Banner

Erster Ultra geschafft - wie lange regenerieren?

Erster Ultra geschafft - wie lange regenerieren?

1
Hallo zusammen,

beim Westerwaldlauf in Rengsdorf habe ich meine erste Ultra Distanz über 50 km und 1400 hm absolviert. Längste gelaufene Strecke vorher waren 33 km im Training.
Bei Kilometer 30 musste man sich zwischen der 39 km und der 50 km Strecke entscheiden. Da ich mich bis dahin super gefühlt hatte, habe ich mich für die 50 km Strecke entschieden.
Die letzten 15 km waren ziemlich zäh, weil es nun vermehrt Asphaltpassagen bergab gab. Jedenfalls hatte ich auf den letzten Kilometern und nach dem Lauf ziemliche Knieschmerzen.
Ich habe dann gut gekühlt für zwei Tage und am dritten Tag nach dem Lauf, hatte ich keine Probleme mehr beim normalen gehen. Seitdem sind 10 Tage vergangen. Die letzten 5 Tage bin ich 5 mal 30 km ganz locker mit dem Rad gefahren.
Wie lange sollte ich mir noch Zeit mit dem Wiedereinsteig zum Laufen geben?


Bonusfrage: Zusätzlich hatte ich nach dem Lauf Schmerzen im rechten Hüftgelenksbereich. Diese hatte ich bisher bei keinerlei Läufen. Auf welche Problematik könnte das ein Hinweis sein?

2
Cattie hat geschrieben:Wie lange sollte ich mir noch Zeit mit dem Wiedereinsteig zum Laufen geben?
Da das von Läufer zu Läufer sowas von verschieden sein kann, bleibt mir nur: Höre auf deinen Körper. Vor allem auf das Knie. Wenn nicht einmal du weißt, was du da hast, verbietet sich ein Rat von Leuten, die dich nicht kennen.
Cattie hat geschrieben:Bonusfrage: Zusätzlich hatte ich nach dem Lauf Schmerzen im rechten Hüftgelenksbereich. Diese hatte ich bisher bei keinerlei Läufen. Auf welche Problematik könnte das ein Hinweis sein?
Wie beim Knie, woher soll irgendjemand wissen, was du das haben könntest? Man könnte jetzt eine Liste zusammengoogeln, was alles Schmerzen im Hüftgelenksbereich auslösen könnte. Von beruhigend ("sind nur Muskelprobleme") bis hin zu erschreckend ("Arthrose, auf lange Sicht darfst du nicht mehr laufen") dürfte da alles bei sein.

Wie bei allen Beschwerden: Gibt sich das mit der Zeit und du kannst wieder schmerzfrei laufen, dann ist es gut, ansonsten ab zum Sportarzt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“