Danach begebe ich mich zum Forumsstand km 25, ich begebe mich direkt dorthin, gehe nicht über Los und ziehe keine 4000 DM ein!

Zumal man in Block G hinten in der zweiten Welle läuft, aus Block H aber eventuell vorne in der dritten, also erst einmal ein wenig freie Straße vor sich hat. Es wäre zu hoffen, dass die freie Strecke ausreicht, dass sich die Welle davor bereits entknotet hat. So rede ich mir jedenfalls gerade Block H schön...Rauchzeichen hat geschrieben:Wenn ihr nicht wesentlich schneller seid als 4:00h geht das sicher auch aus Block H. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
Der Unterschied zwischen 4:15h und 4:00h Endzeit ist auf die Pace runtergerechnet ja nicht so groß.... außerdem sind in Block G auch genug Leute, die die 4:15 nicht schaffen werden.
So ähnlich sehe ich das aktuell auch:Zak_McKracken hat geschrieben:Zumal man in Block G hinten in der zweiten Welle läuft, aus Block H aber eventuell vorne in der dritten, also erst einmal ein wenig freie Straße vor sich hat. Es wäre zu hoffen, dass die freie Strecke ausreicht, dass sich die Welle davor bereits entknotet hat. So rede ich mir jedenfalls gerade Block H schön...![]()
Vorsicht! Nur am Anfang nicht überpacen... Das Überholen auf der ersten Hälfte ist nicht ganz ohne. Besser ist es erstmal mitzuschwimmen und dann auf der zweiten Hälfte nochmal zulegen.Dartan hat geschrieben:So ähnlich sehe ich das aktuell auch:
Mit meiner anvisierten Zielzeit von ~3:30h werde ich wohl probieren, mit meiner HM Bestzeit irgendwie in Block F zu kommen. Falls ich aber nur in G kommen sollte, werde ich wohl eher aus Block H starten und dafür probieren, da möglichst weit vorne rein zu kommen. Da Block H eine eigene Welle hat, sollte man da ja theoretisch zumindest für die ersten paar Minuten freie Bahn haben. Und da bestimmt viele das "Erststarter Problem" haben, könnte ich mir vorstellen, dass das Tempo vorne in H sogar deutlich schneller als in G sein wird...
Klar, zu schnelles Angehen ist natürlich immer zu vermeiden. Aber am Anfang mit der für einen viel zu langsamen Masse mit zu schwimmen ist halt auch doof. Mehr als vielleicht 5 Minuten in der zweiten Rennhälfte herauszuholen ist doch dann auch wieder eher unrealistisch?myway hat geschrieben:Vorsicht! Nur am Anfang nicht überpacen... Das Überholen auf der ersten Hälfte ist nicht ganz ohne. Besser ist es erstmal mitzuschwimmen und dann auf der zweiten Hälfte nochmal zulegen.
Ich denke da auch drüber nach, da ich mit Sub 4 Ziel aus dem letzten Block starte, sehe es aber so: Nehmen wir an, der Pulk am Start ist so dicht, dass ich die ersten fünf Kilometer FÜNF Minuten hinter meiner Zielpace bleibe, das wäre schon massiv - dann bekommt man das mit 12-15 Sek/KM in den letzten 20-25 Kilometern locker rein. Zusätzliche Effekte: Puls ist ganz am Anfang sehr niedrig = ideal statt sofort hochzuschießen und womöglich nicht mehr in den Griff zu kriegen. Plus: Man "schluckt" ja schon bei konstantem Tempo massig Läufer die letzten 10 KM; bei neg. Split ist das ja noch massiver; das ist noch mal eine zusätzliche Motivation in Sachen Tempo gegen EndeDartan hat geschrieben:Klar, zu schnelles Angehen ist natürlich immer zu vermeiden. Aber am Anfang mit der für einen viel zu langsamen Masse mit zu schwimmen ist halt auch doof. Mehr als vielleicht 5 Minuten in der zweiten Rennhälfte herauszuholen ist doch dann auch wieder eher unrealistisch?
Daher hoffe ich mal, das ich auch in der ersten Rennhälfte in der Lage sein werde, zumindest mit einer Pace ≤ 5:20 laufen zu können, sei es aus den zu dem Tempo passenden Startblock oder vorne aus H heraus.
Das richtet sich nach der Zielzeit, die du damals bei der Anmeldung angegeben hast. Auf dem Startpass - den du vor gut einer Woche per Mail bekommen haben solltest - ist diese Zeit in der "TO: " Zeile zwischen Chipnummer und Geburtsjahr vermerkt:PeterPausenbrot hat geschrieben:a) Wann und wo erfahre ich denn, in welchem Block ich starte?
b) In welchem Block müsste ich starten, um bei den 3:30–3:40-Läufern zu stehen?
Welle | Block | Zeit |
1 |
A |
<2:20 - 2:40:00 |
1 |
B |
2:40:01 - 2:50:00 |
1 |
C |
2:50:01 - 3:00:00 |
1 |
D |
3:00:01 - 3:15:00 |
1 |
E |
3:15:01 - 3:30:00 |
2 |
F |
3:30:01 - 3:50:00 |
2 |
G |
3:50.01 - 4:15:00 |
3 |
H | >4:15:01 + ohne Zeitangabe |
Ich hoffe mal, dass der Pulk beim Start nie so dicht ist, tue mir aber schwer, das einzuschätzen. Einerseits sieht es auf vielen Bildern dort schon wirklich sehr eng aus, aber anderseits scheinen zumindest die Straßen dort schön breit zu sein und "von drinnen" wirkt es dann sowieso immer ganz anders. Vermutlich sollte ich mir einfach weniger Gedanken um das Ganze machen und es einfach nehmen wie kommt, kann man ja eh schwer ändern...dackel75 hat geschrieben:Ich denke da auch drüber nach, da ich mit Sub 4 Ziel aus dem letzten Block starte, sehe es aber so: Nehmen wir an, der Pulk am Start ist so dicht, dass ich die ersten fünf Kilometer FÜNF Minuten hinter meiner Zielpace bleibe, das wäre schon massiv - dann bekommt man das mit 12-15 Sek/KM in den letzten 20-25 Kilometern locker rein. Zusätzliche Effekte: Puls ist ganz am Anfang sehr niedrig = ideal statt sofort hochzuschießen und womöglich nicht mehr in den Griff zu kriegen. Plus: Man "schluckt" ja schon bei konstantem Tempo massig Läufer die letzten 10 KM; bei neg. Split ist das ja noch massiver; das ist noch mal eine zusätzliche Motivation in Sachen Tempo gegen Ende
Die Blöcke A-E sind innerhalb weniger Minuten komplett gestartet. Das kann man sich auch auf diesem Video hier anschauenAlcx hat geschrieben:Weiß jemand eventuell wie lange es ungefähr am Start vom Ende Block E aus dauert bis man über die Startmatten läuft?
Habe die Idee einfach bis 9:45 Minuten nach dem Startschuss mit dem Loslaufen zu warten und dann lange Zeit "freie" Bahn zu haben, bevor bei Minute 10 Block F startet. Könnte das funktionieren, oder macht es eher Sinn sich ganz vorn in Block E zu stellen? Oder kann ich die Idee aufgrund der vielen Läufer gleich knicken
?
Interview mit Tim Bendzko: Programmheft Seite 58 Programmheft ::: SCC | EVENTS250779 hat geschrieben:hallo,
sind eigentlich neben den Topläufern noch irgendwelche "Promis" am Start?
Ich habe (außer Tim Bendzko) niemanden auf`m Schirm.......!?
Danke für den Tipp und den Videolink (genau zwischen E und F), damit habe ich nun Klarheit wie es beim Start wirklich aussiehtmyway hat geschrieben:Die Blöcke A-E sind innerhalb weniger Minuten komplett gestartet. Das kann man sich auch auf diesem Video hier anschauen
https://www.youtube.com/watch?v=cTy2d7tBlgk
Da kannst du dann auch nicht warten und einfach nicht loslaufen. Die hinteren Startblöcke werden dann langsam nach vorne geführt. Ich bin auch schon oft aus E gestartet. Im 5er Schnitt kann man da ganz wunderbar loslaufen. Die Straßen sind sehr breit.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte ich mit einer Halbmarathon-Urkunde mein Glück versuchen, oder?Dartan hat geschrieben:Das richtet sich nach der Zielzeit, die du damals bei der Anmeldung angegeben hast. Auf dem Startpass - den du vor gut einer Woche per Mail bekommen haben solltest - ist diese Zeit in der "TO: " Zeile zwischen Chipnummer und Geburtsjahr vermerkt:
[ATTACH=CONFIG]37615[/ATTACH]
Passend zu dieser Zielzeit dann aus folgender Liste den Startblock ablesen.
(Quelle: FAQ ::: SCC | EVENTS )
Welle Block Zeit 1
A
<2:20 - 2:40:00
1
B
2:40:01 - 2:50:00
1
C
2:50:01 - 3:00:00
1
D
3:00:01 - 3:15:00
1
E
3:15:01 - 3:30:00
2
F
3:30:01 - 3:50:00
2
G
3:50.01 - 4:15:00
3
H >4:15:01 + ohne Zeitangabe
Da ich selbst das erste mal in Berlin starte, aber selbst vor dem "Erststarter-Problem" stehe, hier meine Interpretation der Situation, aber ohne Gewähr:PeterPausenbrot hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte ich mit einer Halbmarathon-Urkunde mein Glück versuchen, oder?
Oder macht es Sinn, sich per Mail an den Veranstalter zu wenden, um einen Block weiter nach vorne zu kommen?
Mit deinem Training bist du doch eh durch. Ich würde im Mom. nix machen und mich darauf konzentrieren, dass du den Infekt loswirst. Wenn es dir wieder besser geht in der kommenden Woche, kannst du dich neu orientieren.Belanov hat geschrieben:... Bin müde, die Knochen schwer, die Nase läuft...
Laufen komplett einstellen?
Aeh.... JA?!?Belanov hat geschrieben: Was meint ihr? Laufen komplett einstellen?
Da hast Du ja richtig Pech gehabt, aber es ist ja noch gut eine Woche hin, mit dem Training solltest Du eh durch sein, und entsprechend kannst Du den Infekt nach dem Wochenende bereits überwunden haben - ich drücke Dir die Daumen!Belanov hat geschrieben:Jetzt hat es mich wohl doch wieder erwischt . Bin müde, die Knochen schwer, die Nase läuft...
Habe letzten Samstag noch 35 km gemacht, Montag zwei schnelle 6 km Intervalle , alles gut gelaufen, und nun meldet sich der Körper...
Wollte morgen nochmal 15 km laufen, das habe ich mir bereits abgeschmiert...
Nehme bereits alle Hausmittelchen, Ingwer, Salbei, Vitamin C und Zink.
Was mir Hoffnung gibt : der Ruhepuls hat sich nicht geändert, ein guter Gradmesser?
Was meint ihr? Laufen komplett einstellen?
Vielen Dank schonmal.
Wieviel schneller als MRT ist denn das?lexy hat geschrieben:heute noch einen Lauf etwas schneller als MRT gemacht, 9 km @ 4:40
Ich werde auch Freitag vor dem Büro zur Messe, vielleicht sehen wir uns.Ps, ich bin Freitag früh direkt auf der Messe. Falls jemand plant ebenfalls zu der Zeit dort zu sein, kann er ja hier Bescheid geben.
Ich esse ganz normal weiter und die letzten Tage hau ich mir Kohlenhydrate rein. Samstag werde ich noch drauf achten ausreichend zu trinken.Kirsten:-) hat geschrieben:
Was sind eure Erfahrungen mit der Esserei in den Taperwochen?
Nein, natuerlich nicht! Ausser man ist Balla Balla. Ich sehe Berlin wie gesagt als langen Trainingslauf fuer New York, und da macht man natuerlich vor einem so langen einen zumindest etwas langen.Aber jetzt werde ich auch etwas tapern, meine Knie spuer ich jetzt doch etwas (in der Ue30 BMI-Klasse sollte man eben keine Marathons laufen) und ausserdem sind meine aktuellen Ziel-WK von grob 42km ja naechste Woche durch nen einzigen Lauf schon erfuellt.lexy hat geschrieben: @Chief Balla, macht man ne Woche vorher noch einen langen 30 er ?
Ich plane aktuell Freitag abend...lexy hat geschrieben: Ps, ich bin Freitag früh direkt auf der Messe. Falls jemand plant ebenfalls zu der Zeit dort zu sein, kann er ja hier Bescheid geben
Vorne nach G, na wenn du nervös bist, setz dich rechtzeitig in Bewegung. Vom Eingang bis vorne Block G rechne mal großzügig ohne Stress so 40 Minuten.PeterPausenbrot hat geschrieben:Ich muss in den vorletzten Block, will mir aber einen Platz sehr weit vorne erkämpfen.
PS: Ich bin so verdammt nervös. Hilfe.
Die Tramlinien, die über die Marathonstrecke laufen werden morgens gesperrt sein. Ab wieviel Uhr kann ich dir aber auch nicht sagen.Catch-22 hat geschrieben:Wir sind auch schon am Planen, wie am besten zum Startbereich gelangen. Sehe ich es richtig, dass die Trams Richtung Alex als auch Hauptbahnhof so ab gegen 7 Uhr nicht mehr fahren?
Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“