Banner

Nach Verletzungspause 12 Wochen bis zum Two Oceans

Nach Verletzungspause 12 Wochen bis zum Two Oceans

1
Hallo allerseits,

hier ist mein Problem: Ich bin Ende Oktober noch in Frankfurt Marathon gelaufen (3:52, mein 8. Marathon) und wollte aus dieser Form heraus nach kurzer Pause die Vorbereitung vor den Two Oceans Marathon angehen. Aufgrund einer Knochenhautentzündung muss ich leider seit Mitte November bis Mitte/Ende dieser Woche noch pausieren … Mir bleiben also noch gute 12 Wochen für das Projekt. Dabei geht es logischerweise bei den Rahmenbedingungen für mich nicht um eine bestimmte Zielzeit, ich will nur den Cut schaffen und innerhalb des Limits ankommen. (Verschieben ist aber auch nicht drin, der Urlaub ist bereits gebucht.)

Üblicherweise laufe ich in einer Marathonvorbereitung Dienstags mittellang und schnell (Cruise-IVs, TDL), Donnerstags locker, Samstags lang (und teilweise schnell) und Sonntags wieder locker. Das basiert auf Daniels und macht ziemlich Spaß, aber ich befürchte, dass ich mir mit den 2 Qualitätseinheiten auf Dauer keinen Gefallen getan habe und daher meine Beschwerden kamen.

Es stellt sich natürlich die Frage, wie komme ich unter diesen Umständen von quasi null auf 56km innerhalb der wenigen Zeit, die mir verbleibt, ohne mich wieder auszuknocken? Vermutlich werde ich auch erst mal nur locker laufen können, also kein Tempo …
Einfach nur Kilometer fressen?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Tipps,
Danke, 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2
Ich hole das nochmal hoch …

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
3fach hat geschrieben:Einfach nur Kilometer fressen?
So würde ich es zumindest machen. Und dann mal schauen, was die Verletzung sagt. Bleibt sie still, dann kann auch wieder etwas Tempo kommen. Hab gerade geschaut, Cut Off ist 7 Stunden. Auch wenn ich dich jetzt nicht so gut kenne, lehne ich mich mal aus dem Fenster. Wenn nichts dazwischen kommt im Training bis dahin wirst du das schaffen. Und wenn es schwer wird, wird dich der Jubel der Zuschauer ins Ziel tragen. Die sind in Südafrika nämmisch phänomenal :geil:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Frage ist doch zunächst mal, was war Grund für die Entzündung? Mögliche Ursachen gibts ja so manche:
Knochenhautentzündung im Schienbein: Symptome & Richtige Behandlung | Joggen Online

Wenn es wahrscheinlich Überlastung war, weil z.B. Fußfehlstellung usw. ausgeschlossen werden kann, dann würde ich mich auch langsam und mit geringerer Intensität in erster Linie auf die Distanz vorbereiten und weniger aufs Tempo.

Aber zuallererst: Ursachenforschung!

5
Danke für eure Meinungen, ich tippe auf Überbelastung, mein Orthopäde auch. Ich habe kurz vor Frankfurt auch mit (sporadisch auftretenden) Schmerzen noch weiter trainiert und damit ein Stück weit eine Verletzung in Kauf genommen. Ich dachte allerdings, dass das nach 2-3 Wochen Pause, die ich sowieso eingeplant hatte, wieder weg sei. Foolish me.
Jetzt scheint es schmerzfrei wieder zu gehen, und ich werde erst mal ganz vorsichtig Kilometer sammeln. Klar ist, dass der Zug auf den Sehnenansatz vom Oberschenkel kommt und ich daher bei Tempo und vor allem bergab noch sehr vorsichtig sein muss. (Vorsichtig passt sowieso, weil ich mich auch noch gerade jetzt mit einem Schnupfen rumplage, der nicht weggehen will.)

Frohes neues Jahr,
3fach
Bild

6
Hmm, doch nicht ganz weg. :frown: Beim laufen bin ich schmerzfrei, aber die Stelle ist wieder druckempfindlich. Ich werde wohl zunächst nur eingeschränkt laufen können, es muss ohne Tempo gehen.

Grüße,
3fach
Bild

7
Hallo 3fach

ich hoffe dein Training bleibt jetzt verletzungsfrei und du kannst dann den Lauf in der schönsten Großstadt der Welt geniessen.
Bei mir ist er für 2017 geplant sofern das alles finaziell mit der Reise klappt.
Berichte anschliessend bitte mal wie dir alles ergangen ist.

Ich werd jedenfalls den Lauf im Internet live anschauen.

8
Danke für die guten Wünsche, bis lang läuft die Vorbereitung trotz leichter Beschwerden ganz OK. Tempo geht nicht, aber ich kann stetig Kilometer sammeln und verlängere langsam die Strecken.
Ich bin zuversichtlich und werde berichten. :-)

Grüße,
3fach
Bild

9
Hallo 3fach,

dir Trainingstipps zu geben halte ich für einigermaßen sinnlos. Du bist ein erfahrener Läufer und weißt, was du packen kannst und was nicht. Von außen, von jemandem der dich nicht kennt - und habe er noch so viel Erfahrung - können da allenfalls die drittbesten Hinweise kommen. Die zweitbesten gibst du dir selbst und die besten signalisiert dir dein Körper.

Ich bin den Two Oceans im letzten Jahr gelaufen (siehe mein Laufbericht auf unserer Seite). Und weil ich die Verhältnisse kenne, will ich dir sagen: Mach dich nicht verrückt! Die ersten 25 km sind so gut wie flach. Dort kommt es darauf an, dass du dich - was immer auch dir an positiven Gefühlen widerfahren sollte - nicht zu Tempo hinreißen lässt! Dann kommt ein erster langer Anstieg (mit Einsattelung), der aber harmloser ist, als er im Streckenprofil aussieht. Zumal asphaltiert, also bestens zu laufen. Das kann allenfalls hart werden, wenn es heiß sein sollte. Bei mir regnete es.

Wenn sie in diesem Jahr wieder die "normale" Strecke wählen, was ich für dich hoffe, wenn die also am Ufer des Atlantiks entlang sich wieder Kapstadt zuwendet, dann kenne ich den zweiten Anstieg nicht laufend. Aber er dürfte gleichermaßen harmlos sein, wie der erste, da ebenfalls asphaltiert und (so weit ich mich von einer Autofahrt her noch recht erinnere) teilweise beschattet von Bäumen. Also mach dich nicht verrückt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen tollen Lauf und hoffe für dich inständig, dass die normale Strecke wieder gelaufen wird. Denn wirklich atemberaubend ist nur der Abschnitt am Atlantik entlang!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo Two Oceans Kenner,

mich treiben wenige Tage vor dem Two Oceans Marathon noch ein paar praktische Fragen um, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

Ist die Startnummerausgabe schwer zu erreichen/finden? Ich komme erst am Freitag nachmittag in Kapstadt an ...
Wie kommt man eigentlich morgens von seinem Hotel zum Start?
Wie lange zuvor sollte man im Startblock stehen?
Kann man vor dem Start noch einen Beutel oder eine Tasche abgeben?
Wie kann man sich mit seinen mitgereisten Fans :-) im Zielbereich treffen?
Was müsste man aus eurer Erfahrung sonst noch beachten/wissen?

Danke und viele Grüße,
3fach
Bild

11
Salute,
so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern,aber
-Startnummerausgabe ist mitten im Zentrum und einfach zu finden
-eine halbe Stunde würde ich vorher im Startbereich sein,es ist schon voll
-treffen mit Begleitung am besten im internationalen Zelt,da gibt es essen und trinken,liegt direkt am Zieleinlauf
Saarotti

12
Danke dir, ich habe festgestellt, dass mein Hotel nicht weit von der Startnummernausgabe entfernt ist, das klappt dann bestimmt.
Aber wie kommt man zum Start, gibt es Busse? Oder sollte ich mich fahren lassen?
@u_d_o, wie hast du das letztes Jahr gemacht?

Danke,
3fach
Bild

13
3fach hat geschrieben:Danke dir, ich habe festgestellt, dass mein Hotel nicht weit von der Startnummernausgabe entfernt ist, das klappt dann bestimmt.
Aber wie kommt man zum Start, gibt es Busse? Oder sollte ich mich fahren lassen?
@u_d_o, wie hast du das letztes Jahr gemacht?

Danke,
3fach
Habe den (wie immer sehr ausführlichen) Bericht von Udo gelesen, dort finden sich so ziemlich alle Infos, die man braucht.

Grüße,
3fach
Bild

14
Nachdem ich auch noch in der Vorbereitung massive Rückenbeschwerden hatte und eigentlich ohne Training nach Cape Town reisen musste (300km in 2016, davon 200 im Januar) lag der Fokus auf "ankommen". Fazit: 6:57:50. Finish und glücklich!

LG,
3fach
Bild

15
3fach hat geschrieben:Nachdem ich auch noch in der Vorbereitung massive Rückenbeschwerden hatte und eigentlich ohne Training nach Cape Town reisen musste (300km in 2016, davon 200 im Januar) lag der Fokus auf "ankommen". Fazit: 6:57:50. Finish und glücklich!

LG,
3fach
...Glückwunsch,Finish so kurz vor dem Cut off ist doch stimmungsmässig super....
Saarotti

17
So hattest du auch länger was von dem Spaß :wink: Glückwunsch zum Finish! Hast das Beste aus der Situation gemacht :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“