Banner

Übergreifender Verletzungs- und Krankenfred

Übergreifender Verletzungs- und Krankenfred

1
Ich habe heute festgestellt, hier fehlt noch eine wichtige Diskussionsplattform. Es gibt Verletzungen, die sind schon abgehandelt, Krankheiten, die wir alle kennen und die keinen eigenen Fred mehr benötigen. Nicht jeder hat so viel Schreibbedarf wie ich und andere und pflegt sein eigenes Tagebuch oder schreibt in anderen Sammelfreds, wie dem Starter-Faden mit, will aber trotzdem mal gehörig jammern. Und braucht Trost. Und vielleicht doch noch den einen oder anderen Tipp, der zur schnelleren Heilung beitragen könnte. Dazu soll dieser Fred sein. Yeah!

Ich fang mal einfach mit meiner letzten Blödheit an :peinlich:

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2149421

Ne ich jammer aber noch nicht rum :klatsch: Erst mal hören, was Frau Dok morgen sagt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2
Sollen wir das Forenlazarett mal wiederbeleben? Dann begebe ich mich mit der Schulter mal gleich dazu :peinlich: ... und seit heute auch mit kaputtem Finger (der meinte nämlich, mal testen zu müssen, ob das Küchenmesser auch wirklich scharf ist ... nun glaubt er mir :zwinker2: )
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Ich bin dabei!
Hallo, ich bin die 39jährige Sandra, gefangen im Körper einer 70jährigen :hallo:
Neben meiner Rheumaerkrankung gibt es immer mal was zu jammern. Aktuell hab ich einen eingeklemmten Nerv! Muss auch heute auf Arztsuche gehen, mein Doc ist im Urlaub. Und das so kurz vorm Halbmarathon :motz:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

4
Und ich habe nen Tennisarm und spiele gar nicht Tennis :weinen:
Da soll noch mal einer sagen, Gartenarbeit ist gesund :steinigen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

5
Raffi hat geschrieben:Und ich habe nen Tennisarm und spiele gar nicht Tennis :weinen:
Dito....aber es gibt Hilfe. Exzentrisches Krafttraining.

http://www.sportpraxis-knobloch.de/file ... obloch.pdf

Stoßwellen und Spritzen helfen nüscht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Laufmuddi hat geschrieben:Ich bin dabei!
Hallo, ich bin die 39jährige Sandra, gefangen im Körper einer 70jährigen :hallo:
Neben meiner Rheumaerkrankung gibt es immer mal was zu jammern. Aktuell hab ich einen eingeklemmten Nerv! Muss auch heute auf Arztsuche gehen, mein Doc ist im Urlaub. Und das so kurz vorm Halbmarathon :motz:
ach du Sc....e
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
Och, ich kenn das schon, hab das öfters. Meistens ist das auch schnell wieder weg, nur dieses Mal etwas hartnäckig. Hab vorhin ne Spritze in den Allerwertesten bekommen und sitze jetzt hier mit einem Körnerkissen und Wärme fleißig. Ich merke aber schon, dass ich entspanne. Also kein Grund zur Panik. :hallo:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

8
Hallo zusammen,

dann reihe ich mich doch auch mal hier ein: Seit Sonntag vor einer Woche bin ich nicht mehr gelaufen: Probleme mit dem Oberschenkel (Vorderseite und Außenseite - beides sehr weit oben).
Die Sportmediziner sind hier natürlich gerade alle im Urlaub. Heute der Termin beim Doc konnte zwar ein paar Dinge ausschliessen, aber ausser "Ibus nehmen, leichte Bewegung aber kein Training und falls es nicht besser ist, in einer Woche wieder kommen" kam nichts heraus. Ein WK musste daher letzten Sonntag schon ausfallen und der HM am 10.4. naht langsam auch :(

Ich versuche jetzt mal noch kurzfristig einen Termin bei der Physio zu bekommen. Vielleicht hat die ja noch eine Idee was schneller hilft...

LG Anna

10
bei mir sind es zipperlein. das Läuferknie lässt sich durchaus behandeln mit dem dehnen und der rolle, aber es geht nie ganz weg. und dann verträgt mein fußgewölbe die langen läufe nicht, und ich bekomme mehr und mehr hallux. ich versuche es nun mit fußgymnastik.
ja alles in allem könnte der körper schon ein bisschen mehr vertragen, das wäre schön, aber ich bin trotzdem stolz was er leistet

11
Ich kann 18 Tage Fieber melden. Bin gestern das erste Mal wieder 5 km geschlichen, laufen kann man das nicht nennen...
Zwischendrin war es kurz weg, 4 km gelaufen, nächsten Tag wieder flach gelegen...
Solange krank war ich seit 20 Jahren nicht mehr, Fieber schon gar nicht.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

12
Meine Grippe scheint abzuflauen. Fieber hatte ich sowieso nur 2 Tage - jetzt wird auch der fiese Husten besser. Mal sehen, ob ich es Ostermontag oder -dienstag wieder wagen kann!
Gruß vom NordicNeuling

14
Hallo,

fein endlich ein Thread, wo ich schön jammern kann;-)

Laboriere seit nunmehr 4 Jahren an meinem rechten Problemfuß herum. Anfangs soll es eine Planatarfasziitis gewesen sein, welche ich nach unzähligen Therapien soweit kuriert hatte. Nach dem Rennsteig im letzten Jahr (war vielleicht doch keine so gute Idee...) wurden die Schmerzen wieder stärker - auch im Alltag. Seitdem weitestgehend Laufpause;-(

Nach einem MRT (das erste überhaupt am Fuß) bestätigte sich die Plantarfsaziitis nicht mehr, auch kein Fersensporn. :confused: Wagte noch einen Arztbesuch, dieser äußerte nun den Verdacht auf ein Tarsaltunnelsyndrom. Nach der verordneten Nervenleitmessung wurde das allerdings auch nicht bestätigt. Nun noch einmal MRT bei einer anderen Röntgenpraxis.

Bin kurz davor, auf Radfahren umzusteigen :klatsch:

Gruß,
Chris

15
dicke_Wade hat geschrieben:Nicht jeder hat so viel Schreibbedarf wie ich ...
Unheimlich wahrer Satz Tommi :nick: :D
Alles Gute :daumen:
Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Jammern ... Hmm ... :confused: Ich hab sooo lange gejammert, mit sooo viel Grund dazu :nick: ... eigentlich brauch ich meine Kraft mehr zum Laufen ... :geil:

Aber wie wär's mit dem: Trainings, bei denen mir überhaupt nichts weh tut, wo nicht hier und da mal was zwickt, so zipperlein-mäßig, sind für mich nicht mehr als eine Erinnerung, bei der ich hingebungsvoll seufze und an „früher“ denke …

Doch dann kommt mir in den Sinn, was ich meinem Körper so alles zumute und wie gut er im Allgemeinen damit fertig wird. Dazu gebe ich dann eine Prise Realismus in Form meines Lebensalters, was mich letztlich dazu verleitet den Vergleich mit einem alten Auto anzustellen: So lange es noch klappert und die Roststellen mehr werden, fährt es auch noch … :wink:

Gruß Udo :daumen:

PS: Ich gebe euch Brief und Siegel, dass hier noch nicht alle Laufbeschwerden durch-erörtert wurden. Man braucht sich nur anzusehen, wie viele Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke in so einem Menschenkörper zusammenwirken, damit man laufen kann. Und es sind ja nicht nur diejenigen an der Arbeit, die wir sofort im Verdacht haben - so von der Hüfte an abwärts. Zum Beispiel hat mir die Ultralauferei vor ein paar Jahren mal nervige und sehr lästige Schulterschmerzen eingetragen ... Ist das hier schon mal thematisiert worden ... :zwinker5:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Ich bin auch wieder schwer angenervt. Ich habe eine Autoimmunerkrankung Namens Morbus Basedow. Dabei richtet sich der Körper gegen die Schilddrüse und zwingt sie Umengen an Schilddrüsenhormonen zu produzieren. So die Kurzform. Nun hatte ich eine Zeit ruhe. Seit vorgestern wieder Herzrasen mit Herzrythmusstörungen, Herzklopfen, unruhe und Schlaflosigkeit.

Nun ist mein Trainigspaln sehr eingeschränkt, da ich den Körper nicht zu dolle belasten kann. Es nervt. Man bin ich froh wenn dieses Ding irgendwann raus operiert wird.

So nun habe ich genug gejammert :zwinker5: :D

19
Ich 'werfe' mal vorsichtig Schulterschmerzen in den Raum und begebe mich auch ins Lazarett... hab mir vor 3 Wochen die Schulter beim Skifahren angedotzt, also ich mit einem anderen Skifahrer zusammengerasselt bin, seitdem tut sie - mal mehr, mal weniger, aktuell wieder mehr - weh. Also geht es nun doch mal zum Doc, mal sehen, was der sagt...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

20
U_d_o hat geschrieben:Unheimlich wahrer Satz Tommi :nick: :D
Alles Gute :daumen:
Gruß Udo :winken:
Das von dir Udo! :hihi: :daumen:

Kann ich nicht viel Laufen, dann acker ich umso mehr in der Muggibude. Hammer! Wie lecker so ein überbeanspruchter Unterarm weh tun kann :klatsch: Klimmzüge hab ich trotzdem mit Zähne zusammenbeißen gemacht. Yeah! Da zeig ich gerne dem Jungvolk, wie das geht :daumen:

Gruss Tommi

21
grischan hat geschrieben:... stimmt, Rückenschmerzen habe ich noch im Angebot. Sehr blöd, jetzt, wo ich nicht laufe, wollte ich eigentlich mehr ins Kiesertraining gehen;-(
Grüße!
Und wieso tust du's nicht. Krafttraining ist doch gut gegen Rückenschmerzen :confused:

Rücken hat doch fast jeder - zumindest, wenn man den Statistiken glauben darf. Dafür, oder besser gesagt: dagegen, mache ich seit Jahren Krafttraining. Zum Glück hilft das sehr gut. Blöderweise bin ich nun bis an mein Lebensende (wenn's nach mir geht also noch sehr lange) zu diesem Sch... Krafttraining verurteilt.

Mein Körper konnte natürlich nicht hinnehmen, dass ich ihm mit mit einer Auswahl an Kraftübungen die Basis entzogen habe ständig im Kreuz zu nerven. Also hat er heimtückischer Weise die beiden ISG als Ersatz-Schmerzquelle aktiviert. :baeh: Auch was Feines, wenns grade schmerzt. Dann und wann ... :nick:

Gruß Udo

PS: ISG = Iliosakralgelenke = Kreuz-Darmbein-Gelenke = "Guckst du hier"
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Hauptmieter hat geschrieben:Zu meiner großen Freude kann ich derzeit nichts zu diesem Faden beitragen,
euch Allen aber gute Besserung :wink:
+1! :hallo:
Gruß Frank

Bild
Bild

24
Ich könnte beitragen, will aber nicht! Positives Denken ist gefragt und das fällt mir schwer, wenn ich mich erst einmal in einer Versehrten-Selbsthilfegruppe niedergelassen habe und mich womöglich dort in meinem Elend zu suhlen beginne. Aber jeder Jeck ist anders. :D

25
Morbus Basedow +1
Das ist so ein Rotz, diese Krankheit, gebt mir Radio-Jod .. Sofort. :teufel:
Gerade erst wurde die Tablettendosis verringert, weil es zuviel war, aber ich glaub, jetzt ist's wieder zu wenig.. letzte Nacht konnte ich kaum schlafen, Herzklopfen, Unruhe, .. pffffffffff
Aber das geht auch wieder vorbei, dann schlaf ich wieder wie ein Baby und alles ist gut. Hoffentlich bald :)

Karina, ich fühle mit Dir!

Viele Grüße,
Die aufgedrehte Lauf Banane..

*hops hops*

26
möchte nicht diesen Faden sprengen - nur habe ich gerade im Netz-Radio einen Beitrag gehört..

2. Smarter Laufschuh

Sogar beim Laufen kann man sich verletzen. Immerhin 7.600 Menschen kamen im Jahr 2014 in Österreich beim Laufen zu Schaden - teils durch Selbstüberschätzung, teils, weil sie einfach "falsch" liefen. Ein EU-Projekt namens "Runsafer" will das Laufen sicherer machen: mit einem intelligenten Sportschuh, der wie ein persönlicher Trainer funktioniert.

27
Klasse, das braucht die Welt :D
Laufen ist tatsächlich gefährlich. Mein Chef hat sich schon zweimal das Gesicht unfreiwillig geschminkt weil er zu Boden gegangen ist :D
Bild
Bild

28
marase hat geschrieben:möchte nicht diesen Faden sprengen - nur habe ich gerade im Netz-Radio einen Beitrag gehört..

2. Smarter Laufschuh

Sogar beim Laufen kann man sich verletzen. Immerhin 7.600 Menschen kamen im Jahr 2014 in Österreich beim Laufen zu Schaden - teils durch Selbstüberschätzung, teils, weil sie einfach "falsch" liefen. Ein EU-Projekt namens "Runsafer" will das Laufen sicherer machen: mit einem intelligenten Sportschuh, der wie ein persönlicher Trainer funktioniert.
Hallo marase,

wer behauptet in Österreich kamen im Jahr 2014 etwa 7.600 Menschen durchs Laufen "zu Schaden" macht sich lächerlich. Wie bitte schön, soll denn so ein Zahlenwert seriös erhoben werden? Und was gilt als Schaden und was nicht. So einen Quatsch braucht jemand als Grundlage, der es unternimmt Schuhe erfinden zu wollen, die dem Läufer das Denken endgültig abnehmen sollen. Hirnriss hoch 3.

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht anzumerken ... Ach vielleicht das noch: Wann startet endlich ein Projekt "Hirnsafer"?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
Hauptmieter hat geschrieben:Zu meiner großen Freude kann ich derzeit nichts zu diesem Faden beitragen,
euch Allen aber gute Besserung :wink:
Wer keine Laufbeschwerden hat, trainiert einfach nicht hart genug. :wink: Mithin bist du ein Weichei :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
@Udo

..behauptet der österreichische Sender Ö1

7600 ist ohnehin viel zu tief gegriffen, ich schaue bestimmt schon 2 mal im Jahr wegen einer Verletzung beim Arzt vorbei und sei es nur um mir ein Rezept für Diclo.. zu holen..

Ansonst ist es sowieso Quatsch..

32
U_d_o hat geschrieben:Wer keine Laufbeschwerden hat, trainiert einfach nicht hart genug. :wink: Mithin bist du ein Weichei :nick:

Gruß Udo
Mit dem Satz kann ich mich nicht anfreunden. Wenn ich Schmerzen hätte würde ich das Laufen sein lassen oder wie viele sagen ich bin schon längst tot weil ich nichts spüre. Das einzige was ich habe sind schwarze Zehennägeln und wenn es zu arg kommt werden sie angebohrt.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

33
Ich hab seid gestern irgendwas am Bein. Leider kann ich keine feste Stelle ausmachen. Mal habe ich das Gefühl, dass an der Wade eine leichte Verhärtung sein könnte, dann ist das wieder okay, dafür habe ich ein brennen im Bereich des Spanns und Knöchels.
Mein Mann sagt, dass das nur Einbildung und Vorwettkampfgejammere ist. Ich hoffe, dass er Recht hat :klatsch:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

34
Aktuell ist bei mir ein Sehne am Bein entzündet.
Doc meint ich soll das Laufen jetzt nicht übertreiben. Hat mir ne Bandage mitgegeben und ich soll zum MRT.

Hmm mal sehen. Ich versuch jetzt mit 2* kürzeren laufen und dem Rad Ergometer die Form so halbwegs zu halten. Und das Laufen wieder mit orthopädischen Einlagen. Ich Knicke wohl rechts so stark ein, dass die Sehne zu sehr gesteckt wird bzw. Über den Knöchel reibt.

In drei Wochen stehen 16km im Wettkampf an.

35
Wasseronkel hat geschrieben:Wenn ich Schmerzen hätte würde ich das Laufen sein lassen ...
Mit dieser Aussage und Einstellung bist du falsch hier in dem Fred. Aber sowas von :D Hier HABEN die Leute Schmerzen, woher und wofür auch immer. Und hier wird gejammert und getröstet. Schmerzfreie und solche, denen auch nichts weh tut, sind hier nur erlaubt, wenn sie uns Jammerlappen trösten wollen :baeh:

PS: Die Arschbacke bessert sich :)

Gruss Tommi

36
Würde Euch gerne helfen, aber meine Erfahrung sagt, man will sich nicht gerne helfen lassen.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

37
U_d_o hat geschrieben:Und wieso tust du's nicht. Krafttraining ist doch gut gegen Rückenschmerzen :confused:

Rücken hat doch fast jeder - zumindest, wenn man den Statistiken glauben darf. Dafür, oder besser gesagt: dagegen, mache ich seit Jahren Krafttraining. ...
Hi Udo,

Krafttraining mache ich seit 10 Jahren bei Kieser, trotzdem habe ich seit ein paar Monaten Schmerzen in der Lendenwirbelsäule :klatsch: Und das nun ausgerechnet, wo ich wegen meiner ungelösten Fußschmerzen zum Ausgleich mehr Krafttraining machen will. Allerdings bringt das Aussetzen des Krafttrainings auch keine Veränderung am Schmerzzustand :gruebel:

Was machst Du für Krafttraining?

Gruß,
Chris

38
Wasseronkel hat geschrieben:Mit dem Satz kann ich mich nicht anfreunden. Wenn ich Schmerzen hätte würde ich das Laufen sein lassen oder wie viele sagen ich bin schon längst tot weil ich nichts spüre. Das einzige was ich habe sind schwarze Zehennägeln und wenn es zu arg kommt werden sie angebohrt.
Gehst du ganz allgemein zum Lachen in den Keller oder nur beim Thema Laufsport? Oder vielleicht auch nur in diesem Thread? Muss man Ironie inzwischen schon als solche kenntlich machen, damit es auch der Letzte kapiert?

OMG :haeh:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

39
grischan hat geschrieben:Was machst Du für Krafttraining?
Hallo Chris,

in normalen Wochen gehe ich zweimal, eine bis anderthalb Stunden zum Krafttraining. Das hört sich jetzt vielleicht nicht weltbewegend an, aber ich mache praktisch keinerlei Pausen, weil ich die Übungen ineinander verschachtele. Also in die Pause der einen Übung packe ich eine andere oder mache Dehnübungen. Damit die Dehnübungen (die sich nur auf meine unteren Extremitäten erstrecken) nicht nutzlos verpuffen, arbeite ich zuerst alle Kraftübungen ab, die auch die Beine beanspruchen. Den größten Teil der Übungen habe ich mir seinerzeit von Therapeuten zeigen lassen, als ich wegen meiner LWS-Probleme noch "Krankengymnastik am Gerät" bekam. Es wirkt eben nicht nur direktes Krafttraining für die Rückenmuskeln auf die Rückmuskulatur. Die mache ich natürlich auch (so wie auf diesem Bild etwa, 3 x 50 Wiederholungen mit zwei Hanteln in Kopfhöhe 2 x 3 bis 2 x 5 kg). Kräftigend auf den Rücken wirkt auch aufrecht zu sitzen und Gewichte zu sich herunter oder zu sich her zu ziehen, weil man dabei notwendigerweise die Rückenmuskulatur braucht, um den aufrechten Sitz zu fixieren. Es muss durchaus nicht brachial viel Gewicht sein, das man dabei zieht. Das Problem ist nämlich, dass bei höheren Gewichten sofort die großen, dichter zur Haut liegenden Rückenmuskeln ziehen. Man schafft es dann nicht, die tiefliegenden Rückenmuskeln zu trainieren, die für geringere Beanspruchungen gebraucht werden. Generell ist es wichtig ein Allround Programm für alle möglichen Körperbereiche zu trainieren, weil der Rücken meistens mit im Geschäft ist und auf diese Weise die kleineren, tiefen Rückenmuskeln (näher zur Wirbelsäule hin liegend) auch angesprochen werden. Und die Gegenseite, der Bauch, darf auch nicht vergessen werden, damit die aufrechte Haltung ausbalanciert wird. Darüber hinaus trainiere ich aktuell noch Zehenstand einseitig links und rechts (Absenken Ferse über eine Kante und in den Spitzenstand drücken, ca. 20 bis 30 Wiederholungen für jeden Fuß, dreimal). Adduktoren (Beine gegen Widerstand schließen), Abduktoren (Beine gegen Widerstand öffnen), dann diverse Übungen für Arme, Schultern, Brustmuskulatur (u.a. Butterfly, Butterfly reverse). Die Schulterübungen habe ich reingenommen, als ich vom ultralangen Laufen Schulterbeschwerden bekam. Nach kurzer Zeit hab ich die damit wieder wegbekommen.

Dehnen: Oberschenkel vorne und hinten, Wade, A-Sehnen, manchmal auch Adduktoren und ISG und anderes, wenn ich Zeit (und Lust hab).

Meist beende ich mein Programm mit einer Koordinationsübung. Derzeit folgende: Ich stelle eine Drehscheibeauf ein Posturomed (an den vier Ecken aufgehäntes Wackelbrett). Das ist extrem wackelig. Darauf versuche ich die Balance auf einem Bein/Fuß zu halten und mit dem jeweils freien Fuß/Bein Bewegungen auszuführen (nach vorn, zur Seite, Knie anheben) oder auch annähernd eine Standwaagehinzukriegen. 3 x jeweils 30 bis 60 sec. Gerade diese Übung ist extrem wichtig, weil sie nicht nur alle Haltemuskeln fordert, sondern auch das Nervensystem trainiert das ganze System zeitrichtig anzusteuern. Rückenschmerzen kommen ja nicht einfach "nur" davon, dass jemand zu schwache Rückenmuskeln hat. So einfach ist das leider nicht. Begonnen habe ich das natürlich auf nur einem der Geräte stehend. Doch irgendwann ist der Reiz, der davon ausgeht auf die nervale Ansteuerung ausgeht, ausge-reiz-t und man muss die Schwierigkeit erhöhen.

Zuletzt sollte man nicht zu "rückenlastig" denken. Unterhalb der LWS ist noch mehr, was nerven kann. Bei mir sind das oft die beiden Iliosakralgelenke. Und wenn es zum Beispiel in der Gesäßmuskulatur und nach unten in die Oberschenkel ausstrahlend zieht, dann sind es bei mir eher die ISG, die mucken. Denen ist sehr schwer beizukommen. Ich hab dafür eine Dehnübung, aber die kann ich unmöglich beschreiben.

Ich hoffe, ich bin ich einigermaßen verständlich geblieben :confused:

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

40
U_d_o hat geschrieben:Wer keine Laufbeschwerden hat, trainiert einfach nicht hart genug. :wink: Mithin bist du ein Weichei :nick:

Gruß Udo
Super ich bin KEIN Weichei :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

41
Laufmuddi hat geschrieben:Mein Mann sagt, dass das nur Einbildung und Vorwettkampfgejammere ist. Ich hoffe, dass er Recht hat :klatsch:
Hallo Laufmuddi,

Lampenfieber kann einem durchaus Streiche in Form von Zwicken und Zwacken spielen. Es wird sich ja zeigen, ob deine Wahrnehmungen eine Reaktion erfordern. Das wäre der Fall, wenn sie mehrfach auftreten oder gar stärker werden. Wenn sich das wieder gibt, dann merk dir wo es war und wie es war und hak's einstweilen ab.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

42
Biene77 hat geschrieben:Super ich bin KEIN Weichei :daumen:
Schön Biene, jetzt sind wir mindestens zwei Nicht-Weicheier :hallo: :zwinker2:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

43
emel hat geschrieben:Aktuell ist bei mir ein Sehne am Bein entzündet.
Doc meint ich soll das Laufen jetzt nicht übertreiben. Hat mir ne Bandage mitgegeben und ich soll zum MRT.

Hmm mal sehen. Ich versuch jetzt mit 2* kürzeren laufen und dem Rad Ergometer die Form so halbwegs zu halten. Und das Laufen wieder mit orthopädischen Einlagen. Ich Knicke wohl rechts so stark ein, dass die Sehne zu sehr gesteckt wird bzw. Über den Knöchel reibt.

In drei Wochen stehen 16km im Wettkampf an.
Hallo emel,

war das jetzt echt alles, was dein Doc dir an Ratschlägen mitgegeben hat? Sehnen liegen häufig oberflächennah, so dass man sie mit einem Kälte-/Eispack erreichen kann. Kälte wirkt bekanntlich einer Entzündung entgegen. Sofort nach dem Laufen (nicht erst duschen!) einen Eispack oder ähnliches für 5 bis ?? min (je nach Kältewirkung) auflegen. Wenn die Dinger gefroren aus der Kühltruhe kommen aber keinesfalls direkt auf die Haut!!! Gibt sonst oberflächliche Hautschäden (Erfrierungen). Ein Geschirrtuch oder Ähnliches dazwischen legen. Auch abreiben mit Eiswürfeln (Handschuh anziehen zum Anfassen) ist eine Möglichkeit (die nix kostet).

Je dichter die Sehne unter der Haut liegt, umso sinnvoller sind auch Anwendungen mit Quarkpackungen (altes Hausmittel, Quark enthält Stoffe, die Entzündungen lindern) oder Retterspitz-Tinktur (rezeptfrei, Flasche ca. 13 Euro) aus der Apotheke.

Was die Einlagen angeht: Du solltest nur dann Einlagen verwenden, wenn dir die wirklich vom Arzt verschrieben wurden. Ansonsten können sie sich auch gegenteilig auswirken. Vor allem diese Allerwelts-Einlagen, die man in Sportgeschäften und inzwischen zeitweise auch bei Tchibo, Aldi und Konsorten kaufen kann. Nur bei gegebener Verschreibung und dann möglichst auf Anfertigung beim orthopädischen Schuhmacher (Austausch der normalen Einlegesohle gegen die Anfertigung) sind Einlagen wirklich sinnvoll. Die Tatsache beim Laufen einzuknicken ist nicht grundsätzlich eine Quelle für Beschwerden. Es rechtfertigt in vielen Fällen noch nicht einmal spezielle Laufschuhe, die dem Einknicken entgegen wirken. Davon ist man inzwischen weg. Denn immerhin lebst und gehst und läufst du mit diesem Einknicken schon sehr lange und das - bis in jüngerer Zeit - ohne Beschwerden.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

44
marase hat geschrieben:7600 ist ohnehin viel zu tief gegriffen,
Oder zu hoch. Wer Beschwerden hat und sich z.B. im Laufforum darüber informiert, gewinnt leicht mal den Eindruck, dass die meisten Läufer Schmerzen haben. Dem ist aber nicht so. Außerdem müsste man erst einmal definieren, welche "Fälle" in so eine Zählung aufgenommen werden. Außerdem: Wann sind es orthopädische Beschwerden, die in die Statistik gehören und wann nur ein simpler Muskelkater? Und nur weil ein Rundfunksender meint solche "Botschaften" in den Äther blasen zu müssen, müssen sie noch lange nicht sinnvoll sein.

Man könnte das nun noch vertiefen: Es gibt Läufer, die eher moderat trainieren/laufen, ziemlich wettkampffern und solche, die es sehr ehrgeizig und häufig und in Wettkämpfen tun. Beide Gruppen kann man, was Verletzungen/Laufbeschwerden angeht, keinesfalls in denselben Topf packen. Ehrgeizig und strikt leistungsorientiert Laufende trainieren meist an ihrem Limit. Und da passiert es recht schnell, dass man sich was einfängt. In dieser Gruppe dürfte der Prozentsatz der Läufer mit Beschwerden und gelegentlichen Verletzungen sehr hoch sein. Ach egal ... was rede ich eigentlich ... Der Ö1-Käse ist die Mühe eigentlich nicht wert.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

45
Muss auch mal jammern, weil das Wetter immer schöner wird, abends bleibt's schon länger hell, Gecko und die Wade laufen schon wieder, und ich scheitere nach 2 Wochen immer noch am Gehen. :nene:

Vorgestern dachte ich, ein wenig leichte Bewegung ist vielleicht föderlich und hab' einen kleinen Abendrundgang von einer Stunde gemacht. Jeder Schritt zwickte ein wenig, mit etwas Abdrücken der Ferse war es dann fast ein normales Gehen ohne Humpeln, aber gestern war der Fuß gleich wieder angeschwollen. Tat zwar nicht weh, sah aber schlimm aus. Hab' mir dann Voltaren-Salbe geholt (jetzt erst nach 12 Tagen; ich bin mit Salben vorsichtig, meine Haut reagiert auf manche Salben extrem allergisch, weiß nicht, auf welchen Stoff, habe kein Schema finden können). Scheint zu helfen, das Zwicken lässt nach. Aber nach ein paar hundert Metern Gehen schwillt der Fuß wieder an links unter'm Knöchel.

Vorgeschichte war, dass ich zwei Halbmarathon-Strecken im Training an aufeinanderfolgenden Sonntagen gelaufen war (zuvor war die weiteste Strecke 18 km gewesen). Der erste war kein Problem (ich war zwar geschlaucht und die Knie zwickten, aber Dienstag schon wieder fit für 8 km Intervalle), aber beim zweiten zwickte es schon unterwegs im linken Sprunggelenk, ein paar Kilometer vor Schluss wurde es penetrant und ein paar hundert Meter vor Schluss tat es dann ziemlich plötzlich so weh, dass ich sofort aufhören musste. Danach schwoll unter dem linken Außenknöchel der Fuß an, nachher auch innen, und ich konnte den Fuß nicht mehr kippen oder belasten. Vor allem die Bewegung beim Anheben des Fußes beim Gehen tut weh, deswegen rolle ich nicht mehr ab und humpele entsprechend.

Bin am Tag danach sofort zum Sportarzt, der (da ich nicht umgeschlagen war) eine Arthrose vermutete und mich zum Röntgen schickte. Mittwochs mit den Bildern zurück, kein klarer Befund, daher als nächstes MRT. MRT ist aber erst in drei Wochen. Mehr als "nicht laufen!" hat er mir nicht mitgegeben, keinen Verband, keinen Gips, kein Medikament, keinen Rat. Schwimmen hat er mir auf Nachfrage erlaubt (scheint auch hilfreich, danach geht's dem Fuß immer ziemlich gut). Aber je nach Ausgang des MRTs würde er mir möglicherweise zu einem anderen Sport raten.

Am Sonntag ist's zwei Wochen her. Ich rätsele noch, was es sein könnte, hatte das gleiche schon mal vor rund 25 Jahren bei 16 km, bin danach einfach nicht mehr über 10 km gelaufen und es trat dann auch nicht mehr auf. Ich hoffe, dass es einfach eine entzündete Sehnenscheide ist, Peroneus oder so, durch falsches Auftreten / Supination und hoffe, dass eine Laufanalyse und passende Einlage dies in Zukunft verhindern kann. Ich habe im Moment aber keine Ahnung, wie lange es dauert, bis ich wieder problemlos größere Strecken spazieren, geschweige denn laufen kann. Ich weiß noch, dass es vor 25 Jahren lange gedauert hatte, aber nicht mehr, wie lange (2 Monate??).

Die letzten zwei Wochen lang nur geschwommen zu sein war schon reichlich eintönig. Das Rumsitzen bringt mich um, den Abendspaziergang vorgestern hatte ich vor allem aus Bewegungsdrang heraus gemacht. Entzugserscheinungen von der Droge Laufen. Und so schade ums schöne Wetter die nächsten Tage. :frown:

So, Frust ist raus.

46
Waaah, Udo du Angeber! :D Ich war gerade so stolz auf meine 3x30 ... Ohne Hanteln.... :peinlich:
Und hab schon Rücken davon :klatsch:

Fieber weg, aber schlapp wie nix Gutes. Laufen ist ja sooo anstrengend :zwinker2:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

47
Ach so, mit Eis gekühlt hatte ich, so gut es ging. Am ersten Sonntag hatten wir nur ein paar Eiswürfel im Fach, die hab' ich in eine Tüte getan und dann ein Handtuch drum herum gewickelt und das auf den Knöchel gelegt. Am Montag nach dem Arztbesuch dann diese Tüten mit blauem Kühlmittel in der Apotheke geholt und den ganzen Tag verwendet (zwischen der Socke und einer darüber gezogenen 2. Socke). Am Dienstag und danach nicht mehr. Hätte ich vielleicht noch länger anwenden sollen.

48
man sollte nie mehr als 20 min. kühlen - dann lieber häufig am Tag - Gefrierbrand liegt nicht nur in der Kühltruhe (ich Krankenschwester bin :teufel: )
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

49
d'Oma joggt hat geschrieben:man sollte nie mehr als 20 min. kühlen - dann lieber häufig am Tag - Gefrierbrand liegt nicht nur in der Kühltruhe
Schon klar, "den ganzen Tag" war nicht wörtlich gemeint. Alle Stunde 15 Minuten.

50
Alderamin hat geschrieben:Am Sonntag ist's zwei Wochen her. Ich rätsele noch, was es sein könnte, hatte das gleiche schon mal vor rund 25 Jahren bei 16 km, bin danach einfach nicht mehr über 10 km gelaufen und es trat dann auch nicht mehr auf. Ich hoffe, dass es einfach eine entzündete Sehnenscheide ist, Peroneus oder so, durch falsches Auftreten / Supination und hoffe, dass eine Laufanalyse und passende Einlage dies in Zukunft verhindern kann. Ich habe im Moment aber keine Ahnung, wie lange es dauert, bis ich wieder problemlos größere Strecken spazieren, geschweige denn laufen kann. Ich weiß noch, dass es vor 25 Jahren lange gedauert hatte, aber nicht mehr, wie lange (2 Monate??).
Wenn du das vor 25 Jahren schon einmal hattest warst du da beim Arzt? Übrigens laufe ich auch mit einer leichten Arthrose im Fuß. Ich bin kein Arzt, aber nach deiner Beschreibung kann es vielleicht einfach nur eine Überlastung sein. 2 Monate sind außerdem nicht so schlimm. Versuche deine Fitness mit Schwimmen zu erhalten. Das kann man auch interessant gestalten, z.B. durch Technik-Übungen und Intervallen. Wenn es wieder mit dem Laufen geht, wirklich langsam aufbauen. Setz dir klare Grenzen, wieviel du in der Woche, im Monat, im Quartal und im Jahr steigerst.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“