Banner

Berlin Marathon 2016 am 25.09.2016

301
Noch zehn Wochen bis zum BM. Nach meiner Premiere im letzten Jahr freue ich mich sehr auf Berlin. Die Berliner sind ein tolles Völkchen. Immer wenn es in meinem Training mal etwas unrund läuft denke ich an letztes Jahr als ich auf die Zielgerade eingebogen bin. Gänsehaut pur und Adrenalin ohne Ende.
Im Ziel bin ich einer Chilenin oder so in die Arme gefallen. Wir haben uns gegenseitig zu 3: 15 Stunden gratuliert.
Es kann bald losgehen.

302
Geht mir auch so.
Hab da mal eine ganz spezielle Frage : Ist es ein grosser Unterschied ob ich aus Block G aus der 1. Reihe starte oder H aus der 1. Reihe?
Hintergrund,ich muss um 14.30 Uhr im Theater des Westens sein.Als ich mir die Karte kaufte war der Sart noch um 9.Jetzt, wie ihr wisse,9.15 Uhr.

Ich fand es letztes Jahr so toll einen eigenen Start zu bekommen und die Straße für ein paar Minten fast für sich allein zu haben,nur der Start für H ist ja nun büschn später,deswegen bezieht sich meine Frage auch mehr darauf wie man im Block G so durchkommt?

303
Wenn alles glatt geht, darf ich dieses Jahr auch in Berlin am Start stehen. Ist denn jetzt schon klar in welchem Block man startet bzw. kann ich das irgendwo sehen?

304
Zemita hat geschrieben:Wenn alles glatt geht, darf ich dieses Jahr auch in Berlin am Start stehen. Ist denn jetzt schon klar in welchem Block man startet bzw. kann ich das irgendwo sehen?
Direkt sehen kann man den Startblock bisher glaube ich nicht. Aber einfach auf FAQ ::: SCC | EVENTS unter "Gibt es Startblöcke und Startwellen?" schauen, welcher Block zu der Bestzeit passt, die du bei der Anmeldung angegeben hast. Falls du bei der Anmeldung keine Zeit angegeben hast, bist du im hintersten Startblock H, kannst dich aber unter Vorlage einer Marathon-Bestzeit noch vorversetzten lassen (unter FAQ ::: SCC | EVENTS oder vorort auf der Marathonmesse)

305
OK - Danke !!!
Ab wann kann man mit der Vergabe der Startnummern rechnen?
Merke jetzt schon wie ich langsam aufgeregter werde - Marathon ist zumindest für mich was ganz besonderes.

307
Zemita hat geschrieben:Ist denn jetzt schon klar in welchem Block man startet bzw. kann ich das irgendwo sehen?
Wenn du deine 2:56 aus 2014 angegeben hast, startest du sehr wahrscheinlich aus Block C. 2015 waren:
A: bis 2:40 h
B: 2:40 - 2:50 h
C: 2:50 - 3 h

Ich vermute mal stark, dass das 2016 ziemlich gleich sein wird. C ist immer noch überschaubar, allerdings mogeln sich da offensichtlich dennoch etliche rein, die da nicht hingehören. Letztes Jahr kam ich mit einer ganzen Reihe anderer vor dem Start gar nicht mehr hinein. Ist aber nicht tragisch, denn wenn gestartet wird, kommen die Wartenden von der Seite her rein und werden mit nach vorne "geschoben". Man kann auch hinter den Startmatten relativ frei - ohne große Behinderungen - laufen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

308
Danke für die Info.
"Von der Seite rein und nach vorne geschoben" hört sich ziemlich nach Gedrängel an. In Frankfurt war ja auch der ein oder andere unterwegs, aber Berlin hört sich dann noch mal nach ner anderen Nummer an.
Unter drei Stunden gibt es aber keine Pacemaker mit Ballon mehr, oder?

309
Gedrängel: beim Reinkommen in den Startblock ja; ich hatte mich allerdings vorher warm gelaufen und wollte so etwa 10 - 15 min vor Start in den Block und da war's dicht... War aber nachher für den Lauf selbst kein Problem.

Pacemaker weiß ich nicht., hab mich allerdings auch noch nie an einen gehängt...

Bernd
Das Remake

311
Vom Gedrängel auf der Strecke dürften sich Berlin und Frankfurt nicht viel schenken. Rein subjektiv kam mir Berlin sogar etwas entspannter vor, da die Straßen dort wirklich durchgehend breit waren, wohingegen es in Frankfurt ein paar "kuschlige" Engstellen gab.

312
burny hat geschrieben:2015 waren:
A: bis 2:40 h
B: 2:40 - 2:50 h
C: 2:50 - 3 h
Die Einteilung zeigt recht deutlich den unterschiedlichen internationalen Stellenwert von Berlin-Marathon und Berlin-Halbmarathon. Bei letzterem darf man mit sub89 schon im Startblock direkt hinter dem Elitefeld starten. Mit einer aequivalenten Marathonleistung kaeme man nicht einmal in die erste Startwelle beim Berlin-Marathon...

313
Zak_McKracken hat geschrieben:Bei letzterem darf man mit sub89 schon im Startblock direkt hinter dem Elitefeld starten. Mit einer aequivalenten Marathonleistung kaeme man nicht einmal in die erste Startwelle beim Berlin-Marathon...
Doch, das sollte langen. Die erste Startwelle reicht bis einschließlich Block E (3:15:01 - 3:30:00).

314
Zak_McKracken hat geschrieben:Bei letzterem darf man mit sub89 schon im Startblock direkt hinter dem Elitefeld starten. Mit einer aequivalenten Marathonleistung kaeme man nicht einmal in die erste Startwelle beim Berlin-Marathon...
Es kommt aber nicht auf irgendwelche Umrechnungsleistungen an, sondern auf die reale Verteilung. Ich betrachte die Finisherzahlen, bei der Vormeldung für die Startblöcke dürfte das vergleichbar sein. Da sieht das dann so aus:

Berlinmarathon (2015):
36.768 Finisher gesamt
unter 3 h: 1.856, das entspricht einer Quote von 5,0%
(unter 2:50 h: 786 = 2,1%, unter 2:40 h: 354 = 0,96%)

Berlin-Halbmarathon (2016):
23.957 Finisher gesamt
unter 1:29 h: 916, das entspricht einer Quote von 3,8%

Relativ gesehen starten folglich beim Marathon MEHR Läufer direkt hinter dem Elitefeld.

Bernd
Das Remake

316
burny hat geschrieben:Relativ gesehen starten folglich beim Marathon MEHR Läufer direkt hinter dem Elitefeld.
Das bestaetigt doch, was ich gesagt habe: die Strahlkraft des BM ist deutlich groesser als die des B-HM, weil sich beim BM mehr Laeufer einer hoeheren Leistungsklasse einfinden.

Nachtrag: schlecht formuliert, die Kausalkette ist natuerlich umgekehrt, es laufen mehr gute Laeufer, weil das Renommee des BM hoeher ist.

318
myway hat geschrieben:In Berlin starten Kipsang und Bekele. Die beiden werden mit ordentlich Wut im Bauch starten, weil sie nicht für Olympia berücksichtigt wurden.
Dass Bekele nicht nominiert wurde, ist echt bitter.

Kipsang hat laut leichtathletik.de auf eine Nominierung verzichtet:
„Athletics Kenya hatte mich gefragt, ob ich Interesse hätte, in Rio zu laufen. Aber aufgrund meiner schlechten Erfahrungen bei warmem und schwülem Wetter bei den Weltmeisterschaften in Peking vor einem Jahr sagte ich ihnen, dass sie mich nicht nominieren sollten. Ich möchte nicht wieder bei solchen Bedingungen laufen, das ist nicht mein Wetter“, erklärte Wilson Kipsang.
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/kipsang-und-bekele-treffen-in-berlin-aufeinander/

319
Hallo zusammen

Ich bin auch dabei, habe über einen Veranstalter gebucht. Zielzeit: sub 3

Hatte letzte Woche noch eine Leistungsdiagnostik und bin vorsichtig optimistisch, aber es wird hart werden. Mir fehlt etwas die Grundlage, da ich das ganze Jahr viele schnelle Wettkämpfe gemacht habe, jede Woche auf der Bahn war, aber nur sehr wenige Läufe über 2h gemacht habe. Daran arbeite ich nun noch, hab den ersten 34er hinter mir (unfreiwillig, hab mich verlaufen im Urlaub) und plane nun jeden Samstag einen Lauf zwischen 28 und 35 km im tiefen Pulsbereich.

Hoffe auf einen interessanten Austausch hier :)

LG :winken:

320
Hallo Wiederholungstäter :) Könnt ihr mir sagen, wie die Streckenverpflegung ist? Gibt es auch Gels oder nur Wasser und Bananen? Iso? Ich möchte das doch gern im Training auch entsprechend testen.

321
Hi Nina.
Ich nehme immer nur Wasser zu mir, Iso gibt's aber auf jeden Fall. Am wilden Eber stand in den letzten Jahren auch immer Power Bar und verteilte Gels. Das ist so bei km 28. Im Ziel bekommst du dann reichlich Obst und Erdinger...

323
Läuferinfo 2015- Seite 7
Alle Verpflegungspunkte befinden sich nur rechtsseitig, von
km 5–15 auch beidseitig. Bei Kilometerpunkt 9 / 15 / 20 / 25 /
30 und 36 gibt es Verpflegung in folgender Reihenfolge:
Eigenverpflegung / Trinkwasser / Tee / Powerbargetränk / Obst
Außerdem sind bei Kilometerpunkt 5 / 12 / 17,5 / 22,5 / 27,5
32,5 / 34,5 / 38 und 40 Erfrischungsstellen (nur Wasser) eingerichtet und
bei 27 eine Powerbar Gel-Station

324
Ja, und dann gibt's am Rathaus Friedenau noch den sogenannten Forumsstand. Mit Erdinger alkfrei, Cola, Rotwein, Schweizer Schoki, Keksen, Salzgebäck und, und und... :geil: :mahlzeit:

Und vielleicht reicht euch der gute Tommi was an. (Ohne Garantie, war jedenfalls 2015 so.)
Bild

325
Sunshine0484 hat geschrieben:Hey läufts du auch?

Hab mal ne Mail an den Veranstalter geschrieben, wenn ich eine Antwort bekomme, teile ich sie gern hier mit euch.
Ja, das 5. mal hintereinander.
Eigentlich sollte es nach dem zweiten Berlin Marathon mal woanders hingehen, aber irgendwas hat Berlin...

326
So, Antwort wie folgt:
"Eigenverpflegung kann auf Wunsch an die einzelnen Verpflegungspunkte
gebracht werden. Bitte liefere deinen mit Namen, Startnummer und Verpflegungspunkt
markierten Behälter (kein Glas!) bis spätestens 7:30 Uhr beim Stand „Eigenverpflegung“ ab.
(Zugang Tor 5, Otto-von-Bismarck-Allee). Es kann sich allerdings etwas schwierig gestalten, diese direkt wieder zu finden also bitte markieren Sie Ihre Verpflegung auffällig.
Es wird am km 9,15,20,25,30 und 36 Verpflegungspunkte in folgender Reihenfolge geben:
Eigenverpflegung (wenn angemeldet), Trinkwasser in Bechern, Tee, Obst geben.
Es gibt auch zwischendurch noch Erfrischungspunkte, sowie Produkte von taxofit. Genauere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage vor dem Lauf."

Wie erwartet liefert also Taxofit. Wenn jemand genaueres erfährt, bitte mal kurz posten, danke :)

Bin gespannt auf Berlin, war noch nie dort.

329
Sunshine0484 hat geschrieben:Ach ich werde mich nun mal bei Taxofit eindecken und deren Produkte im Training verwenden, dann gewöhne ich mich schon mal dran :D
Hmm, meine Strategie ist da eher, derlei Produkte im Training nicht zu verwenden, um mich eben NICHT daran zu gewöhnen.

330
Und ich grübel die ganze Zeit drüber nach, ob ich beim Winzer meines Vertrauens noch eine größere Rotwein-Bestellung aufgeben sollte, um mich an das Angebot am Forumsstand zu gewöhnen :D

331
todmirror hat geschrieben:Und vom Forumsstand am Rathaus Friedenau kein einziges Wort in der E-Mail ... :D
Na gottseidank, soviel Zeugs können wir ja kaum ranschleppen und bezahlen, wie dann wegginge! :D
Bild

333
Hallo zusammen,

ich starte im September auch beim BM und habe vor mit dem Auto anzureisen (ich komme an diesem Tag aus einer ca. 80 km süd-westlich entfernet Stadt von Berlin).

Habt hier einen Tipp für mich, wo man in bzw. bei Berlin am besten an diesem Tag parken kann, so dass man dann die Öffentlichen zum Start nehmen kann. Und wann wie viel Zeit sollte man so ungefähr einrechnen?

Danke für Eure Tipps im Voraus!

335
Stelle das Auto außerhalb ab oder fahr direkt von dir bis zum HBF. Selbst ich als anerkannter Bahnverweigerer mache das so. Schneller und einfacher geht's eigentlich nicht.
Bild
Bild

336
lexy hat geschrieben:Stelle das Auto außerhalb ab oder fahr direkt von dir bis zum HBF. Selbst ich als anerkannter Bahnverweigerer mache das so. Schneller und einfacher geht's eigentlich nicht.
Ist natürlich auch eine Option. Wäre dann aber erst 7.23 Uhr am Hbf. Reicht dies von der Zeit her?

337
Ich glaube ich war letztes Jahr genauso dort. Du läufst ja höchstens zehn Minuten bis zum Gelände. An den Beutelabgaben etc geht alles ganz schnell, lediglich an den Klos könnte es etwas dauern ;-)
Bild
Bild

338
Nochmal zur Verpflegung: Gewöhnen will ich mich ja nicht. Aber testen sollte man. Hab ich gewöhnen geschrieben? War dann definitiv falsch. Ne aber ich hab noch 2 Wettkämpfe bis dahin, und wenn ich von dem Zeug ko***** muss dann lasse ich es ;)

339
lexy hat geschrieben:Ich glaube ich war letztes Jahr genauso dort. Du läufst ja höchstens zehn Minuten bis zum Gelände. An den Beutelabgaben etc geht alles ganz schnell, lediglich an den Klos könnte es etwas dauern ;-)
Den Weg zu den Startblöcken sollte man auch nicht unterschätzten. Ich war da letztes Jahr glaube ich fast 15min unterwegs, womit ich so vorher nicht gerechnet hatte. Aber ja, mit 7:23 am HBF sollte es zeitlich eigentlich absolut kein Problem geben.

340
lexy hat geschrieben:Bei meiner Zeit vom letzten Jahr, 3:30h, gabs am Forumsstand nix mehr. Also überhaupt nix mehr. Deshalb bitte nicht darauf verlassen ;-)

Na gut, dann halt doch kein Glas Rotwein als Stärkung für die letzten Kilometer ...

341
Ja aber die Startnummer bekommt man am Sonntag nicht mehr. Samstag bis 19 Uhr. Wir werden wohl gegen 15 Uhr ankommen und dann die Startnummern holen. Das Hotel ist 2.3 km vom Start entfernt, zum Warmlaufen definitiv ausreichend. Leider nicht nah genug um nochmal schnell aufs WC zu gehen, das ist da auch nicht ganz einfach, oder?

342
Danke für die Infos! Am Samstag hatte ich eh geplant, die Startunterlagen in Berlin abzuholen. Da werd ich mit dem Auto wohl reinfahren.
Mit der Bahn am Sonntag zu fahren ist - glaub ich - eine gute Idee. Unkompliziert und stressfrei ;)

343
Denk am Samstag auch daran, dass nachmittags die Inliner unterwegs sind und dadurch Teile der Stadt gesperrt. :wink:

Ich bin dieses Jahr wieder als Zuschauer dabei, evtl. schaffe ich es einen Abstecher am Stand zu machen.

344
lexy hat geschrieben:Bei meiner Zeit vom letzten Jahr, 3:30h, gabs am Forumsstand nix mehr. Also überhaupt nix mehr. Deshalb bitte nicht darauf verlassen ;-)
Boah nee, das stimmt nu gar nicht!
Wir haben letztes Jahr extra noch Cola aus dem Backshop gekauft und auch noch die Nachhut, die nur noch am Gehen war, mit Keksen und Salzkram gefüttert. Evtl. war das Erdinger alle, das ging sehr gut weg.
Bild

345
smertullus hat geschrieben:Danke für die Infos! Am Samstag hatte ich eh geplant, die Startunterlagen in Berlin abzuholen. Da werd ich mit dem Auto wohl reinfahren.
Mit der Bahn am Sonntag zu fahren ist - glaub ich - eine gute Idee. Unkompliziert und stressfrei ;)
Wenn du aus dem Südwesten kommst, könntest du am Autobahndreieck Funkturm Richtung Wilmersdorf abbiegen, dann z.B. Detmolder Str. raus und um den Bundesplatz rum iwo parken. Mit U9 dann Richtung Zoo, dort fahren am Sonntag S- Bahnen Richtung Start (Hauptbahnhof raus) und zur Startnummernabholung steigst du Ku-Damm in die U 1. (bis Gleisdreieck).

Ich schreib das, weil ich da in der Nähe wohne und weiß, dass du so keine Probleme mit Streckensperrungen hast. Ginge evtl. auch anders, aber so biste sicher.

07.32 h HBF reicht.
Bild

346
Ich war verletzt und kam sehr viel später als lexy beim Forumsstand an. Für mich gab es noch 1/2 Becher Cola. Nebenher wohl auch ne Sitzgelegenheit. :hihi: Mein Hirn hat die schlimmen Stunden im BM längst verdrängt, wohl ne Schutzfunktion. :D

Sunshine0484 hat geschrieben: Leider nicht nah genug um nochmal schnell aufs WC zu gehen, das ist da auch nicht ganz einfach, oder?
Nun ja. :D Das dauert.

Es gibt jedes Jahr eine Menge an Läufern, die den Tiergarten versauen, natürlich mehr Männer als Frauen. Warten muss man in jedem Falle vor dem Dixi und dies, so man Pech hat, auch gern mal ne 1/4 h. Also plane ausreichend Zeit ein und auch für die Strecken vom Einlass bis zum Startblock, es dauert halt bei den Menschenmassen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

347
harriersand hat geschrieben:Boah nee, das stimmt nu gar nicht!
Wir haben letztes Jahr extra noch Cola aus dem Backshop gekauft und auch noch die Nachhut, die nur noch am Gehen war, mit Keksen und Salzkram gefüttert. Evtl. war das Erdinger alle, das ging sehr gut weg.
Möglicherweise gab es zwischendurch Nachschubprobleme? Ich konnte leider nicht von euer Cola und anderen leckeren Dingen zehren. Es sah aus aus sei ein Orkan drüber weggefegt :D
Bild
Bild

348
Welpe, wenn du dein Hauptaugenmerk mal auf die Lauferei und nicht nur auf Kaffee und Kuchen beim BM legen tätest, würdest du auch deutlich schneller ins Ziel gelangen. Hast mich letztes Jahr sehr enttäuscht, muss man einfach mal so festhalten! :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

349
Ich bin aus dem letzten Startblock gestartet und war langsamer als Lexy, also deutlich spaeter am Forumsstand. Ich habe noch Weizen zu trinken bekommen. Ich habe einfach dem dicke-Waden-Tommi seinen Becher aus der Hand gerissen und geext. Leider hat er mich daraufhin nicht wie erwartet bis ins Ziel (und darueber hinaus) gepacet, sonst haette ich noch etwas Zeit gutmachen koennen...

Der Empfehlung, das Auto irgendwo suedwestlich in der Stadt zu parken, schliesse ich mich an. In der Naehe der S-Bahnhoefe Wannsee oder Nikolassee waere eine Idee. Die S-Bahn faehrt dann bis zum Hauptbahnhof (Streckennetz aendert sich immer mal, bitte pruefen).

350
Könnt ihr mir noch sagen, ab wann Samstag gesperrt wird? Evtl. verlege ich dann unsere Übernachtung von Fr auf Sa etwas weiter Richtung Berlin so dass wir dann früher dran sind.
Übrigens, danke für die Forums-Verpflegungs-Tipps, aber ich glaub dafür bin ich zu ehrgeizig :P Die 3 Stunden sollen fallen und da wäre mir Weizen und Wein zu heikel ;)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“