3
vielen dank,

aber warum lese ich dann hier im forum

10 x 1: 30 min mit 200 m tp

oder

6 x 1:24 min mit 3'Tp

demnach wäre doch das zweite viel leichter, soll aber dieselbe intensivität haben.

kann es sein das diese 3'TP auch heißen kann 1/3 der Strecke

Also 6 x 1: 24 min mit 133 metern trappause.

4
bahnlauf hat geschrieben: kann es sein das diese 3'TP auch heißen kann 1/3 der Strecke

Also 6 x 1: 24 min mit 133 metern trappause.
Nein,
der Apostroph ' ist das Zeichen für Minuten.

Beim einen wird die Pause nach Distanz gemacht, beim anderen nach Zeit.
Auf der Bahn ist die Pause nach Distanz sinnvoller, weil man da alle 100 m Markierungen hat.
Auf freier Wildbahn ist die Pause nach Zeit durchaus sinnvoll, was vor allem aus der Zeit vor den GPS-Uhren stammt.

Wie wolltest du denn 133 Meter genau abmessen?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Also 3′ heißt definitiv 3 Minuten. ′ ist eine übliche Schreibweise für Minuten, ′′ für Sekunden. (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelminute - Einheitenzeichen)

Ob die beiden von dir angegeben Einheiten die selbe Intensität haben, wage ich nicht zu beurteilen. Rein von Gefühl her würde ich vermuten, dass beide Einheiten einen etwas anderen Schwerpunkt haben. Die erste dürfte wohl als klassisches Intervalltraining durchgehen, wohingegen die zweite mit der relativ langen Trabpause schon fast Richtung Wiederholungslauf gehen dürfte.

7
bahnlauf hat geschrieben: 10 x 1: 30 min mit 200 m tp

oder

6 x 1:24 min mit 3'Tp

demnach wäre doch das zweite viel leichter, soll aber dieselbe intensivität haben.
Das kann nicht hinkommen. Ich nehme an es geht um 400 m Intervalle in 90 bzw. 84 Sekunden. Das ist bei so kurzer Strecke zwar schon ein spürbarer Unterschied, aber in 3 Minuten TP kommst du locker 400 m weit, die 200 machst du vielleicht in 1:30. Insofern nicht vergleichbare Einheiten.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

8
marco1983 hat geschrieben: Ich nehme an es geht um 400 m Intervalle in 90 bzw. 84 Sekunden.
nicht annehmen, sondern Eingangspost lesen :)

9
alles klar 133m :teufel:

ne, ich hatte beide einheiten probiert. einen montag die 10 x1:30 min mit 200 m TP

und den darauffolgenden Montag die 1:24 min mit halt 45 sec TP (konnte mir bis dahin mit den 3'Tp noch nichts anfangen, dachte halt das steht für eine besonders kurze tp.

Nun zum Fazit.

Die 10 x 1:30 min mit 200 TP waren für Intervalle easy locker, aber

die 6 x 1: 24 min mit 45 TP waren Wettkampf pur.

Die ersten 5 schaffte ich gerade so, beim 6 war ich 2 sec langsamer. Aber das Training war wirklich alles geben.

Deswegen fragte ich. Laufe ganz knapp unter 20 min auf die 5 km

10
bahnlauf hat geschrieben: Die 10 x 1:30 min mit 200 TP waren für Intervalle easy locker, aber

die 6 x 1: 24 min mit 45 TP waren Wettkampf pur.
Das kann man sich doch auch mit dem After denken!
Das erste ist 3:45 min/km, das zweite 3:30, dazwischen liegt schon eine kleine Welt. Dementsprechend ist die Pause auch länger. Wenn du die auf ein Minimum verkürzt, dann kackst du halt ab.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“