Hallo,
Laufe nun seit 3 1/2 Jahren. Letztes Jahr 2300km. Seit September 2014 immer wieder Knöchelbeschwerden. Diese sind seit ca 2 Monaten weg. Habe nun massives Krachen knirschen und krummen in beiden Knien. An meinem linken Knie sind auch Schmerzen hinzu gekommen. Lt. MR Befund Chondropathia patellae 2.Grades bds. mit geringem Knörpelschaden bds.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Diagnose.
Therapie? Dauer?
Ich danke euch im voraus für die Hilfestellung.
mfg
2
Geräusche sind immer Mist. Wird wohl ohne OP nichts werden. Ich habe das auch, allerdings geringergradig, und überlege, ob ich was machen lassen soll. Mehr (oder weniger) als eine OP hat man mir nicht angeboten.
Eine Zweitmeinung habe ich nicht bekommen. Wenn es ernst wird oder über Allgemeinposten hinausgeht, versiegt die Kommunikation.
Steht in deinem Befund keine Empfehlung? Mit wem hast Du den besprochen, und was sagt er oder sie?
Eine Zweitmeinung habe ich nicht bekommen. Wenn es ernst wird oder über Allgemeinposten hinausgeht, versiegt die Kommunikation.
Steht in deinem Befund keine Empfehlung? Mit wem hast Du den besprochen, und was sagt er oder sie?
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.
3
Das beste wird wohl ein Kniespezialist sein. Der kann am besten einschätzen was geht, was du laufen kannst und was gemacht werden muss.
Von Geräuschen auf ne nötige OP zu schließen halte ich für gewagt. Gar ohne die Geräusche gehört zu haben.
Ich hab seit meiner Jugend "Geräusche" in den Knien. Und? Jetzt bin ich über 30 Jahre älter und die knacksen und knirschen immer noch
Deren Problem 
Gruss Tommi
Von Geräuschen auf ne nötige OP zu schließen halte ich für gewagt. Gar ohne die Geräusche gehört zu haben.

Gruss Tommi
evtl. falsche Belastung...
5Hallo,
wie lange bist du schon aktiver Läufer?
Knie- und Knorpelschäden entstehen oft durch eine falsche Belastung beim Laufen.
Ursächlich hierfür ist oft der sog. Hackengang. Dabei tritt der Läufer zuerst mit der Ferse auf. Da die Ferse jedoch keinerlei Muskel besitzt um die Belastung abzufedern, werden die Stöße über die Knochenkette direkt in den Körper weiter gegeben und und stauchen so die Wirbelsäule und Knie und andere Gelenke werden überduschschnittlich belastet.
Barfußlaufen eignet sich hier hervorragend als Therapie, da man so den Ballengang erlenen kann; dies schont Gelenke, etc.
Habe mich damit mal etwas intensiver befasst. Kannst du dir ja mal ansehen:
Link entfernt
Evtl. ist es für dich auch erst nach einer OP/Eingriff interessant.
Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg!
Gruß, Stefan
Knie- und Knorpelschäden entstehen oft durch eine falsche Belastung beim Laufen.
Ursächlich hierfür ist oft der sog. Hackengang. Dabei tritt der Läufer zuerst mit der Ferse auf. Da die Ferse jedoch keinerlei Muskel besitzt um die Belastung abzufedern, werden die Stöße über die Knochenkette direkt in den Körper weiter gegeben und und stauchen so die Wirbelsäule und Knie und andere Gelenke werden überduschschnittlich belastet.
Barfußlaufen eignet sich hier hervorragend als Therapie, da man so den Ballengang erlenen kann; dies schont Gelenke, etc.
Link entfernt
Gruß, Stefan
7
Tim...bitte schmeiß den hier mal raus....dummdreister geht's ja wohl kaumglobus86 hat geschrieben:Hallo,
Link entfernt
Gruß, Stefan
8
wenn Du laufen kannst, könnte es ratsam sein, sich einem Verein anschließen und unter Aufsicht eines Trainers den eigenen Laufstil zu optimieren und ggf. zu überprüfen, ob die Gelenke durch eine falsche Lauftechnik unnötig belastet werden. Darfst Du Kräftigungsübungen im Fitneßstudio absolvieren? Da gibt es nette Übungen. Hast Du Dich schon einmal mit dem Thema Lauf-ABC beschäftigt?schurli10 hat geschrieben:Hallo,
Laufe nun seit 3 1/2 Jahren. Letztes Jahr 2300km. Seit September 2014 immer wieder Knöchelbeschwerden. Diese sind seit ca 2 Monaten weg. Habe nun massives Krachen knirschen und krummen in beiden Knien. An meinem linken Knie sind auch Schmerzen hinzu gekommen. Lt. MR Befund Chondropathia patellae 2.Grades bds. mit geringem Knörpelschaden bds.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Diagnose.
Therapie? Dauer?
Ich danke euch im voraus für die Hilfestellung.
mfg
Natürlich können Quellen aus dem Internet eine Diagnose nicht ersetzen, aber dies habe ich nach kurzer Recherche gefunden:
Chondropathia patellae - Onmeda.de
(...) Die bei einer Chondropathia patellae eingesetzte Therapie besteht in erster Linie aus nicht-operativen Maßnahmen: Oft helfen gegen die Chondropathia patellae schon krankengymnastische Übungen. Seltener sind Medikamente gegen die Schmerzen notwendig; oft bilden sich die mit der Chondropathia patellae verbundenen Beschwerden innerhalb von einigen Wochen von selbst zurück.
Nur in Einzelfällen (wenn die anderen Behandlungsmaßnahmen nicht wirken und starke Beschwerden bestehen) kommt bei der Chondropathia patellae eine Operation zur Behandlung infrage.
Um nach Möglichkeit Knieprobleme wie die Chondropathia patellae zu vermeiden, ist es grundsätzlich ratsam,
- die Belastung der Knie vor allem beim Sport zu verringern,
- die Knie bei Aktivitäten mit hohem Sturzrisiko zu schützen (durch Knieschoner) und
- Schuhe mit flachen Absätzen zu tragen. (...)
Gute Besserung!
9
Allerdings verstehe ich nicht, warum du den Werbemüll hier in voller Länge einschließlich Link zu einer miserablen Seite wiederholst.fiveten hat geschrieben:Tim...bitte schmeiß den hier mal raus....dummdreister geht's ja wohl kaum
10
Exakt. Und am allerbesten ohne diese albernende Stoppersocken für draußen.Barfußlaufen eignet sich hier hervorragend als Therapie
Eh ich dümmstmöglich Werbung für meine Webseite mache, sollte ich diese übrigens wenigstens noch so gestalten, dass ich mich nicht ganz so doll blamiere. Nur so ein Tipp fürs nächste Mal.
11
Sollen Tim und Christoph jetzt jeden Tag das komplette Forum lesen, um deine Wünsche zu finden und darauf einzugehen?fiveten hat geschrieben:Tim...bitte schmeiß den hier mal raus....dummdreister geht's ja wohl kaum
1. Den Beitrag melden (kleines rotes Dreieck unten links).
2. Den Müll nicht auch noch zitieren!
Eigentlich solltest du lange genug im Forum sein, um das zu wissen!

12
Hat erUnheard hat geschrieben:Er hat ja bereits seine Diagnose, Tommi. Ein zweitgradiger Knorpelschaden repariert sich nicht selbst, sondern weitet sich aus.

Ich hatte vor Jahren mal die "Diagnose" nach MRT: Chondraler Besatz retropatellar altersgerecht

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
13
Allerdings verstehe ich nicht, warum du den Werbemüll hier in voller Länge einschließlich Link zu einer miserablen Seite wiederhols
sicher berechtigte Einwände - ich würd's aber trotzdem schön finden, wenn wir uns das Leben nicht gegenseitig schwer machen und uns das Bashing lieber für die Troll- und Werbemüll-Deppen aufhebenSollen Tim und Christoph jetzt jeden Tag das komplette Forum lesen, um deine Wünsche zu finden und darauf einzugehen?
1. Den Beitrag melden (kleines rotes Dreieck unten links).
2. Den Müll nicht auch noch zitieren!
Eigentlich solltest du lange genug im Forum sein, um das zu wissen!
14
Hehe, man findet immer eine passende Antwort, wenn man nur lange genug sucht:dicke_Wade hat geschrieben:Lt. MR Befund Chondropathia patellae 2.Grades bds. mit geringem Knörpelschaden bds. " Der Knorpelschaden ist also gering![]()
Although knee cartilage defects progressed over time in the majority of normal subjects, those of the highest severity tended to regress.
Factors affecting progression of knee cartilage defects in normal subjects over 2 years
Es braucht also einen heftigen Knorpelschaden für die Selbstheilung, also doch OP

Scherz. Ich hör' jetzt auch auf, danach zu gurgeln und nehme das Angebot wahr, ein Vergleichs-MRT machen zu lassen. Vielleicht kommt der TE zum gleichen Schluss: Zwei Bilder sagen mehr als tausend Radiologen-Worte.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.
16
Ok, sorry, der Hinweis war nicht nett eingekleidet. Aber der Sachanteil der beiden Postings kann offenbar nicht oft genug gepostet werden, wenn selbst altgediente Foris den effektiven Umgang mit Spammern nicht beherrschen.fiveten hat geschrieben:sicher berechtigte Einwände - ich würd's aber trotzdem schön finden, wenn wir uns das Leben nicht gegenseitig schwer machen und uns das Bashing lieber für die Troll- und Werbemüll-Deppen aufheben