Hallo Matthias, ja da ist noch ordentlich Luft. Das Gewicht geht auch schon langsam runter. Ich freue mich sehr für meine Frau, da sie bisher dem Laufen nichts abgewinnen konnte. Nun geht sie sogar schon alleine. Wir haben uns gestern ein gemeinsames Ziel gesetzt. Im nächsten Jahr möchten wir einen Volkslauf bestreiten. Wenn ich das hier so richtig Quer gelesen habe gibt es so etwas. 10 km Volkslauf. Das wäre eine gutes Ziel für uns beide. Mein nächstes Nah Laufziehl ist nun die 5 km die ich ja nun schon ein paar mal geschafft habe, mit einer Pace unter 9 zu Laufen. Das ist sicherlich innerhalb der nächsten 4 bis 5 Läufe zu schaffen.
@RunningP
ich habe gerade nachgeschaut.
km 1: 9,04
km 2: 8,15 hier hat sie mich schön mitgezogen
km 3: 9,04 ich beginne zu schwächeln ;-)
km 4: 9,20 hab mich ergeben
km 5: 9,23 bei dem Tempo habe ich mich bei km 4 und 5 recht wohl gefühlt
Die letzten hundert meter zum Parkplatz dann 7,53 ;-) man will ja gut und Fitt aussehen wenn man ankommt. ;-)
Ich habe mal mein Profiel auf Runtastic öffentlich gemacht. Unter Birger Baron kann man mich dort finden.
Da ich bisher alles eingetragen habe ist das auch vollständig.
Ab und zu sind die Karten nicht da, das liegt daran das ich da nur mit der Smartwatch unterwegs war. Dort habe ich dann mit Ghostracer getrackt. Das synchronisiert ja leider nur auf Strava. Diese Daten habe ich dann Händisch bei Runtastic eingetragen.
Da wir noch Pro Kunde bei Runtastic sind werde ich vorerst auch nicht wechseln. Auch liebäugel ich zu Weihnachten mit einer richtigen Laufuhr. Alles in allem bin ich jedoch mit Runtastic recht zufrieden. Einzig die hohe verbrauchte Kalorienzahl stört mich etwas.
Wie ich mir angelesen habe wird diese bei RT ein wenig zu hoch angezeigt, da die Herzfrequenz auch nicht mit berücksichtigt wird.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit mir. Heute abend geht es wieder zum Ausgleichssport. Morgen ist Pause da ich morgen einen Stressigen Arbeitstag habe.
LG an Euch
52
Danke für die Split Daten. Normalerweise gehöre ich ja zu denen, die dir unbedingt raten würden, lieber kürzere Laufintervalle mit schnellerem Tempo zu absolvieren, mit Geh/Trabpausen dawischen. Angesichts deiner Magen-Historie bin ich mir aber unsicher. Kann es sein, dass dieser Eingriff dafür sorgt, dass die Glycogenvorräte nie richtig gefüllt sind und damit vom ersten KM weg nur auf Fettverbrennung gelaufen wird ? Das würde das niedrige Tempo erklären.
Aber vielleicht probierst du das mit den Intervallen trotzdem mal aus. Lauf dich langsam ein. Dann z.B. 500m in 8:00 bis 8:15/km. 500m betont zügig gehen (10:00 oder schneller) und dann weiter im Wechsel laufen, gehen, laufen ... Das Ganze ungefähr 40 bis 45 min. Wenn dir die schnelleren Intervalle zu lang sind, kannst du sie ja kürzen.
Aber vielleicht probierst du das mit den Intervallen trotzdem mal aus. Lauf dich langsam ein. Dann z.B. 500m in 8:00 bis 8:15/km. 500m betont zügig gehen (10:00 oder schneller) und dann weiter im Wechsel laufen, gehen, laufen ... Das Ganze ungefähr 40 bis 45 min. Wenn dir die schnelleren Intervalle zu lang sind, kannst du sie ja kürzen.
53
Hallo Christoph,
Es ist ein bypas nach Roux. Ich muss dabei einige Vitamine zugeben als auch ganz wichtig Eisen. Da es nicht mehr normal aufgenommen wird. Letzteres habe ich eine lange Zeit sträflich vernachlässigt. Seit 4 Monaten füge ich jedoch Eisen via Tabletten zu. Da mir mein Arzt gehörig die Leviten gelesen hat. In zwei Wochen wird dieses wieder kontrolliert.
Was das Glycogen angeht weiß ich es nicht, werde aber den doc mal fragen.
Ich laufe wenn ich den Puls mit Messe, meist im anaeroben Bereich. Ruhe Puls ist 60 Max via Faustformel 220- 47 bei 173. Bei so 164 fühle ich mich ganz wohl. Denn Max werde ich bei Gelegenheit aber mal mit meinem Trainer nach dem Box Training genauer bestimmen. Er hat ganz sicher ein paar Übungen die mich an die Grenze bringen. ;)
Das mit den Intervallen werde ich am We mal einbauen. Nur Die geh Pausen möchte ich durch ganz langsame laufabschnitte ersetzen. Denn gehen Deprimiert mich . ;)
Ich bin sehr zuversichtlichd das ich im nächsten Monat im Bereich unter 9:00 Laufe. Auch die Distanz von 5 km ist ja auch kein Problem mehr. Dazu kam ja auch das der lauf kurz nach der Erkältung war. Ich vermute fast das die Pace schon dieses we unter 9 sein wird.
Heute ist Pause, Morgen wieder Boxen, Donnerstag laufen..... Usw.
Halte euch auf dem laufenden.
Übrigens sind insgesamt 3,1 kg weg.
Lg
Es ist ein bypas nach Roux. Ich muss dabei einige Vitamine zugeben als auch ganz wichtig Eisen. Da es nicht mehr normal aufgenommen wird. Letzteres habe ich eine lange Zeit sträflich vernachlässigt. Seit 4 Monaten füge ich jedoch Eisen via Tabletten zu. Da mir mein Arzt gehörig die Leviten gelesen hat. In zwei Wochen wird dieses wieder kontrolliert.
Was das Glycogen angeht weiß ich es nicht, werde aber den doc mal fragen.
Ich laufe wenn ich den Puls mit Messe, meist im anaeroben Bereich. Ruhe Puls ist 60 Max via Faustformel 220- 47 bei 173. Bei so 164 fühle ich mich ganz wohl. Denn Max werde ich bei Gelegenheit aber mal mit meinem Trainer nach dem Box Training genauer bestimmen. Er hat ganz sicher ein paar Übungen die mich an die Grenze bringen. ;)
Das mit den Intervallen werde ich am We mal einbauen. Nur Die geh Pausen möchte ich durch ganz langsame laufabschnitte ersetzen. Denn gehen Deprimiert mich . ;)
Ich bin sehr zuversichtlichd das ich im nächsten Monat im Bereich unter 9:00 Laufe. Auch die Distanz von 5 km ist ja auch kein Problem mehr. Dazu kam ja auch das der lauf kurz nach der Erkältung war. Ich vermute fast das die Pace schon dieses we unter 9 sein wird.

Heute ist Pause, Morgen wieder Boxen, Donnerstag laufen..... Usw.
Halte euch auf dem laufenden.
Übrigens sind insgesamt 3,1 kg weg.
Lg
54
Oha, ja das könnte einiges erklären. Habe einen Fall von Kurzdarm in der Verwandtschaft. Auch da ist es schwierig, die Versorgung mit allem sicherzustellen. Ich selber wurde durch Betablocker ausgebremst auf ein Pace-Niveau wie du es beschreibst. Zum Glück gehören die Dinger der Vergangenheit an.Phlummi hat geschrieben:Es ist ein bypas nach Roux. Ich muss dabei einige Vitamine zugeben als auch ganz wichtig Eisen. Da es nicht mehr normal aufgenommen wird.
War nur so ein Blindschuss von mir. Frag ihn halt nach Strich und Faden aus, welchen Einfluss dein Magen auf Ausdauertraining hat - was du (er) dagegen tun kannst und was du schlicht als Faktum hinnehmen musst.Phlummi hat geschrieben:Was das Glycogen angeht weiß ich es nicht, werde aber den doc mal fragen.
Vergiss die Formel. Bei 95% fühlst sich ein Untrainierter niemals wohl. Ich denke, dass du in dem Moment eher bei 85% oder so warst. Das wäre ein HFmax um 190.Phlummi hat geschrieben:Ich laufe wenn ich den Puls mit Messe, meist im anaeroben Bereich. Ruhe Puls ist 60 Max via Faustformel 220- 47 bei 173. Bei so 164 fühle ich mich ganz wohl.
Aber eigentlich machst du es goldrichtig - lauf nach Gefühl und lass die Pulsmessung einfach nur so mitlaufen, zum Bestaunen hinterher.
Vergiss es. Den Maximalpuls fürs Laufen kannst du nur durch Laufen bis über die Kotzgrenze ermitteln, und dafür bist du bei weitem nicht fit genug. Schon auf dem Ergometer kommt was anderes raus und bei irgendwelchen Übungen auf der Matte vermutlich erst recht.Phlummi hat geschrieben:Denn Max werde ich bei Gelegenheit aber mal mit meinem Trainer nach dem Box Training genauer bestimmen. Er hat ganz sicher ein paar Übungen die mich an die Grenze bringen. ;)
Das ist hanebüchener Unsinn. Intervalltraining machen Läufer in allen Leistungsklassen mit großem Erfolg ohne sich für langsame Trab- oder Gehpausen zu schämen. Wichtig ist, dass du dich in den Pausen soweit erholst, dass du in den Laufintervallen wieder ordentlich was zusetzen kannst. Du wirst das Gefühl lieben lernen, wenn du während eines Intervalls denkst "Puh, das war aber definitiv das letzte Mal für heute" und nach der erholsamen Gehpause "Wieso wollte ich schon aufhören - jetzt macht's doch gerade erst richtig Spaß ? Los, nochmal."Phlummi hat geschrieben:Das mit den Intervallen werde ich am We mal einbauen. Nur Die geh Pausen möchte ich durch ganz langsame laufabschnitte ersetzen. Denn gehen Deprimiert mich . ;)
Bitte probiere es wenigstens ein einziges Mal mit richtigen Gehpausen aus und berichte hier.
55
Okay, dass werde ich. Versprochen. Auf einem Trainingsplan für die 10km war auch so ein Intervall Training mit drin. Werde ich also mal versuchen.
Die Puls Messung hab ich in letzter Zeit selten mit. Da ich oft nur die smartwatch zum tracken mit habe.
In Grunde ist es wie du sagst, es ist interessant danach das mal zu vergleichen. Hab halt nur fest gestellt das so zwischen 160 und 170 es sich ganz gut anfühlt.
Die Puls Messung hab ich in letzter Zeit selten mit. Da ich oft nur die smartwatch zum tracken mit habe.
In Grunde ist es wie du sagst, es ist interessant danach das mal zu vergleichen. Hab halt nur fest gestellt das so zwischen 160 und 170 es sich ganz gut anfühlt.
57
Juhuu, ich hab es. Aber der reihe nach.
Nachdem Mittwoch mein Box Training ausgefallen ist musste ich heute unbedingt Los und Laufen. Zum einen wollte ich eine neue Strecke versuchen um für die Dunkle Jahreszeit etwas zu finden. Ziel war es auch im Dunkeln Laufen zu können ohne sich dabei die Beine zu brechen. Also habe ich auf Runtastic eine Feldweg Strecke in unserem Dorf erstellt. 6,35 km. So weit bin ich wohl seit über 10 Jahren nicht mehr gelaufen. Das ich es schaffe wusste ich, da ich ja diesen Monat schon zweimal über 5 km gelaufen bin. Um mich zu Motivieren hatte ich mir zum Ziel gesetzt so lange wie möglich eine Pace unter 9 zu Laufen. Musik an und Los
Es lief von anfang an einfach Super. Ich konnte fliegen. 8,12 | 8,38 | 8,19 | 8,37 | 8,37 | 8,32 | 8,21 . Durchschnittliche Herzfrequenz 160 Max 173. Ich bin super glücklich. Über 6 km mit einer durchschnitlichen Pace von 8,29. Fühle mich Super und bin gespannt wie sich meine Beine Morgen anfühlen. Hier der Link zum Lauf.
Ich hoffe ich kann nun endlich sagen ich Laufe.
Demnächst werde ich auf dieser Runde mit dem Intervalltraining beginnen.
Werde aber dennoch so oft wie möglich versuchen Waldwege zu Laufen denn ich glaube das ist bei meinem Gewicht noch etwas verträglicher für die Knochen.
Lg
Nachdem Mittwoch mein Box Training ausgefallen ist musste ich heute unbedingt Los und Laufen. Zum einen wollte ich eine neue Strecke versuchen um für die Dunkle Jahreszeit etwas zu finden. Ziel war es auch im Dunkeln Laufen zu können ohne sich dabei die Beine zu brechen. Also habe ich auf Runtastic eine Feldweg Strecke in unserem Dorf erstellt. 6,35 km. So weit bin ich wohl seit über 10 Jahren nicht mehr gelaufen. Das ich es schaffe wusste ich, da ich ja diesen Monat schon zweimal über 5 km gelaufen bin. Um mich zu Motivieren hatte ich mir zum Ziel gesetzt so lange wie möglich eine Pace unter 9 zu Laufen. Musik an und Los

Ich hoffe ich kann nun endlich sagen ich Laufe.
Demnächst werde ich auf dieser Runde mit dem Intervalltraining beginnen.
Werde aber dennoch so oft wie möglich versuchen Waldwege zu Laufen denn ich glaube das ist bei meinem Gewicht noch etwas verträglicher für die Knochen.
Lg
58

Das ist eine der schönsten Erfahrungen, die man beim Laufen reihenweise macht: Irgendwann schafft man etwas, was man sich vorher nur schwer vorstellen konnte. Und im Nachhinein war's dann gar nicht soooo schlimm.
Vertraue einfach darauf, dass es stetig aufwärts geht, wenn du es nur systematisch und vor allem geduldig angehst.
59
So mal wieder ein Update.
Mittlerweile bin ich bei 8 km angekommen.
Die pace sinkt weiter, genau wie das Gewicht.
Heute kommt die Stirnlampe an und wir haben auch seit dem Wochenende unsere Laufuhren im Einsatz.
Mein Trainingstagebuch habe ich nun auch. Ich habe Runalyz in meine Webseite eingebunden. Ich wünsche
Euch weiterhin genauso viel Spaß beim Sport wie er mir macht.
LG Birger
Mittlerweile bin ich bei 8 km angekommen.
Die pace sinkt weiter, genau wie das Gewicht.

Heute kommt die Stirnlampe an und wir haben auch seit dem Wochenende unsere Laufuhren im Einsatz.
Mein Trainingstagebuch habe ich nun auch. Ich habe Runalyz in meine Webseite eingebunden. Ich wünsche
Euch weiterhin genauso viel Spaß beim Sport wie er mir macht.
LG Birger