ich bin Nephty und möchte gerne einen Marathon laufen.
So das stand ja sicher nicht das erste mal in diesem Forum, und ich denke bestimmt auch nicht das letze mal. Aber wo soll ich nur anfangen...
Warum ? Ja warum komme ich auf die absolut dumme Idee jetzt einen Marathon laufen zu wollen. Wie schon bei viele vor mir hat es mit einer Wette angefangen.
Anfang 2015 hat mich mein Bruder angesprochen der wie ich wirklich sehr starkes Übergewicht hat. Die Wette die er mir vorgeschlagen hat war recht simpel "Jeder legt 500 Euro auf den Tisch der erste unter 100 Kg Gewinnt, Zeit ein Jahr."
Also ab auf die Waage und mal sehen wie es so steht. Wir waren beide etwa gleich auf. Meine Daten waren:
Datum: 12.03.2015
Größe: 1,86m
Gewicht: 164Kg
Alter: 34 Jahre
BMI: 47,289
Ich war schon platt nach dem langen 50 Meter lauf zur Dönerbude und zurück...
Aber was soll ich sagen, jetzt sollte sich einiges ändern. Laufen das ist es !!! aber mit über 164Kg kann ich das vergessen. Also hab ich mir einen alten Ergometer besorg (für ein Fahrrad war ich einfach viel zu schwer) und hab vor meiner Glotze angefangen zu radeln. Immer ne Serie an und los geht. Nachdem ich Criminal Minds, Dexxter, Game of Thrones, House of Cards, Revenge, Vikings, Blacklist und Person of Interest "abgeradelt" hatte hab ich mir ein Fahrrad gekauft. Und so war mein Weg zur arbeit etwas luftiger ;) ich wurde immer fitter und an freien Tagen wurden die Radtouren immer länger und länger. Als ich dann eines morgens um 8 mit meinem Rad Richtung Leipzig gestartet bin hätte ich nicht gedacht wie "geil" es ist wenn man dann wirklich 5 Stunden später am Völkerschlachtdenkmal steht.
Die Erfolge und Ziele die ich mir stecke wachsen aber mit jeder Hürde die ich meistere.
Zwischenstand
Datum 30.10.2015
Gewicht: 115,2Kg
BMI: 33,299
Jetzt stehe ich wieder an einem Punkt wo ich etwas neues versuche. Das Wetter wird immer schlechter und das Rad wird wohl dieses Jahr im Keller bleiben. Also habe ich etwas für mich total irrsinniges gemacht. Ich hab mich im Fitnessstudio angemeldet.
Mein neues Ziel das ich mir gesteckt habe ist Laufen. und was gibt es für einen besseres Ziel als die gut 42 Km

Ich bin mir im klaren das man nicht mal eben eine solche Leistung bringen kann, schon gar nicht wenn man wie ich immer noch viel zu schwer und ungeübt ist. Deshalb muß ich wohl bei Null beginnen.
Neue Ziele:
Halbmarathon Sommer/Herbst 2016
Marathon Sommer 2017
An meinem ersten Tag in der Mukkibude habe ich mich eine Stunde auf dem Crosstrainer aufgewärmt, danach locker einen Kilometer auf dem Laufband bei 5,5 Km/h gelaufen und dann noch 20 Minuten auf das Ergometer.
Ich habe versucht alles was ich beachten muß im Internet zu finden aber schon bei der suche "Laufen mit Übergewicht" ist das nicht so einfach da ein Läufer mit über 90Kg ja schon als übergewichtig gilt. Ich hoffe hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen gerade was das Laufen mit mehr Kilos angeht.
Das wichtigste überhaupt ist aber erst einmal wie oft pro Woche sollte man am Anfang laufen und welche Strecken ? Da ich ja schon lange auf dem Rad unterwegs bin ist meine Kondition nicht das Problem, aber was kann ich meinen Füßen Knien Gelenken usw zumuten gerade mit meinem Gewicht ?
Fragen über Fragen
Das soll es aber von mir gewesen sein und ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp von erfahrenen Läufern ;)