Banner

Mache ich das so richtig?

Mache ich das so richtig?

1
Hallo erstmal, ich bin 36 Jahre und wog 118 jetzt ist es glücklicherweise ein paar Kilo weniger geworden 110 kg bei einer Körpergröße von 186 cm .
Ja das ist eindeutig zuviel, bin dann mit nordic walking angefangen das ist überhaupt nichts für mich.
Dann fing ich an zu joggen und siehe da es machte mir Spaß bzw es macht Spaß und konnte dadurch erfahren wie der Kopf abschaltet super Gefühl und dann noch das erreichen von Zielen und der stolz Faktor. Bin im Vorfeld zum Arzt gegangen und habe das Vorhaben mit ihm besprochen er sagte langsam waldboden und achte auf deinen Puls also lauf mit verstand.
Habe mir einen Intervall Trainings App aufs Handy geladen und los von
1 min joggen
2 min gehen
Und dieses 6 mal mit 5min aufwärmen und 5 min auslaufen
Jetzt bin ich bei
3 min joggen
0.5 min gehen
Auch hier die 5 min davor und danach
Und es ist zwar anstrengend aber für mich vertretbar.
Jetzt ist das abnehmen zweit rangig geworden (durch kalorien zählen und mehr verbrauch purzeln die kilos so weg)würde am liebsten jeden tag laufen gehen .laufe jetzt seid 8 Wochen doch gestern viel mir die strecke unwahrscheinlich schwer ist das normal? Mache ich was falsch?

2
Subclavia hat geschrieben:würde am liebsten jeden tag laufen gehen .laufe jetzt seid 8 Wochen doch gestern viel mir die strecke unwahrscheinlich schwer ist das normal? Mache ich was falsch?
Hallo und willkommen :winken:

Nein, ja. Täglich laufen ist am Anfang nicht empfehlenswert. Du wirst nicht beim Training besser, sondern in der Regeneration. Gönn' dir eine Pause von 2 Tagen und dann geht's wieder.
Im Prinzip machst Du aber alles richtig, vorbildhaft :D Hier waren schon ganz andere Kaliber am Start, die sich mittels überambitioniertem Training in kürzester Zeit abgeschossen haben. Es geht bei den Einsteigerplänen in erster Linie darum, den Bewegungsapparat fit für's laufen zu machen. Die "Ausdauer" ist Nebenprodukt.

Viel Erfolg noch!