Banner

10 km Staffellauf als Anfänger ???

10 km Staffellauf als Anfänger ???

1
Servus liebe Leute.

Ich benötige Hilfe. Habe mich heute rumkriegen lassen einen Staffelmarathon mitzulaufen.

Sprich voller Marathon durch 4 Läufer. Shen wir mal 9-10 km wird mein Laufpart sein.

Ich bin blutiger Anfänger.

Bislang 10 mal gelaufen , immer so 2-4 km. Langsame Geschwindigkeit. Mit ordentlich geh und Stehpausen dazwischen. Gibt es Tipps von euch wie ich das einigermaßen packen kann ohne mich zu blamieren ? :D

Ich habe noch 4 Monat Zeit bis dahin.

Glg

2
Hennesch hat geschrieben:Habe vor 1 1/2 Wochen wieder angefangen nach 5 Jahren Pause. Insgesamt 4 Läufe mit je 2-2,5 km Distanz. Durchschnitt 7-8 min pro km. Mir Schmerzen gerade die Innenseite der Knie besonders. Komme derzeit kaum Die Treppe auf und ab.
Wenn Du nicht gerade sehr alt und übergewichtig bist, klingt das alles ziemlich erbärmlich. Sieh zu, dass Du Deine 2-4 KM irgendwann mal schmerzfrei durchlaufen kannst und vergiß irgendwelche Wettkämpfe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Du schaffst 2-4km. Langsam. Mit Schmerzen. So stark, dass du hinterher kaum die Treppen hoch kommst. Wie alt bist du? Welche Vorschädigungen hast du? So pauschal würde ich sagen, dass deine erste Sorge nicht sein sollte, sich bei irgendwelchen Veranstaltungen zu blamieren, sondern sich erstmal in eine bessere Form zu bringen. Je nach dem, wie lang das dauert und ob du jetzt verletzt bist oder nicht, kann man hinterher überlegen, ob du dich auch mal auf einen Lauf über 10km vorbereiten kannst. So wäre jede Trainingsempfehlung eher gefährlich, wenn schon nach kürzesten Distanzen ohne Tempo diese Probleme auftreten.
Insofern war Bones' Ratschlag vielleicht etwas grob, aber zutreffend.

5
Damit vielleicht. Ob du das ohne größere Verletzungen überlebst, wirst Du selber probieren müssen.

bones ist zwar manchmal etwas direkt in seiner Ausdrucksweise, liegt aber meistens richtig mit seinen Einschätzungen. Wo steckt Ronaldo eigentlich? :D
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

6
Hennesch hat geschrieben:Ich benötige Hilfe. Habe mich heute rumkriegen lassen einen Staffelmarathon mitzulaufen.
Warum fragst du nicht die, von denen du dich hast rumkriegen lassen? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Wieso ist es dir denn wichtig, dich beim Lauf nicht zu blamieren?

Hier blamierst du dich doch auch von Anfang an ganz ungeniert.

8
Hennesch hat geschrieben:
Oh. Sorry. In Ton vergriffen :D
In der Rechtschreibung auch!
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

9
Hennesch hat geschrieben:Gibt es Tipps von euch wie ich das einigermaßen packen kann ohne mich zu blamieren ? :D
Ich sehe folgende Optionen, die Du heute sicher einplanen kannst:

a) Absagen.
b) Die komplette Strecke gehen (ja, das ist zu 100% ernst gemeint. Es gibt bei der Staffel nicht wenige die das so machen)

Wenn Dein Laufen wirklich langsame 2-4km sind, dazu noch Geh- und Stehpausen, dann wird das bis dahin nix mit 10km. Wenn Du allerdings bei den Laufphasen zu schnell bist und deshalb keine 2km zusammenbekommst, wäre es eine Option, mit jemandem zu trainieren, der Dir ein langsames Tempo vorgibt, in der Staffel gibt es ja 3 weitere Leute...

Aber nach 4 Monaten 10km mit den Voraussetzungen? Nee, schwer vorstellbar. Ich hatte zwar selbst meinen ersten 10km-Wettkampf knappe 4 Monate nach Trainingsbeginn, ich schaffte aber auf Anhieb 3,5km ohne Gehpausen in brauchbarer Geschwindigkeit...
Bild

10
bones hat geschrieben:In der Rechtschreibung auch!
Bei Problemen mit der Grammatik ist es kein Rechtschreibfehler! :nick: :D

11
Ganz so negativ wie die anderen sehe ich das nicht. Ja, ein paar mehr Infos wären gut. Warum Gehpausen und wie ist das Tempo in den Laufphasen.
10 km in vier Monaten ist aber doch in Regel zu schaffen, auch wenn man am Anfang nur sehr wenig schafft. Ich habe mit 1,5 km Strecken angefangen, bin 10 km das erste mal nach 6 Wochen gelaufen (1:06:21) und den ersten 10er Wettkampf nach 4,5 Monaten (53:22).

Hennesch, geh einfach laufen, regelmäßig, 3 mal die Woche. So ein paar Wochen nur ganz langsam. Versuche es ohne Gehpausen, sofern das Tempo dann noch ein flüssiges Laufen zulässt. Ansonsten sind ein paar Gehpausen aber auch keine Schande. Die Ausdauer kommt sehr schnell. Nur nicht übertreiben, noch nicht versuchen schnell zu laufen. Steigere in den ersten Wochen nur die Distanz leicht.
Nach etwa 4 Wochen solltest dann dann eigentlich 5-7 km durchlaufen können. Sag dann mal bescheid und wir können weitersehen.
Bild

12
Ach. Immer herzhaft hier zu lesen. 10 Prozent normale User. 90 Prozent Müll. Selbstüberschätzung pur. Arrogant bis zum geht nicht nehr. Lässt euch eure alte nicht mehr ran oder warum so verbissen böse ?

13
Und ich idiot habe versucht, sinnvoll zu antworten.

Weißt Du eigentlich, was für einen Bärendienst Du echten Anfängern erweist, die aufgrund solcher Trollthreads gleich von Anfang an "runtergemacht" werden, weil niemand ihnen glaubt?
Bild

14
@Hennesch

Dein Vorhaben, mangelnden Intellekt, mangelnden Anstand und absolutes Nichtskönnen hinter einer Maske aus Unverschämtheit zu verbergen, darf als gescheitert angesehen werden.

Ganz allgemein kann ich dir raten, vielleicht ein wenig an deinem Erregungspotenzial zu arbeiten. Und nein, damit mein ich nicht das sexuelle. Aus allem eine sexuelle Beleidung ableiten ist eher dein Stil. So etwas lässt manchmal tiefer blicken, als dir lieb sein kann.

@ruca

Ich hatte mich eh schon gewundert, wieso diese absolute Nullnummer hier nach dem reizenden Einstieg ("spiel mit deiner pussy") noch so wohlwollende Antworten bekommen hat.

Wenn ich mir vorstelle, wie der (vermutlich junge) Kerl sich da über die 2-4 km halb stehend, halb gehend quält, dann wird mir klar, wie viele Komplexe bei so etwas entstehen können.

15
crsieben hat geschrieben:@Hennesch
Dein Vorhaben, mangelnden Intellekt, mangelnden Anstand und absolutes Nichtskönnen hinter einer Maske aus Unverschämtheit zu verbergen, darf als gescheitert angesehen werden.
Nun ja, das war ein Eingangspost aber nun wirklich nicht, erst nach bones ein wenig direktem Kommentar. Ab dort aber wirklich schwer zu entschuldigen.
Wobei ich jetzt erst im Zitat lese, dass er wohl seinen Post editiert hatte. Schon am Anfang mit wenig Umfang schlimme Schmerzen. Damit finde ich bones Kommentar absolut angebracht, vielleicht *ein* Wort nicht ganz so nett, aber nun ...
crsieben hat geschrieben:Ganz allgemein kann ich dir raten, vielleicht ein wenig an deinem Erregungspotenzial zu arbeiten.
Ja, das stimmt wohl.
Bild

17
KlausiHH hat geschrieben: Wobei ich jetzt erst im Zitat lese, dass er wohl seinen Post editiert hatte.
Nein, er hat seinen Ausgangsbeitrag nicht editiert. Ich habe mir nur vorher angschaut, was er in anderen Threads so über sich geschrieben hat. Manchmal habe ich einfach zuviel Zeit :zwinker5: .

18
Hennesch hat geschrieben:10 Prozent normale User. 90 Prozent Müll.
Noch nicht. Aber wenn noch ein paar mehr von deiner Sorte kommen, bekommt ihr die 90% voll.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“