
also bei mir waren die letzten beiden Tage leider eher ernüchternd.

Gefordert waren 5x1000m mit 5K-Renntempo. Ich bin noch nie einer 5er gelaufen, aber basierend auf VDOT und früheren Intervall-Erfahrungen habe ich mir eine Pace von grob 4:05/km vorgenommen. Die ersten beiden Intervalle haben noch ganz gut geklappt, aber dann ging echt gar nichts mehr und ich bin fürchterlich eingebrochen. Ich wurde auf den verbleibenden drei Intervallen sogar langsamer als bei meinen Schwellenlauf letzter Woche...

Gestern dann 19km MLR. Rein von den Zahlen her war der ok, aber zum einen war der für meine Verhältnisse erschreckend wenig zu schnell und gerade gegen Ende habe sich die Beine echt wie Blei angefühlt. Kein Vergleich zu den meisten bisherigen MLRs.
Über die Ursachen bin ich mir noch etwas im Unklaren. Einerseits kann es natürlich wirklich gut sein, dass - wie hier regelmäßig prophezeit - langsam eine Überlastung durchschlägt. Aber noch habe ich die Hoffnung, dass die Ursache primär aus einer Kombination folgender Punkte zu finden ist:
- Intervalle waren noch nie unbedingt meine Stärke
- Ich bin seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich schnell gelaufen und mein VO2max ist wirklich gesunken
- Ich hatte Dienstag einfach einfach eine sch... Tagesform
- Das Wetter war mit ~23°C, ziemlich schwül, zwar nicht extrem schlimm, aber auch nicht gerade ideal
- Mittlerweile laufe ich einfach so sehr am Limit, dass Punkte wie ausreichend Schlaf, passende Ernährung, genug Trinken etc. viel wichtiger sind als vorher. Und gerade an diesen Punkten hat es die beiden Tage auch etwas gehakt.
