Das ist so eine Klamaukveranstaltung an der auf einem dafür engen Rundkurs 3500 sich in eine Richtung (immerhin, und wie lange noch?

Unter ihnen waren sogar 3 Spitzenläufer mit einer mindestens flachen 30er Zeit auf 10km.
Revolutionäre Veranstaltungen sind solche Stampeden leider nicht mehr.

Geschossen wurde auch hier.
Nach dem Startschuss.
Ansagerin: Sie haben richtig professionell geschossen.
Bürgermeister (Schirmherr): Keine Antwort.
Ansagerin: Wo haben Sie das gelernt?
Bürgermeister: Ist nicht meine erste Laufveranstaltung bei der ich dabei bin.

Fünf Minuten später bei km 2 stehen die Rumsteher knapp hinter einer unübersichtlichen Kurve immer noch mitten auf der Straße.
Ein Vorkommnis erinnerte mich an der berühmten Szene aus dem Film mit dem Kinderwagen, der während der Schießerei die Hafentreppe herunter holpert.
Eine Treppe gab es nicht, aber eine abschüssige Strecke hinter der beschriebenen unübersichtlichen Kurve, aus der die schnellsten Läufer herausschießen.
Dort stand ein verträumter Mann und beobachtete einen vor sich her tapsenden Kleinkind, der schön mittig auf der Strecke blieb.
Kein Ordner, niemand, der ahnte, dass – oh Wunder – möglicherweise laufende Leute unterwegs waren.

Na ja, das wäre wahrscheinlich trotz allen Ärgers noch gut gegangen.

Aber die Stampede danach, wäre verheerend gewesen.

Ich hab mir das alles ungläubig angesehen, bis ich dem Mann zurief, dass es in absehbarer Zeit ziemlich voll sein wird.
Kurz danach kamen zwei Wagen von den Organisatoren + scheuchten die letzten überraschten Rumsteher von der Strecke.
Einige von den Vollpfosten kamen dann noch auf der Strecke zurück, bis auch diese begriffen, warum die Wagen vorher gehupt haben.