Ich gestehe, dass es kein Zitat aus dem Buch ist, da ich grad nicht zuhause bin. Vielmehr habe ich mal eben ein paar Sekunden gegoogelt, das kann ich nämlich. Ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen.Ethan hat geschrieben:
Ja. Aber noch mehr interessieren mich Zitate, mit denen so gerne geizt.
252
Ach Yin.Yin hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]39281[/ATTACH]
Ich gestehe, dass es kein Zitat aus dem Buch ist, da ich grad nicht zuhause bin. Vielmehr habe ich mal eben ein paar Sekunden gegoogelt, das kann ich nämlich. Ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen.
Ein paar Sekunden gegoogelt und man findet ein anderes Argument für die kenianischen Erfolge:
Marathon mit zweifelhaften Rekorden
Wie lange dauern denn die Herbstferien noch?
254
Das ist kein Argument, sondern eine Anschuldigung/Unterstellung.M.E.D. hat geschrieben:Ach Yin.
Ein paar Sekunden gegoogelt und man findet ein anderes Argument für die kenianischen Erfolge:
Marathon mit zweifelhaften Rekorden
Wie lange dauern denn die Herbstferien noch?
256
Wahrscheinlich wollten sie endlich mal hinter das Geheimnis deutscher Wunderläufer kommen.bones hat geschrieben:Kenianer ernähren sich von Bratwurst! Nach dem 25KM Lauf rund um den Emmerstausee standen Tecla Loroupe und eine weitere Kenianerin neben mir an der Bratwurstbude und vertilgten die Produkte deutscher Metzgerskunst.
257
Und warum zitierst du das Leibgericht von dem Steffny? Dort steht, dass die besten Läufer aus Kenia kommen. Wusstest du das nicht? Aber was die Elite isst, und worum es ging, steht dort nicht. Und übrigens: Ich esse Linsen, Bohnen, (Sauer-)Milchprodukte, Eier, Geflügel, Rindfleich und Fisch. Zum Wunderläufer reicht's dennoch nicht. Und das große Buch von ihm, das hab ich auch. Und nicht nur das.Yin hat geschrieben: Ich gestehe, dass es kein Zitat aus dem Buch ist, da ich grad nicht zuhause bin. Vielmehr habe ich mal eben ein paar Sekunden gegoogelt, das kann ich nämlich. Ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
258
Dort steht ja auch deutlich "seltener" Eier, Geflügel, Rindfleich und Fisch. Das ist die Steigerungsform von "selten".Ethan hat geschrieben:Und warum zitierst du das Leibgericht von dem Steffny? Dort steht, dass die besten Läufer aus Kenia kommen. Wusstest du das nicht? Aber was die Elite isst, und worum es ging, steht dort nicht. Und übrigens: Ich esse Linsen, Bohnen, (Sauer-)Milchprodukte, Eier, Geflügel, Rindfleich und Fisch. Zum Wunderläufer reicht's dennoch nicht. Und das große Buch von ihm, das hab ich auch. Und nicht nur das.
Übrigens, tagesaktuell:Wurst ist laut WHO-Experten krebserregend - SPIEGEL ONLINE
Aber alles Hysterie und Panikmache, ich weiss schon...
259
Ja. Hab ich gelesen. Und steigern kann ich auch. Aber: Was willst du mir damit sagen? Ändert doch nichts daran, dass ich das alles esse. Und über die Verteilung hab ich ja auch gar nix geschrieben. Die ganzen Strohfeuer, die du legst, sind nicht zielführend, dafür aber sehr ermüdend. Du darfst jetzt gerne ohne mich weiter "diskutieren". Mach's gut.Yin hat geschrieben:Dort steht ja auch deutlich "seltener" Eier, Geflügel, Rindfleich und Fisch. Das ist die Steigerungsform von "selten".

„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
260
Einverstanden. Hysterie und Panikmache. Der reisserische Titel "Wurst ist laut WHO-Experten krebserregend" klingt schon ein wenig anders, als wenn man den Text durchliest. Da heisst esYin hat geschrieben:Aber alles Hysterie und Panikmache, ich weiss schon...
und auchDie Belege dafür, dass der Verzehr dieser Fleischsorten beim Menschen Krebs auslöse, seien begrenzt, heißt es zur Erklärung in "Lancet Oncology".
"Für den Einzelnen ist das Risiko klein, infolge des Fleischkonsums Darmkrebs zu entwickeln", sagt Kurt Straif von der IARC
19. April 2015: Zürich Marathon
261
Im Bericht ging es ausschließlich um vegetarisch lebende Menschen, nur in der als dümmlich entlarvten Überschrift dieses Fadens um Veganer.Avanti- hat geschrieben:Wie jetzt, die Vegetarier auch? In dem Bericht ging es doch um Veganer....
265
Davon mal abgesehen: die hier habens dem Milde in die Hand versprochen, an dem besonderen Sonntag erst zu öffnen, wenn die Masse der LäuferInnen durch ist, deren Namen groß neben der Startnummer steht.bones hat geschrieben:Die Marathonweltrekorde können in Deutschland gelaufen werden, weil die Kenianer hier endlich etwas anständiges zu essen bekommen.
Knippi
Die Stones sind wir selber.
268
Was sagt man denn dazu?Avanti- hat geschrieben:Oje, und ich denke die ganze Zeit,es geht um die Veganern![]()
Ist doch egal: alle in einen Sack und mit einem Knüppel drauf - Du triffst immer den Richtigen
oder
Oje bitte erst, wenn Du denkst es geht um Weganer.
Knippi
Die Stones sind wir selber.
269
Das mit dem Krebs bei Wurstverzehr ist doch nur eine billige Retourkutsche der Veggies.bones hat geschrieben:Ernährung: "Vegetarier leiden häufiger an Krebs und Asthma" - DIE WELT

270
hahaha ganz meine Meinung ich brauch mein Fleisch, verstehe auch nicht wie manche Menschen auf sowas köstliches wie Steak, Schweinebraten oder ähnliches verzichten können. Aber jedem das seine finde ich man sollte doch einfach essen was einem schmeckt und womit man sich gut fühlt. Wenn jemand aus Überzeugung keine tierischen Produkte essen will so soll er das gerne tun. Ich esse weiter mein Fleisch.
273
Seit wann is Hefeweizen krebserregend? Und wenn, mir egal. Proscht!lexy hat geschrieben:Endlich geht's hier weiter.
Darauf erstmal was krebserregendes!![]()

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
274
Naja. Irgendwie wird es langsam moralisch/ethisch recht eng. 
Die Sinne der Pflanzen - NATIONAL GEOGRAPHIC

276
Aus ethischen Gründen muss man nicht auf Fleisch verzichten:Sven K. hat geschrieben:Naja. Irgendwie wird es langsam moralisch/ethisch recht eng.
Amputo-Karnivoren
Gruß
Michael
(Der schon seit vier Tagen auf eine Gelegenheit wartete, diesen Klassiker zu bringen)
277
Man sollte eigentlich auch mal darüber nachdenken, ob nicht auch die vielen Unfallopfer nicht ungenutzt in die Grube fahren sollten. Wenn schon die Organe gespendet werden, dann können doch die Oberschenkel auch zu leckeren Schnitzeln verarbeitet werden.M.E.D. hat geschrieben:Aus ethischen Gründen muss man nicht auf Fleisch verzichten:
Amputo-Karnivoren
Gruß
Michael
(Der schon seit vier Tagen auf eine Gelegenheit wartete, diesen Klassiker zu bringen)
Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
279
Eigentlich müsste ich jetzt natürlich trotzig antworten: "Doch, nämlich ein dummes Schwein". Aber tatsächlich sind Schweine intelligente Tiere mit mit ausgeprägtem Sozialverhalten und sogar Spieltrieb.lexy hat geschrieben:Hmm, ich denke damit dürfte selbst Yin glücklich sein. Immerhin muss kein armes Tier sterben![]()
280
Ausser Ameisen, Quallen und Käfern haben alle Tiere Spieltrieb.Yin hat geschrieben:Eigentlich müsste ich jetzt natürlich trotzig antworten: "Doch, nämlich ein dummes Schwein". Aber tatsächlich sind Schweine intelligente Tiere mit mit ausgeprägtem Sozialverhalten und sogar Spieltrieb.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
281
Ob das jetzt stimmt, sei dahin gestellt, aber:Laufschlaffi_II hat geschrieben:Ausser Ameisen, Quallen und Käfern haben alle Tiere Spieltrieb.
Da die Ausprägung des Spieltriebs direkt mit den kognitiven Fähigkeiten des Tieres korreliert, wird doch sehr deutlich, dass Kühe, Schweine, Schafe etc. eben nicht das dumme, unbeseelte Nutzvieh sind, als das wir es gerne zur Gewissensberuhigung immer darstellen.
Manche Spezies sind sogar in der Lage, Trauer zu empfinden und haben eigene Totenrituale.
Psychologie: Wie Tiere um ihre Toten trauern - DIE WELT
Jeder Schritt diesen Genozid irgendwann zu beenden, ist ein Schritt in eine bessere Zukunft.
Es gab mal 'ne sehr drastische Kampagne der Peta mit dem bezeichnenden Titel "Holocaust auf deinem Teller".
Ohne persönliche Wertung des Ganzen hier mal ein paar Bilder:
282
Siehste und mit solch drastischen Kampagnen verschrecken sie die Leute nur
Auch wenn es ja wirklich so ist, Otto-Normal-Fleischesser will das so nicht sehen und wendet sich erst recht ab von "solchen Spinnern". Und mit Verlaub, mit einigen deiner Äußerungen hier stellst du dich in die selbe Ecke.
Und dann kommst du noch mit Sprüchen, dass Schweine nen Spieltrieb haben oder Trauer empfinden. Ich sach mal so, das weiß doch mittlerweile jedes Kind und wer einem mit solchen Argumenten kommt, der wird belächelt. Und die anderen, die das abstreiten, die wirst du mit solchen Argumenten auch nicht erreichen. Ich würd mal sagen, eine aussichtslose Lage
Gruss Tommi

Und dann kommst du noch mit Sprüchen, dass Schweine nen Spieltrieb haben oder Trauer empfinden. Ich sach mal so, das weiß doch mittlerweile jedes Kind und wer einem mit solchen Argumenten kommt, der wird belächelt. Und die anderen, die das abstreiten, die wirst du mit solchen Argumenten auch nicht erreichen. Ich würd mal sagen, eine aussichtslose Lage

Gruss Tommi

Thorsten Havener
283
Nein Tommi, so wird das nichts. Du musst ihn mit seinen eigenen Mitteln schlagen.dicke_Wade hat geschrieben:...Und dann kommst du noch mit Sprüchen, dass Schweine nen Spieltrieb haben oder Trauer empfinden. Ich sach mal so, das weiß doch mittlerweile jedes Kind und wer einem mit solchen Argumenten kommt, der wird belächelt....
z.B. so:
[INDENT]Da hast du recht Yin. Ich beobachtet immer wieder gerne wie süß meine Katze mit gefangenen Mäusen spielt, bevor sie sie totbeißt.
Hach, wären wir Menschen doch auch so.

284
Schlecht erzogene Katze
Die hat gefälligst (veganes) Whiskas zu fressen! 
Gruss Tommi

Gruss Tommi

Thorsten Havener
285
@Yin
Wenn du diese Bilder hier zeigst und dir die Wortwahl von PETA zu eigen machst, dann ist das eben keineswegs "ohne persönliche Wertung", sondern mit jeder Menge persönlicher Wertung.
Für mich sind Menschen, die in einer Diskussion über Tiere und Tierrechte die Worte "Holocaust" und "Genozid" verwenden, die größtmöglichen Idioten. Denn sie nehmen das schlimmste Denkbare, machen es klein, um ihr persönliches Herzensthema großzumachen.
Und das ist abstoßender als jedes deiner Bilder.
Wenn du diese Bilder hier zeigst und dir die Wortwahl von PETA zu eigen machst, dann ist das eben keineswegs "ohne persönliche Wertung", sondern mit jeder Menge persönlicher Wertung.
Für mich sind Menschen, die in einer Diskussion über Tiere und Tierrechte die Worte "Holocaust" und "Genozid" verwenden, die größtmöglichen Idioten. Denn sie nehmen das schlimmste Denkbare, machen es klein, um ihr persönliches Herzensthema großzumachen.
287
Hat hier eigentlich schon jemand den Spruch "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!" gebracht? Platter und klischeebehafteter geht's ja kaum noch. Da ist der defensive Fleischesser, der sich sein Wurschtebrot nicht verbieten lassen will und der Vegetarier, der natürlich völlig ohne eigene Wertung PETA-Bilder postet, die von "Holocaust" sprechen und der selber die Massentierhaltung als "Genozid" bezeichnet. Ich finds ein bisschen schade, dass man eigentlich nie normal über so ein Thema sprechen kann.
288
Noch ein bisschen Futter (haha !!!) für die Diskussion (haha !!!):
Die extremsten Ernährungsformen und ihre Anhänger | EAT SMARTER
Die extremsten Ernährungsformen und ihre Anhänger | EAT SMARTER
289
crsieben hat geschrieben:...Für mich sind Menschen, die in einer Diskussion über Tiere und Tierrechte die Worte "Holocaust" und "Genozid" verwenden, die größtmöglichen Idioten. Denn sie nehmen das schlimmste Denkbare, machen es klein, um ihr persönliches Herzensthema großzumachen.
Bei diesen Thread würde ich es nicht zu eng sehen. Ich denke (hoffe) Rolli hat ihn nur zum "herumblödeln" eröffnet. Das irgendein Dabbes (tschuldige Yin) dann die Grenzen des guten Geschmacks überschreitet muss man mit einplanen.McAwesome hat geschrieben:... PETA-Bilder postet, die von "Holocaust" sprechen und der selber die Massentierhaltung als "Genozid" bezeichnet. Ich finds ein bisschen schade, dass man eigentlich nie normal über so ein Thema sprechen kann.
Am besten wir lassen den Faden in die Trollecke verschieben.
Möge der Staub des Vergessens darauf fallen.

.
290
Genau andersrum wird doch ein Schuh draus!crsieben hat geschrieben:@Yin
Denn sie nehmen das schlimmste Denkbare, machen es klein, um ihr persönliches Herzensthema großzumachen.
Das schlimmst mögliche der Vergangenheit wird verglichen mit dem schlimmst möglichen der Gegenwart. Vorausgesetzt man akzeptiert Tiere als ebenbürtige Lebewesen mit den gleichen Rechten wie Menschen. Um nichts anderes geht es ja schlussendlich bei Veganismus Debatte. (Vegetarismus nur partiell)
Jedes Kleinreden dieser Diskrepanz empfinde ich als abstossend.
Denn für euch sind Tiere nunmal nur eine Ware und Produktionsgüter. Und ich denke aufgrund dieser unterschiedlicher Auffassung werden wir hier auch nie auf einen Nenner kommen.
Ich habe auch ein gewisses Grundverständnis für eure Denkweise, irgendwann in grauer Vorzeit war ich ja auch ähnlich ignorant.
Allerdings nur aus dem Grund, dass ich es einfach nicht besser wusste.
Ich schliesse mit einem Zitat von Paul McCartney:
"WennSchlachthäuser WändeausGlashätten, wäre jeder Vegetarier."PS: Natürlich bin ich Peta Sympathisant. ;) Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, ich mag Provokationen.
294
Ich seh das keineswegs eng, mich interessiert viel eher, warum man als Vegetarier/Veganer oftmals ein großes Empathievermögen gegenüber allem Nichtmenschlichen zu haben scheint, aber einem jegliches Einfühlungsvermögen fehlt, wenn es darum geht, anderen die Vorteile der eigenen oder die Nachteile der omnivoren Ernährung darzulegen. Ich habe mich selbst ein paar Jahre vegetarisch ernährt und war ja auch stets frustriert über die dümmlichen Argumente diverser Menschen, deren Hauptfleischquelle Bierschinken und Leberkäse waren. Trotzdem kann man doch normal mit diesen Menschen umgehen, ohne sie gleich auf eine Stufe mit Hitler zu stellen oder ihnen zu entgegnen, dass jedes Schnitzel zur Zerstörung des Planeten beiträgt. Mir fehlt in solchen Debatten häufig gegenseitiger Respekt. Ich kann es aber nachvollziehen, dass der Veganer dem ignoranten Fleischesser keinen Respekt entgegen bringt, weil dieser Tiere ja auch respektlos behandelt. Das hilft ihm in seiner Sache aber nicht, da Veganer ja eine Welt mit weniger Leid für die Tiere anstreben und plumpe Pöbeleien oder verkürzte Darstellungen komplexer Zusammenhänge gerichtet an Fleischesser selten den nächsten Gang ins Schnitzelparadies verhindern.
297
Damit hast du natürlich schon recht. Aber sachliche Diskussionen sind in etwa ähnlich zielführend. Und Übertreiben macht nunmal auch anschaulich. Das Begriffe wie "Genozid" natürlich bewusst überspitzt gewählt sind, ist doch klar. Aber ich bevorzuge liebe klare Kante als ewig nach dem bestmöglich diplomatischen Mittelweg zu suchen.McAwesome hat geschrieben:Ich seh das keineswegs eng, mich interessiert viel eher, warum man als Vegetarier/Veganer oftmals ein großes Empathievermögen gegenüber allem Nichtmenschlichen zu haben scheint, aber einem jegliches Einfühlungsvermögen fehlt, wenn es darum geht, anderen die Vorteile der eigenen oder die Nachteile der omnivoren Ernährung darzulegen. Ich habe mich selbst ein paar Jahre vegetarisch ernährt und war ja auch stets frustriert über die dümmlichen Argumente diverser Menschen, deren Hauptfleischquelle Bierschinken und Leberkäse waren. Trotzdem kann man doch normal mit diesen Menschen umgehen, ohne sie gleich auf eine Stufe mit Hitler zu stellen oder ihnen zu entgegnen, dass jedes Schnitzel zur Zerstörung des Planeten beiträgt. Mir fehlt in solchen Debatten häufig gegenseitiger Respekt. Ich kann es aber nachvollziehen, dass der Veganer dem ignoranten Fleischesser keinen Respekt entgegen bringt, weil dieser Tiere ja auch respektlos behandelt. Das hilft ihm in seiner Sache aber nicht, da Veganer ja eine Welt mit weniger Leid für die Tiere anstreben und plumpe Pöbeleien oder verkürzte Darstellungen komplexer Zusammenhänge gerichtet an Fleischesser selten den nächsten Gang ins Schnitzelparadies verhindern.
299
Was verstehst du unter einem Genozid? Wikipedia z.B. versteht darunter dies:Yin hat geschrieben:Jeder Schritt diesen Genozid irgendwann zu beenden, ist ein Schritt in eine bessere Zukunft.
Das wäre im Falle der Nutztiere offensichtlich nicht das richtige Wort. Kein Mastbetrieb oder Schlachthof will die entsprechenden Tiere ausrotten, ganz im Gegenteil, die Tiere werden gezüchtet.[/font][/color]Gekennzeichnet ist er durch die spezielle Absicht, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“
19. April 2015: Zürich Marathon
300
Alles Scheingefechte, in 10-20 Jahren kommt der Schinken aus dem Labor, wo er in der Nährlösung vor sich hinwächst.
Danach kann man die gesamte Thematik nochmal ideologiefrei durchdiskutieren.
Warum soll @Yin auf die Ignorierliste?
Der ist doch wie die beruehmte Reisszwecke in Aspik, oder wie man so sagt.
Danach kann man die gesamte Thematik nochmal ideologiefrei durchdiskutieren.
Warum soll @Yin auf die Ignorierliste?
Der ist doch wie die beruehmte Reisszwecke in Aspik, oder wie man so sagt.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!