Yin hat geschrieben:
Beim Laufen sind die Anschaffungskosten am Anfang relativ hoch, wenn man nicht das Billigste kauft. Inkl. 2 Paar Schuhe, Wintermontur, Shirts, Tights, Socken, GPS Uhr, Stirnlampe etc. würde ich schon mal ca. 1500€ veranschlagen.
Beim Laufen ist doch das Praktische gerade, dass man zum Start keine komplette Ausrüstung benötigt. Ein paar gute Schuhe, den Rest für den Start hat man doch meistens im Schrank.
Mein erster Lauf kostete mich jedenfalls keinen Cent, erst als ich merkte, dass ich dabeibleiben wollte, fing ich langsam an, meine Ausrüstung nach und nach immer weiter aufzustocken. Bei 1.500€ bin ich noch lange nicht angekommen. Wenn ich aber ehrlich bin, ist das Meiste davon verzichtbar. Gute Schuhe - unabdingbar - aber der Rest? Statt aufwändiger Winterklamotten kann man auch in einem alten Pullover + Jogginghose / Leggins los. Statt Stirnlampe kann man auch auf beleuchteten Fußwegen bleiben. Statt Funktionsklamotten tut es auch die gute alte Baumwolle. Statt GPS-Uhr tut es auch eine 10€-Armbanduhr + Streckenvermessung per Google Maps usw. usw. usw.
Ja, macht kaum jemand, da wir aktuell in einer Überflussgesellschaft leben, aber Laufen geht immer.
Mir fällt kaum eine -an sich- anspruchslosere Sportart mit Ausnahme des Schwimmens ein. Sportschuhe braucht man fast überall, dazu kommt meist bevor man überhaupt anfangen kann, weitere Ausrüstung, Tennis ohne Schläger, Radfahren ohne Rad usw. ist schlichtweg unmöglich. Und im Fitnesstudio hat man entweder eine horrende Anmeldegebühr oder einen 2-Jahres-Vertrag an der Backe...