Banner

Intervalle und Puls

Intervalle und Puls

1
Hallo liebe Community,

ich habe vlt. eine etwas dämliche Frage.. :peinlich:
Wenn ihr ein Intervalltraining macht, nehmt ihr dann eine Pulsuhr mit?

Man läuft doch quasi am Limit, wer hat da schon Zeit auf das Handgelenk zu schauen? Die Intervalle richten sich doch nach gewissen Strecken. Natürlich kann man in den Pausen drauf gucken, aber ich weiß doch sowieso, dass mein Puls runtergeht wenn ich trabe/gehe.. :klatsch:
Wenn man nach dem Intervalltraining den Durchschnittspuls anschaut hat der ja auch keine Aussagekraft oder? Man könnte natürlich nach jedem Intervall die Uhr stoppen...

Ich weiß ehrlich nicht, ob ich die für sowas noch mitnehme.. scheint mir keinen Nutzen zu bringen. Außerdem ist es ohne Brustgurt doch auch mal schön!
Übersehe ich da irgendetwas?

Liebe Grüße
Philipp
It's not a challenge until you're fucked up.

3
IronPhil hat geschrieben: Übersehe ich da irgendetwas?

Liebe Grüße
Philipp
Ja,
da du alle schnellen Einheiten des Intervalltrainings in einer gleichen Geschwindigkeit laufen sollst, solltest du die Gewchwindigkeit überprüfen können.
Denn du wirst kaum in der Lage sein, den 6. Schnellen Anteil des Intervalls in der gleichen "Am Limit"Geschwingigkeit zu laufen - oder?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
hardlooper hat geschrieben:Nein.

Knippi
:nick:

@IronPhil,

der Puls interessiert mich allenfalls beim Auswerten zu Hause oder man läuft eben ohne Gurt.
Die Uhr hab ich schon dabei, denn Strecke und Pace kann man schlecht schätzen :D

5
Hallo Philipp,

ich nehme meine Pulsuhr mit, aber nicht wegen dem Puls. Den darf sie ruhig messen und ich freue mich in der Auswertung über den Graphen, aber ich gucke nicht während dem Laufen auf den Puls.

Meine Intervalle steuere ich über Zeit und meine Uhr ermöglicht es mittels zweier Timer ein (sehr einfach gehaltenes) Intervalltraining "zu programmieren". Ist der Timer abgelaufen piept sie. Finde ich super. Ich mag schließlich weder auf der Bahn laufen, noch beim Intervalltraining auf die Uhr gucken müssen wie weit ich denn jetzt gelaufen bin.

Wenn du deine HFmax nicht kennst, dein Training aber (irgendwann?) über deine HF steuern möchtest, kann dir die höchste gemessene HF während den Intervallen zumindest einen Hinweis auf deine HFmax geben. Denn unterhalb des gemessenen Wertes wird diese wohl nicht sein. :zwinker5: Auch hierfür guckst du natürlich nicht beim Laufen auf die Uhr, sondern schaust hinterher welchen Wert dir die Uhr denn als höchsten angibt. Wenn sie das nicht kann oder du an dem Wert kein Interesse hast wüsste ich auch keinen Grund sie mit zu nehmen.

Liebe Grüße,
Ays
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

6
d'Oma joggt hat geschrieben:Ja,
da du alle schnellen Einheiten des Intervalltrainings in einer gleichen Geschwindigkeit laufen sollst, solltest du die Gewchwindigkeit überprüfen können.
Denn du wirst kaum in der Lage sein, den 6. Schnellen Anteil des Intervalls in der gleichen "Am Limit"Geschwingigkeit zu laufen - oder?
Sehe ich auch so. Ziel ist ja nicht jeden Intervall am Limit zu laufen, sondern nach dem letzten am Limit zu sein. Dazu brauchst du vorher die richtige Pace. Um die dann einzuhalten, ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll die Uhr dabei zu haben.

Letztlich interessiert mich auch die Auswertung hinterher, auch wenn ich währenddessen nicht ständig aufs Display schaue.

8
IronPhil hat geschrieben:... Man könnte natürlich nach jedem Intervall die Uhr stoppen...
Hi Philiipp,

den Intervall separat zu stoppen/Messen ist sicherlich keine schlechte Sache. Bei meiner Uhr kann ich die Länge des Intervalls in Meter oder auch auf Zeit programmieren. Bei jedem Intervall starte und stoppe ich dann. Wenn Du den Intervall in einer vorgegeben Pace läufst, ist der Puls sicher zweitrangig.
Ich werte die Intervalle gerne im Nachhinein aus und schaue mir auch dann den Verlauf vom Puls an.

Avanti

P.S. Ab und zu schaue ich auch im Intervall auf den Puls (ich würde Dich aber bitten, diese Information diskret zu behandel, sonst gibt es hier schnell eine Pulsmändiskussion) :teufel:

Avanti

10
crsieben hat geschrieben:Für Intervalle nehm ich eine Laufbahn und eine 9,95-Euro-Stoppuhr fürs Handgelenk.
Aber eine, bei der die Splits und nicht die Gesamtzeit groß angezeigt wird - nur für den Fall, dass das noch jemand so machen mag.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

11
Danke für die Antworten :daumen:

Ich sollte vlt. noch anmerken, dass meine Pulsuhr nur eins kann: Puls messen. Dafür war sie billig!
Distanzen messe ich mit dem Handy (GPS).. dann bleibt die Uhr bei Intervallen in Zukunft wohl zuhause :teufel:

Liebe Grüße
Philipp
It's not a challenge until you're fucked up.

14
Ich habe da mal was gebastelt.
Das hätte ich gerne auf einen Laufshirt. Wie sind deine Lieferzeiten? Per Kurier bis heute Abend zum Intervalltraining bei mir?

15
crsieben hat geschrieben:Das hätte ich gerne auf einen Laufshirt. Wie sind deine Lieferzeiten? Per Kurier bis heute Abend zum Intervalltraining bei mir?
Für 25 Euro schicke ich Dir das online. Musste nur noch Dein Laufshirt in den Drucker stecken. :hihi:

17
Bei intensiven Intervallen macht es m.E. keinen Sinn, auf eine Pulsuhr zu glotzen. Da konzentriere ich mich lieber auf eine saubere Technik während der schnellen Belastung. Das einzig Interessante ist für mich hier ein Timer, der vorgibt wann das schnelle Intervall startet und wann der langsame Trab einsetzen soll. Aber wie schon geschrieben, da tut es auch eine Billigstoppuhr.

Bei extensiven Intervallen ist die Sache schon wieder eine andere. Da die Belastung hier um oder ganz leicht unterhalb der anaeroben Schwelle stattfinden soll, ist ein Puls- oder Pacemesser hier zumindest mein Freund. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ich meine anaerobe Schwelle kenne und nicht nur durch die 0,9xHFmax-Annäherungsrechnung ausgerechnet habe. Wir wollen ja keine Mathe-Weltmeister werden, sondern besser laufen :)

19
marco1983 hat geschrieben:Achtung, gleich geht die Diskussion los :D Ich habe da mal was gebastelt

[ATTACH=CONFIG]37305[/ATTACH]
Darf ich das Bild verwenden? Biiiiiiiiiiitte!

20
Rolli hat geschrieben:Darf ich das Bild verwenden? Biiiiiiiiiiitte!
Die Dame habe ich auch nur ergoogelt, von daher keine Gewähr bzgl. Bildrechte. Ich denke solange wir hier im Forum bleiben, sollte das klargehen :)

22
Rolli hat geschrieben:Dann trainierst Du nicht vollwertig.
Yep, nie gemacht. Nur für den Hausgebrauch.
Wie bei der Ernährung - auch nie vollwertig. Nur gute Hausmannskost.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“