bin neu hier, und deshalb eine mini Vorstellung: Bin in den zwanzigern, mache Kraftsport und laufe nun seit August ca 2-3 die Woche. Bin 1,84 groß und 90 KG schwer.
Meine ersten lauferfahrungen waren ruppig aber gut. Habe die ersten 3 Wochen immer 4Km Läufe absolviert in so lala Zeiten, steigerte mich dann immer weiter und habe Anfang September meine ersten 10 Km geschafft, sogar unter 60 min ^^.
Nun aber folgendes Problem - Ich habe es relativ häufig dass ich entweder bei einem Lauf gefühlt über die Strecke schwebe, so gut läuft es (z.B. bei meinem 10 KM lauf) und dann andere Läufe wo ich 5 KM sehr schlecht schaffe also vom Tempo her und von schmerzen in den Waden.
Mein Tage zum Laufen sind eigentlich relativ oft gleich und auch mein Tagesablauf nicht wirklich verschieden. Dachte, es hätte daran liegen können, dass ich mich an den guten Tagen toll ernährt habe, aber dies ist nicht der Fall.
Ist das ganze völlig normal oder sollte ich vielleicht ein strukturierteres Traning machen? Momentan ist es immer_ laufen - pause - laufen - fitness- pause - laufen - fitness _ also so sind meine Tage in der Woche.
Mal zwei Tage hintereinander komplett Pause und mal an 3 Tagen hintereinander Sport, nur nie die gleiche Einheit , laufe nie zwei mal hintereinander.
Luft Probleme, also Ausdauer habe ich eigentlich so gut wie nie, aber meine Beine sind an manchen Tagen unglaublich schwer.
Freue mich auf euer Feedback