Hallo Runnersworld Forum,
ich habe ab und zu nach dem Laufen Kopfschmerzen, insbesonders wenn es wirklich anstrengend ist. Das trat einmal nach einem 10km Lauf in Berlin auf und neuerdings auch schon zwei Mal.
Ich gehe derzeit jeden Sonntag direkt morgens um 8 Uhr laufen, die Strecke hat ungefähr 10 bis 11 km und auch einiges Steigungen. Vor drei Wochen und auch heute bekam ich nach dem Lauf echt starke Kopfschmerzen (circa 30 bis 60 Minuten) danach welche mich den ganzen Tag begleiten.
Ich habe nun schon etwas recherchiert und kann mir vorstellen das es an einem Mangel an Salzen liegt. Nun habe ich überlegt, ich könnte mir natürlich irgendwelche Sportdrinks kaufen, oder die Sache selber mixxen. Leider finde ich auf Google X-verschiedene Versionen von Drinks und würde nun gerne mal wissen was ihr in dem Fall so macht. Heute und vor drei Wochen empfand ich die Läufe auch als echt anstrengend, aber es war auch jedes mal ne ganze Ecke schneller als das vorherige Mal. Ich kann auch nicht genau sagen ob es eine Verspannung ist aber das naheliegstenste ist ja erstmal ein Mangel an Salzen.
Ich habe jetzt im Verlauf des Tages auch schon ne Brühe getrunken, Tee, generell viel Flüssigkeit aber wenn die Kopfschmerzen erstmal da sind, ist eh egal was mache, die bleiben.
Es sollte nicht zu viel Aufwand darstellen, so das ich das vielleicht am Samstag Abend vorbereite und für Sonntag morgens ausgerüstet bin. Es ist schon echt schade wenn ich den ganzen Sonntag starke Kopfschmerzen habe und nichts produktives machen kann.
Das letzte Ergebnis durch die Suche war schon ein paar Jahre alt, daher habe ich gedacht ich erstelle mal einen neuen Thread.
2
Das Thema gab es schon, nutze mal die Suchfunktion.
Ansonsten empfehle ich Udo'Seite
http://marathon.pitsch-aktiv.de/
Ansonsten empfehle ich Udo'Seite
http://marathon.pitsch-aktiv.de/
3
Hi,
danke für deine Antwort. Wie ich schon erwähnt habe, habe ich nach "Kopfschmerzen" gesucht. Von den ersten 10 Treffern haben 2 Titel etwas mit Kopfschmerzen zu tun und die habe ich mir auch durchgelesen. Aber die Threads waren halt von 2007. Das sind ja schon 9 Jahre, insofern ich mich da nicht verguckt habe. Wenn der Titel halt "Mein Weg nach Barcelona" heißt, schau ich da wohl eher nicht rein.
Danke für den Link, ich werde mich da mal umschauen.
danke für deine Antwort. Wie ich schon erwähnt habe, habe ich nach "Kopfschmerzen" gesucht. Von den ersten 10 Treffern haben 2 Titel etwas mit Kopfschmerzen zu tun und die habe ich mir auch durchgelesen. Aber die Threads waren halt von 2007. Das sind ja schon 9 Jahre, insofern ich mich da nicht verguckt habe. Wenn der Titel halt "Mein Weg nach Barcelona" heißt, schau ich da wohl eher nicht rein.
Danke für den Link, ich werde mich da mal umschauen.
5
zu dem thema gibt es tatsächlich reichlich threads und by the way bezweifle ich dass vor 9 jahren die läufer anders liefen als heute. ich denke salz und elektrolytmangel bei 10km sind kaum zu erwarten, dazu ist die strecke zu kurz, außer du leidest extrem unter schwitzen und oder durchfall.
eher wahrscheinlich ist eine verkrampfte haltung, insbesondere nackenmuskulatur. vielleicht vesuchst du mal ein paar aufwärm- und lockerugsübungen für die arme und den schulterbereich
eher wahrscheinlich ist eine verkrampfte haltung, insbesondere nackenmuskulatur. vielleicht vesuchst du mal ein paar aufwärm- und lockerugsübungen für die arme und den schulterbereich
6
Ja vielleicht hast du recht. Ich laufe ja schon seit Jahren die länge und hatte es erst selten. Selbst die ganze Nacht hatte ich echt starke Kopfschmerzen, der ganze Tag war quasi komplett verloren.
Mein Nacken hat sich nicht besonders verspannt angefühlt aber das habe ich durch die Kopfschmerzen vermutlich nur nicht gemerkt. Ich werde mir dann mal ein paar Übungen raus suchen. Und danke für die Antworten.
Wobei natürlich beide Läufe direkt morgens nachm Aufstehen waren wo ich dann ja auch nix extra gegessen hatte und nur wenig getrunken. Also will ich das auch nicht ausschließen. Muss ich wohl noch früher aufstehen (und das an einem Sonntag
)
Mein Nacken hat sich nicht besonders verspannt angefühlt aber das habe ich durch die Kopfschmerzen vermutlich nur nicht gemerkt. Ich werde mir dann mal ein paar Übungen raus suchen. Und danke für die Antworten.
Wobei natürlich beide Läufe direkt morgens nachm Aufstehen waren wo ich dann ja auch nix extra gegessen hatte und nur wenig getrunken. Also will ich das auch nicht ausschließen. Muss ich wohl noch früher aufstehen (und das an einem Sonntag

7
Als Krankenschwester, die auf einer neurochirurgischen Station gearbeitet hat, fällt mir eine mögliche Gefäßmißbildung (Aneurysma) ein... kann bei Belastung zu Schmerzen kommen... natürlich gibt es auch viele andere Gründe.... aber ich würde mal ein MRT machen lassen, dann kann man ernsthafte Erkrankungen ausschließen...
8
Skillstraining wird recht haben, definitiv Verspannungen. Merke es immer noch aber nicht so schlimm. Habe auch Übungen gemacht zur Entspannung und merkte dabei erst wie verdammt verspannt da alles im Nackenbereich ist. Das dauert jetzt sicher nochn paar Tage bis das wieder in Ordnung ist :(.
So ein Mist aber auch.
So ein Mist aber auch.
9
Sooo ein großer Mist ist das nun auch wieder nicht. Mach Wärme drauf. Heizkissen, Wärmeflasche etc. Frag deinen Freund, ob er dich ein paar mal massiert. Schlimmstenfalls besorgst du dir ein Rezept für'n Physio oder gehst auf eigene Rechnung zur Massage. Achte beim Laufen mal darauf, ob du nicht etwas verkrampft mit den Armen und Schultern läufst und dadurch Verspannungen begünstigst. Stress kann auch Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich auslösen bzw. verstärken. Also, alles nicht so schlimm, du musst nur etwas für dich tun 
Gruss Tommi

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
10
Ja hast du schon recht. Massagen könnten generell mal nicht schaden, die letzten hatte ich nach meinem kleinen Snowboardunfall. Ist schon deutlich besser, aber noch nicht weg. Die Übungen die ich für den Nacken und Schultern machen helfen aber auf jeden Fall.
Ja beim Laufen habe ich noch nie drauf geachtet, aber am Klavier spanne ich die Schultern manchmal an bzw. ziehe so hoch. Vielleicht mache ich das beim Laufen ja auch. Ich werde beim nächsten Lauf mal wirklich drauf achten und versuchen da wirklich locker zu bleiben. Ich denke in 2 bis 3 Tagen sollte es wieder weg sein. Ich hatte das jetzt auch nur 3 mal in den letzten 2,5 Jahren und bin mehrere hundert Mal gelaufen, aber kann ja trotzdem nicht schaden etwas über sich bzw. den Körper zu lernen
Stress - ja Abgabetermin der Masterarbeit, hahahaha
Ja beim Laufen habe ich noch nie drauf geachtet, aber am Klavier spanne ich die Schultern manchmal an bzw. ziehe so hoch. Vielleicht mache ich das beim Laufen ja auch. Ich werde beim nächsten Lauf mal wirklich drauf achten und versuchen da wirklich locker zu bleiben. Ich denke in 2 bis 3 Tagen sollte es wieder weg sein. Ich hatte das jetzt auch nur 3 mal in den letzten 2,5 Jahren und bin mehrere hundert Mal gelaufen, aber kann ja trotzdem nicht schaden etwas über sich bzw. den Körper zu lernen

Stress - ja Abgabetermin der Masterarbeit, hahahaha

11
Ich hatte anfangs immer Kopfschmerzen nach den ersten 35 km Läufen die ich nüchtern gelaufen bin. Mir hat hier ein Regenerationsdrink geholfen. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Ebenso nach Wettkämpfen habe ich das genommen. Als ich das jetzt nach dem letzten Halbmarathon vergessen hatte, hab ich nachmittags wieder Kopfschmerzen bekommen. Jedoch nicht mehr so heftig wie früher.
12
Ich habe mich bislang von Sport- und Regenerationsgetränken ferngehalten, habe da nie wirklich den Nutzen von gesehen (trinke aber auch wahnsinnig viel Wasser am Tag, so 3 Liter sollten es schon sein). Sprechen wir hier von Powerrade, Gatorrade und dem ganzen Kram?
Bei Kopfschmerzen - so dumpf das nun auch wieder klingen mag - half mir bislang eben auch nur Wasser, drum meine verwunderte Frage wegen der Getränke..
Bei Kopfschmerzen - so dumpf das nun auch wieder klingen mag - half mir bislang eben auch nur Wasser, drum meine verwunderte Frage wegen der Getränke..
13
Ich hatte ebenfalls das Problem mit Kopfschmerzen.
Diese begannen ca. 1-2 Stunden nach dem Laufen und hielten teilweise bis zu 2 Tage an...natürlich doof, wenn man alle 2 Tage laufen geht -> Permanent Kopfaua und Paracetamol und Ibuprofen läßt grüßen.
Ich dachte auch zunächst es wäre ein Flüssigkeitsmangel...aber selbst wenn ich eine Kuh mit Gehäuse aussaufe ;-) gab es keine Verbesserung.
Letztendlich und nach was weiß ich wieviel Versuchen, den Kopfschmerz abzustellen, war die Lösung dann doch sehr simpel:
Essen
Ich bin jemand, der tagsüber i.d.R. nur sehr wenig bis gar nichts isst, das erste "richtige" Essen gibt es Abends.
D.h. in der Praxis sind meine Läufe immer auf nüchternen Magen gewesen, zumal ich meistens in der Arbeit sehr früh losmache (die Bundeswehr machts möglich).
Sprich: Wenn ich mir (natürlich mit zeitlichem Abstand) kein Brötchen oder sonst irgendwas "nahrhaftes" einschiebe -> Kopfschmerzen.
Und mit "nahrhaft" meine ich keinen Apfel, sondern wirklich Doppelscheibe Brot mit üppig Salami.
Und auch wenn es sich etwas makaber anhört:
Ich hatte vor kurzem auch wieder zu wenig gegessen und wie erwartet kamen die Kopfschmerzen. 2 Stunden später habe ich mir ein Döner mitbringen lassen und nach 30 Minuten waren die Kopfschmerzen wieder weg.
Im Fazit sind die Ursachen hier wirklich mannigfaltig, bei manchen hilft auch einfach nur der Wechsel des Schuhwerks. In diesem Fall wirken die Stöße beim Laufen über die Wirbelsäule den Körper hinauf.
Und ich hatte auch jahrelang davor keinerlei Probleme damit, das Ganze mit den Kopfschmerzen entwickelte sich innerhalb von 2 Wochen.
Aber auch ich hatte mir Sorgen gemacht, das mir auf kurz oder lang ein Aneurysma wie ein Tennisball im Schädel platzt...weil seine Gedanken macht man sich ja trotzdem.
Diese begannen ca. 1-2 Stunden nach dem Laufen und hielten teilweise bis zu 2 Tage an...natürlich doof, wenn man alle 2 Tage laufen geht -> Permanent Kopfaua und Paracetamol und Ibuprofen läßt grüßen.
Ich dachte auch zunächst es wäre ein Flüssigkeitsmangel...aber selbst wenn ich eine Kuh mit Gehäuse aussaufe ;-) gab es keine Verbesserung.
Letztendlich und nach was weiß ich wieviel Versuchen, den Kopfschmerz abzustellen, war die Lösung dann doch sehr simpel:
Essen
Ich bin jemand, der tagsüber i.d.R. nur sehr wenig bis gar nichts isst, das erste "richtige" Essen gibt es Abends.
D.h. in der Praxis sind meine Läufe immer auf nüchternen Magen gewesen, zumal ich meistens in der Arbeit sehr früh losmache (die Bundeswehr machts möglich).
Sprich: Wenn ich mir (natürlich mit zeitlichem Abstand) kein Brötchen oder sonst irgendwas "nahrhaftes" einschiebe -> Kopfschmerzen.
Und mit "nahrhaft" meine ich keinen Apfel, sondern wirklich Doppelscheibe Brot mit üppig Salami.
Und auch wenn es sich etwas makaber anhört:
Ich hatte vor kurzem auch wieder zu wenig gegessen und wie erwartet kamen die Kopfschmerzen. 2 Stunden später habe ich mir ein Döner mitbringen lassen und nach 30 Minuten waren die Kopfschmerzen wieder weg.
Im Fazit sind die Ursachen hier wirklich mannigfaltig, bei manchen hilft auch einfach nur der Wechsel des Schuhwerks. In diesem Fall wirken die Stöße beim Laufen über die Wirbelsäule den Körper hinauf.
Und ich hatte auch jahrelang davor keinerlei Probleme damit, das Ganze mit den Kopfschmerzen entwickelte sich innerhalb von 2 Wochen.
Aber auch ich hatte mir Sorgen gemacht, das mir auf kurz oder lang ein Aneurysma wie ein Tennisball im Schädel platzt...weil seine Gedanken macht man sich ja trotzdem.
14
Versuche mal deine Mineralstoffe abzudecken. Etwa 400g Gemüse und 200g+ Obst. Trinkst du vielleicht zu wenig? Nach dem Aufstehen mind. 0,5l stilles Wasser. Es könnte auch sein das dein Frühstück fehlt oder umgestellt werden müsste. Probiere dich am besten rum. An der ein oder anderen Stellschraube zu drehen kann wahre Wunder bringen.