Banner

Sehr große Motivation, doch wo anfangen?

Sehr große Motivation, doch wo anfangen?

1
Hallo ihr Lieben, seit ich vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen bin, bin ich "hängen" geblieben und wie ihr seht, habe ich mich nun auch angemeldet.

Ich bin 27 und absolute Anfängerin im Wiedereinstieg. Wie das gehen soll? Naja, vorletztes Jahr war ich bereits in der Vorbereitung zu meinem ersten 10k-Lauf, als mich eine Krankheit für längere Zeit ausser Gefecht setzte. Zwar habe ich danach wieder weiter trainiert, bin aber nicht mehr wirklich reingekommen. Durch eine ungute Kombination aus Faulheit und Medikamenten habe ich es irgendwann geschafft, auf ein Höchstgewicht von 116kg auf 180cm zu kommen. Das war diesen Herbst, ich bin zwar weitergelaufen, aber da meine Leistungen so katastrophal waren, war meine Motivation irgendwann ganz weg. Macht ja irgendwann keinen Spaß mehr, wenn man gefühlt und teilweise auch gemessen von Mal zu Mal schlechter wird.

Inzwischen sind 10 kg unten und ich würde gerne wieder anfangen - lieber gestern als morgen. Nur gibt es da ein Problem: Bei einem Sturz vor ein paar Wochen habe ich mir die Bänder im rechten Fuß überdehnt und kann zwar wieder normal ohne Schmerzen gehen, laufen traue ich mir aber noch nicht ganz zu. Nur weiter still sitzen und Däumchen drehen will ich auch nicht. Nun also meine Frage an euch: Wie kann ich mich vorbereiten und wie lange würdet ihr noch warten? Allgemein würde ich mich einfach mal über eure Sicht der Dinge und Ratschläge freuen.
HoldOn,PainEnds
Bild

2
Hallo und willkommen,

ob deine Bänder halten wird dir wohl nur ein Arzt sagen können. Ansonsten vielleicht auf eine Ausweichsportart setzen? Crosstrainer soll relativ gelenk- und bänderschonend sein. Ach wenn ich kein Walkingfreund bin und ich mir auch nicht sicher bin, ob das Walken wirklich schonender als Laufen ist, aber evtl. wäre ernsthaft betriebenes Walken was für dich? Also nicht nur die Stöcke so hinter sich herziehen. Wichtig ist, glaube ich, regelmäßig 2-3x die Woche was zu machen und das ganze mit einer bewußten Ernährung zu begleiten.

Grüße Frank

3
Danke Frank,
mein Arzt hat da nicht sonderlich viel gesagt, seit vorletzten Freitag ist die Tape-Bandage runter, Ödeme und blaue Flecken sind inzwischen ebenfalls weg. Deswegen jetzt noch mal einen Notfalltermin zu machen, ist in meinen Augen übertrieben. Anderweitig bekomme ich leider vor einem halben Jahr keinen Termin und bis dahin ist es definitiv abgeheilt ;)
Was das Walken angeht... ich musste es in der Ausbildung lernen... ne, ist mir definitiv zu langweilig und ehrlich gesagt auch etwas zu peinlich. Crosstrainer steht mir leider nicht zur Verfügung. Wenn dann wird es aufs Radfahren oder Schwimmen rauslaufen. Letztendlich geht es eh nur um 2-3 Wochen. Ernährung hab ich schon länger umgestellt, da passt soweit auch alles. Eigentlich geht es, wenn ich so darüber nachdenke, nur um meine Ungeduld und einen Weg, wie ich etwas machen kann, ohne das ich gleich wieder übertreibe und ins andere Extrem verfalle.
HoldOn,PainEnds
Bild

4
cyanlotos hat geschrieben:Wie kann ich mich vorbereiten und wie lange würdet ihr noch warten?
1. Auch wenn Du nicht walken willst: Such Dir eine Strecke mit längere Steigung und da gehst Du ein paarmal im strammen Tempo hoch und langsam wieder runter. Bringt was für Kraft und Ausdauer.
2. Wahrscheinlich gar nicht. Aber ich bin nicht Du. :zwinker5:

5
Herzlichen Willkommen, i
ich würde dir auch zum Schwimmen raten und super das du schon -10kg hast, weiter so!!
Das wäre Mitte des Jahres auch eine Option für mich gewesen aber leider hatten wir hier kein Schwimmbad in der Nähe. Zudem ist es etwas kompliziert wegen der Schichten meines Mannes dazu kommt noch das ich unseren Sohn zu Hause betreue :)
Ansonsten musst du es einfach mal testen zu laufen! Ich habe mit 96,2kg angefangen (Ende Juli) und hatte so einige Hürden, diese gehen auch nicht dauerhaft weg. Aktuell habe ich nach dem heutigen Lauf (9km) mal wieder Blasen an den Füßen und die rechte Wade tut weh. Ich bin allerdings so stur, dass wenn die Schmerzen nicht zu groß sind, laufe ich trotzdem. Sicherlich ist das nicht immer richtig aber ansonsten hätte ich schon längst wieder aus Frust aufgehört! Manchmal ist das Extreme auch nicht schlecht ;)
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

6
Danke bones und Quicksi,
ich denke ich werde eine Mischung aus allen 3 Sachen machen. In spätestens 3 Wochen muss ich dann eh anfangen, langsam für meinen ersten offiziellen Lauf zu trainieren (KKH-Lauf in Regensburg) um dort dann auch ne anständige Zeit hinzubekommen. Anmeldegebühr hab ich grad vorhin schon geblecht.
Und ja bones.... du gießt Öl aufs Feuer ;) Es ist grad echt schwer auf die Vernunft zu hören und nicht einfach sofort in die Schuhe zu steigen und los gehts.
Achso Quicksi, ich bin "damals" auch mit 106kg 5-6km am Stück gelaufen. Gut, die Zeit war nicht so prickelnd, glaub 45 Min. aber ich weiss es nicht mehr genau. Kommt ja immer auch auf den KFA/Muskelmasse an.
Hast du jetzt eigentlich deine Schuhe umgetauscht? Bin mir nicht mehr sicher, ob du was dazu geschrieben hattest in deinem Thread.
HoldOn,PainEnds
Bild

7
cyanlotos hat geschrieben: Achso Quicksi, ich bin "damals" auch mit 106kg 5-6km am Stück gelaufen. Gut, die Zeit war nicht so prickelnd, glaub 45 Min. aber ich weiss es nicht mehr genau. Kommt ja immer auch auf den KFA/Muskelmasse an.
Hast du jetzt eigentlich deine Schuhe umgetauscht? Bin mir nicht mehr sicher, ob du was dazu geschrieben hattest in deinem Thread.
Huhu,

die Zeit ist doch gar nicht so schlecht :) Hauptsache man läuft und bleibt am Ball!
Ne die Schuhe bleiben, ich hatte bei den Mizuno vorher auch Probleme mit Blasen da war es allerdings so schlimm das es auch geblutet hat. Jetzt bei den Asics sind sie meinst am nächsten Tag weg. Nächstes Jahr werde ich mir wahrscheinlich ein zweites Paar kaufen! Irgendwie hab ich immer wieder eine Qual deshalb akzeptiere ich es und mache einfach weiter, sonst würde ich mich nur im Kreise drehen :)

8
Hi Quicksi, du erinnerst mich grad mit deinen Schuhproblemen an ne Freundin, die hat auch fast jedes Mal Probleme mit neuen Schuhen. Egal welche. Ich hab auch Asics und ich liebe sie! Wenn sie nicht so teuer wären, hätte ich definitiv auch noch ein 2. Paar. Was Blasen angeht, es gibt von Compeed einen Stick, mit dem du die üblicherweise betroffenen Stellen vorher schon einreiben kannst, hast du das schon mal probiert? Mir hat das bei Arbeitsschuhen geholfen.

Weil ich grade so drüber nachdenke: Wie viel Wechselkleidung besitzt ihr eigentlich? Also Laufsachen? Wie oft wascht ihr? Ich hab 2 Jacken, für die eine ist es noch zu warm und die andere treibt mich in den Wahnsinn, da sie den Schweiss zwar absorbiert, aber gleichzeitig sehr schnell und stark anfängt zu riechen. (Ja beim 1. Tragen und an meinem Deo liegt es nicht -.-)

9
cyanlotos hat geschrieben: Wie viel Wechselkleidung besitzt ihr eigentlich? Also Laufsachen? Wie oft wascht ihr?
1. und 2. Gaaaanz viele.....in 30 Jahren sammelt sich einiges an. 3. So oft, wie ich laufe.

10
cyanlotos hat geschrieben:Hi Quicksi, du erinnerst mich grad mit deinen Schuhproblemen an ne Freundin, die hat auch fast jedes Mal Probleme mit neuen Schuhen. Egal welche. Ich hab auch Asics und ich liebe sie! Wenn sie nicht so teuer wären, hätte ich definitiv auch noch ein 2. Paar. Was Blasen angeht, es gibt von Compeed einen Stick, mit dem du die üblicherweise betroffenen Stellen vorher schon einreiben kannst, hast du das schon mal probiert? Mir hat das bei Arbeitsschuhen geholfen.
Und heute wieder das gleiche Spiel, wieder an der gleichen Stelle ich werde mich doch wohl darum kümmern müssen -_- Ansonsten finde ich die Asics auch toll, vielleicht etwas zu stark gedämpft, denn wenn ich meinen Standard Feld/Waldweg laufe empfinde ich es als doppelt so schwer wie auf dem Asphalt weg!
cyanlotos hat geschrieben:Weil ich grade so drüber nachdenke: Wie viel Wechselkleidung besitzt ihr eigentlich? Also Laufsachen? Wie oft wascht ihr? Ich hab 2 Jacken, für die eine ist es noch zu warm und die andere treibt mich in den Wahnsinn, da sie den Schweiss zwar absorbiert, aber gleichzeitig sehr schnell und stark anfängt zu riechen. (Ja beim 1. Tragen und an meinem Deo liegt es nicht -.-)
Ich besitze ein langärmliges Shirt, eine Windlaufjacke, zwei T-Shirts, eine Wintertight, eine ¾ Tight, einen Sport BH und 3 Paar Laufsocken. Ich wasche die Sachen jedes Mal nach dem Laufen :)
Gerade habe ich mir eine lange Tight in Pink von Asics bestellt, konnte nicht wiedersehen. Ich versuche aber nicht so viel zu kaufen denn noch mindestens 9 Kilo sollen purzeln und dann decke ich mich ordentlich ein :)

11
cyanlotos hat geschrieben:Ich hab 2 Jacken, für die eine ist es noch zu warm und die andere treibt mich in den Wahnsinn, da sie den Schweiss zwar absorbiert, aber gleichzeitig sehr schnell und stark anfängt zu riechen. (Ja beim 1. Tragen und an meinem Deo liegt es nicht -.-)
Die viel gepriesene Funktionskleidung aus synthetischen Fasern (insbesondere Polyester) hat auch Nachteile, z.B. die Geruchsbildung. Naturfasern wie Baumwolle absorbieren nicht nur Schweiss, sondern auch einige Geruchsstoffe. Ausserdem vermehren sich z.B. Mikrokokken in Polyester hervorragend und schnell, die dann vermehrt für Gerüche sorgen. Alle Funktionskleidung, die beim Laufen auf der Haut getragen wird und Schweiss durchleitet, muss deshalb nach jedem Lauf gewaschen werden.

12
FreddyT hat geschrieben:Alle Funktionskleidung, die beim Laufen auf der Haut getragen wird und Schweiss durchleitet, muss deshalb nach jedem Lauf gewaschen werden.
Baumwolle nicht?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
FreddyT hat geschrieben:Alle Funktionskleidung, die beim Laufen auf der Haut getragen wird und Schweiss durchleitet, muss deshalb nach jedem Lauf gewaschen werden.
Das kannst du so halten, aber nicht zur Allgemeingültigkeit erklären. Ich lass das schon meine Nase entscheiden, wann ein Stück Sportwäsche in die Trommel kommt :P
cyanlotos hat geschrieben:Weil ich grade so drüber nachdenke: Wie viel Wechselkleidung besitzt ihr eigentlich? Also Laufsachen?
An Laufshirts Unmengen, die bekommt man bei vielen Laufveranstaltungen teilweise hinterher geworfen. Bei Hosen hält sich das in Grenzen und diese Art Funktionsstoff neigt überhaupt nicht zum Müffeln. Allgemein nehme ich meine Laufsachen immer gleich mit unter die Dusche und spüle sie mit klarem Wasser durch. Dann stinkt auch beim Trocknen das Bad nicht. Und dann kann ich das Shirt ein zweites oder drittes mal zum Laufen anziehen, ohne dass hinter mir die Fliegen vom Himmel fallen. :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Hallo cyanlotos,

die Bänderdehnung im Fuß hast du doch sicher nicht einfach mit dir selbst oder deinen Bändern abgemacht. Da war doch ein Arzt im Spiel, der die Diagnose stellte und eine Therapie vorschlug. War doch so oder? Und dieser Arzt hat sich nicht dazu geäußert, ab wann der Fuß wieder auf welche Weise belastbar ist? Möglich ist natürlich, dass du damals nicht in ihn gedrungen bist, weil Laufen grad kein Thema war. Was den rechten Zeitpunkt für einen läuferischen Wiederbeginn angeht, rate ich dir dringend den Arzt noch einmal aufzusuchen und ihn zu fragen, ob Laufen bereits jetzt eine Option ist, oder ob du noch warten sollst.

Normalerweise hätte ich eher burschikos gesagt: Geh raus und probiers aus! Du wirst sehen, ob es noch weh tut und du wirst fühlen, ob die Bänder genügend seitliche Stabilität geben. Hätte ich gesagt, wenn du nicht noch so viel Übergewicht mit dir rumschleppen würdest. Deine Bänder müssen infolgedessen weit mehr aushalten.

So lange du noch nicht laufen kannst oder darfst, kannst du dich natürlich mit anderen Ausdauersportarten konditionell aufbauen. Am einfachsten zu realisieren ist Radfahren. Sportliches Radfahren natürlich, nicht einfach nur "Radeln". Auch Schwimmen wäre eine Alternative. Sportliches Schwimmen, nicht baden. Du wohnst in Bayern? In Bergnähe? Alpen? Bayrischer Wald? Fichtelgebirge? Irgendwann wirds schneien, dann auch Langlauf, wenn du das beherrschst. Darüber hinaus jede andere Sportart, die dich von der Ausdauer her fordert.

Strammes Gehen hat nur insofern einen Sinn, als es eine gewisse Belastung auch für die beschädigten Bänder darstellt. Ist aber nicht vergleichbar mit den Kräften, die beim Laufen auf den Fuß einwirken. Von der Ausdauer her bringt Gehen relativ wenig, weil es nur etwa ein Drittel der Energie verbraucht, die man für Laufschritte aufwenden muss.

Du solltest auch Übungen zur Kräftigung der Fußmuskulatur und insbesondere der schadhaften Bänder ins Auge fassen. Da lässt sich sicher einiges tun. Tipps sind hier nicht möglich. Erstens weiß ich nicht welche Bänder überdehnt wurden und zweitens ist das wahrscheinlich weniger eine sportliche als eine therapeutische Frage, die zu beantworten mir die Kompetenz fehlt. Du kannst diese Frage aber ebenfalls dem Arzt stellen, wenn du ihn ohnehin noch mal aufsuchst - siehe oben.

Ich wünsche dir baldiges Laufen und zügige Befreiung von der Extralast :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
d'Oma joggt hat geschrieben:Baumwolle nicht?
Wie häufig man Naturfasern waschen soll, war eigentlich nicht Thema. Auch bei synthetischen Fasern gibt es Unterschiede, zumal die Industrie versucht, die Oberflächen der Fasern anders zu gestalten oder durch Zugabe von Silber(ionen) das Wachstum der geruchsbildenden Mikroben zu hemmen.

Und nicht zuletzt: die Fähigkeit, Geruch wahrzunehmen, ist individuell unterschiedlich, nimmt aber mit höherem Alter bei allen ständig ab - genau so wie das Hörvermögen, die Sehkraft oder die Geschmackswahrnehmung. Ab einem bestimmten Alter - und dazu zähle ich mich - kann es daher ratsam sein, immer zu waschen, auch wenn man subjektiv nichts mehr wahrnimmt.

16
Hallo Udo, danke für deine ausführliche Antwort. Natürlich war ich damals beim Arzt, dass Problem war nur leider das ich zwar kurz untersucht wurde, aber da viel los war wurde ich auch relativ schnell "abgefertigt". Eine wirkliche Beratung fand also nicht statt. Da ich allerdings bisher immer Sport getrieben hab und ich meinen Körper eigentlich auch ganz gut kenne, werde ich am Freitag mal den ersten Testlauf starten. Nicht lange und abwechselnd laufen und gehen. Da werde ich ja dann sehen, wie weit ich den Fuß schon belasten kann. Glücklicherweise besteht mein Gewicht nicht nur aus Fett und Wasser, da ich dank Kraftsport doch auch ne gute Muskelmasse aufgebaut hab ;)
Richtige Berge gibts hier in der Oberpfalz eher weniger, wahrscheinlich bin ich auch der einzige Mensch hier, der nie Skifahren gelernt hat. Daher ist nix mit Langlauf. Planschen und radeln ist eher weniger meins, wenn ich Sport treibe dann schon richtig. Ich hab die letzten Tage mehrere HIIT-Einheiten auf dem Ergometer eingebaut und da dass ganz gut lief, bin ich auch relativ optimistisch. Weiter berichten werde ich auf jeden Fall.

Natürlich wasche ich meine Sportkleidung immer nach der Benutzung, einzige Ausnahme sind die Hosen, sofern sie nicht dreckig geworden sind, ziehe ich auch ein 2. Mal an. Fliegen sind daher noch nicht vom Himmel gefallen und die Menschen um mich rum sind auch nicht ohnmächtig umgefallen. :D
Mir ist es nur bei der einen Jacke so unglaublich unangenehm, selbst die anderen Sportsachen, die ja ebenfalls aus Synthetik sind, reagieren nicht so stark. Der Grund für die Frage war eigentlich der, dass ich nicht wegen 3 Teilen die Waschmaschine anschmeissen will, da ich ja doch normalerweise 3-5x in der Woche trainiere.
HoldOn,PainEnds
Bild

17
Zuerst einmal frohe Weihnachten an euch alle! :nick:

Ich bin grade von meinem Testlauf zurückgekommen und es war einfach nur super. Sonnenschein aber angenehm kühl. Bin jetzt doch nach dem Anfängerplan in der runnersworldapp gelaufen, der sagt: Aufwärmen: 5 Min. gehen, 5x 1 Min. laufen, 4 Min. gehen) Cool down: 5 Min. gehen.
Heisst, ich war ca. 30 Min. unterwegs. Laut endomondo bin ich 3.45 km gelaufen, durchschnittliche Pace liegt bei 8:46 und schnellste Pace beim Laufen war 5:34.
Für den Anfang bin ich definitiv zufrieden und vor allem superglücklich, das mein Fuß nicht gemeckert hat.
HoldOn,PainEnds
Bild

18
Hat der Fuß nicht gemeckert ist das ein gutes Zeichen. Dann kann es ja weiter gehen :daumen: Viel Spaß und Erfolg dabei :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Ebenfalls frohe Weihnachten na da hast du dir ein schönes Geschenkt gemacht super das du keine Schmerzen hattest weiter so! :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“