Banner

Neue Liebe - große Ziele

Neue Liebe - große Ziele

1
Hallo ihr Lieben ☺️
Ich w22 laufe jetzt seit Anfang März. Anfangs hab ich grade so 500 m geschafft. Letzte Woche 6 km draußen und auch eine Stunde Laufband bei schlechtem Wetter.
Ich möchte nächstes Frühjahr einen Halbmarathon schaffen 💪🏼
Bis dahin möchte ich gerne Gewicht verlieren. Auf meinen 1,74 verteilen sich nämlich leider 90 kg. Seit einem Jahr hab ich meine Ernährung umgestellt und lebe ziemlich gesund.
Ich frage mich, ob ich jeden Tag laufen sollte. Ich war die letzten drei Tage je 4,5 km.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich recht langsam laufe. Für die 4,5 km brauche ich etwa 35 min🤔
Was denkt ihr so?

2
Hallo, guten Morgen!

Das ist ja ein gutes Vorhaben, ich Kürze einige Punkte dazu.

Ansonsten würde ich bitte empfehlen, in diversen anderen Threads zu diesem Thema zu lesen.

1. Warum muss es jetzt schon das Ziel HM sein? Könnte sein, dass du es schafffst, aber das nur, wenn du bis nächstes Frühjar dranbleibst.
Also setzt dir doch als Zwischenziel, einen 10km-Lauf mitzumachen, in ein paar Monaten. Danach weißt du mehr, ob du nochmal doppelt so weit laufen willst.

2. An Gewicht abzunehmen macht es leichter.

3. Du läufts noch sehr langsam. Bist du in dem Tempo auch mal richtig außer Puste, oder ist es mehr so locker-flockig?
Denn zumindest in einer Trainingseinheit in der Woche sollte man m.M.n. an seine kardiovaskulatorische Leistungsgrenze gehen, dann wird man auch schneller.

4.Nicht jeden Tag trainieren, weil da die Gefahr besteht, dass man sich als Anfänger, die Sehnen und Muskeln überlasten kann. Besser 3-4 Mal, davon 1x lang und langsam, d.h. die Distanz verlängern bis auf mind. 10km. Ein anderes Mal kurz und schnell, entweder am Stück mit EInlaufen, oder als Intervalle (schnelle Abschnitte mitTrabpausen abwechseln). Dann die anderen Male mittellang und abwechslungsreich, z.b. auch mal mit Steigungen, anderem Untergrund etc.
Schau mal nach Plänen, die es hier im Forum gibt für 10km

5. Hast du gute Laufschuhe? Wenn nicht, im Fachgeschäft nach Laufanalyse kaufen. Wichtigstes, sonst läufst du Gefahr, dir Sehnenprobleme einzuhandeln.

Ansonsten viel Erfolg und Dranbleiben!

Lies Dich hier im Forum mal ein, dann wirst du auf viele üblich Fragen schon Antworten finden.
Bild

3
Guten Morgen :-)
Den 10 km Lauf wollte ich gerne in Herbst schaffen wenn ich auf Rhodos bin. Denke bis Oktober schaff ich es aus 6 dann 10 km zu machen.
Am Ende bin ich fertig aber auch weil der letzte km bergauf geht haha. Sonst geht es eigentlich ganz gut.
Es ist tagesform abhängig. An manchen Tagen laufe ich 7:50 pro km manchmal 8:20.

Ich habe zum laufen Nike Free Flyknit. Laufe mit denen auch schmerzfrei soweit :-)
Danke für deine Tips!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“