Heute ein Lauf von 11 km bei wunderbarem sonnig-warmem Wetter. Meinetwegen kann das so bleiben, ich brauche keinen Winter, höchstens eine Woche oder so. Es erleichtert schon das Dranbleiben beim Laufen und ist auch angenehmer, da ich immer mit dem Fahrrad in die Klinik fahre (muss).
Ich laufe immer ziemlich flott eigentlich, so mit 5:30 bis 5:40, und es liegt mir nicht so, langsamer zu laufen. Muss mich immer regelrecht bremsen, dass ich mich bei den langen Läufen nicht zu sehr auspower. Um dann noch länger laufen zu können, muss ich mich eher ein bisschen zurückhalten.
Naja, nächsten Sonntag wieder, bin dann wieder bei Freunden auf dem weiten Land und muss mich dann einfach für eine Zeit fürs Laufen reservieren.
152
@frank2015
Schöne Uhr. Möge sie dich in all deinen Laufzielen unterstützen und nie ausbremsen
Suunto hätte mir auf dem ersten Blick auch gefallen, leider sind die nicht mit Linux kompatibel.
Der Jahresrückblick sieht bei mir auch gut aus
- Verletzungsfrei geblieben: Bin ich froh! Mein Laufversuch im letzten Jahr war ganz anders, so hatte ich dieses Jahr meine Befürchtungen. Zwar hatte ich einige Monate morgens Anlaufschmerzen an den Waden und schon Angst, das daraus eine Achillessehnenentzündung wird, aber ging dann doch gut. Seit Oktober sind sie weg und dafür habe ich muskulöse Waden.
- Rauchfrei. Das freut mich ganz besonders. Nach 20 Jahren endlich aufgehört
- Gewicht... joar +7kg. Aber ist schon ok. Waren auch noch mal +3 mehr, die sind inzwischen wieder runter. Der Rest ist nicht nur Fett
- Das ist dann auch schon der nächste Punkt: Muskelaufbau hat gut geklappt und läuft immer noch. Meine Verletzungsanfälligkeit im letzten Jahr lag auch erheblich an der fehlenden Muskulatur. Dieses Jahr habe ich auch hart an meinen Muskeln gearbeitet und die Rechnung ist aufgegangen
@Vögelchen
Ach, ich hätte schon gern etwas Winter.
Wenn man darauf achtest im gleichmäßigen Tempo zu laufen, dann läuft man vielleicht beim ersten Langen zu schnell an. Wenn man dann zum Ende hin das Tempo nicht mehr halten kann, dann geht man es beim nächsten mal schon bedachter an. War bei mir so.
Schöne Uhr. Möge sie dich in all deinen Laufzielen unterstützen und nie ausbremsen

Suunto hätte mir auf dem ersten Blick auch gefallen, leider sind die nicht mit Linux kompatibel.
- Verletzungsfrei geblieben: Bin ich froh! Mein Laufversuch im letzten Jahr war ganz anders, so hatte ich dieses Jahr meine Befürchtungen. Zwar hatte ich einige Monate morgens Anlaufschmerzen an den Waden und schon Angst, das daraus eine Achillessehnenentzündung wird, aber ging dann doch gut. Seit Oktober sind sie weg und dafür habe ich muskulöse Waden.

- Gewicht... joar +7kg. Aber ist schon ok. Waren auch noch mal +3 mehr, die sind inzwischen wieder runter. Der Rest ist nicht nur Fett

- Das ist dann auch schon der nächste Punkt: Muskelaufbau hat gut geklappt und läuft immer noch. Meine Verletzungsanfälligkeit im letzten Jahr lag auch erheblich an der fehlenden Muskulatur. Dieses Jahr habe ich auch hart an meinen Muskeln gearbeitet und die Rechnung ist aufgegangen

@Vögelchen
Wenn man darauf achtest im gleichmäßigen Tempo zu laufen, dann läuft man vielleicht beim ersten Langen zu schnell an. Wenn man dann zum Ende hin das Tempo nicht mehr halten kann, dann geht man es beim nächsten mal schon bedachter an. War bei mir so.
153
Hiho,
bei mir ist am 3.4.2016 auch der erste Halbmarathon geplant.
Bin zwar ansonsten so gar nicht der Wettkampf - Fan, aber ein paar Kollegen haben mich nun doch breitgeschlagen - nun ja - der Spass steht natürlich im Vordergrund, aber so ganz lahm will ich da nun auch nicht rumkrauchen. Daher wird jetzt ordentlich trainiert
und für die Motivation hier ein bissel mitgeschrieben ...
Bisher habe ich mich im Winter viel auf das Laufband im Studio beschränkt, aber da der Hm ja nun nicht auf dem Laufband stattfindet geht's nun verstärkt nach draußen. Gestern gingen schon mal 15 km im lockeren Tempo recht flüssig, war auch ideales Wetter mit Sonnenschein und 12°C.
Grüssle Olli
bei mir ist am 3.4.2016 auch der erste Halbmarathon geplant.
Bin zwar ansonsten so gar nicht der Wettkampf - Fan, aber ein paar Kollegen haben mich nun doch breitgeschlagen - nun ja - der Spass steht natürlich im Vordergrund, aber so ganz lahm will ich da nun auch nicht rumkrauchen. Daher wird jetzt ordentlich trainiert

Bisher habe ich mich im Winter viel auf das Laufband im Studio beschränkt, aber da der Hm ja nun nicht auf dem Laufband stattfindet geht's nun verstärkt nach draußen. Gestern gingen schon mal 15 km im lockeren Tempo recht flüssig, war auch ideales Wetter mit Sonnenschein und 12°C.
Grüssle Olli
154
Du kannst die Suunto auch mittels Handy verbinden bzw. syncen. Die Auswertungen gehen im Browser oder per App. Leider geht der Handysync mit Android 5.0.x nicht, daher kann ich nicht testen.Catch-22 hat geschrieben:@frank2015
@Vögelchen
Glückwu sch zum rauchfrei, meine Frau kämpft noch.
Angeblich hat die Zunahme nichts mit dem Rauchen zutun. ;-)
155
Hallo,
ich melde mich auch mal wieder. Nach ein paar Verletzungssorgen hab ich eben erst wieder gaanz easy mit Training angefangen. Bin jetzt 3x 6km mit je einem Tag Pause dazwischen gelaufen um einfach wieder ein bisschen rein zu kommen.
Bin inzwischen für den HM am 30.04. angemeldet.
Ich hab noch Zeit für 2 Laufeinheiten, dann fliege ich für 3 Wochen nach Kuba. Ich hoffe, dass ich da zumindest ein bisschen was mache, weiß noch nicht wie anstrengend das abgesehen vom Laufen wird.
Das alles hat meine Planung ziemlich durcheinander gewirbelt, das wird mich schon ein bisschen was kosten. Spaß machen wird es trotzdem.
Der Plan ist jetzt wenn ich zurück bin ganz vorsichtig zu steigern und dann 6 Wochen vor dem Lauf in einen Trainingsplan einzusteigen. Mal sehen wie´s läuft.
Der Masterplan für 2016 sieht vor, nach dem HM ein bisschen an meiner 10 km Zeit zu arbeiten und dann iim Herbst nochmal nen HM mit bisschen ambitionierterer Zeilzeit.
ich melde mich auch mal wieder. Nach ein paar Verletzungssorgen hab ich eben erst wieder gaanz easy mit Training angefangen. Bin jetzt 3x 6km mit je einem Tag Pause dazwischen gelaufen um einfach wieder ein bisschen rein zu kommen.
Bin inzwischen für den HM am 30.04. angemeldet.
Ich hab noch Zeit für 2 Laufeinheiten, dann fliege ich für 3 Wochen nach Kuba. Ich hoffe, dass ich da zumindest ein bisschen was mache, weiß noch nicht wie anstrengend das abgesehen vom Laufen wird.
Das alles hat meine Planung ziemlich durcheinander gewirbelt, das wird mich schon ein bisschen was kosten. Spaß machen wird es trotzdem.
Der Plan ist jetzt wenn ich zurück bin ganz vorsichtig zu steigern und dann 6 Wochen vor dem Lauf in einen Trainingsplan einzusteigen. Mal sehen wie´s läuft.
Der Masterplan für 2016 sieht vor, nach dem HM ein bisschen an meiner 10 km Zeit zu arbeiten und dann iim Herbst nochmal nen HM mit bisschen ambitionierterer Zeilzeit.
156
@frank2015
Da sprichst du 2 Dinge an, die ich nicht wollte: 1. Uhr mit Smartphone verbinden, 2. alle Daten mit der Hersteller Cloud syncen. Mich nervt die Abhängigkeit vom Hersteller Dienst doch zu sehr, daher auch bewusst eine ältere Uhr ausgewählt, die ich komplett offline nutzen kann. Eine, die sich vernetzt, kann ich in Zukunft immer noch kaufen, wenn mir danach ist, die werden eh immer mehr.
Angeblich ... soll das je nach Quelle variieren
Bei mir kommen da mehrere Faktoren zusammen, aber es tangiert mich aktuell nicht so sehr. Es ist einfach so, dass ich ständig bessere/schönere Muskeln an mir entdecke und sie erfreuen mich zu sehr als dass ich gewillt sein könnte mich über das mehr an Gewicht aufzuregen. Zu mal es jetzt auch wieder abwärts geht. Muss gestehen: ich gefalle mir gerade sehr 
@Bockwuchst
3 Wochen Kuba ist doch schön, würde ich auch nehmen. Ich hoffe du findest die Zeit dort auch mal zu laufen. Ich würde mir das nicht entgehen lassen wollen. Ansonsten wünsche ich dir, dass du nun Verletzungsfrei bleibst
@Olli
Freut mich dich auch hier zu sehen
Ich habe die Woche mit einem 9,5km Lauf begonnen. Ich habe am Ende einen jeden Kilometers eine Steigerung eingebaut. Bisher bin ich am Ende meine lockeren Läufe ein/zwei Steigerungen gelaufen, so wie heut jedoch noch nie. Hatte das bei gecko im Tagebuch gesehen. Hat Spaß gemacht und wird bei behalten
Da sprichst du 2 Dinge an, die ich nicht wollte: 1. Uhr mit Smartphone verbinden, 2. alle Daten mit der Hersteller Cloud syncen. Mich nervt die Abhängigkeit vom Hersteller Dienst doch zu sehr, daher auch bewusst eine ältere Uhr ausgewählt, die ich komplett offline nutzen kann. Eine, die sich vernetzt, kann ich in Zukunft immer noch kaufen, wenn mir danach ist, die werden eh immer mehr.
Angeblich ... soll das je nach Quelle variieren

@Bockwuchst
3 Wochen Kuba ist doch schön, würde ich auch nehmen. Ich hoffe du findest die Zeit dort auch mal zu laufen. Ich würde mir das nicht entgehen lassen wollen. Ansonsten wünsche ich dir, dass du nun Verletzungsfrei bleibst

@Olli
Freut mich dich auch hier zu sehen

Ich habe die Woche mit einem 9,5km Lauf begonnen. Ich habe am Ende einen jeden Kilometers eine Steigerung eingebaut. Bisher bin ich am Ende meine lockeren Läufe ein/zwei Steigerungen gelaufen, so wie heut jedoch noch nie. Hatte das bei gecko im Tagebuch gesehen. Hat Spaß gemacht und wird bei behalten

157
maccall hat geschrieben:
Müßte doch mit dem Teufel zugehen wenn das mit den Sub60 nächsten Sonntag nicht klappt.
Danke der Nachfrage. Da habe ich wohl etwas zu früh getönt.Catch-22 hat geschrieben:Na, wie lief es denn? Bzw. ich drück die Daumen, bei euch ist ja eine andere Zeit, evtl. steht der Start noch
Einen Tag nachdem ich das schrieb, lag ich plötzlich mit Dengue-Fieber flach. Die selben Beine, die mich noch 2Tage vorher knapp12km flitzen ließen, hatten plötzlich Mühe den Aktionsradius von ca. 10m in meiner Wohnung zu bewältigen. Nach 4 Tagen Totalausfall ging es mir am Samstag etwas besser, aber weil meine Blutwerte extrem schlecht waren (und es nicht mein erstes Mal war) behielten sie mich gleich übers WE im Krankenhaus. Mittlerweile bin ich zu haus und ruh mich aus.
Was Dengue oft hinter sich her zieht ist wochenlange Kraftlosigkeit&Müdigkeit, daher bin ich nicht sicher wann ich wieder ernsthaft an meinem Ziel HM weiter arbeiten kann.
Für morgen plane ich erstmal einen Spaziergang 3x um den Block, insgesamt1,2km

Vermutlich werde ich in naher Zukunft nicht all zu viel zu diesem Fred beitragen können, aber lesend bin ich bestimmt immer wieder dabei.
Und: Nein, ich bin nicht traurig oder frustriert oder so. Es ist wie es ist, nach wie vor sehe ich mich als Spaßläufer, jetzt backe ich halt erst mal kleinere Brötchen, vielleicht genieße ich ja bald wieder die längeren Läufe.
Gruß, Gerhard
Laufen unter Palmen
"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280
"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280
159
schliesse ich mich an. Gute Besserung!
Gestern war Lauftreff 7km in 6:40km/min. Nach Analyse eines Kollegen genau das passende Tempo.
Am Silvesterlauf will ich dann die 6min knacken.
über die Feiertage beschäftige ich mich dann mit der HM Planung.
Vllt gehe ich dazu auf 4mal Training pro Woche.
Gestern war Lauftreff 7km in 6:40km/min. Nach Analyse eines Kollegen genau das passende Tempo.
Am Silvesterlauf will ich dann die 6min knacken.
über die Feiertage beschäftige ich mich dann mit der HM Planung.
Vllt gehe ich dazu auf 4mal Training pro Woche.
160
@Gerhard: gute Besserung und dran bleiben!
@catch: huhu, wie das mit den Muskeln erst nach dem Liegestütz Jahr wird ..
Ich hab meinen Laufband-verweichlichten Waden mal 2 Tage Regeneration gelassen nach den 15 km vom Sonntag, hab sie doch deutlich gespürt
Heute dann im Urlaub bei Muttern die alte Pinnower Seerunde mit 9,5 km angegangen. Nach 5,5 war der Weg allerdings komplett zerstört von den lieben Forstarbeitern. Also umgekehrt und so 11 km gemacht. War aber ein schönes Läufchen
Grüße Olli
@catch: huhu, wie das mit den Muskeln erst nach dem Liegestütz Jahr wird ..
Ich hab meinen Laufband-verweichlichten Waden mal 2 Tage Regeneration gelassen nach den 15 km vom Sonntag, hab sie doch deutlich gespürt
Heute dann im Urlaub bei Muttern die alte Pinnower Seerunde mit 9,5 km angegangen. Nach 5,5 war der Weg allerdings komplett zerstört von den lieben Forstarbeitern. Also umgekehrt und so 11 km gemacht. War aber ein schönes Läufchen
Grüße Olli
161
[quote="frank2015"]
Gestern war Lauftreff 7km in 6:40km/min.
/QUOTE]
Herzlichen Glückwunsch zum Weltrekord!

/QUOTE]
Herzlichen Glückwunsch zum Weltrekord!

12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
(Toten Hosen)
162
@Gerhard
oh, dass ist aber sehr schade. Ich wünsche dir gute Besserung und kurier dich erst mal richtig aus. Mit Fiber laufen soll so gar nicht gesund sein. Also auch wenn du nicht mehr im Krankenhaus bist, gut mit dem Arzt absprechen ab wann ein Einstieg in den Sport wieder ratsam ist.
Ich würde es trotzdem Begrüßen, wenn du hier weiter dann und wann berichtest. 2016 ist schließlich lang, wenns der eine HM nicht wird dann sicher ein anderer
@Olli,
oh ja, die Muskeln werden wunderbar
Mal schauen, ob es dieses Jahr toppen kann (in Bezug auf meine Begeisterung auf die körperlichen Veränderungen)
Heute 13,5km im Wald mit 300hm. Über die Feiertage wird weiter gelaufen wie gehabt.
oh, dass ist aber sehr schade. Ich wünsche dir gute Besserung und kurier dich erst mal richtig aus. Mit Fiber laufen soll so gar nicht gesund sein. Also auch wenn du nicht mehr im Krankenhaus bist, gut mit dem Arzt absprechen ab wann ein Einstieg in den Sport wieder ratsam ist.
Ich würde es trotzdem Begrüßen, wenn du hier weiter dann und wann berichtest. 2016 ist schließlich lang, wenns der eine HM nicht wird dann sicher ein anderer

@Olli,
oh ja, die Muskeln werden wunderbar

Heute 13,5km im Wald mit 300hm. Über die Feiertage wird weiter gelaufen wie gehabt.
163
Ich musste ne ganze Weile draufschauen um den Fehler zu finden.d'Oma joggt hat geschrieben:frank2015 hat geschrieben:
/QUOTE]
Herzlichen Glückwunsch zum Weltrekord!![]()
![]()
![]()
Aber was erwartertest du wenn ich um die Zeit schreibe?
Ich war noch nicht mal anständig Laufen.
Frank
164
Frohe Weihnachten!frank2015 hat geschrieben:d'Oma joggt hat geschrieben:
Ich musste ne ganze Weile draufschauen um den Fehler zu finden.
Aber was erwartertest du wenn ich um die Zeit schreibe?
Ich war noch nicht mal anständig Laufen.
Frank
(Toten Hosen)
(Toten Hosen)
165
Hiho, na alle auf der Coach hier, oder läuft was :-) ?
Ich geniesse gerade echt den Urlaub mit relativ freier Zeiteinteilung und gutem Laufwetter. Vorgestern 9 km, davon die mittleren 5 schnell ( naja relativ schnell, 5:10 ging recht gleichmäßig, hätt aber auch nicht länger als 5 km sein sollen :-)). Gestern Päuschen, heute 12,5 locker, morgen mal schauen ....
Grüssle Olli
Ich geniesse gerade echt den Urlaub mit relativ freier Zeiteinteilung und gutem Laufwetter. Vorgestern 9 km, davon die mittleren 5 schnell ( naja relativ schnell, 5:10 ging recht gleichmäßig, hätt aber auch nicht länger als 5 km sein sollen :-)). Gestern Päuschen, heute 12,5 locker, morgen mal schauen ....
Grüssle Olli
168
Ich habe auch schon eine Weile nichts mehr hier geschrieben, wird mal wieder Zeit.
Also ich habe die Weihnachtszeit und das wunderbare Wetter und die freie Zeit genutzt, zugleich die Gelegenheit, einige Weihnachsplätzchen sinnvoll zu verwenden, um es mal so zu sagen
Am 24. war ich tatsächlich am Genfer See, meiner früheren Heimat, und habe einen wunderschönen Lauf am Seeufer gemacht, mit über dem See langsam untergehender Sonne, Möven am Abendhimmel... Das ist eigentlich das schönste Weihnachtsgeschenk.
Jaja, ist schon schön da unten, werde ich bisschen wehmütig...
Dann gestern und heute bei Freunden auf dem platten Land, endlose menschenleere Laufstrecken.
Gestern ein kurzer Lauf mit 6 km
heute mein bisher längster mit 12,7 km. Ging ganz gut, @ 5:37 immer noch ziemlich flott, aber ich mag eigentlich nicht langsamer laufen, dann versuche ich das Tempo beizubehalten und Schritt für Schritt die Strecke zu verlängern.
Jetzt sind meine Beine müde, zumal ich freitag so neue Sprungübungen ausprobiert habe und davon noch Muskelkater in den Glutealmuskeln (sprich im Arsch).
Morgen auf jeden Fall Pausentag bzw. Krafttraining für andere Körperteile.
Also ich habe die Weihnachtszeit und das wunderbare Wetter und die freie Zeit genutzt, zugleich die Gelegenheit, einige Weihnachsplätzchen sinnvoll zu verwenden, um es mal so zu sagen
Am 24. war ich tatsächlich am Genfer See, meiner früheren Heimat, und habe einen wunderschönen Lauf am Seeufer gemacht, mit über dem See langsam untergehender Sonne, Möven am Abendhimmel... Das ist eigentlich das schönste Weihnachtsgeschenk.
Jaja, ist schon schön da unten, werde ich bisschen wehmütig...
Dann gestern und heute bei Freunden auf dem platten Land, endlose menschenleere Laufstrecken.
Gestern ein kurzer Lauf mit 6 km
heute mein bisher längster mit 12,7 km. Ging ganz gut, @ 5:37 immer noch ziemlich flott, aber ich mag eigentlich nicht langsamer laufen, dann versuche ich das Tempo beizubehalten und Schritt für Schritt die Strecke zu verlängern.
Jetzt sind meine Beine müde, zumal ich freitag so neue Sprungübungen ausprobiert habe und davon noch Muskelkater in den Glutealmuskeln (sprich im Arsch).
Morgen auf jeden Fall Pausentag bzw. Krafttraining für andere Körperteile.
169
Hallo in die Runde! 
Mich fasziniert das Thema HM momentan auch, wobei ich mein Ziel glasklar bei "ankommen" sehe...
Entschuldigt, dass ich eure Beiträge aus Zeitgründen nur überflogen habe - hoffe, ihr nehmt mich trotzdem in eurer Runde auf!
Ich bin Lauf-Neuling (w / 33 J./ 3 Kinder). Zwar habe ich "von Couch zu 5 k" hinter mich gebracht, bin aber nach wie vor eine lahme Ente. Jogge meist gemütlich mit einer 8er Pace durch die Gegend. Leider bewegt sich mein sonst Puls dauerhaft in den anaeroben Bereich...das will ich vermeiden.
Ende März versuche ich mich an einem 10 k Lauf und werde daraus hoffentlich ein Fazit hinsichtlich des HM ziehen (sprich: komme ich mit Trainingsplan gut voran?)
Bei mir hapert es momentan noch an den langen Läufen. Erstens hätte ich gerne einen Laufpartner (was bei einem Trainingsplan aber leider kontraproduktiv sein kann) und zweitens wird mir ganz mulmig, wenn ich mich zu weit in die Pampas verirre.

Mich fasziniert das Thema HM momentan auch, wobei ich mein Ziel glasklar bei "ankommen" sehe...
Entschuldigt, dass ich eure Beiträge aus Zeitgründen nur überflogen habe - hoffe, ihr nehmt mich trotzdem in eurer Runde auf!
Ich bin Lauf-Neuling (w / 33 J./ 3 Kinder). Zwar habe ich "von Couch zu 5 k" hinter mich gebracht, bin aber nach wie vor eine lahme Ente. Jogge meist gemütlich mit einer 8er Pace durch die Gegend. Leider bewegt sich mein sonst Puls dauerhaft in den anaeroben Bereich...das will ich vermeiden.
Ende März versuche ich mich an einem 10 k Lauf und werde daraus hoffentlich ein Fazit hinsichtlich des HM ziehen (sprich: komme ich mit Trainingsplan gut voran?)
Bei mir hapert es momentan noch an den langen Läufen. Erstens hätte ich gerne einen Laufpartner (was bei einem Trainingsplan aber leider kontraproduktiv sein kann) und zweitens wird mir ganz mulmig, wenn ich mich zu weit in die Pampas verirre.
Im Laufwahn seit 6/2015 
>> Lauftagebuch
Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

>> Lauftagebuch
Das Programm 2016:
170
Klar, herzlich Willkommen!
Ich denke, das Thema HM wäre vielleicht der 3.Schritt, es ist sehr sinnvoll, erstmal den 10 km mitzumachen und dann weiter zu trainieren.
Du hast schon recht, erstmal solltest du an den 2 Grundlagen lange Läufe und Tempo arbeiten.
Wo wohnst du denn, dass du dich innerhalb eines Radius nicht auskennst? Das kannst du doch auskundschaften.
Und eine Pace von 8min/km ist eigentlich zu langsam, um ernsthaft zu laufen, ehrlich gesagt. Zum Thema Puls im anaeroben Bereich gibt es hier wöchentlich neue Diskussionen, da reihe ich mich jetzt nicht ein. Ich messe meinen Puls nicht und laufe gerne schneller, so dass es auch anstrengend ist. Ich mag das so und ich schere mich keinen Deut drum, in welchem Bereich das nun liegt, zumal das ohne Laktatmessung eh nicht richtig feststellbar ist.
Mein Fazit: Kümmer dich nicht darum, und lauf schneller, was du ja offenbar kannst, wenn du dich nicht bremsen würdest.
Ich denke, das Thema HM wäre vielleicht der 3.Schritt, es ist sehr sinnvoll, erstmal den 10 km mitzumachen und dann weiter zu trainieren.
Du hast schon recht, erstmal solltest du an den 2 Grundlagen lange Läufe und Tempo arbeiten.
Wo wohnst du denn, dass du dich innerhalb eines Radius nicht auskennst? Das kannst du doch auskundschaften.
Und eine Pace von 8min/km ist eigentlich zu langsam, um ernsthaft zu laufen, ehrlich gesagt. Zum Thema Puls im anaeroben Bereich gibt es hier wöchentlich neue Diskussionen, da reihe ich mich jetzt nicht ein. Ich messe meinen Puls nicht und laufe gerne schneller, so dass es auch anstrengend ist. Ich mag das so und ich schere mich keinen Deut drum, in welchem Bereich das nun liegt, zumal das ohne Laktatmessung eh nicht richtig feststellbar ist.
Mein Fazit: Kümmer dich nicht darum, und lauf schneller, was du ja offenbar kannst, wenn du dich nicht bremsen würdest.
171
[quote="Carigos"]
Du kennst deinen maximalen Puls? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn du nach der Altersformel gehst - dann liegst du zu 80% falsch.
Die maximal mögliche Herzfrequenz ist so individuell wie deine Fingerabdrücke, die Altersformel ist eine ØZahl und stimmt fast nie.
Also laufe BITTE mind. P7:30, du gewöhnst dir sonst einen unsauberen Laufstil an.
Solange du beim Laufen in ganzen Sätzen reden oder Gedichte aufsagen kannst, bist du in der richtigen Pace unterwegs.
PS:

Du kennst deinen maximalen Puls? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die maximal mögliche Herzfrequenz ist so individuell wie deine Fingerabdrücke, die Altersformel ist eine ØZahl und stimmt fast nie.
Also laufe BITTE mind. P7:30, du gewöhnst dir sonst einen unsauberen Laufstil an.
Solange du beim Laufen in ganzen Sätzen reden oder Gedichte aufsagen kannst, bist du in der richtigen Pace unterwegs.
PS:

(Toten Hosen)
(Toten Hosen)
172
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin sowieso kein Freund immer auf die Pulsuhr zu laufen. Es macht in vielen Situationen Sinn. Aber wenn du noch normal sprechen kannst, ist alles super - egal was die Uhr anzeigt,
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM: 06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM: 06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29
10KM: 06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM: 06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
173
Ich kenne mich ganz gut aus, das ist nicht so das Problem. Bei mir ist es eher so ein Frauen-Unsicherheits-Ding, das ich nicht abschütteln kannVögelchen hat geschrieben:

Stimmt, da gehen die Meinungen massiv auseinander...in deinem Fall: wenn du z.B. einen 15 km Lauf gut durchhälst und ohne lange Regeneration klar kommst, scheinst du dein Training ja nicht mega falsch anzugehen.Vögelchen hat geschrieben:
Im Sommer bin ich die 5 km mal "zügiger" gelaufen (6:30) und war danach mega platt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit 2010 so gut wie gar keinen Sport mehr gemacht habe. Das ist schon heftig. Umso glücklicher bin ich, dass ich jetzt seit 6 Monaten am Ball bin. Es kann nur besser werden

Im Laufwahn seit 6/2015 
>> Lauftagebuch
Das Programm 2016:

>> Lauftagebuch
Das Programm 2016:
174
Ja, das stimmt schon. Ich will die Uhr auch einfach mitnehmen, um die Strecke aufzuzeichnen und meine "Zahlen" lückenlos zu haben. Bin ein kleiner Statistik-Freak. Das motiviert mich sehr! Vor allem merke ich auch pulstechnisch eine Veränderung...zwar schleichend, aber immerhin!sljnx hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin sowieso kein Freund immer auf die Pulsuhr zu laufen. Es macht in vielen Situationen Sinn. Aber wenn du noch normal sprechen kannst, ist alles super - egal was die Uhr anzeigt,
Im Laufwahn seit 6/2015 
>> Lauftagebuch
Das Programm 2016:

>> Lauftagebuch
Das Programm 2016:
175
Ich habe nicht diese "einfache" Altersformel genommen, sondern die etwas komplexere. Frag mich nicht mehr welche das war. Habe die MaxHF nach einem strammen Lauf nochmal korrigiert.d'Oma joggt hat geschrieben: Du kennst deinen maximalen Puls? Das kann ich mir nicht vorstellen.
PS:![]()
![]()
Werde nächstes Jahr die Leistungsdiagnostik angehen, das interessiert mich total. Außerdem gibts n Bonus von der KK

Im Laufwahn seit 6/2015 
>> Lauftagebuch
Das Programm 2016:

>> Lauftagebuch
Das Programm 2016:
176
Hiho,
bei mir war heute ein langer Lauf geplant Ziel so ca. 16-18 km.
Irgendwie hatte ich die Tour vom Radeln im Sommer kürzer in Erinnerung + noch einmal leicht verlaufen unterwegs = 22 km bis ich wieder daheim war :-)
Ging aber erstaunlich gut, während des Laufens keinerlei Probleme, nur jetzt hinterher merk ich die Wadeln schon ein bissel :-)
Immerhin weis ich nun schon mal, das ich Hm in 2h gemütlich laufen kann.
Grüssle Olli
bei mir war heute ein langer Lauf geplant Ziel so ca. 16-18 km.
Irgendwie hatte ich die Tour vom Radeln im Sommer kürzer in Erinnerung + noch einmal leicht verlaufen unterwegs = 22 km bis ich wieder daheim war :-)
Ging aber erstaunlich gut, während des Laufens keinerlei Probleme, nur jetzt hinterher merk ich die Wadeln schon ein bissel :-)
Immerhin weis ich nun schon mal, das ich Hm in 2h gemütlich laufen kann.
Grüssle Olli
177
Super!!!
Bei mir lief es gestern nicht ganz so gut. Ich merkte dann doch auf der Strecke, dass ich schon recht müd war. Habe dann abgekürzt, waren dann 18,5km, und den Rest des Tages Beine hochgelegt. Das ich jetzt wieder eine Regenerationswoche habe kommt mir sehr gelegen. Eigentlich wollte ich langsam auf Regeneration nur jede 4. Woche umstellen, aber diese Woche wohl noch nicht. Bissl sachte ins neue Jahr gleiten, passt schon
Bei mir lief es gestern nicht ganz so gut. Ich merkte dann doch auf der Strecke, dass ich schon recht müd war. Habe dann abgekürzt, waren dann 18,5km, und den Rest des Tages Beine hochgelegt. Das ich jetzt wieder eine Regenerationswoche habe kommt mir sehr gelegen. Eigentlich wollte ich langsam auf Regeneration nur jede 4. Woche umstellen, aber diese Woche wohl noch nicht. Bissl sachte ins neue Jahr gleiten, passt schon

180
Wie sollte der erste HM überhaupt ausgewählt werden?
Wollte mich für einen kleineren Anlass im März 2016 anmelden und habe festgestellt, dass ich mit meiner minimalen Zielzeit von 1:45h im 2015 gerademal auf Platz 60 von 65 Teilnehmern in meiner Klasse gekommen wäre. Sogar mit 1:30 (Ziel Herbst 2016) ist man nur auf Platz 55. Der Vorteil ist, dass lediglich 10 Höhenmeter über die ganze Distanz sind und die Anreise nur 20min dauert. Wie es mit Verpflegung etc. aussieht, weiss icht einmal.Mir wurde aber nun von einem erfahrenen Läufer explizit abgeraten. Ein grosser Anlass sei für den ersten HM besser.
Wie habt ihr das gemacht und wie sind eure Erfahrungen?
Wollte mich für einen kleineren Anlass im März 2016 anmelden und habe festgestellt, dass ich mit meiner minimalen Zielzeit von 1:45h im 2015 gerademal auf Platz 60 von 65 Teilnehmern in meiner Klasse gekommen wäre. Sogar mit 1:30 (Ziel Herbst 2016) ist man nur auf Platz 55. Der Vorteil ist, dass lediglich 10 Höhenmeter über die ganze Distanz sind und die Anreise nur 20min dauert. Wie es mit Verpflegung etc. aussieht, weiss icht einmal.Mir wurde aber nun von einem erfahrenen Läufer explizit abgeraten. Ein grosser Anlass sei für den ersten HM besser.
182
Das hängt natürlich von deinem persönlichem Empfinden und wie du damit umgehst ab, trotz sehr guter Leistung hinten im Feld zu sein.Langzeitrookie hat geschrieben:Wie sollte der erste HM überhaupt ausgewählt werden?
Ich bin im September einen kleineren 7,5 km Volkslauf in einen für mich persönlich fantastischen 4:37 min/km-Schnitt gelaufen und damit AK-Vorletzter geworden, fand ich dann irgendwie wirklich etwas demotivierend. Lag aber nur daran, dass fast ausschließlich Leute aus Leichtatletik-Vereinen unterwegs waren, was ich vorher nicht wußte. Aus genau diesen Grund laufe ich meinen ersten HM im April in einer größeren Stadt (Freiburg). Mein Ziel ist hier auch Sub 1:45:00 und da bin schon von mehr Hobbyläufern umgeben ;)
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)
183
Hm, also bei mir ungefähr so:
Kollege in der Mukkibude nach dem Training: Mönsch, wie lange warst du auf dem Laufband?
Ich: 90 min, 15 km
Er: Ja, da könntest du ja auch 20 laufen ...
Ich: Öhem, ja vermutlich wenns sein muss
Er: Prima, dann bist du ja beim Hm in Freiburg dabei, Kollegen Bla und Blubb sind auch da, wird ein Spass.
Ich: Hm, naja mal schauen, ich weiß ja nich ...*wind
Er: Super, dass du dabei bist ...
Naja, hab mir die Sache dann nochmal im Netz angeschaut, sah vielversprechend aus, noch 2 Kollegen selber bequatscht zum mitmachen, und das war es auch schon :-)
Grüssle Olli
Kollege in der Mukkibude nach dem Training: Mönsch, wie lange warst du auf dem Laufband?
Ich: 90 min, 15 km
Er: Ja, da könntest du ja auch 20 laufen ...
Ich: Öhem, ja vermutlich wenns sein muss
Er: Prima, dann bist du ja beim Hm in Freiburg dabei, Kollegen Bla und Blubb sind auch da, wird ein Spass.
Ich: Hm, naja mal schauen, ich weiß ja nich ...*wind
Er: Super, dass du dabei bist ...
Naja, hab mir die Sache dann nochmal im Netz angeschaut, sah vielversprechend aus, noch 2 Kollegen selber bequatscht zum mitmachen, und das war es auch schon :-)
Grüssle Olli
184
Das kommt darauf an was man vor hat. Ich laufe lieber in einem besseren Feld und lass mich da mitziehen. Nur 10 Höhenmeter und die kurze Anreise klingt doch für den ersten Halbmarathon nicht schlecht. Selbst die kleinen Dorfläufe sind (zumindest nach meiner Erfahrung) gut ausgestattet.
Bei größeren Städten sind natürlich (deutlich) mehr Zuschauer, was natürlich auch viel Spaß macht.
Demotiveren würde ich mich aber allerdings nicht, nur weil die persönliche Bestzeit im Gesamtfeld eher die letzteren Plätze ausmacht. Es wird dafür auch (Dorf)Läufe geben, bei denen man in der Altersklasse mit einer durchschnittlichen Zeit gewinnen kann.
Bei größeren Städten sind natürlich (deutlich) mehr Zuschauer, was natürlich auch viel Spaß macht.
Demotiveren würde ich mich aber allerdings nicht, nur weil die persönliche Bestzeit im Gesamtfeld eher die letzteren Plätze ausmacht. Es wird dafür auch (Dorf)Läufe geben, bei denen man in der Altersklasse mit einer durchschnittlichen Zeit gewinnen kann.
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
185
Das ist wohl relativ und hängt von den persönlichen Vorlieben/Zielen ab. Ich lauf gern im Wald, daher habe ich mir für den ersten auch eine Waldstrecke ausgesucht. Es ist keine sonderlich schnelle Strecke und hat 200hm, passt mir so ganz gut, da ich nicht sonderlich schnell bin und die Strecke mich nicht unter Leistungsdruck setzt. Im Laufe des Jahres werde ich aber auch noch mal einen anderen HM und dann auch auf Zeit laufen. Es ist auch ein sehr kleiner Lauf, kaum 100 Männer und gerade mal 16 Frauen liefen letztes Jahr mit. Die Zeiten gingen bist 2:45. Ist auch seht nah zu mir, wenn er mir gefällt könnte ich ihn jedes Jahr mitnehmen.Langzeitrookie hat geschrieben:Wie sollte der erste HM überhaupt ausgewählt werden?
Als Jahresabschluss gab es gestern 8km schnell und heute 15km langsam mit (Stadt-)wald.
Wünsche euch allen einen guten Rutsch!

188
so, die letzten KM in diesem Jahr im Silvesterlauf geschafft. 7,7 km in 42:56, das ist eine Pace von 5:34! Vorgenommen hatte ich mir
unter 6min/km zu bleiben.
Damit kann das neue Jahr und der HM kommen. Jetzt noch meinen Plan auf die neue Zeit anpassen.
Ich wünsche einen guten Rutsch und ne fette Party.
unter 6min/km zu bleiben.
Damit kann das neue Jahr und der HM kommen. Jetzt noch meinen Plan auf die neue Zeit anpassen.
Ich wünsche einen guten Rutsch und ne fette Party.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]
189
Hallo, seid ihr alle gut ins neue Jahr gekommen und an der Umsetzung der läuferischen Ziele?
Ich habe heute meinen bis jetzt längsten Lauf absolviert. 14 km @ 5:37. Das war schon recht anstrengend, zumal ich noch ein leichtes Ziehen oder Muskelkater in einer Wade und im Hintern hatte von so Gymnastik-Sprungübungen gestern. Tja, wer´s nicht lassen kann...
Dennoch ging es, und ich kann mich auch nicht leicht dazu bringen, langsamer zu laufen.
Jedenfalls gibt es morgen einen wohlverdienten Pausentag und gleich gehts in die warme Badewanne.
Übrigens weise ich hier auch mal darauf hin, worauf Udo hier hingewiesen hat:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... -geld.html
Ab morgen gibt es bei Aldi Süd verschiedene Sportgeräte im Angebot, das einzig interessante ist für mich diese Fake Blackroll. Ich werde sie mir wohl kaufen, für den Preis kann es im schlimmsten Fall Schrott sein, andernfalls taugt es vielleicht zum Ausprobieren oder auch dauerhaft ganz gut.
Kennt sich damit jemand aus? Es gibt glatte und welche mit Noppen- was ist wofür und weswegen besser?
Gutes Laufen im neuen Jahr!
Ich habe heute meinen bis jetzt längsten Lauf absolviert. 14 km @ 5:37. Das war schon recht anstrengend, zumal ich noch ein leichtes Ziehen oder Muskelkater in einer Wade und im Hintern hatte von so Gymnastik-Sprungübungen gestern. Tja, wer´s nicht lassen kann...
Dennoch ging es, und ich kann mich auch nicht leicht dazu bringen, langsamer zu laufen.
Jedenfalls gibt es morgen einen wohlverdienten Pausentag und gleich gehts in die warme Badewanne.
Übrigens weise ich hier auch mal darauf hin, worauf Udo hier hingewiesen hat:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... -geld.html
Ab morgen gibt es bei Aldi Süd verschiedene Sportgeräte im Angebot, das einzig interessante ist für mich diese Fake Blackroll. Ich werde sie mir wohl kaufen, für den Preis kann es im schlimmsten Fall Schrott sein, andernfalls taugt es vielleicht zum Ausprobieren oder auch dauerhaft ganz gut.
Kennt sich damit jemand aus? Es gibt glatte und welche mit Noppen- was ist wofür und weswegen besser?
Gutes Laufen im neuen Jahr!

190
Hiho, also bei mir hat der Jahreswechsel läuferisch super geklappt. War super mit relativ freier Zeiteinteilung im hellen draußen laufen zu können. Jetzt heißt es leider wieder tagsüber im Büro und Laufen im Dunkeln oder auf dem Laufband. Erstmal ist die Woche eh Reduktion angesagt :-).Vögelchen hat geschrieben:Hallo, seid ihr alle gut ins neue Jahr gekommen und an der Umsetzung der läuferischen Ziele?
Bei meinen Laufeinheiten hab ich auch so das Gefühl, dass ich die langen Einheiten vermutlich zu schnell und die kurzen zu langsam laufe. Bei den langen Läufen ist so 5:45 mein "Wohlfühltempo", bei schnellen Einheiten (5km TDL) packe ich leider nicht konstant unter 5:00 zu kommen, aber wird schon noch ...
Sone Rolle + den Slingtrainer werde ich mit bei Aldi wohl holen. Mit den Rollen kenne ich mich allerdings auch nicht so aus, werde mal auf Verdacht die mit Noppen nehmen, die sieht irgendwie "cooler" aus :-)
Wünsch allen ansonsten auch einen tollen Start ins neue Jahr!
Grüssle Olli
191
Der Start ins neue Jahr war ganz gut. Habe am WE meine 6. Grundlagenwoche mit 42 km mit zwei Läufen über 12,5 und 8,8 km abgeschlossen. Durchschnittspace 6:04, die Woche war also recht gemütlich nach einer zügigeren Vorwoche von 69 km @ 5:38, die mir allerdings auch ein Zwicken in Hüfte und Achillessehne beschert hat, weshalb ich diese Woche drei Tage pausiert habe. Hätte nach meinem zügigen HM-Testlauf letzten Sonntag besser mal direkt zwei lauffreie Tage eingeschoben. Aber am WE war alles wieder gut.
Kommende Woche wird dem Laufapparat mal ein wenig Ruhe gegönnt, dafür gibts wieder mehr Krafttraining. Dann nochmal 2-3 umfangreiche Wochen und eine Rekom-Woche, bevor ich wieder verstärkt mit Tempoeinheiten anfange.
Kommende Woche wird dem Laufapparat mal ein wenig Ruhe gegönnt, dafür gibts wieder mehr Krafttraining. Dann nochmal 2-3 umfangreiche Wochen und eine Rekom-Woche, bevor ich wieder verstärkt mit Tempoeinheiten anfange.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)
192
Auch bei mir lief der Jahreswechsel recht angenehm. Am Freitag habe ich das neue Laufjahr mit einem Intervalltraining eingeläutet. Die nächsten zwei Tage versucht die Beine still zu halten, da doch Regenerationswoche. Da Laufen tabu war, habe ich mich am Samstag in die Kraftübungen gestürzt, die Beinmuskulatur hatte ich in den letzten Wochen doch arg vernachlässigt. War dann wohl doch zu viel, so hatte ich gestern aber vor allem heut an Quadriceps und Gesäß Muskelkater. Bin dann aber trotzdem noch 8km laufen gewesen.
193
Sehr interessant das! Und auch gur recherchiert.
Warum Bewegung süchtig macht: Marathon und Gehirn | Wissen | SWR2 | SWR.de
Ja ja, wir sind doch alle Suchtis
Aber immerhin gesund.
Ja ja, wir sind doch alle Suchtis

195
Jop recht interessant was da so alles im Hürn abläuftVögelchen hat geschrieben:Sehr interessant das! Und auch gur recherchiert.
Ja ja, wir sind doch alle SuchtisAber immerhin gesund.

Grüssle Olli
196
Naja, so komplettes High habe ich dabei auch (noch) nicht, aber was ich definitiv bestätigen kann, ist, dass man kaum strukturiert nachdenken oder grübeln kann. Besonders mit Musik (jawoll!) oder schnellerem Tempo. Und das tut mir sehr gut, weil mein Kopf sonst dauernd am ratter ist, und so typische Meditations- und Entspannungsdinge mich eher noch unruhiger machen.
In Phasen, in denen ich viel Lernen muss, hat mir dieser "reset" des Gehirns jedenfalls sehr geholfen.
In Phasen, in denen ich viel Lernen muss, hat mir dieser "reset" des Gehirns jedenfalls sehr geholfen.
199
Da solltest du dich nicht abschrecken lassen. Bin doch die einzige mit so hohen Umfängen, oder?
Du musst bedenken, ich laufe relativ langsam, 5 Einheiten, davon ist eine lange meine Wald und Hügelstrecke, bei der ich auch Gehpassagen drin habe. Ist also alles relativ
Weniger brachte bei mir leider nicht viel. So wirklich Fortschritte mache ich erst seit Oktober und da hab ich auf die 5 Einheiten umgestellt. Am meisten bringt mir wohl die Wald-/Hügelstrecke. Alle drei Wochen laufe ich auch deutlich weniger, ca. 30km.
Du musst bedenken, ich laufe relativ langsam, 5 Einheiten, davon ist eine lange meine Wald und Hügelstrecke, bei der ich auch Gehpassagen drin habe. Ist also alles relativ

Weniger brachte bei mir leider nicht viel. So wirklich Fortschritte mache ich erst seit Oktober und da hab ich auf die 5 Einheiten umgestellt. Am meisten bringt mir wohl die Wald-/Hügelstrecke. Alle drei Wochen laufe ich auch deutlich weniger, ca. 30km.
200
Jop bei mir sind es deutlich weniger Wochenkilometer.
Diese Woche war Reduktionswoche mit 32 km, ab nächste Woche dann so wieder ca. 45 mit möglichst 4 Einheiten. Die langen Läufe gehen planmäßig momentan auch nur auf 16 - 18 km, bin bisher nur einmal versehentlich 22 gelaufen, da hatte ich mich etwas verkalkuliert und verlaufen
.
Catch mit 63 Wochenkilometern und 22 km Lala ist da schon eine echte Kilometerfresserin. Ich hoffe sie ist nicht allzu enttäuscht wenn am WK Tag nach gut 21,1 schon Ende ist
Grüssle Olli
Diese Woche war Reduktionswoche mit 32 km, ab nächste Woche dann so wieder ca. 45 mit möglichst 4 Einheiten. Die langen Läufe gehen planmäßig momentan auch nur auf 16 - 18 km, bin bisher nur einmal versehentlich 22 gelaufen, da hatte ich mich etwas verkalkuliert und verlaufen

Catch mit 63 Wochenkilometern und 22 km Lala ist da schon eine echte Kilometerfresserin. Ich hoffe sie ist nicht allzu enttäuscht wenn am WK Tag nach gut 21,1 schon Ende ist

Grüssle Olli