" oder auch "Der 8-Minuten-Stoffwechsel".dkf hat geschrieben:Hey, seien Sie froh, DASS Sie kein Wellensittich sind, DIE müssen ca. alle 8 Minuten kacken![]()
Da bekäme die Nachtwurst gleich eine ganz andere Bedeutung ...Lilly35 hat geschrieben:Wenn bei Specki jeder Kinderriegel in 8 Minuten durchfliegen würde, wäre er nicht Specki.
Zurück zu „Gesundheit & Medizin“