ruca hat geschrieben:Die einzige halbwegs sichere Aussage, die die Zahlen zulassen: Entscheidend ist, dass man überhaupt was tut, dann sinkt die Quote extrem. Nämlich von 30,4% (120 von 394) auf 1,2% (7 von 570). Ja, laut diesen Zahlen geht es dann wieder hoch auf 3,1% bzw. 5,5% aber hierfür ist einerseits die Datenbasis extrem dünn (2-8 Fälle untereinander statistisch zu vergleichen ist freundlich gesagt unseriös, wenn bei den 5,5% nur ein Fall eine andere Ursache hat, sind wir schlagartig bei 2,75%), andererseits sind auch die 5,5% noch meilenweit von den 30,4% bei den Couch-Potatoes entfernt.
Moment. Die Wissenschaftler schreiben ausdrücklich im Haupttext (aber leider nicht im Abstract), dass sich die Sterbefälle der "strenous joggers" statistisch weder von den nonjoggers noch von den light and moderate joggers unterscheidet. Da ist nicht mit unseriös; es gibt nur Leute, die mit seriöser Interpretation dieser Daten überfordert sind.
burny hat geschrieben:Das bedeutet ja nicht, dass ich mich, wenn beispielsweise heraus kommt: "ab x min/Tag steigt das Risiko" (laut Studie so 40 - 50 min) ich meine persönliche Herangehensweise daran anpassen muss.
Gut, du hast "beispielsweise" geschrieben, aber ich bezweifle, dass das bei den hier diskutierten Artikeln herauskam. Sprich, das sieht optisch so aus, wenn man die Daten ohne Fehler aufträgt, aber mit Fehlerbetrachtung ist festzustellen, dass diese Aussage nicht belegbar ist. Die Sterblichkeitsreduktion "sank" da von geschätzten 46% auf 44%... und ist selbst bei den extremsten Joggern noch höher als bei denen, die nur 25 Minuten pro Tag liefen (ca. 35%).
YellowRock hat geschrieben:Die Studie kommt lediglich zu dem Ergebnis, das der Gesundheitseffekt mit steigender Belastung abnimmt!
Nein, das kommt sie eben nicht. S. o. Da sich Werte von meinetwegen 46% ± 2% und 44% ± 2% sich nicht signifikant unterscheiden, darf man den ersten nicht als höher als den zweiten bezeichnen.
Somit wäre das Ergebnis da, dass der Gesundheitseffekt mit steigender Belastung oberhalb von 45 min/Tag entweder abnimmt oder zunimmt oder unverändert bleibt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming