Banner

Kilos killen 2015

1851
Sven K. hat geschrieben:Ah,ok. Hörte sich so an, als wenn du dich NACH den Tätigkeiten gewogen hättest. :zwinker5:

Sorry da hab ich mich ungünstig ausgedrückt :) ich habe mich nach dem laufen und der ganzen Gartenarbeit am nächsten morgen gewogen :D
Ab und zu mache ich das auch nach dem Laufen werte das Gewicht aber nicht, das dient nur zu Motivation!
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

1852
Ich weis nicht was los ist aber gerade purzeln nur so die Pfunde, heute Morgen vor dem laufen wog ich 89,7kg Mensch wie lange habe ich die 8 vorne nicht mehr gesehen :) ))
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

1853
Gerade eben nach dem Gym, 70. :klatsch:

Wäre ich doch nur wieder vorher gelaufen..... :frown:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

1854
... ich hänge momentan auf einem Plateau von ~82kg, schon seit knapp einem Monat, aber ich will bis zum Jahresende noch unter 80kg (1,83 Körpergröße) - das ist das geplante Ziel. Aber Hauptsache, die sub80 sind bis März erreicht zum Ende des Trainingsjahres!
Pain is weakness leaving the body.

1855
Hallo Kilokiller,

klinke mich hier mal ein. Ich habe vor mittlerweile 8-9 Wochen bei 90 kg (m, 46, 1,90 m) angefangen zu Laufen (gleichzeitig 9 Wochen rauchfrei, yeah!), und seit 5 Wochen gehe ich zusätzlich ins Fitnesstudio zum Spinning und Krafttraining (Milon-Zirkel). Mehr oder weniger gleichzeitig habe ich angefangen, mich etwas bewusster zu ernähren. Keine Süßigkeiten und kein Bier mehr, dafür mehr Obst, Gemüse und Milchprodukte und weniger Fett. Diät würde ich das nicht nennen, denn ich esse tendenziell eher einen Tick mehr als vor Beginn meines Trainings (vor allem an den Tagen mit langem Lauf habe ich richtig Kohldampf), nur eben etwas bewusster.
 
Die verschiedenen Einheiten und Intensitäten versuche ich so zu steuern, dass ich zwischen gleichartigen Belastungen meist mindestens 48 h Regeneration habe, in der Zwischenzeit sind immer andere Sportarten oder Muskelgruppen dran. Ein typisches Wochenprogramm sieht zB so aus:
 
Mo 10 km lockeres Laufen
Di Spinning GA2 + Krafttraining (2*Milon + Rumpf / Oberkörper)
Mi 5 oder 10 km zügiges laufen oder Tempolauf
Do Spinning GA1 / Krafttraining (2*Milon + Rumpf / Beine (Adduktoren, Abduktoren, Waden))
Fr frei,
Sa langsamer Lauf, 15-21 km
So Kraft (2*Milon+ Ganzkörper) plus Wellness
 
Das Pensum will ich in etwa durchhalten, bis ich gut unter 81 kg liege und dann langsam wieder auf ein sozialverträgliches Maß zurückfahren (gehe davon aus, dass ein leichtes "Überschießen" notwendig sein wird, damit ich mich bei meinem Zielgewicht von 82 kg einpendeln kann). Stand heute bin ich bei 85 kg angelangt (Tagesschwankungen immer so +/- 1 kg), habe also knapp mehr als Halbzeit.

 
Grüße,
Jep

Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

1856
Jep hat geschrieben:Hallo Kilokiller,

klinke mich hier mal ein. Ich habe vor mittlerweile 8-9 Wochen bei 90 kg (m, 46, 1,90 m) angefangen zu Laufen (gleichzeitig 9 Wochen rauchfrei, yeah!), und seit 5 Wochen gehe ich zusätzlich ins Fitnesstudio zum Spinning und Krafttraining (Milon-Zirkel). Mehr oder weniger gleichzeitig habe ich angefangen, mich etwas bewusster zu ernähren. Keine Süßigkeiten und kein Bier mehr, dafür mehr Obst, Gemüse und Milchprodukte und weniger Fett. Diät würde ich das nicht nennen, denn ich esse tendenziell eher einen Tick mehr als vor Beginn meines Trainings (vor allem an den Tagen mit langem Lauf habe ich richtig Kohldampf), nur eben etwas bewusster.
 
Die verschiedenen Einheiten und Intensitäten versuche ich so zu steuern, dass ich zwischen gleichartigen Belastungen meist mindestens 48 h Regeneration habe, in der Zwischenzeit sind immer andere Sportarten oder Muskelgruppen dran. Ein typisches Wochenprogramm sieht zB so aus:
 
Mo 10 km lockeres Laufen
Di Spinning GA2 + Krafttraining (2*Milon + Rumpf / Oberkörper)
Mi 5 oder 10 km zügiges laufen oder Tempolauf
Do Spinning GA1 / Krafttraining (2*Milon + Rumpf / Beine (Adduktoren, Abduktoren, Waden))
Fr frei,
Sa langsamer Lauf, 15-21 km
So Kraft (2*Milon+ Ganzkörper) plus Wellness
 
Das Pensum will ich in etwa durchhalten, bis ich gut unter 81 kg liege und dann langsam wieder auf ein sozialverträgliches Maß zurückfahren (gehe davon aus, dass ein leichtes "Überschießen" notwendig sein wird, damit ich mich bei meinem Zielgewicht von 82 kg einpendeln kann). Stand heute bin ich bei 85 kg angelangt (Tagesschwankungen immer so +/- 1 kg), habe also knapp mehr als Halbzeit.

 
Grüße,
Jep



Herzlich Willkommen!

Zu deinem Programm:
Sieht ganz gut aus. Ich würde es aber nicht übertreiben. Jedenfalls nicht zu Anfang. Deine Knochen brauchen recht lange bis sie sich an die Belastung gewöhnen. Da würde ich etwas drauf achten. Auch das ZNS wird recht stark belastet und es "könnte" zum Übertraining kommen.

P.S. Um gleich mal zu meckern. Ich würde keine Schriftart mit Serifen nehmen. Das liest sich auf nem Monitor nicht gut und es macht doch auch Arbeit, das jedes mal zu ändern. :P

1857
Danke :)

Sorry für die Schriftart, aber die hat der Browser bzw die bescheuerte Forensoftware (ist wirklich mit Abstand die mieseste, die ich kenne, und ich war schon in genügend Foren unterwegs) selbst ausgesucht. Bei mir am Bildschirm wird übrigens Arial angezeigt. Naja...

Um meinen Bewegungsapparat mache ich mir eigentlich wenig Sorgen, der kann einiges ab. Hab von Kind auf immer viel Sport getrieben, ist nur in den letzten anderthalb Jahren ein wenig eingeschlafen, da hat sich der Sport auf zweimal wöchentlich Klettern und etwas Biken reduziert. Aber die Knochen haben Turnen, Jugendfussball, dann 10 Jahre dreimal wöchentlich Volleyball, später jahrelang extensive Bergtouren (bis zu 20 h und 3000 Hm in Auf- und Abstieg mit Gepäck) und parallel über 40 Jahre sehr sportliches Skifahren (mit bis zu 50 Saisontagen) mitgemacht, und all das nahezu verletzungsfrei. Nur Laufen war bisher nicht (systematisch) dabei... ausser in Form von Bergläufen zur Saisonvorbereitung in meiner Bergsteigerzeit, aber die ist jetzt knapp 10 Jahre her.

Trotzdem ist der Hinweis auf potentielles Übertraining natürlich gerechtfertigt, ich versuche in meinen Körper hineinzuhorchen (hat über die Jahre immer ganz gut geklappt) und fühle mich im Moment physisch wie psychisch extrem wohl bei der Sache. In den 9 Wochen hatte ich auch lediglich einmal leichten Muskelkater nach Krafttraining, nach Läufen nie, und auch die Gelenke, Sehnen und Bänder verrichten ihren Dienst bisher klaglos. Inwiefern wird das ZNS belastet und wie äußert sich das?

Wirkt sich das Abnehmprogramm hier auch aus (ist in meinem Leben das erste und Resultat der anderthalb faulen Jahre, vorher konnte ich kaum genug reinschaufeln)?
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

1858
Jep hat geschrieben:Trotzdem ist der Hinweis auf potentielles Übertraining natürlich gerechtfertigt, ich versuche in meinen Körper hineinzuhorchen (hat über die Jahre immer ganz gut geklappt) und fühle mich im Moment physisch wie psychisch extrem wohl bei der Sache. In den 9 Wochen hatte ich auch lediglich einmal leichten Muskelkater nach Krafttraining, nach Läufen nie, und auch die Gelenke, Sehnen und Bänder verrichten ihren Dienst bisher klaglos. Inwiefern wird das ZNS belastet und wie äußert sich das?
Nicht Übertraining, sondern Überlastung einzelner Strukturen.

Ich wünsche dir, dass du ewig unverletzt und damit recht behalten wirst. Die Mahnungen sind allerdings nicht von der Hand zu weisen. Unzählige gestandene Läufer und solche die bereits viele Jahre auf höchstem Niveau beschwerdefrei liefen, hat irgendwann doch das Verletzungspech eingeholt. Allermeist Sehnenentzündungen und/oder deren Ansätze. Seltener Ermüdungsbrüche und son Scheiß. Wünscht man niemandem, nicht mal seinen Feinden. Manche dieser haben nur ein klein wenig an ihrem Training geändert, die Umfänge erhöht oder, ganz simpel, eine neuer Art Schuhe ausprobiert. Oft gab es gar keinen offensichtlichen Grund, warum auf auf einmal was weh tat. Ich will damit sagen, der schlimmste Fehler ist der, zu sagen, mir kann so etwas nicht passieren. In den Körper reinhorchen nützt in solchen Fällen ebenfalls sehr wenig, da die meisten Überlastungsverletzungen schleichend beginnen und wenn der Schmerz das erste mal spürbar ist, das Kind bereits im Brunnen liegt. Verwechsele das auf keinen Fall mit einem Muskelkater, der einem hinterher zeigt: das war zu viel. Dafür reicht eine zu heftige Einheit. Bei Sehnenleiden braucht es viele Einheiten und jede kleine Überlastung, die nicht ausreichend regeneriert wurde, summiert sich auf bis irgendwann die Entzündung da ist.

Du hast innerhalb zweier Monate deine Laufumfänge bis auf 21 Kilometer ausgedehnt. Das kann gut gehen und dann ist alles in Butter und du kannst mein Geschreibsel vergessen. Die allgemeine Erfahrung allerdings ist die, dass das größte Risiko, sich Verletzungen einzuhandeln die ist, sein Laufpensum in zu kurzer Zeit zu hoch zu schrauben. Im Gegensatz zu deinen bisherigen sportlichen Aktivitäten hat Laufen auch einen entscheidenden Nachteil: Relativ einseitige Belastung. Dies begünstigt leider Überlastungen. Der Verletzungsbereich hier im Forum ist voll damit :wink: Dem kann man natürlich entgegen wirken. Unterschiedliche Belastungsreize setzen, mal langsam laufen, mal wieder schneller. Unterschiedlichste Böden, auf denen gelaufen wird sind auch von Vorteil und, nicht zuletzt, mehrere unterschiedliche Laufschuhe. Hab mal die Regel gelesen, für jeden Trainingstag in der Woche ein Paar Laufschuhe ( ich hab 7 Paar :D )

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg, auch beim Abspecken :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1859
Danke Tommi fürs Feedback!
[quote="“dicke_Wade“"]Ich will damit sagen, der schlimmste Fehler ist der, zu sagen, mir kann so etwas nicht passieren.[/quote]
Falls das so rübergekommen sein sollte – den Fehler möchte ich nicht begehen, ich mach mir da viele Gedanken, wie ich das Training und die Belastungen so abwechslungsreich wie möglich gestalte. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich zwar Laufanfänger bin, aber stets Sportler war und mein Körper immer lange Belastungen gewohnt war (gegen einen intensiven Skitag im freien Gelände oder eine Hochtour / lange Klettertour empfinde ich einen langsamen langen Lauf als eine eher entspannte Aktivität für den Bewegungsapparat. Es ist die Vernunft, die mich streckenmäßig einbremst, laufen könnte ich im gleichen Stil noch weiter.).
[quote="“dicke_Wade“"]Unterschiedliche Belastungsreize setzen, mal langsam laufen, mal wieder schneller. Unterschiedlichste Böden, auf denen gelaufen wird sind auch von Vorteil und, nicht zuletzt, mehrere unterschiedliche Laufschuhe. [/quote]
Danke, das versuche ich in den letzten Wochen zu beherzigen. Beim Laufen Wald (mein Laufrevier ist da was Böden angeht sehr heterogen von sehr weich bis hart geschottert) / Asphalt / (selten) Laufband, Tempo / „Schleichen“, Strecken zwischen 5 und 16 km (zweimal auch 21). Wenn‘s irgendwie geht, immer mindestens 48 h zwischen 2 Laufeinheiten und gutes Aufwärmen vor Tempoläufen. Zwei Paar Laufschuhe habe ich auch, die ich im Wechsel trage. Ich habe vor, mich jetzt erstmal auf 30 WKM zu beschränken, stattdessen mache ich einen Teil des Cardio-Trainings durch Spinning und Rudern, unterstützendes Krafttraining (insbesondere für den Bauch / Rücken) sowieso. Vielleicht ist das hier aber der falsche Ort für diese Diskussion und sie wäre in meinem Tagebuch besser aufgehoben.

Also BTT: Die Waage zeigt heute morgen erstmals unter 84 kg (83,5). Bei allen Schwankungen – die Richtung stimmt :daumen:
Grüße,
Jep

Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

1860
Jep hat geschrieben: Also BTT: Die Waage zeigt heute morgen erstmals unter 84 kg (83,5). Bei allen Schwankungen – die Richtung stimmt :daumen:
Grüße,
Jep
Yeah super und weiter so :)

@ me ich bin geschock die Wage hat heute 88,4kg gezeigt :) ) gestern bin ich 10,4km gelaufen aber leider habe ich wieder Wadenschmerzen :(
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

1861
Jep hat geschrieben:Danke :)

Sorry für die Schriftart, aber die hat der Browser bzw die bescheuerte Forensoftware (ist wirklich mit Abstand die mieseste, die ich kenne, und ich war schon in genügend Foren unterwegs) selbst ausgesucht. Bei mir am Bildschirm wird übrigens Arial angezeigt. Naja...

Um meinen Bewegungsapparat mache ich mir eigentlich wenig Sorgen, der kann einiges ab. Hab von Kind auf immer viel Sport getrieben, ist nur in den letzten anderthalb Jahren ein wenig eingeschlafen, da hat sich der Sport auf zweimal wöchentlich Klettern und etwas Biken reduziert. Aber die Knochen haben Turnen, Jugendfussball, dann 10 Jahre dreimal wöchentlich Volleyball, später jahrelang extensive Bergtouren (bis zu 20 h und 3000 Hm in Auf- und Abstieg mit Gepäck) und parallel über 40 Jahre sehr sportliches Skifahren (mit bis zu 50 Saisontagen) mitgemacht, und all das nahezu verletzungsfrei. Nur Laufen war bisher nicht (systematisch) dabei... ausser in Form von Bergläufen zur Saisonvorbereitung in meiner Bergsteigerzeit, aber die ist jetzt knapp 10 Jahre her.

Trotzdem ist der Hinweis auf potentielles Übertraining natürlich gerechtfertigt, ich versuche in meinen Körper hineinzuhorchen (hat über die Jahre immer ganz gut geklappt) und fühle mich im Moment physisch wie psychisch extrem wohl bei der Sache. In den 9 Wochen hatte ich auch lediglich einmal leichten Muskelkater nach Krafttraining, nach Läufen nie, und auch die Gelenke, Sehnen und Bänder verrichten ihren Dienst bisher klaglos. Inwiefern wird das ZNS belastet und wie äußert sich das?

Wirkt sich das Abnehmprogramm hier auch aus (ist in meinem Leben das erste und Resultat der anderthalb faulen Jahre, vorher konnte ich kaum genug reinschaufeln)?
Grundsätzlich hört sich das ganz gut an. Die "dicke Wade" hat schon das Wichtigste geschrieben. Ein Überlastung des ZNS merkt man leider nicht bewusst. Es macht sich schleichend und "nebenher" bemerkbar. Schlechtere Regeneration, schlechter Schlaf, erhöhte Infektionsanfälligkeit usw.

Geht zwar eher um Krafttraining aber trotzdem interessant.

Das Zentrale Nervensystem - Gannikus.com


Quicksi hat geschrieben:Yeah super und weiter so :)

@ me ich bin geschock die Wage hat heute 88,4kg gezeigt :) ) gestern bin ich 10,4km gelaufen aber leider habe ich wieder Wadenschmerzen :(
Stretching/Dehnen und bewusstes Wadentraining kann helfen. Natürlich auch angepasstes Training. :zwinker4:

1863
Sven K. hat geschrieben:Teilweise sind die Leute echt doof.

die story - Schöne neue Essenswelt - Die Angst vor Weizen, Milch & Co
bedankt,
aber jetzt warte ich auf die Verschwörungstheorien, ausgehend von den Milch und Weizenbauern :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1864
Wart Ihr alle undiszipliniert oder faul und habt ordentlich zugelegt oder warum ist hier am Wiegetag nichts los? :wink:

Ich hab ein Plateau, 83,5 kg. Am So ist aber eh WK da kommt noch etwas Carboload hinzu. Nächste Woche gehts dann weiter



Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

1865
Ich bin noch am zulegen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1867
Yippie! Ich habe meine Punktlandung doch noch geschafft - die für Ende September anvisierten 81kg sind heute auch genauso auf der Waage angezeigt worden - ohne Abstützen am Regal natürlich :nick:

Alles im Plan, und ich hoffe, das "Trainingslager" im Herbsturlaub mit 5-6 Einheiten/Woche wirkt auch nochmal ordentlich, dann schaffe ich "sub80" dieses Jahr :D
Pain is weakness leaving the body.

1868
Huhu ich auch mal wieder :D bevor ich morgen zur OP ins KH gehe. :haeh:

Inzwischen habe ich 5kg abgenommen (immer noch mehr als damals) und habe nach meinem,mehr schlecht als rechten, Start beim Berlinmarathon erst mal ein Schlußstrich unter die WK Läufe gezogen, da ich sowieso 4-6 Wochen Sportpause haben werde. Danach darf ich wohl mit dem Einsteigerplan beginnen und erst mal das Durchlaufen üben.Und einen Marathon nehme ich mir erst wieder vor wenn ich ein bestimmtes Gewicht erreicht habe. Ich will mich damit bei meinem Körper bedanken dass er mich die letzten Jahre, trotz Übergewicht, verletzungsfrei über die Ziellinie getragen hat. Und man wird ja nicht jünger :D

Ich wünsche euch eine gute Zeit :)

1869
Beate, alles Gute und gute Besserung!
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1871
Endlich mal wieder etwas gutes auf der Wage, 88,1 kg nachdem es die letzen Wochen hin und her geschwankt ist (ich verstehe nicht ganz wieso, aber gut) habe ich mich heute endlich mal wieder gefreut :)
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

1872
So, ich hol den Killerfaden mal aus der Versenkung hervor, offenbar ist der Zuckerfaden eine zu große Konkurrenz geworden :respekt2:

Ich habe eigentlich eine ganz konkrete Frage, scheue mich aber ein wenig davor dafür einen neuen Thread zu eröffnen... Und zwar geht es um die Rolle von Vitamin D .... Nachdem ich die Diagnose Vitamin D Mangel bekommen habe ( Wert Ende eines Sommer, in dem ich so viel Zeit wie seit Jahren nicht mehr im Freien verbracht habe: Rollern, Laufen, Tennis, am Strand sitzen :confused: ), habe ich mich durchs Internet gelesen, was das denn bedeutet. Die Informationen schwanken zwischen Wunderversprechen der Nahrungsergänzungsmittelindustrie und sich widersprechenden wissenschaftlichen Studien...

Deshalb hier die Frage: hat irgendwer praktische Erfahrung, vor allem mit Auswirkung von Vitamin D auf das Gewicht bzw den Versuch dieses zu reduzieren? Wie sieht es mit den vielen Symptomen eines Vitamin D Mangels aus? Wie schnell wirkt eine Supplementation?
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

1873
Vitamin D ist der einzige Vitamin bei dem eine Supplementation bei gesunden Menschen Sinn macht, und der am besten belegteste. Hauptsächlich was die Lebenserwartung angeht. Gewichtsabnahme ist da eher Nebensache, nicht sicher ob es dazu sichere Daten gibt. Vitamin D als Öl kann man richtig hoch dosieren, also nicht mit den 1000er Vigantoletten abspeisen lassen, allerdings sollte man dann auch nochmal messen, den zu viel ist giftig

1874
Was issen hier los? Da wollte ich gerade den neuen Faden Kilos killen 2016 aufmachen und hier schläft alles. :motz: Nee Leute so geht das nicht und ich will schließlich nicht allein weiterschreiben, wer ist denn noch nicht im Winterschlaf oder in der Weihnachtsbäckerei?

1877
:daumen:
ja, es ist November

Wie geht es dir?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1878
Danke Anke, auf dem Weg der Besserung. Ich übe gerade wieder das Laufen: 50min durchlaufen in 6 Wochen. Da es bei uns recht hüglig ist und mir es immer schwer fällt die Anstiege hoch zu laufen, versuche ich es mal so. Dabei werden die Laufintervalle immer länger

1879
Das hört sich doch gut an :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1880
Sempreinbici hat geschrieben:So, ich hol den Killerfaden mal aus der Versenkung hervor, offenbar ist der Zuckerfaden eine zu große Konkurrenz geworden :respekt2:

Ich habe eigentlich eine ganz konkrete Frage, scheue mich aber ein wenig davor dafür einen neuen Thread zu eröffnen... Und zwar geht es um die Rolle von Vitamin D .... Nachdem ich die Diagnose Vitamin D Mangel bekommen habe ( Wert Ende eines Sommer, in dem ich so viel Zeit wie seit Jahren nicht mehr im Freien verbracht habe: Rollern, Laufen, Tennis, am Strand sitzen :confused: ), habe ich mich durchs Internet gelesen, was das denn bedeutet. Die Informationen schwanken zwischen Wunderversprechen der Nahrungsergänzungsmittelindustrie und sich widersprechenden wissenschaftlichen Studien...

Deshalb hier die Frage: hat irgendwer praktische Erfahrung, vor allem mit Auswirkung von Vitamin D auf das Gewicht bzw den Versuch dieses zu reduzieren? Wie sieht es mit den vielen Symptomen eines Vitamin D Mangels aus? Wie schnell wirkt eine Supplementation?
Ich weiß nicht genau ob es dir weiterhilft. Ich habe mal was für meine Facebookseite geschrieben.
Vitamin D

Anders als andere Vitamine wird Vitamin D nicht überwiegend aus der Nahrung aufgenommen, sondern zum großen Teil mit Hilfe der UV(-B)-Strahlung über die Haut aus Cholesterol gebildet. Hier sollte mindesten eine Einwirkzeit von 20-30Min vorliegen, bei dem die Hände, die Unterarme und das Gesicht nicht bedeckt sind. Vitamin D ist ursächlich für den Transport von Kalzium über den Darm ins Blut. Von dort gelangt dieses zu den Knochen, wo es eingebaut wird und für Festigkeit sorgt. Weiterhin ist Vitamin D aber auch an Stoffwechselprozessen beteiligt und ist daher auch in den Organen aktiv. Steht dauerhaft zu wenig Vitamin D zur Verfügung, kann es zu negativen Auswirkungen kommen. Am schwerwiegendsten sind hier die Knochenerweichung(Osteomalazie) und der Abbau der Knochensubstanz(Osteoporose). Auch kann es bei Kindern zu Rachitis führen. Außerdem erhöht ein Mangel u.a. das Risiko für Autoimmunkrankheiten, Krebs und Bluthochdruck.

Da niemand genau weiß wie hoch sein Vitamin D Spiegel ist, sollte hier bei Verdacht(erhöhte Infektanfälligkeit, Müdigkeit, Muskelschwäche oder depressive Verstimmung) eine Untersuchung durch eine Arzt erfolgen. Gerade bei älteren Menschen kann die Vitamin-D-Bildung aufgrund der geringeren Hautdicke zusätzlich verringert sein. Ebenso ist auch die Farbe der Haut ausschlaggebend für die Höhe der Aufnahme. Eine zu geringe Aufnahme von Vitamin D kann auch andere Ursachen haben. Krebsmedikamente, Corticosteroide aber auch pflanzliche Präparate, wie Johanniskraut oder Kava Kava können den Vitamin-D-Stoffwechsel stören. Die Vitamin-D-Versorgung kann über die Messung von 25-OH-Vitamin-D3(Calcidiol) im Blut kontrolliert werden. Diese Untersuchung wird im Verdachtsfalle(eines Arztes) auch von den Krankenkassen getragen. Möchte man eine Ermittlung des Wertes auf eigenen Rechnung erfolgen lassen, so ist mit einem Kostenaufwand von ca. 20-30€ zu rechnen.

Grundsätzlich kommt Vitamin D nur in geringen Mengen in der Natur vor. Gute Nahrungsquelle sind Eigelb, Avocados, (Fett-)Fisch(Aal, Makrele, Hering, Lachs usw.), Lebertran aber auch Pilze wie Champignon und Pfifferlinge, Käse und Butter. Bei den Pilzen ist noch wichtig, dass sie aus Freilandzuchten entstanden sein sollten. Auch in Hefe ist Vitamin D und in einigen Lebensmitteln wird es von den Herstellern zugesetzt, z.B. in Margarine, Säuglingsnahrung usw.

Über die Nahrung nehmen Jugendliche und Erwachsene in Deutschland nur etwa 2 bis 4 µg Vitamin D pro Tag auf. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung(DGE) sieht 20 µg als täglich notwendig. Der Rest erfolgt im optimalen Falle durch die vorher beschriebene Sonneneinstrahlung. Leider sind in Deutschland laut DGE etwa 60% der Bevölkerung unterversorgt. Hier kann das Ergänzen hilfreich sein. Dies kann durch Nahrungsergänzungsmittel erfolgen. Natürlich sollte die Einnahme mit dem Arzt abgesprochen werden und nicht auf eigene Regie erfolgen. Eine zu hohe Aufnahme von Vitamin D kann auch negative Folgen haben. Bei mehr als 100µg kann es zu Nierenverkalkung, Übelkeit und Erbrechen kommen. Allerdings nur durch Nahrungsergänzungsmittel und nicht durch Sonneneinstrahlung, so dass Bundesinstitut für Risikobewertung(BFR).

Wichtig zu wissen ist eventuell noch, dass Vitamin D fettlöslich ist und daher immer mit ein wenig Fett/Öl konsumiert werden sollte. Beim Kochen zerfällt es, da es hitzeempfindlich ist.

Bei Übergewichtigen ist sehr oft der Vitamin-D-Mangel um 24% häufiger als bei Normalgewichtigen. Bei Fettleibigen ist er sogar um 35% häufiger. Zu dem Schluss kam jedenfalls eine Metastudie aus Brasilien. Ein Vitamin-D-Mangel kann eine Abnahme hemmen. Hier ist der Vitamin-D-Spiegel ein guter Indikator bei einer Gewichtsreduktion. Die Menschen mit dem niedrigen Vitamin-D-Spiegel nahmen am wenigsten ab. Die mit dem hohen verloren am meisten Gewicht.

Fazit:
Eine Unterversorgung mit Vitamin-D, gerade in den Wintermonaten, kann sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken. Deshalb kann eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln angeraten sein. Diese sollte nur in Absprach mit einem Arzt erfolgen. Ausreichender Aufenthalt in der Natur und der Einfluss des Sonnenlichtes kann sich positiv auf den Vitamin-D-Spiegel auswirken. Ebenso eine gesunde Ernährung, gerade auch für Vegetarier und Veganer.

Weiterführende Links

Höchstaufnahmewerte für Vitamin D und Calcium überprüft | Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit
Scientific Opinion on the Tolerable Upper Intake Level of vitamin D | Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit
http://www.bfr.bund.de/de/ausgewaehlte_ ... 31898.html
http://www.akberlin.de/fileadmin/akb/fo ... -Final.pdf

1881
So ich melde mich auch mal wieder nach 17 Wochen habe ich die 10 Kilo genackt und wog heute morgen 86,1kg! 11 Kilo sollten auf jeden fall noch purzeln :)
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

1882
Ich bins nochmal heute waren es unglaubliche 85,3kg auf der Wage! Ich bin so froh endlich ist es im allgemeinen leichter, die Wampe ist nicht so groß und das Doppelkinn ist verschwunden :D
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

1884
Deobob hat geschrieben:So ein Schmarn. Haben die echt nichts besseres zu schreiben? Da kann man sich doch echt nur an den Kopf greifen.
Begründung deiner Beurteilung?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1885
Nachdem Wochenende, voller 3 Tage Schocki am Abend essen, war ich am Montag bei 85,9kg :peinlich:
Erstaunlicher ist was die Wagge heute gezeigt hat -> 85,0kg ich dachte das Teil ist kaputt, aber nachdem ich mich 4 mal immer wieder neu gewogen habe, glaubte ich das dies doch wirklich wahr sein :hurra:
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

1886
Sobald @Laufschnecke den nächsten Kilokiller Faden 2016 eröffnet hat - wird dort geschrieben :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1888
Ja ebend, und es ist eine mitte Novembertradition!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“