Banner

Running - Startup

Running - Startup

1
Mein Name ist Matthias und Ich arbeite aktuell an einer Geschäftsidee im Bereich "Running & Fitness App". Trotz der großen Anzahl an Wettbewerbern, glaube ich an das Konzept.
Es werden unterschiedliche Trainingsbereiche favorisiert, unterstützt und die Werte durch das Trainingsverhalten verändert. Je nach Trainingsverhalten können Prämien und neue Ziele gesetzt und erreicht werden.
Ich befinde mich in der Findungsphase des Konzeptes und würde mich sowohl über interessierte Tester als auch über mögliche Teilhaber freuen.

Gruß
Matthias

2
Matthias_ hat geschrieben:Mein Name ist Matthias und Ich arbeite aktuell an einer Geschäftsidee im Bereich "Running & Fitness App".k...
Du bist hier an der falschen Adresse. Richtig wäre die Rubrik 'Ausrüstung' und dort 'Trainingssoftware'. Vielleicht kannst du deinen Erstbeitrag samt Geschäftsidee vom Moderator dorthin verschieben lassen?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

4
Matthias_ hat geschrieben:glaube ich an das Konzept.
Ich befinde mich in der Findungsphase des Konzeptes
Kurzfassung: Du glaubst, ein Konzept zu finden. ;)

Ich bin raus. ;)

5
Nu lasst ihn doch erst einmal die Sache angehen.

@TE: Wenn du noch in der Findungsphase bist, dann solltest du dir eher noch viele Tipps und Hinweise einholen. Das kann hier in einem Forum sein, du solltest dazu aber auch reale Läufer kennen und am besten auch selbst Läufer sein. Tester dürften erst wichtig werden, wenn es an die Beta-Phase der App geht.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Ich habe eine Polar-Uhr, und die Flow-App bietet mir das an:
Ziele kann ich setzen,
Verbesserung - Running Index,
Trainingsbereiche - könnte ich auch einstellen.

... Dasselbe gibt es mit Sicherheit auch für Garmin, Suunto, Runtastic... wo siehst du den Benefit, um auf deine App,zu wechseln?

8
Sorry, aber dein Eingangspost ist viel zu schwammig und nichtssagend.
Willst du dein Konzept durch Tipps bzw. Input verfeinern? Dann stelle konkrete Fragen.
Willst du für dein Konzept werben, um Sponsoren/Teilhaber, Tester etc. zu finden? Dann musst du mit Details rüberkommen.

Ich könnte jetzt so weitermachen, bringe es aber gleich auf den Punkt, nachdem ich deinen Post gelesen habe...

Was willst du genau?

10
Sagen wir es mal so: Matthias benötigt dringend jemanden fürs Marketing. Wer in einem Kundenforum aufschlägt und dort eines der ersten Worte "Geschäftsidee" (=ich will mit Euch Geld verdienen) lautet, dann darf man nicht staunen, wenn einem nicht alle gleich vor Freude um den Hals fallen. Die angedeuteten Features klingen für mich nicht nach etwas, was Runtastic & Co - falls tatsächlich Bedarf besteht - mehr als ein paar Monate kosten würde...

11
ruca hat geschrieben:Wer in einem Kundenforum aufschlägt und dort eines der ersten Worte "Geschäftsidee" (=ich will mit Euch Geld verdienen) lautet, dann darf man nicht staunen, wenn einem nicht alle gleich vor Freude um den Hals fallen.
Ooooch, das sehe ich wiederum entspannt. Geld verdienen will doch erst einmal jeder denn ohne gehts nun einmal nicht. Die Frage ist dann eben aber, ob ich einen sinnvollen Gegenwert für mein Geld bekomme. Denn das was ich verdiene (oder bekomme :D ) soll ja auch wieder unter die Leute gebracht werden :wink:

Mal schauen, wann sich der Kollega hier wieder meldet. je länger es dauert, desto geringer schätze ich dann aber auch seinen Eifer ein. Oder hat sein Ansinnen in so vielen Foren/Plattformen gestreut, dass er mit dem Lesen nicht mehr nachkommt :gruebel:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Danke für die Rückmeldungen bzw. Meinungen. Ich versuche jetzt mal auf einige davon einzugehen.
Ich kann die Kritiken und Skepsis aufgrund der vielen bestehenden Apps absolut nachvollziehen, auch dadurch bedingt, dass ich das Grundkonzept nicht ausführlich beschrieben habe.
Ich bin selber Sportler, aber keiner der sein Hauptaugenmerk auf einen Bereich legt. Ich laufe etwa 2 mal die Woche zwischen 5 und 10 Kilometern. Zur Zeit teste ich mit einigen Freunden die Idee in einer Grundfunktion ohne programmierte App. Mein Anliegen hier ist natürlich der mögliche Austausch von Meinungen und ein Interesse von möglichen Kunden und vor allem interessierten, möglichen Partnern, nicht das "Sammeln von Geldgebern".
Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik bzw. Interesse.

13
Matthias_ hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen bzw. Meinungen. Ich versuche jetzt mal auf einige davon einzugehen.
Ich kann die Kritiken und Skepsis aufgrund der vielen bestehenden Apps absolut nachvollziehen, auch dadurch bedingt, dass ich das Grundkonzept nicht ausführlich beschrieben habe.
Ich bin selber Sportler, aber keiner der sein Hauptaugenmerk auf einen Bereich legt. Ich laufe etwa 2 mal die Woche zwischen 5 und 10 Kilometern. Zur Zeit teste ich mit einigen Freunden die Idee in einer Grundfunktion ohne programmierte App. Mein Anliegen hier ist natürlich der mögliche Austausch von Meinungen und ein Interesse von möglichen Kunden und vor allem interessierten, möglichen Partnern, nicht das "Sammeln von Geldgebern".
Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik bzw. Interesse.
Ok, trotzdem habe ich immer noch keinen Schimmer, WAS du genau von UNS hier hören möchtest?

- Austausch von Meinungen: worauf bezogen? Ich kann dir keine Meinung mitteilen über etwas, was hier gar nicht detailliert präsentiert wurde.

- Partner oder Kunde kann man auch nur werden, wenn man weiß, worum es geht.

Ich hoffe, in deine App ist mehr Energie reingesteckt worden als in deine Posts :teufel: .

Nicht persönlich nehmen, bonne journée
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

14
+1

Wer seine Ideen und Ziel so wenig präzise formuliert, wird in einem Forum keine verwertbaren Rückmeldungen bekommen. Von den Reaktionen potenzieller GeldgeberInnen auf ein derart unstrukturiertes, schwammiges Geschwurbel, das irrelevante Infos gibt (Trainingsumfang des Entwicklers), aber die wichtigen Infos (was ist das Innovative am eigenen Produkt) ausspart, mag ich gar nicht reden. Fazit: Nur heiße Luft!

Sorry, aber das musst du abkönnen! Eine Bank oder ein potenzieller Investor würde noch ganz andere Töne anschlagen, wenn du so aufträtest.

16
Kann den anderen nur zustimmen. Wenn du nicht genauer beschreibst, was die Innovation bei deiner App ist und was du hier für Infos oder Meinungen erwartest, wird hier nichts brauchbares rauskommen.

18
Du willst Tips? Ich hätte da schon mal einen. Ein zweites Runtastic braucht die Welt nicht mehr. Dazu ist die App schon zu verbreitet und bekannt und beliebt. Also solltest du schon Dinge anbieten, die bestehende Apps nicht haben. Der Nutzer/Käufer braucht Anreize sich für was Neues zu entscheiden. Ergo solltest du dich intensiv mit den bestehenden Apps auseinander setzen, sie analysieren, und halt mehr bieten.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

19
Tja, und jetzt wird es schwierig: Die Runtastic-Features sollte die App aber schon bieten (plus den Mehrwehrt Deiner App), ansonsten wirst Du niemanden zum Umstieg bewegen können. Und mit zwei Lauf-Apps wird kaum jemand arbeiten wollen...

Und wie gesagt: Rechne damit, dass die Platzhirsche Deine "Mehrwert-Funktionen" -so sie bei den Nutzern ankommen- auch einbauen.

20
Matthias_ hat geschrieben:Zur Zeit teste ich mit einigen Freunden die Idee in einer Grundfunktion ohne programmierte App.
Es geht also um eine App.
Somit hast Du 2/3 der Läufer schon mal verloren, denn die laufen mit einer GPS-Uhr und ohne Smartphone.
Ein paar Inputs zur App (ich gehe davon aus, dass es eine Running-App ist):
die erfolgreichsten Running-Apps sind derzeit Runtastic, Endomondo, Runkeeper, Strava, usw.
Was die alles können, sollte deine App auch können, ansonsten ist sie uninteressant.
Was die Apps aber ausmacht, sind die Webportale dahinter. Die Unmengen an Statistiken und Auswertungen, die Community, die Vergleiche mit Freunden, die Live-Aktivitäten, usw.
Hast Du auch ein Webportal in Planung oder nur die App? Wenn nur App, sollte sie den Upload zu den verschiedenen Webportalen ermöglichen. (Übrigens wenn schon App, dann aber für alle Plattformen (iOS, Android, Windows, usw.))
Es gibt ja auch schon diverse "Nischenprodukte" bei Running-Apps, wie Zombie-Run o.ä. Die haben einen (kleinen) Platz auf dem Markt gefunden, weil sie etwas anbieten, das keine der grossen Running-Apps auch anbietet.
Darum bin ich gespannt, was Dein Killerfeature ist.
Was macht deine App zur "must have"-App?

22
Matthias_ hat geschrieben:Zur Zeit teste ich mit einigen Freunden die Idee in einer Grundfunktion ohne programmierte App.
Wie darf man sich das vorstellen? Mit Zettel und Stift? Excel-Tabelle?

Ich frage mich, wie man sowas ohne Prototypen testen soll.

23
Und da behaupte noch einer, das Forum bestünde nur aus destruktiven Fieslingen ...
Hab ich da mein Stichwort gehört? :zwinker2:

Im Ernst: Was das Produkt kann, was er entwickeln will, können wir ja gar nicht wissen.

Was aber mehr als offenkundig ist, das ist ein ganz klares Defizit im kommunikativen Bereich. Wer Interesse wecken möchte, der darf sich nirgendwo je so präsentieren. Das ist lieb- und lustlos.

Ein bestehendes Problem benennen, eine Lösung aufzeigen, das Ganze womöglich noch mit einem Mindestmaß an sprachlichem Esprit, dann hat man die Chance, Menschen hinter sich zu bringen. So nicht.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“