Banner

Kilos killen 2016

551
Das Posten und Vergleichen des Körpergewichts halte ich dem Thread eher für angemessen, als unkommentiert irgendwelche pseudowissenschaftlichen „Erkenntnisse“ übers Abnehmen hier zu verlinken.

Gruß Frank

Bild
Bild

552
Boh, ich bin es so was von satt. :nene:

Ich habe jetzt 3 Literflaschen Wasser auf dem Tisch stehen, da wo ich immer vorbei muss.

Die müssen Abends leer sein. :motz:

(Der Grüntee zählt nicht, glaub ich) :peinlich:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

553
Ich hatte den Faden eigentlich auch so verstanden, über seine Abnehmerfolge (oder -misserfolge) zu berichten (wozu ja dann eben auch das Posten des Gewichts gehört), Anregungen / Motivation zu holen bzw. zu geben und sich über alles auszutauschen, was zum Thema "Abnehmen / Ernährung" gehört.

Ob wir einen neuen Faden aufmachen soltten, bin ich unschlüssig - lohnt es sich denn? Wird der Original-Faden dann auch weitergeführt von den Leuten, denen die jetzige Entwicklung nicht gefällt? Oder würde er dann eh einschlafen?

Ich finde es auch interessant, über andere Sportarten zu lesen. Auch für einen Läufer gibt es nicht nur laufen, sondern auch mal etwas über den Tellerrand hinaus. Vor allem, wenn man nicht wettkampf- + trainingsmäßig läuft oder wegen Verletzungen auf Alternativsportarten ausweichen muss.

@DrProf: Grüntee zählt schon als Flüssigkeit, soweit ich weiss. Sogar Kaffee darf man sich mittlerweile anrechnen, vor einiger Zeit wurden diese Vorgaben geändert.



LG vom Bergschreck

554
Bergschreck hat geschrieben:Ob wir einen neuen Faden aufmachen soltten, bin ich unschlüssig - lohnt es sich denn?
Ehe dass wir gar nicht mehr posten... die Nörgelei müsste dann aber eigentlich aufhören.
Bergschreck hat geschrieben:Wird der Original-Faden dann auch weitergeführt von den Leuten, denen die jetzige Entwicklung nicht gefällt? Oder würde er dann eh einschlafen?
Ich denke, wer sporadisch auftaucht und eine Ernährungsfrage hat, wird diesen Thread nicht finden, wenn er nicht relativ aktiv weitergeführt wird, jedenfalls nicht am Thread-Titel. Der wird eher einen neuen Thread mit seiner Frage aufmachen. Was aus diesem Thread hier wird, wäre dann aber nicht mehr unser Problem oder?
Bergschreck hat geschrieben:Ich finde es auch interessant, über andere Sportarten zu lesen. Auch für einen Läufer gibt es nicht nur laufen, sondern auch mal etwas über den Tellerrand hinaus. Vor allem, wenn man nicht wettkampf- + trainingsmäßig läuft oder wegen Verletzungen auf Alternativsportarten ausweichen muss.
Danke für den Zuspruch. :daumen:

555
Ich denke das kann ja auch ohne posten von Kilos sein, einfach wies einem geht oder ob man ansteht (was ich gerade tue), wo man sich befindet und ob man Motivation findet?

556
Mir ist es so gut wie egal. Ihr dürft natürlich auch hier bleiben. Sollte kein Rausschmiss sein. Nur eine Anmerkung.
Ich schaue eh nur noch sporadisch hier rein, wie die anderen wohl auch. :zwinker5:

557
Huhu

ich habe hier aufgehört zu schreiben weil die Beiträge des Forum für Jedermann sichtbar sind und ich immer wieder unschöne Interpretationen meiner Beiträge, gepaart mit unreifen Bemerkungen von Kollegen als Feedback bekam. Darauf habe ich keine Lust und nehme den Herren die Bälle weg.

Ich lese aber regelmäßig mit und drücke allen die Daumen für ihre Ziele

558
Hallo,

will mich auch wieder hier anschließen und meine Zahlen posten, da es mir doch geholfen hat und ich heute frei und Muße zu habe. Wie Ihr seht, waren die Bilanz der letzten zwei Monate reichlich dürftig und ging es nach einem schönen Minimum in der
zweiten Juniwoche und einem besten Tageswert von 86.3 kg (den ich als solchen nicht überbewerten will, aber mir doch zeigt wo ich schon mal war) am 1.6. doch recht deutlich wieder nach oben und diesen Sonntag war dann mit 90.1 kg das Faß doch am überlaufen. Ich hab mich daher wieder dazu durchgerungen, mit fddb zu arbeiten und mich erstmal nicht weiter an Zielvorgaben fürs Gewicht zu orientieren, sondern die üblichen Sünden klar zu beschränken und in der Bilanz unter 100% des abgeschätzen Verbrauchs ohne Sport und das normale Radeln zu bleiben. Das soll so erstmal bis zum HM im Oktober durchgezogen werden. Eis gibts jetzt erstmal nur noch unterwegs, wenn ich eine Radtour mache und Wein ein Glas am Wochenende. Die Wochenmittelwerte hatte ich die letzten Wochen auch nicht ausgerechnet gehabt, vielleicht auch ein Grund fürs Schlendern. Ich hoffe mal, daß ich so wieder in den richtigen Takt komme und mich auch ein bischen mit dem Verhältnis Fett/Kohlenhydrate/Proteine beschäftigen und den Proteinanteil erhöhen kann. Für heute abend stehen schon Erdbeeren im Kühlschrank, die es für mich dann mit Jogurt und Magerquark geben wird ;-)

Datum | Tagesgewicht/kg | Wochenmittel/kg (jeweils morgens nach dem Bad gewogen):
20.1. | 94.8 | 94.8
3.2. | 93.7 | 93.5
2.3. | 90.2 | 90.4
6.4. | 90.5 | 91.0
4.5. | 89.5 | 89.9
Wochenmittel 1.6. bis 6.7.: 87.7, 87.2, 89.1, 88.1, 88.3, 88.6
13.7. | 88.8 | 87.7

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

559
Bei mir war ja einige Zeit Funkstille aber heute zum Wiegetag gibt es ein paar Zeilen von mir.

Da ich mit meinen erreichten 90kg glücklich bin versuche ich jetzt mein Gewicht zu halten. Da ich ahne wie schwierig das wird, führe ich weiter mein Ernährungstagebuch bei fddb. In der Abnehmphase habe ich Sportkalorien nicht getrackt und versucht nur 80% bis 90% meiner Gesamtkalorienmenge aufzunehmen. Diese beiden Parameter habe ich jetzt geändert. Ich schreibe verbrauchte Sportkalorien auf und versuche an die 100% Kalorienaufnahme zu kommen. Bis jetzt bleibt das Gewicht konstant aber ich werde das genau beobachten und ggf gegensteuern.

Und irgendwann habe ich mich dann soweit im Griff, dass ich auf das Tagebuch verzichten kann.

Viele Grüße
Ingo
Mein Trainingstagebuch:

Bild

560
Dann will ich auch mal meine Werte und Erfahrungen kundtun.
Am 09.Februar 2016 zeigte meine Waage mir 117 Kilo bei einer Größe von 1,74 m an.
Sport bis zu diesem Zeitpunkt war bei mir durch Sky Sport und SkyBundesliga, sowie einigen Stadionbesuchen vorhanden.
Dann begann ich mit einer App, die Schritte zählt und einem Tagesziel von 10.000 Schritten.
Im März bekam ich ein Polar Balance System, bestehend aus einer Waage und einem A360 Activity Tracker, um das System für eine Webseite zu testen. Die Testdauer betrug 8 Wochen und ich hatte in dieser Zeit 12,3 Kilo abgenommen. Bis zum Testbeginn hatte ich nicht ganz 10 Kilo abgenommen.
Neben den täglichen 10.000 Schritten ging ich im nächsten Step dazu über, zwei Mal die Woche schwimmen zu gehen. Dauer zwischen 45 bis 60 Minuten pro Schwimmtag. Auch fuhr ich viele Strecken mit dem Rad. Aber das tat ich auch schon mit 117 Kilo, ohne Auswirkung auf mein Gewicht.
Irgendwann, noch lag das Gewicht bei über 100 Kilo, begann ich mit dem Laufen. Ich war früher schon einmal Läufer. Der erste Laufversuch war dann auch sogleich ein echtes Highlight. Ich hatte noch nicht einmal das Ende meiner Straße erreicht, aber schon einen Wadenkrampf. Die Runde um den Block hatte ich aber trotzdem durchgezogen. Anschließend fiel jegliches weiteres Laufvorhaben für eine Woche aus.
Nebenbei fing ich so allmählich an, mir Gedanken über meine Ernährung zu machen. Wusstet Ihr das Seitan gar nicht der höchste Teufel im Koran ist, sondern dass man das Zeug essen kann? War mir auch lange Zeit nicht bekannt. Ich hatte auch ein vegetarisches Restaurant aufgesucht. Freiwillig. Ohne Waffengewalt. (Ich bin aber weder Veganer, noch Vegetarier geworden). Zusätzlich kam eine App auf mein Handy, mit der ich die Kalorien im Blick habe. Ich bin zum Glück so diszipliniert, dass ich bis heute alle meine Daten in diese App eintrage.
Aus meinem Lauf um den Häuserblock, sind inzwischen Läufe bis hin zum Halbmarathon geworden. Ich gehe vier Mal die Woche Laufen, dafür aber selten noch zum Schwimmen. Meine Waage zeigt mir am vergangenen Samstag 85,8 Kilo an. Das Ziel sind 80 Kilo, dann natürlich das Gewicht halten und vielleicht 2017 ein Marathon.


Gruß


Marc

561
@VivalaRunning

Wow, Respekt. Aber übertreib's mal nicht mit dem Abnehmtempo. Bei mir dauert alles ein wenig länger, ca. 1 kg pro Monat. Ist vermutlich gesünder.

562
Hallo Marc! Deine Schilderung erinnert mich an meinen Weg zum Wunschgewicht. Hab mich in ähnlichen Schritten wie Du innerhalb eines Jahres von 123 auf heute 75 kg „runtergearbeitet“ (Tiefstwert lag bei 69 kg!). Dein und mein Beispiel zeigt, was mit eiserner Disziplin und festem Willen möglich ist. Wünsche Dir, dass Du „am Ball“ bleiben kannst, auch wenn die Pfunde zukünftig nicht mehr so schnell purzeln. Und auch, wenn Du Dein Wunschgewicht erreicht haben wirst, der Kampf hörten nimmer aufJ, es wird eher schwerer, das Gewicht einigermaßen zu halten (siehe meine Entwicklung).

Gruß Frank

Bild
Bild

563
@jens und Ingo: Welcome back und weiterhin gutes Gelingen!

@VivalaRunning: Willkommen hier im Forum. Das ist ja der Hammer, was bei dir in der kurzen Zeit an Gewicht runterging! Gratulation und viel Erfolg bei den letzten fünf kg.

@me: Durch fddb schaffe ich es zur Zeit auch ganz gut, meine Ernährung zu kontrollieren. Ich schau, dass ich auf knapp 80% komme, trage aber auch die Sporteinheiten ein. Früher habe ich an Sporttagen genauso wenig gegessen (weil ich dachte, dass ich ja nun nicht so viel Kalorien verbrauche beim Sport und dies dann ein passendes Defizit bringt), habe aber regelmäßig Hunger gelitten und irgendwann natürlich einen Fressflash bekommen.

1.1.16 - 65.2 kg
27.1.16 - 64.8 kg
24.2.16 - 63.4 kg
30.3.16 - 63.6 kg
27.4.16 - 63.2 kg
18.5.16 - 62.8 kg
29.6.16 - 61.2 kg
6.7.16 - 60.8 kg
13.7.16 - 60.2 kg

Sub60, ich komme! (*DreimalAufHolzKlopf*)


LG vom Bergschreck

564
@Alderamin Ja es ist ziemlich schnell. Ob es ungesund ist, müsste man in der Tat hinterfragen. Es ist aber nicht so, dass ich eine Diät im klassischen Sinne mache, sondern es ist zum einen eine Ernährungsumstellung. Früher war ich häufiger mal in einer Dönerbude. Heute Mittag werde ich mir selbst einen Döner machen. Mit Tofu. Ich schaue öfters mal auf die Zutatenliste wenn ich Einkaufen gehe. Alkohol? In der Regel nur noch alkoholfreies Weizenbier. Und so setzt es sich fort. Zum anderen dann der Sport. Von der Couchpotato zu vier Mal die Woche Laufen gehen. Auf diese Veränderungen reagiert mein Körper halt in diesem Tempo mit dem Gewichtsverlust.

@taeve vielen Dank. Der schwierige Teil kommt erst noch, das sehe ich auch so

@Bergschreck vielen Dank

565
Hallo Marc,

meine Hochachtung vor Deiner Konsequenz, mit der Du abgenommen hast! Vom Tempo abgesehen, erkenne ich vieles auch bei mir wieder. Mein Startgewicht war im März letzten Jahres auch so bei 118 kg, allerdings 187cm. Laufen hab ich im September mit 102 kg angefangen, den ersten HM auf den ich mich schon sehr freue und das fokusierte Training die Woche losging, gibts im Oktober in Leipzig ;-) Mein Weg zum Zielgewicht von 80kg ist noch etwas weiter und so ein Döner würde mich schon auch reizen ... Bevor ich ihn mit Tofu oder Seitan mache oder nehme, würde ich dann aber wohl eher Fallavel essen ;-) Mal schaun, wie weit ich bis Leipzig runter komme. Ich hoffe mein Lieblingsdöner Laden dort existiert noch und eine schöne Haxe im Bayrischen Bahnhof steht danach auch auf dem Plan. Schluß jetzt, bekomm´ schon wieder etwas Hunger und bin heute schon bei 94%, wenn ich Schwimmen und Stabitraining ignoriere ...

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

566
Alderamin hat geschrieben:Januar 2015 mit Sport (Schwimmen, Crosstrainer) angefangen bei 103,5 kg.
Im August mit Laufen angefangen bei ca. 100 kg.
Gewicht protokolliert seit Januar 2016

01.01.: 95 kg (Nachwirkungen von Weihnachten...)
08.01.: 94,3 kg
21.01.: 93,0 kg, kann 15,1 km durchlaufen (1:49:02 / 7:13er pace) nach Pulsuhr und ohne Bauchweh
30.01.: 93,5 kg (die Woche ein bisschen zu viel gespachtelt auf Dienstreise), 17,7 km (2:04:04, 7:00er pace)
06.02.: 93,0 kg
12.02.: 93,1 kg (TDL 8,4 km in 0:51:16, davon 6 km in 35:41, 5:56er pace)
20.02.: 92,5 kg (TDL 11,6 km in 1:11:27, 6:09er pace)
24.02.: 92,0 kg, BMI 27,5
04.03.: 92,0 kg (die Woche war hart: Carboloading vor dem Wettkampf, zur Feier auswärts essen nach dem Lauf, drei Kuchenevents auf der Firma, Eröffnung der nahe gelegenen Eisdiele, Lieblingsgericht am Mittwoch... immerhin gehalten dank 3 1/2 h Schwimmen)
13.03.: 92,1 kg (hmm, immer noch zu viel gefuttert diese Woche, aber gleich geht's zum auf zum 20 km-Lauf)
18.03.: 91,0 kg (Geht doch! Hat der Halbmarathon doch was gebracht. The show ain't over until the fat lady sings! :zwinker5: )
25.03.: 90,7 kg (nochmal HM am 20. und seit dem verletzungsbedingt 2x nur geschwommen -> geht auch!)
01.04.: 91,2 kg (hmm, entweder der Oster-Effekt, oder Schwimmen ist doch nicht so effektiv wie Laufen; laut Garmin Connect sollten es fast 5000 abgeschwommene kcal seit letzter Woche gewesen sein, mehr als ich sonst laufe)
08.04.: 90,0 kg ( :headbang: !! Ich hab' erst geglaubt, die Waage ist kaputt, da stand 89,9; hab' dann nochmal gewogen und da blieb sie bei 90,0 stehen; und das trotz Riesenburger & Eis letzten Samstag, Rummelplatzbesuch am Montag, großer Portion Spaghetti am Dienstag Abend und mayonnäsiger Salate am Mittwoch und Donnerstag!)
15.04.: 89,7 kg (The 80's are back! Songs zum Gewicht: "Don't Worry, Be happy; "Pump up the Jam". Darauf einen "Funky Cold Medina" :) !)
22.04.: 89,8 kg (Stagnation? Ich schieb's auf den gestrigen Tag in Köln, davon dürfte noch was im Verdauungstrakt sein; das Körperfett hat jedenfalls abgenommen)
30.04.: 89,7 kg Wow, gehalten, hätte ich nicht erwartet [wegen Erkältung 2mal Schwimmen ausfallen lassen]. Nächste Woche geht's wieder abwärts.
05.05.: 89,0 kg (endlich auch gerundete 89; die Körperfettwaage sieht mich jetzt mit 21,9% im grünen Bereich, obwohl der BMI mit 26,6 noch leicht übergewichtig ist)
13.05.: 88,8 kg
20.05: 88,5 kg Das sind jetzt exakt 15 kg weniger als zu meinen "besten" Zeiten. Etwas überraschend, da ich diese Woche abends relativ viel gegessen habe und das Schwimmen zeitlich nicht passte - also 2mal 1h Crosstrainer gelaufen (richtig laufen dann wieder nächste Woche)
27.05.: 89,7 kg Tja, die Woche urlaubsbedingt nur wenig Sport gemacht, relativ gut gegessen, einen Tag krank gewesen und dann auch noch Verstopfung...
03.06.: 88,9 kg War schon leichter, aber der Körperfettanteil hat heute Morgen mit 20,9% ein neues absolutes Minimum erreicht.
10.06.: 87,7 kg Ha, die Lauftstrecken werden länger, dann klappt's auch wieder mit dem Abnehmen.
17.06.: 89,3 kg kleiner Rückschritt heute, Laufeinheit ausfallen lassen wg. drohender Erkältung, etwas zu viel genascht, Darm war auch gut gefüllt; Mittwoch immerhin 88,3 kg gehabt und der Gürtel passte diese Woche öfters ein Loch enger. Das Zielgewicht läuft ja nicht weg...
24.06.: 88,2 kg Allmählich wären eigentlich die 87 kg fällig, aber es hat noch nicht gereicht. Käsekuchen und Bier hätte ich gestern lassen sollen, habe mich hinreissen lassen. Ab jetzt wird wieder mehr geschwommen, ich hoffe auf die kommende Woche.
01.07: 87,8 kg Es stagniert etwas. Mittwoch nach großer Fahrradtour (67 km @ 22 km/h Ø) waren es 100 g weniger, hatte Hoffnung, die gerundeten 87 heute zu knacken, aber es hat trotz 150 Bahnen Schwimmen gestern nicht gereicht. Die All-you-can-eat Spare Ribs mit Pommes am Montag sind Schuld!
08.07: 87,5 kg
15.07: 87,5 kg Boah, die 87 sind echt zäh. Bin wohl langsam an der Grenze von dem, was ich bei der aktuellen Kalorienzufuhr erreichen kann. Gestern nicht geschwommen, aber über 10 km spaziert. Heute wieder 67 km Rad, morgen voraussichtlich ca. 30, mal sehen, ob bis nächste Woche noch was Gewicht weggeht.

567
So, melde ich mich auch mal wieder.
Mitgelesen habe ich jeden Tag, nur geschrieben habe ich schon länger nicht mehr, aus zwei Gründen:
Da ich auf Grund von Knie Problem jetzt schon länger keinen Sport mehr machen kann fühlt es sich komisch an in einem Läufer-Forum zu posten. Aber Ich habe ja noch nicht aufgegeben und werde irgendwann auch wieder laufen.
Zweitens ging das mit dem Kilokillen auch eher schleppend voran (auch auf Grund des Sport-mangels) Aber auch hier habe ich weitergemacht und ganz langsam Fortschritte erzielt. Dann ging eines Tages meine Waage kaputt und ich habe mir eine neue gekauft die gleich mal 2-3 Kilo mehr anzeigt! Aaaaah!

Wiedemauchsei, dass im Januar gesetzte Ziel dieses Jahr unter 80kg zu kommen steht immer noch. Dazu nutze ich seit ca 2 Monaten das allseits bekannte Fddb. Stand heute Morgen 85,8kg.

Mal sehen wie's weitergeht.

Grüße an alle, Alek
:hallo:

568
Hallo Alek,

viel Erfolg und Stärke angesichts der Widrigkeiten mit den Knie(n) und dem Rückschlag mit der neuen Waage. Bei mir waren es damals beim Umstieg auf die Körperfett&Tralala Waage zum Glück nur 400g. Den Ärger mit den Knien kann ich gut nachvollziehen, nachdem ich mich im Februar mit einer 72km Woche abgeschossen hatte und es seither nie ganz los geworden bin und jetzt sicherheitshalber mit Bandagen laufe, um die Knie etwas zu schonen/zu unterstützen. Ich nutze fddb jetzt auch wieder seit knapp einer Woche. Wenn Du es schon 2 Monate durchhältst, wirst Du auch sonst die Kraft haben, um durchzuhalten und wieder zum Laufen zu finden.

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

569
Alderamin hat geschrieben:15.07: 87,5 kg Boah, die 87 sind echt zäh. Bin wohl langsam an der Grenze von dem, was ich bei der aktuellen Kalorienzufuhr erreichen kann. Gestern nicht geschwommen, aber über 10 km spaziert. Heute wieder 67 km Rad, morgen voraussichtlich ca. 30, mal sehen, ob bis nächste Woche noch was Gewicht weggeht.
Ha, 87,3 heute Morgen nach dem Radfahren, das erste Mal echte gerundete 87. Wäre ich Donerstags gefahren oder geschwommen, hätte ich die 200g noch für den Freitagswert mitnehmen können, aber Donnerstag war ich zur MRT in Köln und anschließend mit meiner Frau eine Runde am Rhein spazieren.

[Edit] ... um am Zoo ein Riesen-Spaghetteis zu essen. :D Deswegen waren die 10 km Rundgang am Ende kalorienneutral.

570
Hallo, Grüße aus dem Urlaub! Die Familie ist am Reiten und ich bin mit Laufschuhen und Liegerad unterwegs, wenn es nicht gerade so brütend heiß ist wie jetzt. Nur gut, daß ich mich gestern abend entschieden hatte, meinen 5km TDL heute morgen um 5h zu machen. Hab mich nach dem Einlaufen und TDL dann noch etwas verlaufen, so daß es insgesamt 16km geworden sind, aber dank frisch erworbenem Laufrucksack mit Karte und Wasserflasche kein ernstes Problem ... Nach einigen Tagen der Kontrolle hab ich jetzt mein Blutdruckmittel abgesetzt, womit ich wohl einige Kilo Wasser abgeworfen habe, da ich mir anders nicht die Gewichtsentwicklung erklären kann, aber seht selbst (letzte Woche hab ich Tages- und Wochenmittel vertauscht). Ich hoffe mal, daß ich es dauerhaft oder doch zumindest längerfristig los bin: Datum | Tagesgewicht/kg | Wochenmittel/kg (jeweils morgens nach dem Bad gewogen): 20.1. | 94.8 | 94.8 3.2. | 93.7 | 93.5 2.3. | 90.2 | 90.4 6.4. | 90.5 | 91.0 4.5. | 89.5 | 89.9 Wochenmittel 1.6. bis 6.7.: 87.7, 87.2, 89.1, 88.1, 88.3, 88.6 13.7. | 87.7 | 88.8 20.7. | 85.7 | 86.8 Gestern hatte ich mit 85.1 kg mein neues Minimum seit bestimmt 20 Jahren. Viele Grüße, Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

571
Alderamin hat geschrieben:Ich versuche, so weit durchzukraulen, wie es geht. Wenn ich merke, dass die Waden zu krampfen drohen, wechsele ich auf Brust. Ich bin gerade erst dabei, Kraul zu lernen, das sieht noch sehr stümperhaft aus und ist nur wenig schneller als mein besser entwickeltes Brustschwimmen.
Super!
Ich habe mir auch Kraulen selbst beigebracht.
Nach der TI Methode mit Youtube Videos.
Zuerst dachte ich, das lernst du nie, aber nach ca. 1/2 Jahr hatte ich es drauf.

Pass auf, dass du dir keinen schlechten Stil einschleifst!
Sich das wieder abzugewöhnen ist sehr schwer.

Hier mal zwei Videos:
Die Musik passt super dazu.
Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich: "Das ist Gott! Wahnsinn!"
Jetzt kann ich es auch! Näherungsweise. :wink:

Total Immersion Freestyle Swimming Demonstration

Total Immersion Freestyle Ultimate Demo

Daran habe ich mich immer orientiert.

Alderamin hat geschrieben:Was ich so toll am Schwimmen finde ist, es trainiert Arme und Beine. Man kann sich kaum verletzen oder überlasten. In der Halle ist man komplett vom Wetter unabhängig, im Winter hat man's schön warm, im Sommer schön kühl. Kann ich jedem als Ausgleichssport nur empfehlen.
Genau, genau, genau!
Unterschreib!


Bzgl. Wadenkrämpfen:
Wadenkrämpfe kriege ich nur noch selten. Immer ist die Ursache allgemeine Überlastung.
Ich schwimme allerdings auch nicht 2 h, sondern nur 1 h.
Ich mache meist einen Mix aus Dauerschwimmen und Intervallen.

Weiter so, beste Grüße!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

572
Alderamin hat geschrieben:Januar 2015 mit Sport (Schwimmen, Crosstrainer) angefangen bei 103,5 kg.
Im August mit Laufen angefangen bei ca. 100 kg.
Gewicht protokolliert seit Januar 2016

01.01.: 95 kg (Nachwirkungen von Weihnachten...)
08.01.: 94,3 kg
21.01.: 93,0 kg, kann 15,1 km durchlaufen (1:49:02 / 7:13er pace) nach Pulsuhr und ohne Bauchweh
30.01.: 93,5 kg (die Woche ein bisschen zu viel gespachtelt auf Dienstreise), 17,7 km (2:04:04, 7:00er pace)
06.02.: 93,0 kg
12.02.: 93,1 kg (TDL 8,4 km in 0:51:16, davon 6 km in 35:41, 5:56er pace)
20.02.: 92,5 kg (TDL 11,6 km in 1:11:27, 6:09er pace)
24.02.: 92,0 kg, BMI 27,5
04.03.: 92,0 kg (die Woche war hart: Carboloading vor dem Wettkampf, zur Feier auswärts essen nach dem Lauf, drei Kuchenevents auf der Firma, Eröffnung der nahe gelegenen Eisdiele, Lieblingsgericht am Mittwoch... immerhin gehalten dank 3 1/2 h Schwimmen)
13.03.: 92,1 kg (hmm, immer noch zu viel gefuttert diese Woche, aber gleich geht's zum auf zum 20 km-Lauf)
18.03.: 91,0 kg (Geht doch! Hat der Halbmarathon doch was gebracht. The show ain't over until the fat lady sings! :zwinker5: )
25.03.: 90,7 kg (nochmal HM am 20. und seit dem verletzungsbedingt 2x nur geschwommen -> geht auch!)
01.04.: 91,2 kg (hmm, entweder der Oster-Effekt, oder Schwimmen ist doch nicht so effektiv wie Laufen; laut Garmin Connect sollten es fast 5000 abgeschwommene kcal seit letzter Woche gewesen sein, mehr als ich sonst laufe)
08.04.: 90,0 kg ( :headbang: !! Ich hab' erst geglaubt, die Waage ist kaputt, da stand 89,9; hab' dann nochmal gewogen und da blieb sie bei 90,0 stehen; und das trotz Riesenburger & Eis letzten Samstag, Rummelplatzbesuch am Montag, großer Portion Spaghetti am Dienstag Abend und mayonnäsiger Salate am Mittwoch und Donnerstag!)
15.04.: 89,7 kg (The 80's are back! Songs zum Gewicht: "Don't Worry, Be happy; "Pump up the Jam". Darauf einen "Funky Cold Medina" :) !)
22.04.: 89,8 kg (Stagnation? Ich schieb's auf den gestrigen Tag in Köln, davon dürfte noch was im Verdauungstrakt sein; das Körperfett hat jedenfalls abgenommen)
30.04.: 89,7 kg Wow, gehalten, hätte ich nicht erwartet [wegen Erkältung 2mal Schwimmen ausfallen lassen]. Nächste Woche geht's wieder abwärts.
05.05.: 89,0 kg (endlich auch gerundete 89; die Körperfettwaage sieht mich jetzt mit 21,9% im grünen Bereich, obwohl der BMI mit 26,6 noch leicht übergewichtig ist)
13.05.: 88,8 kg
20.05: 88,5 kg Das sind jetzt exakt 15 kg weniger als zu meinen "besten" Zeiten. Etwas überraschend, da ich diese Woche abends relativ viel gegessen habe und das Schwimmen zeitlich nicht passte - also 2mal 1h Crosstrainer gelaufen (richtig laufen dann wieder nächste Woche)
27.05.: 89,7 kg Tja, die Woche urlaubsbedingt nur wenig Sport gemacht, relativ gut gegessen, einen Tag krank gewesen und dann auch noch Verstopfung...
03.06.: 88,9 kg War schon leichter, aber der Körperfettanteil hat heute Morgen mit 20,9% ein neues absolutes Minimum erreicht.
10.06.: 87,7 kg Ha, die Lauftstrecken werden länger, dann klappt's auch wieder mit dem Abnehmen.
17.06.: 89,3 kg kleiner Rückschritt heute, Laufeinheit ausfallen lassen wg. drohender Erkältung, etwas zu viel genascht, Darm war auch gut gefüllt; Mittwoch immerhin 88,3 kg gehabt und der Gürtel passte diese Woche öfters ein Loch enger. Das Zielgewicht läuft ja nicht weg...
24.06.: 88,2 kg Allmählich wären eigentlich die 87 kg fällig, aber es hat noch nicht gereicht. Käsekuchen und Bier hätte ich gestern lassen sollen, habe mich hinreissen lassen. Ab jetzt wird wieder mehr geschwommen, ich hoffe auf die kommende Woche.
01.07.: 87,8 kg Es stagniert etwas. Mittwoch nach großer Fahrradtour (67 km @ 22 km/h Ø) waren es 100 g weniger, hatte Hoffnung, die gerundeten 87 heute zu knacken, aber es hat trotz 150 Bahnen Schwimmen gestern nicht gereicht. Die All-you-can-eat Spare Ribs mit Pommes am Montag sind Schuld!
08.07.: 87,5 kg
15.07.: 87,5 kg Boah, die 87 sind echt zäh. Bin wohl langsam an der Grenze von dem, was ich bei der aktuellen Kalorienzufuhr erreichen kann. Gestern nicht geschwommen, aber über 10 km spaziert. Heute wieder 67 km Rad, morgen voraussichtlich ca. 30, mal sehen, ob bis nächste Woche noch was Gewicht weggeht.
22.07.: 86,6 kg Hoppla, das ist ja mal ein Satz. Samstag Fast Food und dreimal(!) Eis auf der Rheinkirmes, Montag All-You-Can-Eat Spareribs mit Pommes, aber den Rest der Zeit zurück gehalten und seit Dienstag gibt's mittags nur noch 2 Stullen und etwas Obst, das bleibt jetzt so (gut essen tue ich abends). Erklärt aber nicht das Kilo. Ausreißer nach unten, würde ich sagen.

573
@alderamin: Sag ich doch, die Sub87 schaffst du mit einer Schwimmflosse! Gratulation! Das geht jetzt nimmer hoch, behaupte ich einfach mal :nick:

@me: Tatsächlich geschafft! Zwar knapp, aber die Sub60 sind gefallen - und geht auch nimmer hoch, jawoll!

1.1.16 - 65.2 kg
27.1.16 - 64.8 kg
24.2.16 - 63.4 kg
30.3.16 - 63.6 kg
27.4.16 - 63.2 kg
18.5.16 - 62.8 kg
29.6.16 - 61.2 kg
6.7.16 - 60.8 kg
13.7.16 - 60.2 kg
20.7.16 - 59.8 kg

Hmm, ob das stimmen kann? Mir fällt gerade auf, dass ich die letzten Wochen immer abwechselnd 2 und 8 hinten stehen habe. Ist natürlich schön, wenn es tatsächlich so konstant läuft, aber doch eher ungewöhnlich, oder? Andererseits merke ich die Abnahme durchaus an meinen Klamotten und auch beim Laufen, also wird es schon passen. Und meine Waage misst auch nur in 200g-Schritten, da hat sie dann nicht so viel "Auswahl".


Schönes (Rest-)Wochenende wünscht der Bergschreck

574
Bergschreck hat geschrieben:@alderamin: Sag ich doch, die Sub87 schaffst du mit einer Schwimmflosse! Gratulation! Das geht jetzt nimmer hoch, behaupte ich einfach mal :nick:
Danke! Wenn ich demnächst wieder mit dem Laufen von fast 0 einsteigen muss, gibt es ein Risiko; ich versuch's dann mal mit 4 Sporteinheiten. Außerdem, wie gesagt, mittags eine Stulle weniger tut's auch. Und statt dass mir meine Frau jeden Tag einen Apfel mitgibt, spaziere ich in der Mittagspause zum nahe gelegenen Lebensmittelladen und hole mir ein, zwei Stücke Obst selbst. Dann habe ich ein wenig mehr Bewegung und frische Luft.
Bergschreck hat geschrieben:@me: Tatsächlich geschafft! Zwar knapp, aber die Sub60 sind gefallen - und geht auch nimmer hoch, jawoll!
:party2: :party: :groesste:

Bergschreck hat geschrieben:Hmm, ob das stimmen kann? Mir fällt gerade auf, dass ich die letzten Wochen immer abwechselnd 2 und 8 hinten stehen habe. Ist natürlich schön, wenn es tatsächlich so konstant läuft, aber doch eher ungewöhnlich, oder? Andererseits merke ich die Abnahme durchaus an meinen Klamotten und auch beim Laufen, also wird es schon passen. Und meine Waage misst auch nur in 200g-Schritten, da hat sie dann nicht so viel "Auswahl".

Einerseits ein wenig Zufall, dass es immer genau hinkommt (bei nur 5 Stufen pro kg nicht soo unwahrscheinlich), aber offenbar auch eine große Konstanz in der Kalorienzufuhr bzw. Verbrauch. Das heißt aber auch, dass die Kurve sich bei Dir noch nicht abflacht, Du hast noch viel Luft nach unten. Bei mir biegt sie gerade nach rechts ab und nähert sich dem Endgewicht asymptotisch an, d.h. es dauert immer länger, bis ein Kilo runtergeht, und irgendwann dauert es unendlich lange, wenn man nicht an der Kalorienzufuhr oder am Verbrauch dreht. Und das versuche ich gerade. Bin noch nicht ganz beim Normalgewicht von 84 kg für BMI 25.

Ich weiß nicht, wie groß Du bist und wie Dein BMI jetzt ist, wo stehst Du denn da derzeit und wo willst Du noch hin?

575
Hallo zusammen,

ich habe ja schon erzählt dass ich jetzt auch schon eine weile Kalorien zähle. Dabei ist mir aufgefallen dass mein tatsächlicher Bedarf deutlich unter dem Berechneten liegt. Bei den üblichen Bedarfsrechnern liegt mein Grundumsatz bei ca 1900 kcal. mit leichter Bewegung sollte der Tagsbedarf dann ca 2600kcal sein. Meine eigenen Beobachtungen sagen mir aber dass ich einen Gesamtbedarf von ca. 2000kcal habe.
Darüber nehme ich zu und darunter ab. Kann das sein dass das so sehr abweicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Außerdem versuche ich noch andere Messgrößen zu dokumentieren wie z.B. Umfang an verschiedenen Körperstellen (Bauch, Oberschenkel, Hals, usw.) Hab mir auch mal den Körperfettanteil angesehen. Einmal das was die Waage anzeigt (ja, leider sehr sehr ungenau). und auch verschiedene Berechnungsmethoden wie z.B. die Navy-Methode (Ergebnis kommt schon eher hin) Am besten wäre da wohl die Messung per Zange, habe ich aber noch nicht machen lassen.
Hat sich von euch schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt?

Grüße, Alek
:hallo:

576
Es gibt verschiedene Rechner mit verschiedenen Formeln und anderen Faktoren. Auf diese hat man keine bzw. nur marginal Einfluss.
Niemand kann z.B. "genau" seinen PAL angeben. Sodass diese Rechner nur durchschnittliche Näherungswerte wieder geben und daher nie genau sind.
Auch ist es nur für den Durchschnitt gedacht. Wer ist aber schon Durchschnitt? :zwinker5:

577
@alderamin: Danke für die Blumen! Bin 1,52 m groß und habe somit einen BMI von 25,9 (fddb sagt zum ersten Mal: Normalgewicht!). Aber damit fühle ich mich noch nicht normal, geschweige denn wohl. 55 kg möchte ich schon noch erreichen, gerne darf es auch bis zu 50 kg runter (hatte ich bisher aber äußerst selten in meinem Erwachsenen-Leben). Deine Worte machen mir jedenfalls Mut. Wäre schön, wenn da tatsächlich noch Luft nach unten ist!
Bei dir ist es vielleicht momentan tatsächlich so, dass der Körper die letzten Kilos nur sehr ungern abwirft - wenn es ans "Eingemachte" geht, will der Körper doch eigentlich noch was für den "Notfall" aufsparen. Aber dranbleiben, es wird schon! Und wenn du wieder mit Laufen anfängst, bewirkt das vielleicht nochmal einen zusätzlichen Reiz.

@Alek: Das kann durchaus sein, dass die Umsatzrechner von deinem tatsächlichen Bedarf abweichen. Wie Sven schon sagte, rechnen die "pauschal" und wenn bei dir der Stoffwechsel nur geringfügig "nicht durchschnittlich" arbeitet, gibt es Abweichungen. Bei mir war das auch so. Die meisten Rechner haben mir auch einen viel niedrigeren Umsatz ausgerechnet und wenn ich versucht habe, mich daran zu halten, hatte ich immer Hunger. (Daraufhin kam der Fressanfall und nachfolgend Frust, Disziplinlosigkeit und Zunahme). Die Lebensmitteldatenbank fddb hatte mir einen erstaunlich hohen Bedarf ausgerechnet (hatte ich am Anfang gar nicht recht geglaubt) und seitdem komme ich gut hin. In Fitness-Studios oder bei Ärzten gibt es wohl megateure Waagen/Messinstrumente, die zwar auch mit der (eigentlich nicht so genauen) Strom-Methode arbeiten, wo du aber so arg verkabelt bist, dass es wohl doch ziemlich exakt ist, was die Messung ergibt. Ich hatte das ein paar Mal machen lassen und freudig festgestellt, dass meine Billig-Waage zuhause diesselben Werte anzeigt! Ist natürlich Zufall, aber ich bin sehr froh darum ...


LG vom Bergschreck

578
Bergschreck hat geschrieben:@alderamin: Danke für die Blumen! Bin 1,52 m groß und habe somit einen BMI von 25,9 (fddb sagt zum ersten Mal: Normalgewicht!). Aber damit fühle ich mich noch nicht normal, geschweige denn wohl. 55 kg möchte ich schon noch erreichen, gerne darf es auch bis zu 50 kg runter (hatte ich bisher aber äußerst selten in meinem Erwachsenen-Leben). Deine Worte machen mir jedenfalls Mut. Wäre schön, wenn da tatsächlich noch Luft nach unten ist!
25,9 hab' ich auch. Puh, 10 kg wird sicher schwer, aber 5 schaffst Du bestimmt bei der augenblicklichen Konstanz - wenn Du die dann auch beibehälst und in Zukunft immer so weiter machst.
Bergschreck hat geschrieben:Bei dir ist es vielleicht momentan tatsächlich so, dass der Körper die letzten Kilos nur sehr ungern abwirft - wenn es ans "Eingemachte" geht, will der Körper doch eigentlich noch was für den "Notfall" aufsparen. Aber dranbleiben, es wird schon! Und wenn du wieder mit Laufen anfängst, bewirkt das vielleicht nochmal einen zusätzlichen Reiz.
Aber nur, wenn ich wirklich lange Strecken laufe. Bei mir ist noch Luft in der Ernährung, in der Größe der Mahlzeiten. Ich habe bei den Leckereien zwischendurch und den fetten Sachen stark reduziert, aber Ich müsste einfach mal kleinere Portionen essen und mich daran gewöhnen. Jetzt ist wieder eine Woche Urlaub, da wird öfters mal auswärts gegessen oder was beim Chinesen oder Italiener geholt (Döner werde ich hingegen meiden). Das Gewicht geht dann gleich wieder nach oben. Außerdem hat meine Frau was am Fuß, da werden wir nicht so viel zusammen spazieren oder radfahren können, und für das Schwimmen habe ich dann auch nicht so viel Zeit, das sind immer 3 h Aufwand mit Anfahrt und Umziehen und 2 h Bahnen ziehen. Zum Glück kann man in einer Woche nicht viel ansetzen. Am Freitag rechne ich aber nicht mit einer weiteren Abnahme.

579
@Alek:
1. Wie schon gesagt sind alle diese Berechnungen nur Näherungen und Mittelwerte, die man für sich durch Experimentieren anpassen muss.
Allerdings
2. Ein Bedarf von nur 100 kcal über dem Grundumsatz würde mir schon zu denken geben. Da kann eigentlich irgendwas nicht stimmen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

580
@alderamin: Tja, was lernen wir daraus? Man darf nicht so lange Urlaub machen! Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Urlaub und auch, dass du es (nach dem Urlaub) schaffst, die Portionen peu à peu kleiner werden zu lassen. :daumen:
Ich hoffe auch, dass ich dieses Ernährungsverhalten beibehalten kann. 10 kg werde ich wohl tatsächlich nicht schaffen, ich bin kein graziler Typ. Aber die 55 kg sollen es (mindestens) werden, jawoll! Es ist echt ein Riesen-Unterschied, es läuft sich so viel leichter!


LG vom Bergschreck

582
Alek hat geschrieben:Außerdem versuche ich noch andere Messgrößen zu dokumentieren wie z.B. Umfang an verschiedenen Körperstellen (Bauch, Oberschenkel, Hals, usw.) Hab mir auch mal den Körperfettanteil angesehen. Einmal das was die Waage anzeigt (ja, leider sehr sehr ungenau). und auch verschiedene Berechnungsmethoden wie z.B. die Navy-Methode (Ergebnis kommt schon eher hin) Am besten wäre da wohl die Messung per Zange, habe ich aber noch nicht machen lassen.
Hat sich von euch schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt?

Grüße, Alek
häng ein foto bei, ein geschultes auge (ich) wird deinen kfa mit 1-2 % toleranz richtig schätzen können.

kcal-rechner stützen sich auf das geschlecht, körpergröße, körpergewicht und z.t. noch auf die sportliche aktivität, deshalb sind diese niemals genau. die unter laien sehr beliebte einheit "bmi" gibt zu wenig aufschluss für den kcal-bedarf oder den kfa.

583
Da das Netz hier eine Katastrophe und eine Handytastatur nicht das wahre ist, nur ein kleiner Update: der Gewichtssturz lwtzte Woche war in der Tat nicht nachhaltig und der Waserhaushalt hat sich wieder eingeschwungen. Ging bis fast zuletzt wieder komtinierlich hoch von 85.9 auf heute 88.1, Wochenmittel 87.1 kg. Morgen hab ich lauffrei, plane gerade meine Radtour für morgen im schönen Wendland

584
Kaum rätsele ich über die 2 und 8 auf meiner Waage, schon zeigt sie mir, dass sie auch andere Zahlen kennt :hihi: gestern waren es 59,4 kg.

1.1.16 - 65.2 kg
27.1.16 - 64.8 kg
24.2.16 - 63.4 kg
30.3.16 - 63.6 kg
27.4.16 - 63.2 kg
18.5.16 - 62.8 kg
29.6.16 - 61.2 kg
6.7.16 - 60.8 kg
13.7.16 - 60.2 kg
20.7.16 - 59.8 kg
27.7.16 - 59.4 kg

@jenshb: Mit der Zeit wird sich das Gewicht bestimmt einpendeln. Es ist ja prima, dass du keine Medikamente mehr nehmen musst, dann ist das Ganze "natürlicher" und überschaubarer.


LG vom Bergschreck

586
Bergschreck hat geschrieben:Kaum rätsele ich über die 2 und 8 auf meiner Waage, schon zeigt sie mir, dass sie auch andere Zahlen kennt :hihi: gestern waren es 59,4 kg.
Na, Hauptsache die Richtung stimmt, und das tut sie. :daumen:

587
RunningPotatoe hat geschrieben: Unsere neueste Errungenschaft ist gestern eingetroffen - eine Eismaschine !

Hmmm, jam, jam ... :D

:geil: Auch haben will! :bounce: :bounce: :bounce:
Gruß Frank

Bild
Bild

588
Alderamin hat geschrieben:Januar 2015 mit Sport (Schwimmen, Crosstrainer) angefangen bei 103,5 kg.
Im August mit Laufen angefangen bei ca. 100 kg.
Gewicht protokolliert seit Januar 2016

01.01.: 95 kg (Nachwirkungen von Weihnachten...)
08.01.: 94,3 kg
21.01.: 93,0 kg, kann 15,1 km durchlaufen (1:49:02 / 7:13er pace) nach Pulsuhr und ohne Bauchweh
30.01.: 93,5 kg (die Woche ein bisschen zu viel gespachtelt auf Dienstreise), 17,7 km (2:04:04, 7:00er pace)
06.02.: 93,0 kg
12.02.: 93,1 kg (TDL 8,4 km in 0:51:16, davon 6 km in 35:41, 5:56er pace)
20.02.: 92,5 kg (TDL 11,6 km in 1:11:27, 6:09er pace)
24.02.: 92,0 kg, BMI 27,5
04.03.: 92,0 kg (die Woche war hart: Carboloading vor dem Wettkampf, zur Feier auswärts essen nach dem Lauf, drei Kuchenevents auf der Firma, Eröffnung der nahe gelegenen Eisdiele, Lieblingsgericht am Mittwoch... immerhin gehalten dank 3 1/2 h Schwimmen)
13.03.: 92,1 kg (hmm, immer noch zu viel gefuttert diese Woche, aber gleich geht's zum auf zum 20 km-Lauf)
18.03.: 91,0 kg (Geht doch! Hat der Halbmarathon doch was gebracht. The show ain't over until the fat lady sings! :zwinker5: )
25.03.: 90,7 kg (nochmal HM am 20. und seit dem verletzungsbedingt 2x nur geschwommen -> geht auch!)
01.04.: 91,2 kg (hmm, entweder der Oster-Effekt, oder Schwimmen ist doch nicht so effektiv wie Laufen; laut Garmin Connect sollten es fast 5000 abgeschwommene kcal seit letzter Woche gewesen sein, mehr als ich sonst laufe)
08.04.: 90,0 kg ( :headbang: !! Ich hab' erst geglaubt, die Waage ist kaputt, da stand 89,9; hab' dann nochmal gewogen und da blieb sie bei 90,0 stehen; und das trotz Riesenburger & Eis letzten Samstag, Rummelplatzbesuch am Montag, großer Portion Spaghetti am Dienstag Abend und mayonnäsiger Salate am Mittwoch und Donnerstag!)
15.04.: 89,7 kg (The 80's are back! Songs zum Gewicht: "Don't Worry, Be happy; "Pump up the Jam". Darauf einen "Funky Cold Medina" :) !)
22.04.: 89,8 kg (Stagnation? Ich schieb's auf den gestrigen Tag in Köln, davon dürfte noch was im Verdauungstrakt sein; das Körperfett hat jedenfalls abgenommen)
30.04.: 89,7 kg Wow, gehalten, hätte ich nicht erwartet [wegen Erkältung 2mal Schwimmen ausfallen lassen]. Nächste Woche geht's wieder abwärts.
05.05.: 89,0 kg (endlich auch gerundete 89; die Körperfettwaage sieht mich jetzt mit 21,9% im grünen Bereich, obwohl der BMI mit 26,6 noch leicht übergewichtig ist)
13.05.: 88,8 kg
20.05: 88,5 kg Das sind jetzt exakt 15 kg weniger als zu meinen "besten" Zeiten. Etwas überraschend, da ich diese Woche abends relativ viel gegessen habe und das Schwimmen zeitlich nicht passte - also 2mal 1h Crosstrainer gelaufen (richtig laufen dann wieder nächste Woche)
27.05.: 89,7 kg Tja, die Woche urlaubsbedingt nur wenig Sport gemacht, relativ gut gegessen, einen Tag krank gewesen und dann auch noch Verstopfung...
03.06.: 88,9 kg War schon leichter, aber der Körperfettanteil hat heute Morgen mit 20,9% ein neues absolutes Minimum erreicht.
10.06.: 87,7 kg Ha, die Lauftstrecken werden länger, dann klappt's auch wieder mit dem Abnehmen.
17.06.: 89,3 kg kleiner Rückschritt heute, Laufeinheit ausfallen lassen wg. drohender Erkältung, etwas zu viel genascht, Darm war auch gut gefüllt; Mittwoch immerhin 88,3 kg gehabt und der Gürtel passte diese Woche öfters ein Loch enger. Das Zielgewicht läuft ja nicht weg...
24.06.: 88,2 kg Allmählich wären eigentlich die 87 kg fällig, aber es hat noch nicht gereicht. Käsekuchen und Bier hätte ich gestern lassen sollen, habe mich hinreissen lassen. Ab jetzt wird wieder mehr geschwommen, ich hoffe auf die kommende Woche.
01.07.: 87,8 kg Es stagniert etwas. Mittwoch nach großer Fahrradtour (67 km @ 22 km/h Ø) waren es 100 g weniger, hatte Hoffnung, die gerundeten 87 heute zu knacken, aber es hat trotz 150 Bahnen Schwimmen gestern nicht gereicht. Die All-you-can-eat Spare Ribs mit Pommes am Montag sind Schuld!
08.07.: 87,5 kg
15.07.: 87,5 kg Boah, die 87 sind echt zäh. Bin wohl langsam an der Grenze von dem, was ich bei der aktuellen Kalorienzufuhr erreichen kann. Gestern nicht geschwommen, aber über 10 km spaziert. Heute wieder 67 km Rad, morgen voraussichtlich ca. 30, mal sehen, ob bis nächste Woche noch was Gewicht weggeht.
22.07.: 86,6 kg Hoppla, das ist ja mal ein Satz. Samstag Fast Food und dreimal(!) Eis auf der Rheinkirmes, Montag All-You-Can-Eat Spareribs mit Pommes, aber den Rest der Zeit zurück gehalten und seit Dienstag gibt's mittags nur noch 2 Stullen und etwas Obst, das bleibt jetzt so (gut essen tue ich abends). Erklärt aber nicht das Kilo. Ausreißer nach unten, würde ich sagen.
29.07.: 86,5 kg Hurra, Ausreißer verfestigt, und das im Urlaub! Dienstag viel gefuttert in Heidelberg, aber gestern Mittagessen vergessen (echt!) und geschwommen. Werte ich mal als gerundete 86 :D .

589
taeve hat geschrieben:
:geil: Auch haben will! :bounce: :bounce: :bounce:
Auch wenn das wohl eher in den Zuckerfaden gehört: Kürzlich stellten wir mal fest, dass das Industrieeis aus dem Laden (auch die sog. "Marken"produkte) über die Jahre immer mehr nach rein gar nix schmeckt. Dann noch eine Reportage über die Allmacht der Aromastoffe gesehen, wo zur Illustration ein Eissalonbesitzer aus unterschiedlichen, bunt beschrifteten Dosen eine undefinierbare Aromapampe in einen Bottich Milch (oder war's Wasser ?) kippt. Und fertig ist das "hausgemachte" Eis. Einfach widerlich.

Schon Erdbeereis aus echten eingefrorenen Erdbeeren und Vanilleeis (aus Vanilleschote) gemacht - so etwas Köstliches gibt's nirgendwo zu kaufen ! Jetzt muss ich nur noch jede Menge Versuche starten, um von den 3 Teilen Sahne zu 1 Teil Milch auf etwas figurverträglichere Werte herunterzukommen.

:teufel: Wie gesagt, das braucht viiiiiele, endlose Versuchsreihen !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

592
Ggf. kann man ja auch Jogurt und Quark für die Grundmasse dazunehmen, dann wird es noch zur wertvollen Eiweißquelle ;-) Auf einer meiner Radrouten gibts eine absolut geniale Bioeisdiele mit angeschlossenem Hof. Da gibts keine synthetischen Aromen. 1.50 pro Kugel, aber extrem gut

593
jenshb hat geschrieben:Ggf. kann man ja auch Jogurt und Quark für die Grundmasse dazunehmen, dann wird es noch zur wertvollen Eiweißquelle ;-)
Steht selbstverständlich schon auf dem Experimentierplan, und zwar ganz oben. :daumen:
jenshb hat geschrieben:Auf einer meiner Radrouten gibts eine absolut geniale Bioeisdiele mit angeschlossenem Hof. Da gibts keine synthetischen Aromen. 1.50 pro Kugel, aber extrem gut.
Jetzt wo du es sagst - neben den zwei genannten Anstößen war das der dritte bzw. zeitlich der allererste. In unserem Feriendomizil am Brombachsee hatten wir nach und nach alle guten und reellen Dorfgaststätten ausprobiert. Einmal Eis zum Nachtisch bestellt, und da gab's genau so ein "ehrliches" Bioeis und die Bezgsquelle ganz in der Nähe war auch gleich angegeben. Da sind wir am nächsten Tag gleich hin, ein Biobauernhof mit diesem Eis im Ladenverkauf. Schlichte Sorten (Erdbeer, Vanille, Schoko und nochwas) Hinsetzen ging nicht, wahrscheinlich nicht erlaubt mangels Sanitärangebot. Uns wurde aber angeboten, uns doch bei der Bauernfamilie in den hübschen Blumengarten zu setzen. Und da dann nochmal in aller Ruhe dieses Eis geschlotzt. Da war's um uns eigentlich schon geschehen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

594
Selbstgemachtes Eis ist das Beste, was es gibt! Ich erinnere mich da an ein Bananeneis aus der Eismaschine einer Schulfreundin.. Es ist lange her, aber ich erinnere mich, dieses Eis war ein Traum! :love2:

Nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder, das Abnehmen gestaltet sich schwer, weil ich immer mal wieder in eine Unterfunktion abrutsche. Ich tu trotzdem was ich kann, mache Muskelaufbau mittels der 90 Tage Challenge von "Fit ohne Geräte". Es macht Spaß zu merken, wie sich mein Körper dadurch verändert :)
Meine Ernährung habe ich auch verändert - weniger Carbs, kein Zucker, kein Weißmehl, mehr Eiweiß, Nüsse und viel viel Gemüse und ein bißchen Obst.

31.03. - 62kg
04.04. - 62,5kg
11.04. - 62kg
28.04. - 62kg21.06. - 63,5kg - böse, böse Unterfunktion *draufschieb*
30.07. - 61kg

Wünsche Euch weiter viel Erfolg und alles Gute! :hallo:

596
Hallo,

zurück aus dem Urlaub und einem Wochenende an dem ich mich etwas habe gehen lassen (Gartenparty bei den Nachbarn, ...) bin ich jetzt wieder dabei zu sehen bei Essen in einen geregelten Alltagsrythmus zu kommen. Nächste Woche geht dann hoffentlich auch das Mittel wieder runter.

Datum | Tagesgewicht/kg | Wochenmittel/kg (jeweils morgens nach dem Bad gewogen):
20.1. | 94.8 | 94.8
3.2. | 93.7 | 93.5
2.3. | 90.2 | 90.4
6.4. | 90.5 | 91.0
4.5. | 89.5 | 89.9
13.7. | 87.7 | 88.8
20.7. | 85.7 | 86.8
27.7. | 88.1 | 87.1
3.8. | 86.6 | 87.5

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

597
Nachdem ich im Zucker-Faden von der "Geheimwaffe" (Prinzenrolle!) gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich gestern schon wieder vergessen habe, mein Gewicht einzutragen:

1.1.16 - 65.2 kg
27.1.16 - 64.8 kg
24.2.16 - 63.4 kg
30.3.16 - 63.6 kg
27.4.16 - 63.2 kg
18.5.16 - 62.8 kg
29.6.16 - 61.2 kg
27.7.16 - 59.4 kg
3.8.16 - 58.6 kg

Nun ja, nach meinem "Absturz" im Frühjahr wird es wohl mit dem Ziel "55 kg am 17.8." nix mehr, aber wenn es so weitergeht (bitte, bitte, ja, ja!), geht es sich hoffentlich fürs nächste Wunschdatum aus: 12.9.


LG vom Bergschreck

598
Ich habe Vor-Urluabs-Stress und Urlaub gut überstanden und wollte mal wieder ein Lebenszeichen senden. Meine Waage war heute nett zu mir und zeigte 68,5 kg. So leicht war ich schon mindestens 15 Jahre nicht.

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“