Banner

Leichter Senkfuß - Probleme mit Fußsohle

Leichter Senkfuß - Probleme mit Fußsohle

1
Hallo zusammen,

laut Orthopäde habe ich einen leichten Senkfuß. Aufgrund dessen laufe ich seit Jahren mit orthopädischen Einlagen. In letzter Zeit habe ich allerdings Probleme mit der Fußsohle, diese wirkt angespannt (manchmal kurz vor einem Krampf) und schmerzt auch. Habt ihr Tipps? Gibt es Fußgymnastik oder Übungen für diese Problem

Danke

2
Ronnyboy95 hat geschrieben:laut Orthopäde habe ich einen leichten Senkfuß. Aufgrund dessen laufe ich seit Jahren mit orthopädischen Einlagen.
Senkfuß ist doch keine Krankheit. Im Gegenteil: Niedrige Fußgewölbe werden mittlerweile sogar eher positiv gesehen.
Warum benutzt Du orthopädische Hilfsmittel?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Gueng hat geschrieben:Senkfuß ist doch keine Krankheit. Im Gegenteil: Niedrige Fußgewölbe werden mittlerweile sogar eher positiv gesehen.
Warum benutzt Du orthopädische Hilfsmittel?
Weil das nun mal der Standardweg ist, den 90% aller Orthopäden und nahezu 100% aller Laufladenverkäufer gehen. Und als Patient ohne grundlegende Kenntnisse glaubt man das selbstverständlich.

Hi Ronnyboy (Was für ein Name, dass ich mal jemanden so ansprechen würde... :D )

Versuche mal Dich von dem Gedanken frei zu machen, dass eine Einlage eine dauerhafte Lösung sein MUSS.
Ein Fußgewölbe, dass IMMER von unten gestützt wird, wird zwangsläufig auch immer schwächer, denn die Arbeit wird ihm ja abgenommen.
Betrachte eine Einlage mal als Krücke oder als Gipsverband. Beides sind tolle Hilfsmittel um eine Heilung temporär zu unterstützen aber Beides wirst Du irgendwann mit Freuden auch wieder ablegen.

Einfach weglassen wird nicht funktionieren, da kämst Du vom Regen in die Traufe aber tendenziell solltest Du auch Phasen mit einbauen, in denen Du Deinem Fußgewöbe Gelegenheit gibst, sich zu kräftigen.
Z.B. zu Hause viel Barfuß laufen, zwischendurch auch mal flachere Schuhe tragen ohne Einlage.... und so nach und nach die EInlagenzeit reduzieren. Ich rede hier von einem längeren Zeitraum, nicht von wenigen Wochen.

PS: Ich habe selber Senkfüße, sogar ziemlich platt sind die und ich trage seit zwei Jahren keine Einlagen mehr und laufe und gehe weitestgehend in flachen Schuhen und bin beschwerdefrei.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

4
gecko63 hat geschrieben:Z.B. zu Hause viel Barfuß laufen,...
Dafür braucht's aber schon ein sehr großzügiges zu Hause. Ich finde dafür Straßen irgendwie geeigneter :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Aufgrund dessen laufe ich seit Jahren mit orthopädischen Einlagen.
Das ist ein bisschen so, als würde man, statt seinem Kind das Schwimmen beizubringen, das Kind einfach über Jahre hinweg mit Schwimmflügeln ins Becken lassen.

Arbeite daran, ohne die Einlagen auszukommen. Schritt für Schritt.

Barfußübungen, z.B. auf einem Balance Pad oder ähnlichem. Einige Yoga-Übungen sind sehr hilfreich. Massiere deine Fußsohlen mit so einer kleinen Massagerolle oder einem Igelball. Verbessere deinen Laufstil.

Es sehe keinen Grund, diese Einlagen für gottgegeben anzusehen. Sie sind orthopäden-gegeben, und Orthopäden haben manchmal extrem wenig Göttliches, wenn es um Fußgesundheit geht.

7
Mir hatten sie beim Bund aus diesem Grund auch Einlagen verpasst. Um es kurz zu machen: Ich habe nur mit diesen Einlagen Probleme, ohne nie (auch bei 25km-Märschen mit vollem Gepäck), vor dem Bund wusste ich nicht mal, dass ich Senk- und Spreizfüße habe.

8
Einlagen ganz einfach deswegen: Ohne bekomme ich einen dicken Mittelfuß. Da hatte ich schon Verdacht auf Mittelfußbruch. Ich habe die Einlagen nur in meinen Laufschuhen drin, sonst nicht.

9
Ronnyboy95 hat geschrieben:In letzter Zeit habe ich allerdings Probleme mit der Fußsohle, diese wirkt angespannt (manchmal kurz vor einem Krampf) und schmerzt auch.
Fühlt sich das an wie ein Stich?
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

13
Ronnyboy95 hat geschrieben:Nein, nicht wie ein Stich. Es fühlt sich an wie kurz vor einem Krampf
Krampf, ok. Vermutlich reden wir von der selben Sache, die da wäre eine Faszien-Entzündung. Sowas kommt und geht. Bisschen Schonung wäre da wohl gut und keine Einlage, die da drückt, wo's weh tut.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“