Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

2201
KlausiHH hat geschrieben:Thema Barometer: bilde ich mir das ein oder gab es doch mal an der Uhr eine manuelle Höhenmetereinstellung? Ich mein ja nur, sozusagen als Kalibrierung.
Wenn man im Modus "Laufen" die LIGHT-Taste lange drückt, kommt man in das Einstellungsmenü. Dort gibt es einen Menüpunkt "Höhe kalibrieren". Dort kann man die aktuelle Höhe in Metern eingeben. (Lag bei mir gerade 98 m daneben. Frage mich, was die V800 eigentlich mit der GPS-Höhe anfängt - völlig ignorieren ?)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2203
RunningPotatoe hat geschrieben:Wenn man im Modus "Laufen" die LIGHT-Taste lange drückt, kommt man in das Einstellungsmenü. Dort gibt es einen Menüpunkt "Höhe kalibrieren". Dort kann man die aktuelle Höhe in Metern eingeben. (Lag bei mir gerade 98 m daneben. Frage mich, was die V800 eigentlich mit der GPS-Höhe anfängt - völlig ignorieren ?)
Man kann bei Polar aber auch einen bestimmten Höhenwert einstellen, auf den die Uhr dann automatisch beim Start "kalibriert" (v.a. dann praktisch, wenn man die Mehrzahl der Läufe von einer ganz bestimmten Stelle aus (B: Haustür) startet.
Hatte auch schon die RS800CX.
Joachim

2204
JoggWithoutDog hat geschrieben:Man kann bei Polar aber auch einen bestimmten Höhenwert einstellen, auf den die Uhr dann automatisch beim Start "kalibriert" (v.a. dann praktisch, wenn man die Mehrzahl der Läufe von einer ganz bestimmten Stelle aus (B: Haustür) startet.
Hatte auch schon die RS800CX.
Joachim
Wo soll das für die V800 gehen?
Habe dafür keine Einstellung gefunden!
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2205
KlausiHH hat geschrieben:Ja, Höhendifferenzen sind kein Problem
Bei mir sind diese auch nicht konsistent.

Gleiche 10km-Runde (Start/Ziel identisch)

Aufstieg / Abstieg

25m / 20m
15m / 20m
15m / 15m
30m / 40m
15m / 30m
10m / 20m
15m / 20m
25m / 20m
20m / 20m
15m / 30m
20m / 30m

Ja, norddeutsches Flachland und leicht weillige Strecke also schwer zu messen und sehr anfällig für Rundungsfehler, aber zumindest dass Start und Ziel nicht um teilweise 15 Höhenmeter auseinderliegen, hätte ich schon erwartet. Wenn ich länger unterwegs bin, addieren sich diese Fehler weiter auf. Wahrscheinlich hat bei meinem Höhenprofil die Änderung des Wetters (Luftdruck) einen größeren Einfluss als die Strecke...

Daher nutze ich die Höhendaten aus der Polar auch nicht sondern lasse Runalyze diese korrigieren, so habe ich zumindest vergleichbare Werte für vergleichbare Strecken...
Bild

2206
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Habe auf meinem Rundkurs (genauer: Hin+Zurück) fast immer genau 5m mehr Abstieg als Aufstieg. Da scheint mir die Temperaturkompensation zu spinnen. Die Temperaturanzeige schleicht innerhalb von einer Stunde vom Ausgangswert (Raumtemperatur zu Hause) bis in die Nähe der Außentemperatur. Wobei allerdings beide Werte um mindestens 5°C zu hoch sind. Also ist auch die Temperaturfunktion komplett für die Tonne.

LG Christoph

Fw 1.7.15

2207
Ab heute gibt es einen neue FW. Version 1.7.15

Damit wird der interne Beschleunigungsmesser aktiviert, mit dem man dann z.B. auf dem Laufband die Geschwindigkeit und Distanz auch ohne einen Schuhsensor messen kann.

Denke aber, das dies genauso ungenau sein wird, wie bei Garmin, da der Armschwung ja nicht immer gleich ist.

Ich werde es mal testen.
Denke aber, das der Schuhsensor genauer messen wird.

Gruß
Bestzeiten Laufen:

2208
Das klingt ja richtig gut. Kommt damit auch Schrittfrequenz ohne Footpod?

Leider bisher noch keine Release-Notes auf

V800 Release Notes | Polar Global
und
Updates[edit]
Im Polar-Forum gefunden:
Version number: 1.7.15

Enhancements/Fixes

Running cadence from the wrist added: Follow wrist based cadence during running and analyze it afterwards on Flow. It works with certain running type of sport profiles
Today's set training targets are added in the pre-training mode.
Automatic pause with speed control: Set the limit in V800's sport profile settings
Orthostatic test failed note updated
Other quality improvements and bug fixes
Die Geschwindigkeitseinstellung für die Auto-Pause hatte ich schon vor ein paar Tagen zufällig in Flow entdeckt...
Bild

2209
Inzwischen kann man es nachlesen. Mal schaun, ob man den Footpod irgendwann auch nutzen kann, um beim Radfahren seine Trittfrequenz zu checken (ohne dafür einen weiteren Sensor kaufen zu müssen). Zumindest für mich als Nicht-Rennrad-Fahrer mit geschnürten SPD-Fahrradschuhen mal interessant wo ich da liege.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

2210
Update gemacht, Displaywerte hingefügt. Kurzer Test: sitzend am Schreibtisch, Arme vor und zurück geschwungen, wie beim laufen.
Es wird eine Schrittfrequenz angezeigt. :tocktock:
Bild

2214
So, Update gemacht und ausprobiert - durch leichtes Trippeln im Stand wie an der roten Ampel. Es scheint ganz ordentlich zu funktionieren:
  • bereits leichte Armbewegungen genügen für eine sinnvolle Anzeige der Schrittfrequenz.
  • auf Tippelschritte (auf der Stelle) ohne Armbewegung reagiert er nicht - schlechte Nachrichten für die obercoolen Armhänger-Läufer (zu denen ich aus Überzeugung aber nicht gehöre). Könnte sein, dass das bei richtig kräftigen Laufschritten auch ohne Armbewegung geht, das habe ich aber nicht probiert, weil bei mir eine akzentuierte Armbewegung zur Lauftechnik dazugehört.
  • Die Anzeige bezieht sich offenbar auf Doppelschritte; wer 180 Schritte pro Minute macht (90 links und 90 rechts) bekommt den Wert 90 angezeigt. Damit sollte man leben können.
Ja, aber was ist DAS denn --- in FLOW finde ich jetzt auf einmal auch eine Einstellmöglichkeit "RR-Variation", die man sich z.B. in die Trainngsansichten einbinden kann. Ich dachte bisher, dass die nicht für die V800 verfügbar ist. Ist das jetzt ganz neu, oder habe ich nur verpasst, dass das bei einem früheren Update schon reingekommen ist. Weiß jemand genaueres zur Deutung (die Anzeige erfolgt in "ms" = Millisekunden) ? Gibt es einen Weg das auch nachträglich in FLOW anzuschauen ? Während des Laufs ist es mir zu doof, auf sowas zu achten.

LG Christoph

2215
Buckelwal hat geschrieben: Es sollte schon unterschieden werden können zwischen reinen Armbewegungen, sowie Gehen/Laufen.
Das tut sie auch. Ich sitze jetzt hier, tippe, bewege die Arme ganz normal in alle Richtungen und die Schrittfrequenz bleibt bei 0.

Neben Geh- und Laufbewegungen sorgt bei mir nur starkes vor- zurückschwingen der Arme sowie andere heftige rhytmische Bewegungen für eine andere Anzeige als "0".

Die Erkennung, ob gegangen/gelaufen wird, halte ich nach meinem Kurztest für durchaus gelungen. Über die Qualität der Messung kann ich noch nichts sagen, ich bin auch sehr gespannt, ob es einen erkennbaren Einfluss auf die gemessene Frequenz hat, wenn man den Arm zum Ablesen ruhig hält... ich werde mir bei nächsten Lauf mal die Ablesestellen merken und danach einen kritischen Blick auf die Kurve werfen.
Bild

2216
Runningman77 hat geschrieben:Wo soll das für die V800 gehen?
Habe dafür keine Einstellung gefunden!
Sorry, hab mich leider getäuscht ... das wurde bei der V800 weg"verbessert" und bis heute nicht wieder ergänzt ... manchmal sind die alten Uhr (RS800CX ... mal von den Tastenproblemen abgesehen ;) doch die besseren gewesen ;)
Joachim

2217
Hallo,
gibt es schon eine Lösung für die stehengebliebe Anzeige unter "Erforschen"? Mich stört es, dass ich nicht mehr sehen kann, wer mit mit einen Wettkampf oder in der Stadt gelaufen ist.
Kann ich mit dem Fußsensor wenigstens meinen Laufstil analysieren?
schöne Grüße

2218
Also ich meine, dass Armbewegungen NICHT gezählt werden dürfen. Ja OK, bin auch so einer, der sich bewusst "überwinden" muss, mit den Armen zu schwingen. ;)
Wie dem auch sei, ein paar Tests gemacht:
Mit Sportart Wandern, werden gar keine Schritte erkannt oder gezählt. Hmmm, Polar schrieb was anderes.
OK, Laufen ausgewählt, eine Minute flott gegangen - laufen kann ich z.Z. nicht *heul* - nicht mit dem Armen geschwungen, mitgezählt, stimmte auf den Punkt. :)
Bild

2220
Da in den Release-Notes bisher nur eine Schrittfrequenzmessung und keine Distanzmessung per Bewegungssensor erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass das (noch?) nicht geht.
Bild

2223
Ich habe meine V800 gestern gestern aktualisiert und in den Sportprofilen die Schrittfrequenz und Schrittlänge hinzugefügt.
Heute Nachmittag will ich das gleich mal testen.

@RunningPotaoe komisch auf der Updateseite ist die Meldung über die neue Software nicht mehr aufgeführt. Seltsam.

2225
Auf Polars FB-Seite steht nix. Hab mich schon gewundert, dass die das Update nicht angeteasert haben.
Nur Meldungen über neue nutzlose Dinge, wie z.B. eine alberne, vollkommen überteuerte Waage. ^^
Hatte wohl einen Grund.

Ist ja leider nichts neues. Mit dem letzten Update war der VO2Max Test kaputt, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Behebung dieses Fehlers hatte mehrere Wochen gedauert - lächerlich m.E.

Überhaupt dauert alles immer sehr lange bei Polar.

Die haben zu wenige und/oder zu schlechte Programmierer und eine miese Qualitätssicherung.
Bild

2226
So, erster Lauf mit dem neuen Gimmick.

Bei mir hat es super funktioniert. Jetzt weiß ich, dass ich eine sehr konstante Trittfrequenz von 82 (x2=164) habe. Unterwegs habe ich an einem Anstieg die Frequenz bewusst massiv erhöht und dort ist es auf der Kurve sichtbar bis zu 102 (x2=204) gegangen.

[edit]
Und Runalyze hat die tcx auch gleich lesen können und eine zusätzliche Kurve ausgespuckt. Angeblich habe ich eine Schrittlänge von 1,09m.

Schöner Spielkram und das ganz ohne 60€-Fußpod.
Bild

2227
Bei mir hat es auch funktioniert. Habe eine Schrittfrequenz von 85 (also 170). Muss die Daten gleich mal in Runalyze eingeben. Mal schauen wie es mit der Schrittlänge aussieht. Bei meiner alten RCX3 hatte ich eine ähnliche Frequenz. Da lief ich aber noch mit dem lästigen Fußpod den man bei jedem Lauf an die anderen Schuhe Fädeln musste

2229
Die Schrittlänge sehe ich tatsächlich nicht in Flow. In Runalyze wird sie jedoch aufgeführt. Sollte eigentlich keine schwierige Rechenaufgabe für Polar sein die Schrittlänge auszurechnen und aufzulisten.

2230
Hallo,
gibt es schon eine Lösung für die stehengebliebe Anzeige unter "Erforschen"? Mich stört es, dass ich nicht mehr sehen kann, wer mit mit einen Wettkampf oder in der Stadt gelaufen ist.
Fehler ist bekannt, Polar arbeitet dran.

2231
Die Polar V800 gibt es nun seit 2 Jahren. Auch seit dem neuesten Update 1.7.15 gibt es immer noch keine Anzeige auf der Uhr mit der durchschnittlichen Phasengeschwindigkeit beim Intervallgeschwindigkeit (Training mit Phasen)!

2232
ruca hat geschrieben:So, erster Lauf mit dem neuen Gimmick.

Bei mir hat es super funktioniert. Jetzt weiß ich, dass ich eine sehr konstante Trittfrequenz von 82 (x2=164) habe. Unterwegs habe ich an einem Anstieg die Frequenz bewusst massiv erhöht und dort ist es auf der Kurve sichtbar bis zu 102 (x2=204) gegangen.
Da können wir ja fast im Gleichtakt laufen. Hatte heute morgen ebenfalls meinen ersten Lauf damit, einen TDL über 6,5 km. Anzeige 82 Doppelschritte, als 164 Einzelschritte pro min. Selbst der extreme Wind hat daran wenig geändert. Split über drei Drittel der Strecke:
1. Drittel: 83. (Etwas Gegenwind, meist aber Windschatten)
2. Drittel: 81. (voller Gegenwind, hat mich um +0:20/km ausgebremst)
3. Drittel: 82. (voller Rückenwind, -0:20/km)

Da TDL, war meine Armarbeit natürlich deutlich erkennbar. Deshalb stabile Anzeige der Schrittfrequenz mit nur wenigen offensichtlichen singulären Ausreißern. Insgesamt aber deutlich weniger unruhig als z.B. die Pace-Anzeige aufgrund der GPS-Messung.

Aber auch beim langsamen Austrudeln am Schluss zwischen 7:00 und 8:00/km mit sicherlich deutlich eingeschränkter Armarbeit war die Anzeige der Schrittfrequenz absolut stabil und plausibel.

Fazit: Für meine Art zu laufen funktioniert diese neue Funktion ganz ausgezeichnet. Da ich seit einiger Zeit dran arbeite, meine Schrittfrequenz über 160 zu halten (wenn ich müde werde, sackt die nämlich unrühmlich ab), ist diese Funktion für mich mehr als ein bloßes Gimmick. Der halbe Foodpod ist für mich damit schon mal überflüssig.

LG Christoph

2233
Mhhh , ich konnte das Update machen, habe im Profil Indoor auch eine Ansicht mit Schrittfrequenz angelegt und dann synchronisiert.
Das Feld wird angezeigt, leider allerdings ohne Werte. Muss sonst noch irgendwo ein Häkchen gemacht werden ?

2236
Ich konnte erst heute Abend wieder an den Rechner und mir wird gar kein Update angeboten.
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

2237
Markus2808 hat geschrieben:Ich konnte erst heute Abend wieder an den Rechner und mir wird gar kein Update angeboten.
Die neue FW wurde von Polar wieder zurückgezogen, da die Firmware fehlerhaft ist und die V800 u.a. zum Totalabsturz bringt!!
Bestzeiten Laufen:

2238
Hinweis:
Nach dem Firmware-Update funktioniert die automatische Pause anders als bisher. Ich hatte heute den Eindruck, sie funktioniert nicht mehr, das stimmte aber nicht. Für die automatische Pause ist jetzt die Aktivierungsgeschwindigkeit einstellbar (wie ich das vom Garmin 305 kannte). Da es den Parameter vorher noch nicht gab, stand er intelligenter Weise erstmal auf "0.0", was dazu führte, daß die Auto-Pause de facto ausgeschaltet war.

2240
Das ist wohl Geschmackssache. Vom Forerunner habe ich in Erinnerung, daß ich einige Zeit herumprobieren mußte, bis es halbwegs paßte. Ich will an Ampeln einen zuverlässigen Auto-Stop, aber bei gelegentlich auf meinen Trainingsstrecken vorkommenden Treppen natürlich nicht. Mit der V800 hat das bei mir bisher sehr gut funktioniert. Ich hätte von daher auf die Einstell-Möglichkeit verzichten können. Ich habe jetzt erstmal 5 km/h eingestellt und werde mal gucken, ob das paßt.

2242
Moin,
die Armbewegung ist wurscht, entscheidend ist die Erschütterung durch den Schritt. Selbst mit "steif" gehaltenem Arm wird die Frequenz korrekt angezeigt. Sehr gut! Nahezu vergleichbar mit Fußsensor.

Was anderes: Wieso werden manche Einheiten wie "Leichtathletik Bahn" oder "Indoor Cycling" nicht korrekt in Strava übertragen?
Es fehlt HF oder Geschwindigkeit bzw. es wird eine andere Sportart angezeigt. Wird nicht korrekt "übersetzt"?

Winterlichen Sonntag, Euch!

2243
Sauerlandradler hat geschrieben:Moin,
die Armbewegung ist wurscht, entscheidend ist die Erschütterung durch den Schritt. Selbst mit "steif" gehaltenem Arm wird die Frequenz korrekt angezeigt. Sehr gut! Nahezu vergleichbar mit Fußsensor.
!
Hi ,
Das würde natürlich erklären warum auf dem Laufband die Schrittfrequenz nicht angezeigt wird. Vielleicht ist der Aufprall dort nicht stark genug? Heute bei meiner Runde draußen ist sie aufgezeichnet worden , im Schnitt übrigens 95. Ist das in Ordnung? Habe da keinen Vergleich.

Beste Grüße

2244
Ach.... Sicher??? Bin selten auf dem Laufband. Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Kann dir aber gern meinen Fußsensor verkaufen ;-)
Wettkämpfe und Tempoläufe mache ich mit 85 bis 95. Also 95 ist für einen lockeren Lauf schon hoch. Alles jenseits 80 auf festem Untergrund passt, denke ich. Besser kleinere Schritte mit hoher Frequenz, als wenige Große.

2245
Auf dem Laufband wurde nichts angezeigt , es war aber auch ein ruhiger Lauf. Mal sehen was beim Intervalltraining passiert.
Der Lauf eben war nicht unbedingt locker, 78 % der mHF , 21 km im leicht profiliertem Gelände...

2246
Sauerlandradler hat geschrieben:Was anderes: Wieso werden manche Einheiten wie "Leichtathletik Bahn" oder "Indoor Cycling" nicht korrekt in Strava übertragen?
Es fehlt HF oder Geschwindigkeit bzw. es wird eine andere Sportart angezeigt. Wird nicht korrekt "übersetzt"?
Bei mir alles gut. Hab heute meine neue Rolle ausprobiert. Sportart "Indoor Cycling" Die automatische Übertragung von Flow nach Strava:
https://www.strava.com/activities/472353556
Bild

2247
Sauerlandradler hat geschrieben:die Armbewegung ist wurscht, entscheidend ist die Erschütterung durch den Schritt. Selbst mit "steif" gehaltenem Arm wird die Frequenz korrekt angezeigt. Sehr gut! Nahezu vergleichbar mit Fußsensor.
Bei mir nicht. Ich habe genau das gestern bei einem leichten Lauf um 7:00/km (Anzeige: 81 Schritte/min) ausprobiert:
  • mit für mich natürlichem Armschwung (weder unterdrückt noch absichtlich verstärkt): stabile, plausible Anzeige.
  • mit zum Ablesen ruhig vorgehaltenem Arm: Nach wenigen Sekunden sackte die Anzeige deutlich in den Keller
Wenn man die Arme völlig stillhält, hängt's vermutlich davon ab, wie stark sich der Rumpf auf und ab bewegt, was wohl wiederum von Schrittlänge und Tempo abhängen dürfte. Irgendein Beschleunigungserlebnis muss die Uhr ja wohl erfahren, um Schritte zählen zu können.

LG Christoph

2248
Bisher hat das Synchronisieren des Intervalltrainings von der Uhr in das Tagebuch problemlos geklappt. Die Phasen wurden angezeigt.
Jetzt wird zwar die Einheit übertragen, aber die Phasen nicht.

Es kommt die Fehlermeldung:

"2 Einheiten wurden nicht synchronisiert.
- 2016-01-18 07:50 phases
- 2016-01-21 13:09 phases"
Ich habe das letzte Uhren Update mitgemacht, könnte es eventuell daran liegen?
Kann mal jemand schauen, ob das bei ihm auch so ist.

Besten Dank
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“