Banner

Laufen + Mountainbiken

Laufen + Mountainbiken

1
Servus,

kurz zu meiner Person: Bin 46 Jahr alt, mit 87kg /1.81m nicht mehr ganz im Wohlfühlbereich und seit 10 Jahren Laufabstinent....
Das soll sich ab sofort ändern!
Dabei hoffe ich auf Unterstützung durch euch Foris! Viele was ich hier schon gelesen habe, gefällt mir gut - wertvolle Tipps von echten Enthusiasten :daumen:

Meine Idee: Ich trainieren 6 Tage die Woche und zwar Laufen und Biken im Wechsel. Habe zu Ostern damit begonnen und es bekommt mir bislang recht gut. Bin derzeit bei 30 min Lauf und 60 min Rad angekommen.

Meine erste Frage dazu: Wie sollte ich dabei eine Periodisierung gestalten? Oder anders: Wie sollte ich die Belastungsintensität variieren?

Bin für sachliche Hinweise dankbar und offen für regen Meinungsaustausch.

Beste Grüße
rono

2
Evtl. wäre das etwas für dich.
Ich habe ca. 20 KM zur Arbeit. Zur Zeit besteht mein "Training" aus dieser Prozedur:
[INDENT]
  • Ich fahre morgens mit dem Rad zur Arbeit und laufe abends nach Hause.
  • Am nächsten Tag geht es dann mit dem Auto zur Arbeit, Das Fahrrad kommt in den Kofferraum und wird abends mit nach Hause genommen.[/INDENT]
So wechselt ein Trainings- mit einem Ruhetag ab.

- - - -

Offtopic, liegt mir aber am Herzen:
Er heißt nicht Michl sondern Mike, und statt Radl fährt er Bike.
:hihi:

Gruß
Michael
(unermüdlicher Verteidiger der deutschen Sprache)

3
Damit kann ich nix anfangen, Sorry.

Ich mache nur einen Tag pro Woche (!) einen Ruhetag. Nach einem Lauftag kommt einer mit dem MTB, dann wieder Laufen usw.
Mein Weg zur Arbeit ist so kurz, da nahm ich zwar mein Radel (nicht das Bike), aber das ist kein Training. Manchmal gehe ich auch zu Fuß...

4
ronobono hat geschrieben:Damit kann ich nix anfangen, Sorry.
Macht nichts, hätte ja sein können.
ronobono hat geschrieben:Ich mache nur einen Tag pro Woche (!) einen Ruhetag. Nach einem Lauftag kommt einer mit dem MTB, dann wieder Laufen usw....
Naja, täglich "moderater" Sport. Wenn du dich dabei nicht total verausgabst passt es schon. Du wirst damit zwar kein Laufwunder, aber ich glaube dir geht es in erster Linie ums "abspecken".

Es gibt hier, im Forum, ein paar "Abnehmexperten". Sicher wirst du noch ein paar Tipps bekommen. Wahrscheinlich zum Thema "Ernährung".

5
Ernährung mache ich selbst. Ich hatte trainingsspezifische Fragen gestellt, s.o.

20 km radeln können moderater Sport, ggf. ganz ohne Trainingseffekt sein. Oder so: Ich bin heute mit meinem Bike 20 km im Gelände gefahren mit 600 HM Anstiegen, das war schon Training. Morgen wieder 30 min Lauf, sicher nicht an oberen Limit, aber eben Laufen und nicht Walken.

6
Ich bitte noch mal um konkrete Vorschläge zur Dosierung meines Trainings. Ich kann mich sowohl beim Laufen, als auch mit dem Bike voll belasten oder aber regenerativ unterwegs sein. Regeneration geht nach den Rad-Einheiten schneller.
Mein Ziel ist vor allem die Steigerung der Ausdauer, um irgendwann mal wieder einen HM laufen zu können oder einen MTB Marathon zu fahren.

7
ronobono hat geschrieben:Ich bitte noch mal um konkrete Vorschläge zur Dosierung meines Trainings. Ich kann mich sowohl beim Laufen, als auch mit dem Bike voll belasten oder aber regenerativ unterwegs sein. Regeneration geht nach den Rad-Einheiten schneller.
Mein Ziel ist vor allem die Steigerung der Ausdauer, um irgendwann mal wieder einen HM laufen zu können oder einen MTB Marathon zu fahren.
Du stellst sehr schwammige Fragen. Was soll man da konkret darauf antworten.

Rad und Laufen kann man sehr gut kombinieren. Aber es gilt auch immer der Grundsatz: auf hart folgt locker. Desweiteren gilt: drei Mal pro Disziplin trainieren wäre schon anzustreben. D.h. kurz und schnell (Intervalle, Schwellenläufe/fahrten), mittel und mittel, lang und langsam.
Gutes Training ist auch, die beiden Disziplinen zu verbinden, such mal nach Koppeltraining.

8
ronobono hat geschrieben:... um irgendwann mal wieder einen HM laufen zu können oder einen MTB Marathon zu fahren.
Bist du denn schon mal einen MTB-Marathon gefahren? In meiner persönlichen Vergleichs-Skala ist der herausfordernder als ein RR-Marathon und ähnlich zu bewerten wie ein Laufmarathon. Dazu kommt die größere Belastung bei nassem, schweren Untergrund.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
Steffen42 hat geschrieben: Desweiteren gilt: drei Mal pro Disziplin trainieren wäre schon anzustreben. D.h. kurz und schnell (Intervalle, Schwellenläufe/fahrten), mittel und mittel, lang und langsam.
Gutes Training ist auch, die beiden Disziplinen zu verbinden, such mal nach Koppeltraining.
Genau so dachte ich mir das: Beide Disziplinen dreimal pro Woche. Aber an der konkreten Aufteilung knobel ich noch. Die letzten beiden Wochen habe ich nach Lust und Laune gemacht, auch um zu sehen was noch geht. Also 30 min Laufen z.B. mit 6er Pace oder 3km in 14 min. Mit dem Rad 400 HM in 60 min bei 12 km Strecke.

Was früher war ist doch Schnee von gestern! M unter 4 h (auf dem Rennsteig), MTB Touren a 160 bis 200 km am Tag. Aber da wog ich auch nur 78kg und war noch U30.

10
um noch konkreter zu werden: Die langen Einheiten passen am besten Freitag und Sonntag, Dienstag ist aus beruflichen Gründen der Ruhetag. Drumherum würde ich gern eine Art Trainingsplan stricken - mit eurer Hilfe, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

11
Als ich noch für beides trainiert habe, sah meine Woche so aus:
Montag/Donnerstag: Nach dem Warmup, insgesamt 20 Minuten Intervalle auf dem Rad, 20 Minuten Intervalle Laufen
Dienstag/Freitag: 90 Minuten Grundlagenausdauer
Mittwoch/Samstag: 150 Minuten Grundlagenausdauer

Bei der Grundlagenausdauer habe ich immer das genommen, worauf ich gerade Lust hatte. Wenn ich es geschafft habe die 90 Minuten durchzulaufen, kamen am nächsten Tag 150 Minuten Fahrrad dran. Das Training hat bei mir damals sehr gut angeschlagen.

12
ronobono hat geschrieben: - mit eurer Hilfe, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Kenn ich aus einem anderen Forum

Beschwerde!!

Ich hatte eine Frage vor Stunden gestellt und Keiner hat geholfen!!

Beschwerde an den Moderator!!

:daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“