
Ich habe vor etwa 8 Wochen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Laufen angefangen. 8 Läufe hatte ich hinter mir und am meisten mit der Puste zu kämpfen.
Nach 3 Wochen Pause (Schweinehund), habe ich vor zwei Wochen enreut angefangen und es diesmal durchgezogen. Ich war jeden Tag laufen, etwa 2,4 km und relativ langsam (gut 14 Minuten für die Strecke).
Alles ohne Problem. Ich hatte zwar einen leichten Muskelkater, aber das war nicht weiter schlimm.
Am vergangenen Sonntag habe ich dann versucht mich etwas zu steigern und bin gut 3,8 km gelaufen ohne Pause und ohne aus der Puste zu kommen. Auch hier war alles in Ordnung, ich hätte sogar noch weiter laufen können. Am Montag dann das Problem. Ich lief los ohne Beschwerden, nach etwa 2 km wurde ich dann unwillentlich langsamer bis ich schließlich anhalten musste. Ab den Moment an hatte ich starke Schmerzen im Schienbein bis zur Leiste hoch. Ich konnte kaum noch auftreten und musste im Schneckentempo nach Hause gehen.
Auch im sitzen und liegen tat es noch etwa 30 Minuten weh, eine heisse Dusche brachte dann aber Erlösung und auch am nächsten Tag fühlte es sich nur noch nach Muskelkater an. Ich pausierte 4 Tage und war gestern dann wieder langsam und nur etwa 2 km laufen.
Während des Laufs fühlte ich mich prima, hatte keinerlei Beschwerden, bis zum Ende (2km).
Nun noch etwas schlimmer.
Ich beendete den Lauf und ging nach Hause (etwa 1km Fussweg). In der Zeit wurde es immer schlimmer, ich hatte das Gefühl, dass mein Schienbein bzw. Hinterschenkel jeden Moment auseinanderbrechen. Es fühlte sich auch ein wenig danach an, als wären die Beine verdreht und drehen sich gerade wieder zurück. Als ich zuhause war tat es wieder auch im sitzen und liegen weh. Duschen brachte wieder Erlösung.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ist das normal oder sollte ich zum Arzt gehen?
Ich bin einen asphaltierten Feldweg gelaufen mit ein paar Schlaglöchern zwischendurch, denen man ausweichen muss.
Schuhe habe ich Nike Free RN Flyknit Herren-Laufschuh in denen ich mich auch sehr wohl fühle.
Die letzte Woche bin ich teilweise 2x täglich laufen gewesen (2,5 km und langsam), hatte aber keine Probleme anschließend.
Ich habe es gestern versucht, darauf zu achten mit dem vorderen Bereich des Fusses aufzukommen. Ich kann aber nicht genau sagen, ob das hingehauen hat.
Vielleicht habt ihr einen Tipp.
Viele Grüße und einen sonnigen Tag!
Sven.