Banner

Intervall - bestimmte Strecke in bestimmter Zeit laufen

Intervall - bestimmte Strecke in bestimmter Zeit laufen

1
Hallo zusammen,

ich laufe momentan nach einem Laufplan aus dem Forum hier. Als nächstes steht ein Intervalllauf an der 7x 400m beinhaltet. Ich laufe mit Runtastic und kann dort nach meinem Wissen nur Zielzeiten einstellen, sprich 10 Minuten laufen und dann beginnt der nächste 10 minütige Intervall.

Ist es mit Runtastic oder einer anderen App möglich einen Intervall nach Pace+Strecke zurückzulegen? Wenn ich mein Ziel erreichen möchte, muss ich jeden 400m Intervall in 1:49 Minute laufen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :winken:

2
So mache ich es: Strecke ausmessen und dann die App Tabata Timer nutzen. Mit der Intervallfunktion von Runtastatic komme ich auch nicht klar. Zumal GPS bei 400m Intervallen viel zu ungenau ist.

Will ich auf die Schnelle eine Strecke ausmessen, mache ich das mit dem Fahrrad. Irgendwo mit dem Fahrrad hinfahren, einen ebenen schönen Weg suchen, ab einer Markierung (z.B. einem Baum) X Umdrehungen mit dem Vorderrad machen, dort eine Markierung hinlegen (z.B. einen Ast oder eine Wasserflasche) und dann immer hin und herlaufen.

5
Mit dem Ausmessen bzw. Abstecken ist das gar nicht so einfach. Meine Laufstrecken verlaufen durch dicht bewachsene Parks, es mir mittels Google Maps nicht erlauben genaue Strecken zu vermessen. Aber im Notfall suche ich mir eine andere Strecke und laufe diese immer wieder auf und ab. Danke :)

Kann denn ISmoothRun genau das was verlangt wird? Ich hatte schon einmal von dieser App gehört, bin allerdings aufgrund des Preises und meiner bisherigen Runtastic Nutzung eher abgeneigt die App zu wechseln.

Eine frei zugängliche Laufbahn habe ich leider nicht in der Umgebung und nach Zeit laufen kann ich (noch) nicht. Die Intervalle sind so aufgebaut, dass ich immer am Limit laufen muss, das kann ich nicht ohne Anreiz.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“