Banner

10 km Staffellauf als Anfänger ???

10 km Staffellauf als Anfänger ???

1
Servus liebe Leute.

Ich benötige Hilfe. Habe mich heute rumkriegen lassen einen Staffelmarathon mitzulaufen.

Sprich voller Marathon durch 4 Läufer. Shen wir mal 9-10 km wird mein Laufpart sein.

Ich bin blutiger Anfänger.

Bislang 10 mal gelaufen , immer so 2-4 km. Langsame Geschwindigkeit. Mit ordentlich geh und Stehpausen dazwischen. Gibt es Tipps von euch wie ich das einigermaßen packen kann ohne mich zu blamieren ? :D

Ich habe noch 4 Monat Zeit bis dahin.

Glg

2
Hennesch hat geschrieben:Habe vor 1 1/2 Wochen wieder angefangen nach 5 Jahren Pause. Insgesamt 4 Läufe mit je 2-2,5 km Distanz. Durchschnitt 7-8 min pro km. Mir Schmerzen gerade die Innenseite der Knie besonders. Komme derzeit kaum Die Treppe auf und ab.
Wenn Du nicht gerade sehr alt und übergewichtig bist, klingt das alles ziemlich erbärmlich. Sieh zu, dass Du Deine 2-4 KM irgendwann mal schmerzfrei durchlaufen kannst und vergiß irgendwelche Wettkämpfe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Du schaffst 2-4km. Langsam. Mit Schmerzen. So stark, dass du hinterher kaum die Treppen hoch kommst. Wie alt bist du? Welche Vorschädigungen hast du? So pauschal würde ich sagen, dass deine erste Sorge nicht sein sollte, sich bei irgendwelchen Veranstaltungen zu blamieren, sondern sich erstmal in eine bessere Form zu bringen. Je nach dem, wie lang das dauert und ob du jetzt verletzt bist oder nicht, kann man hinterher überlegen, ob du dich auch mal auf einen Lauf über 10km vorbereiten kannst. So wäre jede Trainingsempfehlung eher gefährlich, wenn schon nach kürzesten Distanzen ohne Tempo diese Probleme auftreten.