Banner

Krasse Leistungsunterschiede

Krasse Leistungsunterschiede

1
Hallo Zusammen,

bin neu hier, und deshalb eine mini Vorstellung: Bin in den zwanzigern, mache Kraftsport und laufe nun seit August ca 2-3 die Woche. Bin 1,84 groß und 90 KG schwer.

Meine ersten lauferfahrungen waren ruppig aber gut. Habe die ersten 3 Wochen immer 4Km Läufe absolviert in so lala Zeiten, steigerte mich dann immer weiter und habe Anfang September meine ersten 10 Km geschafft, sogar unter 60 min ^^.

Nun aber folgendes Problem - Ich habe es relativ häufig dass ich entweder bei einem Lauf gefühlt über die Strecke schwebe, so gut läuft es (z.B. bei meinem 10 KM lauf) und dann andere Läufe wo ich 5 KM sehr schlecht schaffe also vom Tempo her und von schmerzen in den Waden.

Mein Tage zum Laufen sind eigentlich relativ oft gleich und auch mein Tagesablauf nicht wirklich verschieden. Dachte, es hätte daran liegen können, dass ich mich an den guten Tagen toll ernährt habe, aber dies ist nicht der Fall.

Ist das ganze völlig normal oder sollte ich vielleicht ein strukturierteres Traning machen? Momentan ist es immer_ laufen - pause - laufen - fitness- pause - laufen - fitness _ also so sind meine Tage in der Woche.

Mal zwei Tage hintereinander komplett Pause und mal an 3 Tagen hintereinander Sport, nur nie die gleiche Einheit , laufe nie zwei mal hintereinander.

Luft Probleme, also Ausdauer habe ich eigentlich so gut wie nie, aber meine Beine sind an manchen Tagen unglaublich schwer.

Freue mich auf euer Feedback :) . PS: Kaufe mir am WE mein zweites Paar Laufschuhe...vielleicht habe ich mir zu billige gekauft? Asics für 40 EUR ^^^. Aber mit vil Dämpfung.

5
saschusu hat geschrieben: Also hat das jeder Läufer hin und wieder mal.
Aber immer seltener im Verlauf seines Daseins als ein solcher. Du läufst nicht einmal 2 Monate - also :winken: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
Ok, 2 Monate ist für "alte Hasen" des Laufens sicher nicht viel aber ich habe halt als Anfänger gar kein Gefühl dafür^^. Gerade deshalb, danke für das Feedback.

Wenn ich schonmal am fragen bin...Laufschuhe..mehr Lifestyle ding oder können die richtigen wirklich einen Leistungsschub bewirken?

7
Ist normal, dass man sich unterschiedlich fühlt. Hast du einen guten Tag, dann gib Gas, an einem eher schlechten Tag, läufst du eben kürzer und langsamer. Geduld, das wird alles besser und besser :)

Gruss Tommi

8
saschusu hat geschrieben:..Bin in den zwanzigern, mache Kraftsport und laufe nun seit August ca 2-3 die Woche. Bin 1,84 groß und 90 KG schwer...Nun aber folgendes Problem - Ich habe es relativ häufig dass ich entweder bei einem Lauf gefühlt über die Strecke schwebe, so gut läuft es (z.B. bei meinem 10 KM lauf) und dann andere Läufe wo ich 5 KM sehr schlecht schaffe also vom Tempo her und von schmerzen in den Waden. Ist das ganze völlig normal oder sollte ich vielleicht ein strukturierteres Traning machen? Momentan ist es immer_ laufen - pause - laufen - fitness- pause - laufen - fitness _ also so sind meine Tage in der Woche.
Also ich finde es völlig normal, daß sich gute und schlechte Lauftage abwechseln. gerade bei Anfängern können die Unterschiede auch mal krass ausfallen. Solange nach spätestens 2 Tagen Pause wieder alles o.k. ist, wäre das nicht schlimm.

Trainingspläne sind sinnvoll um Abwechslung rein zu bringen. Die Auswahl ist groß. Bei drei Trainings-Einheiten in der Woche sollte eine flotte, eine lange und eine lockere Einheit stattfinden.

saschusu hat geschrieben:Wenn ich schonmal am fragen bin...Laufschuhe..mehr Lifestyle ding oder können die richtigen wirklich einen Leistungsschub bewirken?
Laufschuhe sind das A und O beim Laufsport.
Entscheidend ist ein beschwerdefreies Laufen da hilft eigentlich nur, verschiedene Schuh- Modelle auszuprobieren.

9
Bei Laufschuhen habe ich schon alles mitgemacht von Teilen für 240 € bis runter zu Victory von Deichmann, die von 39 € auf 25 € herabgesetzt waren. Die klassische Antwort ist ja: mehr Training bringt mehr :wink: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

10
Ok also nehme ich mit, Laufschuhe können angenehm sein, wenn sie zu einem passen, aber nen Marathon schaffe ich nun nicht plötzlich.

Danke nochmals und euch noch viele schöne Läufe :) .
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“