Jetzt habe ich mit joggen angefangen. Oder schlurfen. Egal

Warum der Sinneswandel? Keine Ahnung, er kam plötzlich und überraschend. Gedanken hatte ich mir vorher schon öfter gemacht, dass ich so langsam mal anfangen sollte mit Sport, wenn ich nicht total einrosten will. Also eigentlich war ich ja schon total eingerostet, aber nicht im Kopf.
In meiner Jugend war ich dann doch recht sportlich und bewegungsaktiv. Und was ich am meisten vermisst habe... die Leichtfüßigkeit, einfach mal los rennen, klettern oder worüber springen. Das Kind in einem, was einen antreibt zwischendurch einfach mal das zu machen, was eigentlich nur Kinder machen. Pfützen springen usw. Ich bin dabei.
Ging aber nicht mehr. Es gab Zeiten, da bin ich meinen Kindern hinterher gelaufen und dachte bei jedem Schritt haut mir einer ein Messer in die Sprunggelenke. Ich fand es immer ätzend so behäbig zu sein und ungelenk. Mein Gewicht mal außen vor. Ich habe alles hinter mir, Übergewicht, massives Übergewicht, Abnahme, schlank, Zunahme, fett usw. Das änderte trotzdem nix an meiner Fitness. Vor allem weil ich im Kopf eben nie "dick" und "unsportlich" war.
Nur die Vorstellung, dass ich erstmal trainieren muss, um auf ein bestimmtes Level zu kommen, hielt mich davon ab, überhaupt anzufangen. Wir brauchen nicht darüber reden, ob das bescheuert ist. Natürlich ist es das. Aber den Arsch hoch bekommen ist für mich fast die größte Herausforderung.
Tja, und jetzt bin ich hier im Forum angemeldet. Vor ein paar Wochen hätte ich jeden eine geistige Umnachtung diagnostiziert, der mir das prophezeit hätte. Ich fange an mich zu bewegen. Einfach so. Aber ich mache! Leistung? Ja, für mich ist es das. Für alle anderen, nehmt es erstmal einfach als Aussage hin

Es soll Sport werden? Ja. Mir geht es nicht nur um die Bewegung an sich. Ich brauche Ziele. Das war schon immer so, sonst verliere ich schnell den Ehrgeiz und hinterfrage den Sinn, den ich dann nicht finde und die Motivation löst sich auf. Welche Ziele? Abwarten. Erstmal möchte ich es schaffen 30 Minuten am Stück zu laufen. Wann? Keine Ahnung. Ich laufe jedes Training nach App, das macht es mir einfacher. Wenn ich ein Wochenpensum nicht schaffen werde, werde ich es einfach Wiederholen, bis ich es schaffe. Ich weiß also nicht, wann ich 30 Minuten laufen werde, aber ich werde!
Dann ist zwar der Wunsch da, dass ich die Geschwindigkeit verbesser, aber da mache ich mir Gedanken drüber, wenn es soweit ist.
So... und nur für mich als Überblick... mein bisheriger Einstieg:
Warm up: 5 Minuten zügig gehen vorher
Cool down: 5 Minuten gehen nachher
Anschließend Dehnübungen
Bis jetzt jedes Training 3 x die Woche.
1. Woche:
1 Minute joggen - 2 Minuten gehen (abwechselnd mit zügig gehen) im Wechsel bis 20 Minuten voll waren
2. Woche:
1,5 Minuten joggen - 2 Minuten gehen im Wechsel für 21 Minuten3. Woche:
1,5 Minuten joggen - 1,5 Minuten gehen - 3 Minuten joggen - 3 Minuten gehen, das ganze nochmal wiederholen4. Woche:
3 Minuten joggen - 1,5 Minuten gehen - 5 Minuten joggen - 2,5 Minuten gehen, das ganze nochmal wiederholen.An dem Punkt bin ich jetzt. Das erste Training der vierten Woche habe ich bei den letzten 5 Minuten joggen unterbrochen. Ich bin ca 100 Meter gegangen und dann zu Ende gejoggt. Danach die zweimal habe ich es so absolviert, wie vorgesehen.
Ab nächste Woche ändern sich die Einheiten ein bisschen. Es wird nicht mehr dreimal die Woche die gleiche Leistung abgerufen, sondern ändert sich von Einheit zu Einheit.
Ich warte ja immer noch darauf, dass das Spaß macht
