
Im Verlaufe meines Sportstudiums steht mir in der nächsten Woche eine Prüfung über 3 km bevor. Ich (21 Jahre, 174cm, 70 kg) habe nach einer langen verletzungs-und krankheitsbedingten Pause (Pfeiffersches Drüsenfieber, Kreuzbandriss) im letzten September mit dem Training für eben diesen Lauf angefangen. Vor dieser Pause war ich eher selten Laufen, höchstens mal im Fußballtraining oder nur so zum Spaß wenn das Training ausgefallen ist.
Anfang des Jahres habe ich es dann, nach einigem Training, tatsächlich auch geschafft die 3km in 15:30min zu laufen (allerdings auf dem Laufband, da ich mit meinem Knie nach der Op erstmal nicht draußen auf Asphalt laufen durfte). Ich weiß, dass es für eine Sportstudentin eigentlich kein Problem sein sollte, eine solche Zeit zu laufen (Auch unsere Dozenten finden das Ganze lächerlich einfach), aber nachdem mich vor 3 Wochen wieder die Grippe mit anschließender Erkältung erwischt hat, tue ich mich nun so kurz vor der Prüfung wieder schwer.
Bisher bin ich in der Woche immer einmal länger (45-60 Min), langsam gelaufen und habe zusätzlich 2 mal in der Woche folgendes Intervalltraining auf dem Laufband gemacht:
10 Minuten einlaufen (8 km/h)
8 Minuten 11 km/h
4 Minuten traben
6 Minuten 11 km/h
3 Minuten traben
4 Minuten 11 km/h
2 Minuten traben
2 Minuten 11 km/h
10 Minuten auslaufen (8 km/h)
Nach meiner Grippe habe ich vor einer Woche wieder langsam mit dem Laufen angefangen. Heute wollte ich dann mal die 3 km laufen um zu sehen, wo ich stehe. Das ernüchternde Ergebnis: 18 Minuten.

Für meine Prüfung gibt es mehrere Termine. Der erste ist nächste Woche Mittwoch (realistisch betrachtet wird es da wohl eher nichts) und der zweite Termin wäre dann Anfang April. Bestanden hat man, wenn man 16 Minuten oder weniger braucht.
Ich wende mich nun hier an euch, da ich unbedingt Tipps fürs Training brauche. Ich bin für jede Hilfe dankbar! Habe ich bisher schon falsch trainiert? Kann ich mein Training effizienter machen? Habt ihr vielleicht grundsätzliche Tipps und Tricks bezüglich Atmung, Körpherhaltung etc.? Sollte ich öfter die 3km laufen?

Abgesehen vom Laufen hatte ich in meinem Sportstudium mit keiner Prüfung Probleme und so langsam mache ich mir Sorgen

Liebe Grüße,
Mathemaus
