myway hat geschrieben:Mein Tapering: Ich laufe die nächste Woche noch lange Intervalle im MRT (z.B. 3x4000m). Der TDL wird halbiert (nur noch 8-10 km) und der lange Lauf nur noch 20-22 km eine Woche vor dem M. In der letzten Woche dann nochmal halbieren (der klassische Trainingsabschluss sind bei mir 6*700m im MRT am Mittwoch vor dem M).
Ich habe aussschließlich Grundlagenläufe gemacht, weil bei mir der schwächste Punkt die Ausdauerleistung sein dürfte (längster Lauf bis zum Marathontraining einmal 28km, sonst nie über 25km). Mit einer HM-PB von 1:32 bin ich schneller als ich es für ein Marathondebüt aus dem letzten Startblock realistischerweise brauche. Wenn ich mal eine etwas schnellere Einheit gemacht habe, fingen sofort die muskulären Probleme an, weshalb ich die vollends gestrichen habe.
Meine letzte Woche hatte Mittwoch 21,5km DL, Freitag 21,5km DL, Sonntag 35,5km LL. Bin ich vor einigen Wochen noch meistens mit einem Tempo von 5:20 für die kürzeren und 5:35 für die längeren Läufen unterwegs gewesen, kann ich inzwischen kaum noch schneller als 5:40 und 6:00.
Mein gegenwärtiger Tapering-Plan:
Heute 19,5km DL (erledigt)
Freitag 19,5km DL
Sonntag 31km LL
(70 WKM, minus 10% gegenüber der Vorwoche, die Peak war)
Dienstag 13 oder 19,5 km DL
Donnerstag 13km TDL
Sonntag 19,5km DL
(45 bis 52 WKM)
Dienstag 13km TDL
Donnerstag 6km MRT
Sonnabend 2-3km MRT
Sonntag Marathon
Passt das soweit?