Hallo leute,
ich bin auf der Suche nach ordentlicher Winterkleidung. Ich trainiere in einem privaten Outdoorparkour oder in einer nicht beheizten Halle. Bei dem Training gibt es ab und zu Sprints und 4km Läufe, aber hauptsächlich Hindernisse und Gewichte.
In den letzten beiden Winter habe ich mit x beliebiger Kleidung trainiert und mir hat ständig der Kopf geraucht oder ich habe gefroren, weil ich mich 5 Minuten nicht bewegt habe. Ich hoffe einfach es gibt die eine Hose und das eine Shirt was ich brauche und sonst nichts, aber bevor ich mir im Laden etwas aufschwatzen lasse dachte ich mir, ich frage die Leute die es wirklich wissen.
Mfg. Cultura
2
Hier betreiben (fast) alle Ausdauerlauf im Freien. Insofern sind wir wohl nicht die richtigen Ansprechpartner. Wieso fragst du nicht Leute, die mit dir trainieren, oder schaust dir bei ihnen was ab? Die Erwartung, es gäbe das EINE Modell, das für dich geeignet sei, kannst/musst du dir auf jeden Fall aus dem Kopf schlagen.
3
Naja, manche Sachen sind aber identisch:
- Keine Baumwolle (saugt sich voll und gibt die Nässe viel zu langsam wieder ab)
- Marke der Funktionskleidung ist zweitrangig, das tut sich alles nicht viel und ist eder eine modische und funktionelle Frage
- Bewährt hat sich das Zwiebelprinzip nicht eine dicke Schicht sondern mehrere dünne. Wenn es dann zu warm oder kalt wird, kann man problemlos variieren.
- Keine Baumwolle (saugt sich voll und gibt die Nässe viel zu langsam wieder ab)
- Marke der Funktionskleidung ist zweitrangig, das tut sich alles nicht viel und ist eder eine modische und funktionelle Frage
- Bewährt hat sich das Zwiebelprinzip nicht eine dicke Schicht sondern mehrere dünne. Wenn es dann zu warm oder kalt wird, kann man problemlos variieren.
4
Da hau ich mal in dieselbe Kerbe; das eine Modell gibbet nich, schon weil das Wetter auch nich immer ein und dasselbe is. Bei trockener Kälte bevorzuge ich z. B. eher ne Fleece-Jacke überm Shirt, wenn´s nass und/ oder windig is, ne Windstopperjacke, wenns grad so ungewöhnlich mild is wie jetzt reicht auch mal nen Langarmshirt. Und als Beinkleid ne Lauftight, je nach Witterung lang, ¾ oder kurz.
Auch is das Empfinden jedes Läufers ganz individuell, der Eine empfindet 10°C bereits als kühl und der Andere läuft dabei noch in kurz/ kurz. Kurzum, was für Dich am besten passt, musst Du schon selbst herausfinden.
Auch is das Empfinden jedes Läufers ganz individuell, der Eine empfindet 10°C bereits als kühl und der Andere läuft dabei noch in kurz/ kurz. Kurzum, was für Dich am besten passt, musst Du schon selbst herausfinden.
5
Und ich habe weder Fleece noch Windstopperjacke. Und laufe bei den derzeitigen Temperaturen mit Kurzarmshirt. Und man trifft mich über weite Teile des Jahres durchaus in kurz/kurz aber mit Handschuhen an. Dafür mit Mütze nur bei < -10°.Bei trockener Kälte bevorzuge ich z. B. eher ne Fleece-Jacke überm Shirt, wenn´s nass und/ oder windig is, ne Windstopperjacke, wenns grad so ungewöhnlich mild is wie jetzt reicht auch mal nen Langarmshirt
genau!- Keine Baumwolle (saugt sich voll und gibt die Nässe viel zu langsam wieder ab)
6
Auch in den besten Funktionssachen wird einem kalt, wenn sie feucht sind und man sich ne Weile nicht bewegt. Dann zieht man sich halt kurzfristig was drüberCultura hat geschrieben:In den letzten beiden Winter habe ich mit x beliebiger Kleidung trainiert und mir hat ständig der Kopf geraucht oder ich habe gefroren, weil ich mich 5 Minuten nicht bewegt habe.

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
8
na klar, ichweiß doch dass ich zum Training fahre!Deco hat geschrieben:Du hast immer was dabei
![]()
Wenn ich nicht Haustür - Haustür laufe, habe ich immer Wechselwäsche und Jacke mit - fast noch nie benötigt - aber immer dabei
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
9
Fährst zum Training mit deiner VW Dreckschleuder und hast den Kofferraum voll von Wechselwäsche.Kommt die Kälte über dich ist der Wagen nicht weit.d'Oma joggt hat geschrieben:na klar, ichweiß doch dass ich zum Training fahre!
Wenn ich nicht Haustür - Haustür laufe, habe ich immer Wechselwäsche und Jacke mit - fast noch nie benötigt - aber immer dabei

Da hilft nur eine Wärme-Solar-Weste.Bei Bedarf wird der Schalter umgedreht.
11
Es kommt ganz drauf an, das Standardzeug besitzt du wahrscheinlich schon. Wenn du beim Stehen frierst dann versuch dich mal während du stehst mit ein paar Bewegungen warm zu halten (auf der Stelle laufen?) oder mach ein paar Dehnübungen. Wenn ich an einer Ampel stehe dehne ich mich auch, das hilft im Winter wirklich viel! 

12
Schade, lohnt sich ja nich mehr, auf Klausi zu reagieren *soiftz* 
@Cultura, was mir aber noch einfiel, wieso stehst du 5 Minuten rum? Da gilt es anzusetzen, so weit trainieren, dass du keine langen Pausen mehr brauchst und das Thema ist gegessen.
Gruss Tommi

@Cultura, was mir aber noch einfiel, wieso stehst du 5 Minuten rum? Da gilt es anzusetzen, so weit trainieren, dass du keine langen Pausen mehr brauchst und das Thema ist gegessen.
Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
14
Bei der ein oder anderen Sportart muss man aber auch schon mal stehenbleiben und warten bis der andere bei der Übung dran war.
Nicht jeder Lauft ja alleine und kann da sein eigenes Tempo festlegen.
Ich hab im Winter immer die Thermounterwäsche an, die hält super warm da macht es nichts wenn man mal stehen bleiben muss.
Die gibt es in verschiedenen Varianten, ich hab die wärmste, ist fast schon ein wenig zu heiß.
Nicht jeder Lauft ja alleine und kann da sein eigenes Tempo festlegen.
Ich hab im Winter immer die Thermounterwäsche an, die hält super warm da macht es nichts wenn man mal stehen bleiben muss.
Die gibt es in verschiedenen Varianten, ich hab die wärmste, ist fast schon ein wenig zu heiß.