355
@Dummpitz
Bei mir schwankt das Gewicht die Woche über um ein paar Kilos. Je nachdem, wieviel ich im Gedärm und in den Muskeln gebunkert habe (Kohlenhydrate werden mit sehr viel Wasser in den Muskeln gespeichert). Abnehmen tue ich von Woche zu Woche nur in 200-Gramm-Schritten. Also warte mal ab, wie sich das Gewicht so entwickelt.
Bin auch fast euphorisch, nur 200 Gramm über's Wochenende zugelegt zu haben, trotz eines unerwartet riesigen Burgers mit zwei Schnitzeln als Patty, der mir am Samstag serviert wurde - danach fühlte ich mich gestopft wie eine Mastgans. Ich war jedoch Sonntag gut schwimmen und die Verdauung tat auch ihren Job; bin gespannt, was dann am kommenden Freitag auf der Waage steht. Freitags morgens bin ich normalerweise am leichtesten.
Spazieren verbraucht laut meiner Laufuhr übrigens nur ca. halb so viele Kalorien wie Laufen für die gleiche Strecke. Aber man nimmt natürlich gerne (an verlorenen Kalorien) alles mit, was man bekommt.
Bei mir schwankt das Gewicht die Woche über um ein paar Kilos. Je nachdem, wieviel ich im Gedärm und in den Muskeln gebunkert habe (Kohlenhydrate werden mit sehr viel Wasser in den Muskeln gespeichert). Abnehmen tue ich von Woche zu Woche nur in 200-Gramm-Schritten. Also warte mal ab, wie sich das Gewicht so entwickelt.
Bin auch fast euphorisch, nur 200 Gramm über's Wochenende zugelegt zu haben, trotz eines unerwartet riesigen Burgers mit zwei Schnitzeln als Patty, der mir am Samstag serviert wurde - danach fühlte ich mich gestopft wie eine Mastgans. Ich war jedoch Sonntag gut schwimmen und die Verdauung tat auch ihren Job; bin gespannt, was dann am kommenden Freitag auf der Waage steht. Freitags morgens bin ich normalerweise am leichtesten.

Spazieren verbraucht laut meiner Laufuhr übrigens nur ca. halb so viele Kalorien wie Laufen für die gleiche Strecke. Aber man nimmt natürlich gerne (an verlorenen Kalorien) alles mit, was man bekommt.

356
ja, in einer kohlenhydratreichen diät gibt es höhere wasserschwankungen, man kann sich z.b. täglich wiegen und den wochenschnitt nehmen.Alderamin hat geschrieben:@Dummpitz
Spazieren verbraucht laut meiner Laufuhr übrigens nur ca. halb so viele Kalorien wie Laufen für die gleiche Strecke. Aber man nimmt natürlich gerne (an verlorenen Kalorien) alles mit, was man bekommt.![]()
1 - 2 kg hin oder her heißt nicht viel und hat nichts mit einem extraschnitzel am wochenende zu tun. für die waage zählt nur das kaloriendefizit, man kann also auch mit schnitzeln diäten, ob es allerdings sinnvoll ist...
357
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht auf einmal drei Kilo verloren, sondern jetzt insgesamt. Von 83 Komma irgendwas auf 80 Komma irgendwas. Es waren nur einige hundert Gramm innerhalb von zwei Tagen, die jetzt weg waren. Bei uns Frauen spielt ja auch der Zyklus eine Rolle, was Gewichtsschwankungen anbelangt.
Auf jeden Fall passte heute wieder eine lang herbeigesehnte Hose.
Auf jeden Fall passte heute wieder eine lang herbeigesehnte Hose.

Bei mir läufts.
358
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg
Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg
Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.
359
31.03. - 62kg
04.04. - 62,5kg
Ein klein wenig hoch ging es also, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass die Überfunktion wieder mitmacht. Ich habe mir nun vorgenommen, noch etwas mehr acht zugeben, was ich esse.
Die leckere Pizza in der Kantine werde ich nun stehen lassen *seufz* auch wenn ich abends "doch Sport mache".
Auch habe ich mir am Zucker-Thread ein Beispiel genommen und will mich mal zumindest an die 6 Tl halten, die von der WHO vorgeschlagen werden. Für gestern und heute (bisher ;) ) hat es funktioniert.
04.04. - 62,5kg
Ein klein wenig hoch ging es also, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass die Überfunktion wieder mitmacht. Ich habe mir nun vorgenommen, noch etwas mehr acht zugeben, was ich esse.
Die leckere Pizza in der Kantine werde ich nun stehen lassen *seufz* auch wenn ich abends "doch Sport mache".
Auch habe ich mir am Zucker-Thread ein Beispiel genommen und will mich mal zumindest an die 6 Tl halten, die von der WHO vorgeschlagen werden. Für gestern und heute (bisher ;) ) hat es funktioniert.
360
Danke Euch allen für die wöchentliche Ermutigung, es zusammen anzugehen. Hier meine aktuellen Zahlen
Datum | Tagesgewicht/kg | Wochenmittel/kg (jeweils morgens nach dem Bad gewogen):
20.1. | 94.8 | 94.8
3.2. | 93.7 | 93.5
2.3. | 90.2 | 90.4
9.3. | 89.6 | 90.1
16.3. | 89.9 | 89.6
23.3. | 90.1 | 90.1
30.3. | 90.4 | 90.4
6.4. | 90.5 | 91.0
Wenig erfreulich, aber ein Warnschuß zum drauß lernen ... Aber wenigstens wird es mit den Knien besser. Sonntag und Montag konnte ich jeweils 5 km problemlos zügig laufen und auch beim Stabi gestern hat nichts gezwickt. Mal schaun, wie es heute abend beim Lauftreff sein wird. Ziele bis Ende April: 89.5kg Pflicht; 88kg waren Anfang Januar als "wenn es gut läuft" definiert, aber das ist vom jetzigen Ausgangspunkt wohl wenig realistisch.
Fernziel: 7.11. 80kg Ausgangspunkt: März 2015 118 kg, 187cm.
Einen schönen Tag,
Jens
Datum | Tagesgewicht/kg | Wochenmittel/kg (jeweils morgens nach dem Bad gewogen):
20.1. | 94.8 | 94.8
3.2. | 93.7 | 93.5
2.3. | 90.2 | 90.4
9.3. | 89.6 | 90.1
16.3. | 89.9 | 89.6
23.3. | 90.1 | 90.1
30.3. | 90.4 | 90.4
6.4. | 90.5 | 91.0
Wenig erfreulich, aber ein Warnschuß zum drauß lernen ... Aber wenigstens wird es mit den Knien besser. Sonntag und Montag konnte ich jeweils 5 km problemlos zügig laufen und auch beim Stabi gestern hat nichts gezwickt. Mal schaun, wie es heute abend beim Lauftreff sein wird. Ziele bis Ende April: 89.5kg Pflicht; 88kg waren Anfang Januar als "wenn es gut läuft" definiert, aber das ist vom jetzigen Ausgangspunkt wohl wenig realistisch.
Fernziel: 7.11. 80kg Ausgangspunkt: März 2015 118 kg, 187cm.
Einen schönen Tag,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
361
Ach menno, ich weiß echt nicht mehr weiter. Ok, etwas Erschöpfungsfressen war auch dieses Wochenende dabei, aber sonst habe ich mich wirklich gut ernährt und wurde trotzdem heute morgen mit Stagnation (nach der Zunahme von letzter Woche!) gestraft.
1.1.16 - 65.2 kg
27.1.16 - 64.8 kg
24.2.16 - 63.4 kg
30.3.16 - 63.6 kg
6.4.16 - 63.6 kg
@Laufbanane: Was sind denn "TI"?
1.1.16 - 65.2 kg
27.1.16 - 64.8 kg
24.2.16 - 63.4 kg
30.3.16 - 63.6 kg
6.4.16 - 63.6 kg
364
+1 Genau so ist es.Caia hat geschrieben:Bergschreck, laß Dich nicht entmutigen, das ist ein Plateau, das kann ein wenig anhalten, aber wenn es dann weitergeht, geht es immer ziemlich zackig weiter...
Die Kommunionsfeier mit drei Tage Kuchen essen und keinem Sport hinterlässt Spuren:
06.01. | 103,1
03.02. | 100,2
02.03. | 97,9
23.03. | 96,2
30.03. | 95,7
06.04. | 96,1
Da mein Ziel aber 97kg am 01.05. sind sehe ich das entspannt, aber 95kg wären natürlich besser

Heute werde ich wieder eine Einheit laufen und hoffe das die Waage es morgen belohnt.
Viele Grüße
Ingo
365
der trend geht langfristig nach unten, sehe kein problem. falls du wirklich hilfe benötigst, müsstest du folgende fragen klären:Bergschreck hat geschrieben:Ach menno, ich weiß echt nicht mehr weiter. Ok, etwas Erschöpfungsfressen war auch dieses Wochenende dabei, aber sonst habe ich mich wirklich gut ernährt und wurde trotzdem heute morgen mit Stagnation (nach der Zunahme von letzter Woche!) gestraft.
1.1.16 - 65.2 kg
27.1.16 - 64.8 kg
24.2.16 - 63.4 kg
30.3.16 - 63.6 kg
6.4.16 - 63.6 kg
männlich / weiblich?
größe und körperfettanteil?
trainingsstand?
wie hoch ist dein gesamtumsatz pro tag?
wie sieht die makroverteilung (fett, kohlenhydrate, protein) und kcal pro tag aus?
was heißt "gut ernährt"?
was isst du?
366
Hallo Angonion,
danke für deine Hinweise. Grundumsatz liegt bei ca. 1300 kal pro Tag, an Leistungsumsatz kommt nicht mehr so viel dazu, da ich einen klassischen Bürojob habe und aus zeitlichen/gesundheitlichen Gründen nur 3x pro Woche laufe (kurz/knackig, mittel, lang/langsam, ca. 20-25 km gesamt). Dazu 2x Kraft-/Stabitraining. Makroverteilung kann ich nicht genau belegen, deshalb der Ausdruck "gut ernährt": grundsätzlich eher wenig Fett, Protein 1,5 g/kg Körpergewicht, Kohlenhydrate "eigentlich" (?!) in Maßen, 1x pro Woche "Cheat Day". Entweder der Cheat Day macht alles wieder kaputt oder die Kohlenhydrate sind doch nicht in Maßen, sondern in Massen.
Ich sehe schon, dass ich einfach mal wieder alles genau aufschreiben muss, mit "Essen nach Gefühl" komme ich nicht weit, wahrscheinlich wird es einfach zu viel, sobald ich Hunger habe.
danke für deine Hinweise. Grundumsatz liegt bei ca. 1300 kal pro Tag, an Leistungsumsatz kommt nicht mehr so viel dazu, da ich einen klassischen Bürojob habe und aus zeitlichen/gesundheitlichen Gründen nur 3x pro Woche laufe (kurz/knackig, mittel, lang/langsam, ca. 20-25 km gesamt). Dazu 2x Kraft-/Stabitraining. Makroverteilung kann ich nicht genau belegen, deshalb der Ausdruck "gut ernährt": grundsätzlich eher wenig Fett, Protein 1,5 g/kg Körpergewicht, Kohlenhydrate "eigentlich" (?!) in Maßen, 1x pro Woche "Cheat Day". Entweder der Cheat Day macht alles wieder kaputt oder die Kohlenhydrate sind doch nicht in Maßen, sondern in Massen.
Ich sehe schon, dass ich einfach mal wieder alles genau aufschreiben muss, mit "Essen nach Gefühl" komme ich nicht weit, wahrscheinlich wird es einfach zu viel, sobald ich Hunger habe.
368
das wäre ein guter anfang, mal alles abwiegen und aufschreiben (über fddb z.b.).Bergschreck hat geschrieben:Hallo Angonion,
im prinzip nimmt man ab, wenn man weniger isst, als man braucht. dennoch wird es mit guten lebensmitteln einfacher und man fühlt sich vllt. sogar fitter und gesättigter, als vor der diät mit tendenziell unsauberer ernährung.
nachfolgend eine kurze übersicht, es gibt noch tausend andere lebensmittel, daher nur die basis, man muss sich im endeffekt auch selbst damit beschäftigen, um es zu verstehen und schrittweise umzusetzen. fisch hat natürlich auch gute fette, da es aber den rahmen sprengt, keine mehrfachnennung.
gute quellen für protein:
mageres fleisch, fisch, fettfreie buttermilch
gute quellen für kohlenhydrate:
gemüse, obst, kartoffeln, reis, nudeln, vollkornprodukte
gute quellen für fett:
nüsse, öle
süßkram, chips, wurst, alkohol, fertigprodukte usw. sind dagegen tendenziell tote kalorien.
viel spaß und erfolg bei der umsetzung, ernährung ist ein prozess und wird über jahre optimiert. und auch theoretisches wissen alleine bringt noch keine fortschritte

370
Als ich vor etwa zweieinhalb Jahren den Fred hier entdeckte, war er für mich die beste Motivation, durchzuhalten. Neben den vielen guten Tipps die ich hier bekam. Bei mir ist das so, "einfach so" abnehmen schaffe ich nicht, da fehlt mir der anhaltende Wille. Ich brauche solche zusätzliche Motivation. Genauso mit meiner peinlich genauen Protokollierung des Essens und des Verbrauchs. Kaum schreib ich alles ins Händy, schaffe ich es an der Schoggi im Automaten auf Arbeit vorbei zu gehen oder ich überwinde mich öfters, statt mit dem Bus, ein Stück weiter zu Fuß von und zur Arbeit gehen. Da lässt sich so ein Plateau auch besser aussitzen. He ich hatte vor zwei Wochen auch ein lustiges Plateau. Ich wog ganze 5 Tage hintereinander genau 83,5. Ohne Abweichung. Ich hab schon gedacht, die Waage spinnt. Hab mich da über den Tag verteilt immer mal wieder drauf gestellt mit Klamotten und da kamen andere Werte. Aber zur "Wiegezeit" nach dem Aufstehen immer wieder 83,5Bergschreck hat geschrieben:P.S.: Ziele habe ich mittlerweile keine mehr. Aber danke an euch alle, ohne den Kilokiller-Faden hätte ich die Abnehm-Hoffnungen wahrscheinlich wirklich schon aufgegeben. Und ich werde weitermachen!

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
371
Danke, Angonion und Tommi, für die Aufmunterung. Hat gut getan! Und ich bin jetzt gerade auch wieder etwas motivierter.
Heute morgen habe ich mein Essen für heute alles genau abgewogen und aufgeschrieben - und dann habe ich die Liste zuhause vergessen! Na ja egal, der erste Schritt ist jedenfalls wieder gemacht - bei mir kommt es ja nicht mal darauf an, dass ich die genaue Kalorienzahl ausrechne, sondern dass das Essensprotokoll mir bewusst macht, was und wieviel ich esse.
LG vom Bergschreck
Heute morgen habe ich mein Essen für heute alles genau abgewogen und aufgeschrieben - und dann habe ich die Liste zuhause vergessen! Na ja egal, der erste Schritt ist jedenfalls wieder gemacht - bei mir kommt es ja nicht mal darauf an, dass ich die genaue Kalorienzahl ausrechne, sondern dass das Essensprotokoll mir bewusst macht, was und wieviel ich esse.
LG vom Bergschreck
372
Die digitalen Waagen gaukeln eine höhere Genauigkeit vor.
Bei unserer ist es auch so, dass sie tagelang immer aufs Komma genau den gleichen Wert anzeigte.
Wenn ich dann mal die Batterien rausnahm und wieder reintat, zeigte sie auf einmal was anderes an.
Die mechanischen Waagen (Seca) finde ich da besser.
Die kann man gar nicht so genau ablesen: Sind nur ca. 3 mm pro kg.
Ich gucke immer nur: Ah, nicht über 70, alles ok.
Wenn es mal unter 68 fällt (kommt gelegentlich vor), esse ich mal eine Woche richtig viel.
Solange ich meinen regelmäßigen Sport treibe, wiege ich eigentlich immer etwa das Gleiche.
Sobald ich aber mal eine Woche keinen Sport mache, geht das Gewicht 1 - 2 kg hoch.
Das kann ja kein Fett sein. Ich vermute hauptsächlich Wasser durch Speicherauffüllen.
Erstaunlich, wie viel das ausmacht.
Fange ich dann wieder Sport an, geht es genauso schnell wieder runter.
Bei unserer ist es auch so, dass sie tagelang immer aufs Komma genau den gleichen Wert anzeigte.
Wenn ich dann mal die Batterien rausnahm und wieder reintat, zeigte sie auf einmal was anderes an.
Die mechanischen Waagen (Seca) finde ich da besser.
Die kann man gar nicht so genau ablesen: Sind nur ca. 3 mm pro kg.
Ich gucke immer nur: Ah, nicht über 70, alles ok.
Wenn es mal unter 68 fällt (kommt gelegentlich vor), esse ich mal eine Woche richtig viel.
Solange ich meinen regelmäßigen Sport treibe, wiege ich eigentlich immer etwa das Gleiche.
Sobald ich aber mal eine Woche keinen Sport mache, geht das Gewicht 1 - 2 kg hoch.
Das kann ja kein Fett sein. Ich vermute hauptsächlich Wasser durch Speicherauffüllen.
Erstaunlich, wie viel das ausmacht.
Fange ich dann wieder Sport an, geht es genauso schnell wieder runter.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
374
08.04.: 90,0 kg (Alderamin hat geschrieben:Januar 2015 mit Sport (Schwimmen, Crosstrainer) angefangen bei 103,5 kg.
Im August mit Laufen angefangen bei ca. 100 kg.
Gewicht protokolliert seit Januar 2016
01.01.: 95 kg (Nachwirkungen von Weihnachten...)
08.01.: 94,3 kg
21.01.: 93,0 kg, kann 15,1 km durchlaufen (1:49:02 / 7:13er pace) nach Pulsuhr und ohne Bauchweh
30.01.: 93,5 kg (die Woche ein bisschen zu viel gespachtelt auf Dienstreise), 17,7 km (2:04:04, 7:00er pace)
06.02.: 93,0 kg
12.02.: 93,1 kg (TDL 8,4 km in 0:51:16, davon 6 km in 35:41, 5:56er pace)
20.02.: 92,5 kg (TDL 11,6 km in 1:11:27, 6:09er pace)
24.02.: 92,0 kg, BMI 27,5
04.03.: 92,0 kg (die Woche war hart: Carboloading vor dem Wettkampf, zur Feier auswärts essen nach dem Lauf, drei Kuchenevents auf der Firma, Eröffnung der nahe gelegenen Eisdiele, Lieblingsgericht am Mittwoch... immerhin gehalten dank 3 1/2 h Schwimmen)
13.03.: 92,1 kg (hmm, immer noch zu viel gefuttert diese Woche, aber gleich geht's zum auf zum 20 km-Lauf)
18.03.: 91,0 kg (Geht doch! Hat der Halbmarathon doch was gebracht. The show ain't over until the fat lady sings!)
25.03.: 90,7 kg (nochmal HM am 20. und seit dem verletzungsbedingt 2x nur geschwommen -> geht auch!)
01.04.: 91,2 kg (hmm, entweder der Oster-Effekt, oder Schwimmen ist doch nicht so effektiv wie Laufen; laut Garmin Connect sollten es fast 5000 abgeschwommene kcal seit letzter Woche gewesen sein, mehr als ich sonst laufe)

377

Yeah, yeah, yippie, yippie, yeah
Endlich mal wieder eine Abnahme! Habe das Abendessen noch etwas mehr reduziert (so richtig satt bin ich allerdings nicht mehr) und den Cheat Day bis auf drei Duplos ausgelassen.
1.1.16 - 65.2 kg
27.1.16 - 64.8 kg
24.2.16 - 63.4 kg
30.3.16 - 63.6 kg
6.4.16 - 63.6 kg
13.4.16 - 63.0 kg
Aber, undankbar wie man ist, habe ich bei aller Freude schon jetzt wieder die bange Befürchtung, dass das nur ein einmaliger Glückstreffer war und nächste Woche wieder Stagnation oder Zunahme winkt ...

LG vom Bergschreck
378
Danke Euch allen für die wöchentliche Ermutigung, es zusammen anzugehen. Hier meine aktuellen Zahlen
20.1. | 94.8 | 94.8
3.2. | 93.7 | 93.5
2.3. | 90.2 | 90.4
9.3. | 89.6 | 90.1
16.3. | 89.9 | 89.6
30.3. | 90.4 | 90.4
6.4. | 90.5 | 91.0
13.4 | 90.2 | 90.7
Auch wenn es nur 300g/Woche waren, das Vorzeichen der ersten Ableitung stimmt wenigstens. Konnte letzte Woche auch wieder mit Ein/Auslaufen 28km laufen und am Montag klaglos 10 km in etwas unter 52min, wenn auch sicherheitshalber noch mit Bandage. Der Spaß am Laufen kommt zurück. Ziel bis Ende April: 89.5kg; Fernziel: 7.11. 80kg Ausgangspunkt: März 2015 118 kg, 187cm.
Einen schönen Tag,
Jens
20.1. | 94.8 | 94.8
3.2. | 93.7 | 93.5
2.3. | 90.2 | 90.4
9.3. | 89.6 | 90.1
16.3. | 89.9 | 89.6
30.3. | 90.4 | 90.4
6.4. | 90.5 | 91.0
13.4 | 90.2 | 90.7
Auch wenn es nur 300g/Woche waren, das Vorzeichen der ersten Ableitung stimmt wenigstens. Konnte letzte Woche auch wieder mit Ein/Auslaufen 28km laufen und am Montag klaglos 10 km in etwas unter 52min, wenn auch sicherheitshalber noch mit Bandage. Der Spaß am Laufen kommt zurück. Ziel bis Ende April: 89.5kg; Fernziel: 7.11. 80kg Ausgangspunkt: März 2015 118 kg, 187cm.
Einen schönen Tag,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
379
Glückwunsch an alle die hier mitmachen und mich motivieren.

Diese Woche sieht es wieder gut aus. Mein Dienstagabend-Läufchen hat gewirkt und ich kann ein Defizit vermelden.
06.01. | 103,1
03.02. | 100,2
02.03. | 97,9
06.04. | 96,1
13.04. | 94,9
Wenn ich die 95kg halte bin ich glücklich und wenn es weiter abwärts geht stört mich das natürlich nicht. Wenn ich es jetzt noch schaffe ein paar kg Fett in Muskeln umzuwandeln ist es perfekt.
Viele Grüße
Ingo
Du forderst aber früh Höchstleistungen von meinem Gehirn. Jetzt musste ich doch glatt vor dem ersten Kaffee nachdenkenjenshb hat geschrieben:das Vorzeichen der ersten Ableitung stimmt wenigstens.

Diese Woche sieht es wieder gut aus. Mein Dienstagabend-Läufchen hat gewirkt und ich kann ein Defizit vermelden.
06.01. | 103,1
03.02. | 100,2
02.03. | 97,9
06.04. | 96,1
13.04. | 94,9
Wenn ich die 95kg halte bin ich glücklich und wenn es weiter abwärts geht stört mich das natürlich nicht. Wenn ich es jetzt noch schaffe ein paar kg Fett in Muskeln umzuwandeln ist es perfekt.
Viele Grüße
Ingo
380
Funktioniert nicht. NIE!DonFalma hat geschrieben:Glückwunsch an alle die hier mitmachen und mich motivieren.
Du forderst aber früh Höchstleistungen von meinem Gehirn. Jetzt musste ich doch glatt vor dem ersten Kaffee nachdenken
06.01. | 103,1
03.02. | 100,2
02.03. | 97,9
06.04. | 96,1
13.04. | 94,9
Viele Grüße
Ingo

382
DonFalma hat geschrieben:Wenn ich es jetzt noch schaffe ein paar kg Fett in Muskeln umzuwandeln ist es perfekt.
SpielverderberSven K. hat geschrieben:Funktioniert nicht. NIE!![]()

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
383
DonFalma hat geschrieben:Wenn ich es jetzt noch schaffe ein paar kg Fett in Muskeln umzuwandeln ist es perfekt.
SpielverderberSven K. hat geschrieben:Funktioniert nicht. NIE!![]()

Thorsten Havener
385
Nicht verzagen, Alek! Das wird, ganz bestimmt! Bei mir hat es doch auch ewig stagniert (okay, bei mir hatte es durchaus seine Gründe) und dann ging plötzlich wieder was runter. Und wenn deine Knie wieder gesund sind, geht das ganz easy. Bis dahin nicht ins Frustfressen verfallen und evtl. kanst du etwas Alternativsport machen.Bin noch ein bisschen frustriert. Die Knie wollen immer noch nicht so recht und das Gewicht stagniert auch.

LG vom Bergschreck
386
Kannste immer wieder alternieren zwischen Muskelaufbau- und Fettverbrennungspuls.DonFalma hat geschrieben:Wenn das hier bei den Kilokillern nicht funktioniert, wechsle ich halt in den Zuckerfaden. Dort gönne ich mir was, laufe im Muskelaufbaupuls und alles wird gut
Gruß
Ingo

387
Nich direkt kilokillig, aber da hier ja alles ernährungstechnische reinkommt, neuer Artikel:
Einfluss von Proteinen auf die muskuläre Regeneration nach sportlicher Aktivität
(Zeitschrift für Sportmedizin)
Einfluss von Proteinen auf die muskuläre Regeneration nach sportlicher Aktivität
Der gute, alte Schulkakao ... lecker ist er ja ...Beachtenswert ist, dass Milch oder kohlenhydratangereicherte Milchgetränke (z. B. Kakaomilch) gegenüber Protein- oder Kohlenhydrat-Proteinsupplementen mindestens gleichwertig hinsichtlich der Wirkung – sofern vorhanden – auf Messgrößen der Regeneration waren. Aufgrund des fraglichen Effekts von Proteinsupplementen auf die muskuläre Regeneration und vor dem Hintergrund der bekannten Risiken bei der Verwendung von Supplementen sollten Athleten daher bei Bedarf Milch oder kohlenhydratangereicherte Milchgetränke anstelle von Nahrungsergänzungsmitteln bevorzugen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
388
Heute erstes offizielles Wiegen nach dem Urlaub: +900g.
Kann ich mit leben, hätte schlimmer kommen können nach 2 faulen Wochen und guter Futterei.
21.01.16: 89,7kg
25.02.16: 85,1kg
17.03.16: 82,8kg
14.04.16: 83,7kg
Jetzt gehts weiter wie gehabt, hab zum Glück sehr schnell wieder reingefunden, nur das Süßzeug rennt mir die ganze Zeit hinterher, das muss ich noch in den Griff kriegen...
Kann ich mit leben, hätte schlimmer kommen können nach 2 faulen Wochen und guter Futterei.
21.01.16: 89,7kg
25.02.16: 85,1kg
17.03.16: 82,8kg
14.04.16: 83,7kg
Jetzt gehts weiter wie gehabt, hab zum Glück sehr schnell wieder reingefunden, nur das Süßzeug rennt mir die ganze Zeit hinterher, das muss ich noch in den Griff kriegen...
389
Hhhmmm? Wie doof bin ich eigentlich? (Ja,ja. Ich kenne die Antwort.
)
Da bin ich heute mal wieder "Gegangen" und dachte bei dem Sonnenschein wäre es doch mal spaßig ne Strecke Barfuß zu gehen. Gesagt, getan. Schuhe aus und 1,6km Barfuß auf Asphalt.
Ergebnis waren ein paar schöne, große Blasen an den Füßen.

Da bin ich heute mal wieder "Gegangen" und dachte bei dem Sonnenschein wäre es doch mal spaßig ne Strecke Barfuß zu gehen. Gesagt, getan. Schuhe aus und 1,6km Barfuß auf Asphalt.
Ergebnis waren ein paar schöne, große Blasen an den Füßen.

390
So machen das die Bodybuilder sehr erfolgreichtaeve hat geschrieben:Kannste immer wieder alternieren zwischen Muskelaufbau- und Fettverbrennungspuls.![]()

Ohne Studie zur Hand würde ich das aus eigener Erfahrung und Überlegung bestätigen. Haut man sich zur Regeneration ausschließlich Eiweiß rein ohne Kohlenhydrate, dann wird sicher ein Teil des Eiweißes nur verbrannt und zum Auffüllen der Speicher missbraucht.blende8 hat geschrieben:Nich direkt kilokillig, aber da hier ja alles ernährungstechnische reinkommt, neuer Artikel:
Der gute, alte Schulkakao ... lecker ist er ja ...
Gruss Tommi

Thorsten Havener
391
Zwei Tage vor meinem WK (10k) ist es Zeit für ein kleines Update. Aktuell bin ich bei 71,3 kg gelandet, also nochmal -3,6 kg in vier Monaten. Bei 170 cm macht das jetzt BMI = 24,7.RunningPotatoe hat geschrieben: Lauf-(Wieder)Einstieg 1.9.2014 mit 86,3 kg @170 cm.
2. HJ 2014: -5,4 kg
1. HJ 2015: -7,0 kg
2. HJ 2015: +1,0 kg (auf derzeit 74,9 kg)
Besonders froh bin ich darüber, dass das ohne irgendwelche Hauruck-Maßnahmen vonstatten ging, d.h. meine Essgewohnheiten müssen anscheinend halbwegs stimmen, auch wenn es beim "Was" immer noch Raum für Verbesserungen gibt. Ziel ist nach wie vor, nachhaltig deutlich unter 70 kg zu kommen, am besten in Richtung 65 kg.
Weil es ein so beliebtes Thema bei Laufeinsteigern ist: Für mich bestätigt sich ganz klar, dass ich nicht laufe um abzunehmen, sondern ich achte auf mein Gewicht, damit ich besser laufen kann.
PS: Gestern musste ich in meinen Lieblings-Ledergürtel drei neue Löcher bohren. Und zwar wohlgemerkt am "richtigen" Ende.

392
15.04.: 89,7 kg (The 80's are back! Songs zum Gewicht: "Don't Worry, Be happy; "Pump up the Jam". Darauf einen "Funky Cold Medina"Alderamin hat geschrieben:Januar 2015 mit Sport (Schwimmen, Crosstrainer) angefangen bei 103,5 kg.
21.01.: 93,0 kg, kann 15,1 km durchlaufen (1:49:02 / 7:13er pace) nach Pulsuhr und ohne Bauchweh
30.01.: 93,5 kg (die Woche ein bisschen zu viel gespachtelt auf Dienstreise), 17,7 km (2:04:04, 7:00er pace)
04.03.: 92,0 kg (die Woche war hart: Carboloading vor dem Wettkampf, zur Feier auswärts essen nach dem Lauf, drei Kuchenevents auf der Firma, Eröffnung der nahe gelegenen Eisdiele, Lieblingsgericht am Mittwoch... immerhin gehalten dank 3 1/2 h Schwimmen)
13.03.: 92,1 kg (hmm, immer noch zu viel gefuttert diese Woche, aber gleich geht's zum auf zum 20 km-Lauf)
18.03.: 91,0 kg (Geht doch! Hat der Halbmarathon doch was gebracht. The show ain't over until the fat lady sings!)
25.03.: 90,7 kg (nochmal HM am 20. und seit dem verletzungsbedingt 2x nur geschwommen -> geht auch!)
01.04.: 91,2 kg (hmm, entweder der Oster-Effekt, oder Schwimmen ist doch nicht so effektiv wie Laufen; laut Garmin Connect sollten es fast 5000 abgeschwommene kcal seit letzter Woche gewesen sein, mehr als ich sonst laufe)
08.04.: 90,0 kg (!! Ich hab' erst geglaubt, die Waage ist kaputt, da stand 89,9; hab' dann nochmal gewogen und da blieb sie bei 90,0 stehen; und das trotz Riesenburger & Eis letzten Samstag, Rummelplatzbesuch am Montag, großer Portion Spaghetti am Dienstag Abend und mayonnäsiger Salate am Mittwoch und Donnerstag!)

393
Gratulation!Alderamin hat geschrieben:15.04.: 89,7 kg (The 80's are back! Songs zum Gewicht: "Don't Worry, Be happy; "Pump up the Jam". Darauf einen "Funky Cold Medina"!)
394
Danke! Seit ich nicht mehr laufen darf und statt dessen nur noch 3x die Woche schwimmen gehe, purzelt das Gewicht offenbar doppelt so schnell wie vorher, 1 kg in 2 Wochen. Und die Zeiten werden immer besser. Vielleicht sollte ich den Nick in "Aquamarin" ändern...jenshb hat geschrieben:Gratulation!

Allerdings habe ich meine Laufanalyse für nächste Woche storniert. Nach längeren Spaziergängen schwillt der Fuß unter dem Außenknöchel immer noch ein wenig an und die Schritte zwicken. So kann ich noch nicht laufen. Am Sonntag sind's vier Wochen seit dem verhängnisvollen Lauf. Der Analysetermin ist jetzt in der Woche nach Pfingsten, da bin ich hoffentlich wieder fit. Und nächste Woche MRT.
395
20.1. | 94.8 | 94.8
3.2. | 93.7 | 93.5
2.3. | 90.2 | 90.4
9.3. | 89.6 | 90.1
16.3. | 89.9 | 89.6
30.3. | 90.4 | 90.4
6.4. | 90.5 | 91.0
13.4. | 90.2 | 90.7
20.4. | 91.0 | 90.4
Wieder 300g im Wochenmittel abgenommen. Steigerungsfähig! Letzte Woche hab ich dafür auch wieder 40 reine Laufkilometer (plus 4 km Ein/Auslaufen) geschafft. Soviel wirds diese Woche wohl nicht, aber dafür mal wieder ein 10km Wettkampf am Sonntag, auf den ich mich schon freue. Ziel bis Ende April: 89.5kg; Fernziel: 7.11. 80kg Ausgangspunkt: März 2015 118 kg, 187cm.
Einen schönen Tag,
Jens
20.1. | 94.8 | 94.8
3.2. | 93.7 | 93.5
2.3. | 90.2 | 90.4
9.3. | 89.6 | 90.1
16.3. | 89.9 | 89.6
30.3. | 90.4 | 90.4
6.4. | 90.5 | 91.0
13.4. | 90.2 | 90.7
20.4. | 91.0 | 90.4
Wieder 300g im Wochenmittel abgenommen. Steigerungsfähig! Letzte Woche hab ich dafür auch wieder 40 reine Laufkilometer (plus 4 km Ein/Auslaufen) geschafft. Soviel wirds diese Woche wohl nicht, aber dafür mal wieder ein 10km Wettkampf am Sonntag, auf den ich mich schon freue. Ziel bis Ende April: 89.5kg; Fernziel: 7.11. 80kg Ausgangspunkt: März 2015 118 kg, 187cm.
Einen schönen Tag,
Jens
396
Neue Woche neue Zahlen:
06.01. | 103,1
03.02. | 100,2
02.03. | 97,9
06.04. | 96,1
13.04. | 94,9
20.04. | 93,7
Pünktlich zum Wiegetag wieder einen kräftigen Schritt nach unten gemacht. Damit steht hier heute das niedrigste Gewicht seit Aufzeichnungsbeginn. Start der Aufzeichnug war am 04.12.2014 mit 123,7kg.
Viele Grüße
Ingo
06.01. | 103,1
03.02. | 100,2
02.03. | 97,9
06.04. | 96,1
13.04. | 94,9
20.04. | 93,7
Pünktlich zum Wiegetag wieder einen kräftigen Schritt nach unten gemacht. Damit steht hier heute das niedrigste Gewicht seit Aufzeichnungsbeginn. Start der Aufzeichnug war am 04.12.2014 mit 123,7kg.
Viele Grüße
Ingo
397
Zahlen der Woche
[color=#333333]01.01.87,6kg
[/color]03.02.85,9kg
[color=#333333]03.03.84,8kg
01.04. 84,6kg
heute 84,3kg
Ziel2016<80
Geht immer noch langsam, aber ich mache ja auch keine richtige Diät sondern habe meine Ernährung umgestellt und nehme dadurch etwas ab. Um mein Ziel zu erreichen werde ich aber wohl noch etwas an den Stellschrauben drehen.
Wenn ich doch nur wieder laufen dürfte. Aber auch das wird in ein paar Wochen wieder kommen (hoffentlich)
Ansonsten Glückwunsch an alle Kilokiller.
Gruß, Alek[/color]
[color=#333333]01.01.87,6kg
[/color]03.02.85,9kg
[color=#333333]03.03.84,8kg
01.04. 84,6kg
heute 84,3kg
Ziel2016<80
Geht immer noch langsam, aber ich mache ja auch keine richtige Diät sondern habe meine Ernährung umgestellt und nehme dadurch etwas ab. Um mein Ziel zu erreichen werde ich aber wohl noch etwas an den Stellschrauben drehen.
Wenn ich doch nur wieder laufen dürfte. Aber auch das wird in ein paar Wochen wieder kommen (hoffentlich)
Ansonsten Glückwunsch an alle Kilokiller.
Gruß, Alek[/color]

399
22.04.: 89,8 kg (Stagnation? Ich schieb's auf den gestrigen Tag in Köln, davon dürfte noch was im Verdauungstrakt sein; das Körperfett hat jedenfalls abgenommen)Alderamin hat geschrieben:Januar 2015 mit Sport (Schwimmen, Crosstrainer) angefangen bei 103,5 kg.
08.04.: 90,0 kg (!! Ich hab' erst geglaubt, die Waage ist kaputt, da stand 89,9; hab' dann nochmal gewogen und da blieb sie bei 90,0 stehen; und das trotz Riesenburger & Eis letzten Samstag, Rummelplatzbesuch am Montag, großer Portion Spaghetti am Dienstag Abend und mayonnäsiger Salate am Mittwoch und Donnerstag!)
15.04.: 89,7 kg (The 80's are back! Songs zum Gewicht: "Don't Worry, Be happy; "Pump up the Jam". Darauf einen "Funky Cold Medina"!)
400
Servus,
bin seit heute im Fitnessstudio angemeldet.
Das Laufband habe ich heute dann auch mal malträtiert, neben so einigen anderen Foltergeräten.
Schätze mal, es wird wegen Muskelaufbau in den nächsten zwei Wochen keine Abnahme geben. Dafür wird der Pöppes bald Tablett-Abstellplatz, da hab ich auch nix gegen.
bin seit heute im Fitnessstudio angemeldet.
Das Laufband habe ich heute dann auch mal malträtiert, neben so einigen anderen Foltergeräten.
Schätze mal, es wird wegen Muskelaufbau in den nächsten zwei Wochen keine Abnahme geben. Dafür wird der Pöppes bald Tablett-Abstellplatz, da hab ich auch nix gegen.