Ich hab mich entschlossen, mit dem Laufen anzufangen. Bisher war ich immer zu faul für Sport (seit dem Abitur 2013 rein garnichts gemacht außer gelegentlichem Schwimmen). Auch war ich der Ansicht, neben meinem Studium und Arbeit wär da keine Zeit (Ausrede.
Aber da mich der Heuschnupfen voll im Griff hat hab ich doch das Bedürfnis meine Ausdauer zu verbessern.
Heute war ich dann das erste mal seitdem Cooper-Test (2012, damals auch recht untrainiert, aber noch kein Heuschnupfen, Note sehr gut) eine längere Strecke laufen.
Ernüchterndes Ergebnis wie ich finde. Gesamt bin ich 4,6 km gelaufen (zu viel/zu wenig?). Nach ca. 3 Kilometern kam dann ein massiver Hustenanfall da ich keine Luft mehr gekriegt hab. bin da dann etwa einen halben nur gegangen. Langsam gegangen.
Ansonsten hab ich 7-7:40 min pro Kilometer gebraucht. Ich nehm mal an das ist ziemlich scheiße, obwohl es mich etwas fertiggemacht hat^^
Vielleicht noch ein paar grundlegende Infos über meinen Gesundheitszustand:
- 20 Jahre alt
- 1,73 / 49kg - aufgrund des fehlenden Fettes sieht es aus als hätte ich Muskeln - aber das ist ungefähr so real wie der gedruckte Burger auf der Schachtel bei McDoof.
- eher niedriger Blutdruck, manchmal Kreislaufprobleme, aber es ging erstaunlich gut
- keine Medikamente außer der Pille, der (massive) Heuschnupfen ist unbehandelt, da ich ein Spritzenfeigling bin

- bis auf exzessiven Kaffekonsum und ca. 2 mal die Woche Kuchen (Meine Oma ist die Beste) ziemlich gesunde Ernährung mit ca. 0,5-1 kg Gemüse und Früchten täglich
Jetzt die Fragen:
- Durchgehend laufen oder laufen/gehen abwechseln? (bisher vermieden wegen Kreislauf)
- Brauch ich neue Laufschuhe oder kann ich erstmal meine gammeligen alten, aber kaum genutzten nehmen? (irgendein altes nike free modell) - wenn ja, wo geh ich da am besten hin bei meinem studentenbudget?
- Welche Distanz sollte ich anstreben?
- Wie oft sollte ich das machen? ist es ok, zwischen morgends und abends zu wechseln?
- Davor Kaffe oder lieber nicht?
- Antiallergikum/Asthmaspray besorgen?
- bin ich eine hoffnungslose schnecke? (los, röstet mich! ich kann kritik vertragen)
ich bin offen für alle Ratschläge und Ideen für eine gescheiten Trainingsplan und danke Euch schonmal im Voraus

Liebe Grüße,
Eure Lana
PS: Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.