Hallo,
ich laufe seit vielen Jahren - meist nur 1-2x pro Woche (leider nicht mehr Zeit) zwischen 7-9 km pro Strecke.
Ich ernähere mich seit ca. einem Jahr fleischlos.
Ich habe mich immer fit gefühlt. In den letzten Wochen bin ich allerdings sehr schnell schlapp und schwitze schneller als sosnt. Zum Ende hin bin ich absolut kraflos. MNein Pace hat sich im Vergleich zum letzten Jahr auch etwas verschlechtert.
Denke, das es an meiner Ernäherung liegen könnte. Verzichte seit ca. 3 Wochen auf Zucker (ausser Fruchtzucker) und hab 4 kg abgenommen. Sonst ernähere ich mich ausgewogen und m.E. gesund. Kein Fleich, 1x die Woche Fisch.
Was meint ihr?
Chris
2
was soll man dazu denn meinen?chris_79 hat geschrieben:Hallo,
ich laufe seit vielen Jahren - meist nur 1-2x pro Woche (leider nicht mehr Zeit) zwischen 7-9 km pro Strecke.
Ich ernähere mich seit ca. einem Jahr fleischlos.
Ich habe mich immer fit gefühlt. In den letzten Wochen bin ich allerdings sehr schnell schlapp und schwitze schneller als sosnt. Zum Ende hin bin ich absolut kraflos. MNein Pace hat sich im Vergleich zum letzten Jahr auch etwas verschlechtert.
Denke, das es an meiner Ernäherung liegen könnte. Verzichte seit ca. 3 Wochen auf Zucker (ausser Fruchtzucker) und hab 4 kg abgenommen. Sonst ernähere ich mich ausgewogen und m.E. gesund. Kein Fleich, 1x die Woche Fisch.
Was meint ihr?
Chris
da keinerlei angaben über makroverteilung und der genauen nahrungszusammensetzung gemacht werden, ist die ernährung in den meisten fällen eben nicht ausgewogen. zwischen verzicht von fleisch und "gesund" besteht erstmal kein zusammenhang.
das wort "zucker" lässt auch vermuten, dass du dich wenig oder zumindest nicht sinnvoll mit der thematik auseinandergesetzt hast.
3
Wenn ich mir in 3 Wochen 4 kg "runterhungern" würde, wäre ich auch schlapp ... meine Vermutung ist, dass du dich einfach zu schnell und zu stark eingeschränkt hast, was die Kohlenhydrataufnahme angeht.
VG,
kobold
(inzwischen leider sehr misstrauisch geworden, was die Neunutzer mit der Vorname_Geburtsjahr-Nicknamenswahl angeht)
VG,
kobold
(inzwischen leider sehr misstrauisch geworden, was die Neunutzer mit der Vorname_Geburtsjahr-Nicknamenswahl angeht)
4
das stimmt sicher.. da gebe ich dir recht. bisher habe ich gegessen auf was ich lust hatte und habe mich weniger mit der zusammensetzung auseinander gesetzt. aber da es anscheinend JETZT, auf grund meines problems, der richtige zeitpunkt dafür ist, habe ich mich an an euch gewandt. ich hatte naturlich mit einer etwas freundlicheren antwort gerechnet.. aber ich kann leider nicht von mir ausgehen.angonion hat geschrieben:was soll man dazu denn meinen?
da keinerlei angaben über makroverteilung und der genauen nahrungszusammensetzung gemacht werden, ist die ernährung in den meisten fällen eben nicht ausgewogen. zwischen verzicht von fleisch und "gesund" besteht erstmal kein zusammenhang.
das wort "zucker" lässt auch vermuten, dass du dich wenig oder zumindest nicht sinnvoll mit der thematik auseinandergesetzt hast.
danke trotzdem.
6
Meinst du wirklich, da gibt es vielelicht einen Zusammenhang?kobold hat geschrieben:Wenn ich mir in 3 Wochen 4 kg "runterhungern" würde, wäre ich auch schlapp ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
8
Also Männers, ich bin 186 und wiege jetzt 81.5 - vor 4 Wochen noch um die 85 kg.
Ich glaube nicht, das es am Fleischverzicht liegt, da ich schon seit über einem Jahr keins mehr esse. Aber ich konnte immer ohne Probleme laufen und jetzt bin ich eben schneller schlapp und komme schneller ins schwitzen... Laufe auch nicht übermäßig schnell.. Durchschnitts - Pace 5:00 -5:20
Vg
Ich glaube nicht, das es am Fleischverzicht liegt, da ich schon seit über einem Jahr keins mehr esse. Aber ich konnte immer ohne Probleme laufen und jetzt bin ich eben schneller schlapp und komme schneller ins schwitzen... Laufe auch nicht übermäßig schnell.. Durchschnitts - Pace 5:00 -5:20
Vg
10
Holger801 hat geschrieben:Du hast mal eben 5% deines Körpergewichtes abgebaut. Da reagiert dein Körper möglicherweise ein wenig eingeschnappt,...
Gib ihm mal wieder etwas Energie. Muss ja kein raffinierter Zucker sein, gibt ja genug Alternativen.
Ja, ich will mal nicht so sein :-)
Aber im Ernst - ich habe mich nicht abgehungert - hatte eine 4 Tages - Detox - Kur gemacht und danach wieder normal gegessen - nur weniger und halte mich nun daran kaum schoki, kekse, etc zu naschen.
Gibt es denn Vegetarier unter Euch - hätte gern ein paar Tipps.
Chris
11
Was ist denn eine 4-Tage-Detox-Kur? Vielleicht hast du damit deinen Stoffwechsel zum Entgleisen gebracht und bist deshalb so schlapp!
Ansonsten: Vegetarier gibt's hier m.W. jede Menge - und die laufen so gesund und schnell bzw. langsam wie die Omnivoren auch. Du solltest am besten genauer formulieren, was für Tipps du suchst.
Ansonsten: Vegetarier gibt's hier m.W. jede Menge - und die laufen so gesund und schnell bzw. langsam wie die Omnivoren auch. Du solltest am besten genauer formulieren, was für Tipps du suchst.
13
So eine Phase kann ... lass mich kurz zählen ... 398475934 mögliche Ursachen haben. Die, die Chris selbst nahegelegt hat und die entsprechend diskutiert wird, ist halt nur eine davon.
Ich habe auch grade so eine Zeit, in der sich das Laufen ziemlich mühsam anfühlt. Das kommt und geht. Und wenn es denn gar nicht gehen (oder laufen) will, sollte ein Medicus einen gründlichen Check durchführen.
Ich habe auch grade so eine Zeit, in der sich das Laufen ziemlich mühsam anfühlt. Das kommt und geht. Und wenn es denn gar nicht gehen (oder laufen) will, sollte ein Medicus einen gründlichen Check durchführen.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.
14
Jogger haben wir hier nicht - nur Läufer!chris_79 hat geschrieben:Würde mich sehr über Tipps zur ausgewognenen und fleischlosen Ernäherung (als Jogger) freuen.

Was ist denn nun eine Detox-Kur?
15
Leider kann ich Menschen, die "Detox-Kuren" machen, nicht vollumfänglich ernst nehmen. Da wird munter auf irgendeinen Trend aufgesprungen, ohne auch mal nur im Ansatz zu hinterfragen, wie denn da der medizinischer Hintergrund aussieht (und ob es einen gibt).
Wer dann auch noch auf der Vegetarier-Welle surft und - ebenfalls voll "hip" - auf Zucker verzichtet, der muss vielleicht damit leben, dass es beiso vielen Körper-Baustellen zu Beeinträchtigungen kommt.
Wer dann auch noch auf der Vegetarier-Welle surft und - ebenfalls voll "hip" - auf Zucker verzichtet, der muss vielleicht damit leben, dass es beiso vielen Körper-Baustellen zu Beeinträchtigungen kommt.
17
Wenn du meinst ...chris_79 hat geschrieben:Ich schließe das Thema.
Super Forum!
Auf Leute, die hier Fragen stellen, aber keine präzisen Infos liefern, die man für eine hilfreiche Antwort braucht, hab ich eh keine Lust.
18
Hatte mich m.E. Präzise ausgedrückt... Egal. Möchte Euch nicht weiter nerven.kobold hat geschrieben:Wenn du meinst ...
Auf Leute, die hier Fragen stellen, aber keine präzisen Infos liefern, die man für eine hilfreiche Antwort braucht, hab ich eh keine Lust.
Aus anderen Foren bin ich eben mehr Freundlichkeit und auch sinnvolle Ratschläge gewohnt. Ich muss mich hier aber nicht dissen lassen! Und deswegen - Allen einen schönen Tag und viel Spaß weiterhin. Der Admin kann dieses Thread löschen!
19
Auch wenn der TE schon weg ist, ich kann allenfalls spekulieren: wer nur 1-2 mal die Woche um die 7-9 km läuft, hat noch keine gute Ausdauer, insbesondere den Fettstoffwechsel nicht optimal trainiert. Wer dann radikal auf Kohlenhydrate verzichtet, hat ein Problem: der Glykogen-Speicher ist ziemlich leer, man hat wenig Energie zum Laufen auf Kohlenhydratbasis und der relativ untrainierte Fettstoffwechsel liefert noch zu wenig Energie. Da ist die Luft schnell raus. Wenn das die Ursache ist: helfen kann nur mehr und konstantes Lauftraining, nicht ein Ernährungstipp
Schon verwunderlich, wie viele dieser "Vorname-Geburtsjahr"-Neulinge von den positiven Erfahrungen aus anderen Forum zu berichten wissen, um dann ganz schnell eingeschnappt das Weite zu suchen.Chris_79 hat geschrieben:Aus anderen Foren bin ich eben mehr Freundlichkeit und auch sinnvolle Ratschläge gewohnt.
Den Abgang solcher Gestalten empfinde ich als wahre Detox-Kur für das Forum hier.
22
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
23
d'Oma joggt hat geschrieben:Mit einer Detox-Kur richtig entgiften
vielen Dank :-)
ich kann es jedem nur empfehlen - probiert es mal aus und bildet euch selber eine Meinung.
29
Durch ne Detox-Kur entgiftet man sich eventuell auch von Humor. Ich lass das mal lieber sein 
Gruss Tommi

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
31
NäNordicNeuling hat geschrieben:Wozu brauchst Du Humor? Du hast doch Pfützen!

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener