Banner

Aus dem Leben eines aufstrebenden Bergläufers!

Aus dem Leben eines aufstrebenden Bergläufers!

1
Hallo,
um mich kurz Vorzustellen mein Name ist Samuel Renner bin 17 Jahre alt und komme auch Berchtesgaden in Mitten der Bayrischen Alpen. Man möchte vielleicht meinen das es schon von Anfang an meine"Bestimmung" war Läufer zu werden, aufgrund meines Namens ;) , doch tatsächlich hat sich die Freude am laufen eher dadurch entwickelt, weil ich schon als kleiner Junge immer schneller sein wollte als andere. Wenn ich mit meinen Eltern eine Bergtour gemacht habe musst ich immer der erste oben sein. Anfangs ist man natürlich erst mal einfach nur schneller hinauf "gegangen", aber mit der Zeit ist dann auch das hinauf Laufen gekommen. Und so hat mich dann das Fieber gepackt und seit dem nicht mehr losgelassen. Mittlerweile überstehe ich kaum einen Tag an dem ich nicht in Bewegung bin. Auch die Ziele sind jetzt klarer als früher ich möchte Profi werden! Mich reizen vor allem die Langen Strecken ab 40km bei denen man wirklich an die absoluten Grenzen geht. Aufgrund meines noch jungen Alters hatte ich aber leider noch nicht die Möglichkeit solche Distanzen im Wettkampf zu Laufen, da man meist über 18 sein muss. Das heißt ich muss mich also noch mit Halb Marathon Distanzen zufrieden geben :P , auf die ich mich aber genauso gut Vorbereiten muss.

In diesem Blog möchte ich euch bei meiner Vorbereitung und Training Teilhaben lassen. Dadurch das der Sport Trail/Berglaufen immer populärer wird gibt es bestimmt auch viele Leute die Interesse daran haben wie solch ein Training aussieht oder auch inwiefern sich das Training von anderes Laufsportarten Unterscheidet. Ich werde Regelmäßig Einträge über mein Training aber auch über allgemeine Sachen in meinem Leben in Bezug auf diesen Sport schreiben.

Um es aber schon einmal vorweg gesagt zu haben ich bin kein Autor oder Journalist, deswegen entschuldige ich mich für Rechtschreibung oder Grammatik.;) Ich hoffe euch macht das Lesen genauso viel Spaß wie mir das schreiben und ich freu mich natürlich auch über Fragen und konstruktive Kritik. :zwinker2:

2
Hallo Samuel

Herzlich willkommen bei den schreibenden Läufern oder laufenden Schreibern.

Deine läuferischen Ambitionen und Ziele gefallen mir sehr gut, da ich auch sehr gerne Höhenmeter während des Laufens mitnehme. Allerdings gibt es hier wo ich wohne lange nicht soviel davon, wie bei dir vor der Haustür.
Bleib dran und hab Spass und berichte über dein Training . Einen Leser deines Tagebuches hast du schon.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

3
Willkommen :hallo: Das verspricht, interessant zu werden. Wunderbare Gegend, in der du wohnst und läufst und da spricht ein wenig Neid aus mir :wink: Nun denn, ich bin gespannt, was aus dem Tagebuch hier wird.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
dicke_Wade hat geschrieben:Willkommen :hallo: Das verspricht, interessant zu werden. Wunderbare Gegend, in der du wohnst und läufst und da spricht ein wenig Neid aus mir :wink: Nun denn, ich bin gespannt, was aus dem Tagebuch hier wird.

Gruss Tommi
Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.
Gruß Frank

Bild
Bild

5
Hallo Samuel,

mit den Worten von Ludwig Ganghofer: "Wen Gott lieb hat, den lässt er fallen in dieses Land."

Ich liebe das Berchtesgadener Land und mein Traum wäre es, dort irgendwann zu leben.

Ich spekuliere hier natürlich neben deinen Laufberichten auch auf schöne Fotos von deinen Touren! ;-)

LG Lilly

6
Vielen Dank erstmal für das positive Feedback :) Freut mich das so viel Interesse da ist.

@Lilly der Spruch passt auf jeden Fall, es ist wirklich ein Segen in diesem Paradies leben zu dürfen und ich bin auch Täglich Dankbar dafür. Fotos wird es natürlich auch viele :nick: wer möchte kann auch mal mein Instagram Profil (samirenner) besuchen. :zwinker2:

Den ersten Richtigen Eintrag gibt es dann morgen Abend, muss heute erst noch das schöne Wetter ausnutzen... :)

7
So wie versprochen der erste Blog Eintrag

Um jetzt einfach mal zu beginnen erzähle ich von meinem Training der letzten Wochen.
Zum Anfang der Saison ist es natürlich immer Wichtig mit Grundlagen Training zu beginnen. Da nur Lauftraining im Grundlagen Bereich viel Regeneration kostet fahre ich auch oft mit dem Rad. So besteht eine Trainings Woche für mich meist aus abwechselnden Rennrad fahren mit 65km + 1000hm( ca. 3std.) und laufen mit 15km + 800hm ( ca. 2std.). Am Wochenende sind dann auch mal sehr lange Einheiten von 4-5std. dabei. Verteilt unter der Woche sind dann auch 2 Krafteinheiten ( meist Dienstag, Donnerstag). Nach dem Training und einer Heißen Dusche wird natürlich auch immer gedehnt (& Blackroll ggf. EMS). Montags wird dann ach mal gerne Regeneriert.

Allgemein Trainiere ich nicht nach einem richtigen Trainingsplan, das heißt ich habe schon immer einen Plan was gemacht werden muss( z.b. Grundlage, Intervalle etc.) aber wie ich das dann verpacke entscheide ich dann spontan nach Wetter oder Motivation;)


Da das Wetter die letzten Tage bei uns doch ziemlich schön war hab ich mich dazu entschieden die längeren Einheiten vor zuschieben. Gestern war also Laufen dran und da aber eher mehr Km als Höhenmeter, weil es der Schnee noch nicht erlaubt höher als 1200m zu laufen. Es wurden zum Schluss 23km und 950hm in 3,5std. von der Distanz her würde das so an einen Halbmarathon Trail rankommen. Die Fotos anbei sind einmal der Blick auf den Blaueisgletscher und der Sonnenuntergang über der Ramsau.
Das dritte Bild ist von der Heutigen Rennradtour, da hieß es aber doch eher Höhenmeter als Km;) insgesamt wurden es 80km und 1800hm in 4std.
Es waren zwei tolle touren und ich hoffe das das Wetter jetzt auch mal so bleibt :P

Gruß Samuel
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“