Banner

Frage zur Leistungsentwicklung

Frage zur Leistungsentwicklung

1
Hallo an euch alle :)

Ich trainiere seit ca. 11 Wochen ziemlich konsequent nach dem Trainingsplan von RW für den 1/2 Marathon unter 2h.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich beim Intervalltraining ( obwohl ich auch hier langsam schneller werde ) die 90% Pulsgrenze nur mehr grad mal so überschreite ( was bei den ersten Intervalltrainings wirklich kein Problem war ).
Ich habe immer das Gefühl, dass meine Lunge das Tempo abriegelt. Von den Beinen her hätte ich das Gefühl, dass noch a bisserl mehr ginge. Ist das normal ?

lg. Gernot

2
GernotL hat geschrieben:Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich beim Intervalltraining ( obwohl ich auch hier langsam schneller werde ) die 90% Pulsgrenze nur mehr grad mal so überschreite ( was bei den ersten Intervalltrainings wirklich kein Problem war ).
Ich habe immer das Gefühl, dass meine Lunge das Tempo abriegelt. Von den Beinen her hätte ich das Gefühl, dass noch a bisserl mehr ginge. Ist das normal ?
Ist da wirklich bei den IV Puls angegeben, nicht pace? Falls ja: Plan wechseln. Falls beides: Puls vergessen und die Pace halten
Im übrigen hat man immer irgendwelche Limitierungen. Durch was man limitiert wird, ändert sich je nach Trainingszustand. Kann also sein, daß es bei Dir momentan die Atmung ist.
Gruß vom NordicNeuling

3
GernotL hat geschrieben:Ich habe immer das Gefühl, dass meine Lunge das Tempo abriegelt. Von den Beinen her hätte ich das Gefühl, dass noch a bisserl mehr ginge. Ist das normal ?
Ja, völlig normal. Und dafür trainierst du mit der Lauferei nicht nur deine Muskeln, sondern auch deine Lunge sowie dein komplettes Herz-Kreislaufsystem.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Danke für die Antworten,

@NordicNeuling : Ja der Trainingsplan ist nach Pulsfrequenz. Ist im Prinzip mein erster strukturierter Plan und denn werd ich erst mal nicht kübeln abgesehn davon das sowieso mein 1.Lauf schon in 2 Wochen ( Wien ) stattfindet. Da will ich nicht mehr groß was ändern.

Wobei ich mich frage ist es nicht viel schwieriger eine vorgegebe Pace zu laufen als in einem Pulsbereich? Oder ist das nur Übungssache ... ich denke da vor allem daran, dass es ja nicht immer eben dahingeht ...

6
GernotL hat geschrieben:Wobei ich mich frage ist es nicht viel schwieriger eine vorgegebe Pace zu laufen als in einem Pulsbereich? Oder ist das nur Übungssache ... ich denke da vor allem daran, dass es ja nicht immer eben dahingeht ...
Das kommt auf die Länge der Strecke und das Tempo an :teufel: Versuch macht kluch :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
@ dicke Wade : Yep stimme ich dir zu, aber halt erst beim nächsten Plan ;)

@ Laufschlaffi : Leistungstests ( Ergometer / Laufband ) ... nachdem ich mich dabei grad mal nicht übergeben mußte hab ich zu den Werten noch 5 Schläge dazugerechnet - ich glaub damit lieg ich nicht so schlecht.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“