Banner

Umfrage für Masterarbeit - Ultralauf

2
Für eine Masterarbeit wäre ein wenig mehr Sorgfalt angesagt. Wenn ich u. a. lese "gefällt mich", dann ist das schlampig!
Die Fragen nach den finanziellen Aufwendungen dürften kaum Verwertbares bringen, denn wer macht schon eine genaue Aufstellung für die Masterarbeit von Jemandem? Und dann noch umrechnen in USD??? Oder ist das die schlampige Überetzung einer Fremdarbeit?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Musste leider bei der Frage
"Betreibst du Extrem Running als Hobby- oder als Profisportler?"
aussteigen, da ich überhaupt kein Extrem Running betreibe.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4
D-Bus hat geschrieben:Musste leider bei der Frage
"Betreibst du Extrem Running als Hobby- oder als Profisportler?"
aussteigen, da ich überhaupt kein Extrem Running betreibe.
Also ich finde dein Pensum schon manchmal extrem. Pech gehabt. Jetzt musst du ausfüllen. :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5
krkoenig hat geschrieben:Liebe Sportler, ich bin Masterstudentin an der htw saar und schreibe meine Masterarbeit über Extremsportevents und die Motivation von Sportlern an diesen teilzunehmen. Ihr würdet mir helfen, wenn Ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen würdet und die nachfolgende Umfrage ausfüllt. Es geht dabei um die Motivation zur Teilnahme an Ultralauf Events. ...
Was ist htw saar und im Rahmen welchen Studiengangs schreibst du deine Arbeit?
Was ist Extremsport, welche Laufveranstaltungen zählst du zum Beispiel dazu?
Dass Angaben unvermittelt in USD gemacht werden sollen, überrascht und sollte plausibel erklärt werden.
D-Bus hat geschrieben:Musste leider bei der Frage
"Betreibst du Extrem Running als Hobby- oder als Profisportler?"
aussteigen, da ich überhaupt kein Extrem Running betreibe.


Abgesehen von anderen Fehlern in Ausdruck, Rechtschreibung, Zeichensetzung müsste es hier heißen:
"extreme running"
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
Ach Leute....
Fragen, Anregungen und Kritik sind ja durchaus erlaubt, aber muss man bei diesen Umfagen alles bis in Detail zerpflücken und schlecht reden?
barefooter hat geschrieben: Abgesehen von [...] müsste es hier heißen:
"extreme running"
Muss es übrigens nicht. Für englische Fremdwörter, die in der deutschen Sprache genutzt werden, gelten deutsche Regeln.
Man könnte hier vielleicht noch infrage stellen, ob da ein Bindestrich hingehört, das weiß ich jetzt so nicht genau.
Aber das tut doch nichts zur Sache.

7
Lilly* hat geschrieben:[...] Man könnte hier vielleicht noch infrage stellen, ob da ein Bindestrich hingehört, das weiß ich jetzt so nicht genau.
Ich LIEBE Bindestrichdiskussionen.

extreme running -> englisches Original
Extrem-Running -> gemischtsprachiges Kompositum mit Bindestrich
Extremrunning -> gemischtsprachiges Kompositum ohne Bindestrich
Extreme-Running -> ins Deutsche übernommenes englisches Kompositum mit Bindestrich, wie Server-Farm
Extremerunning -> ins Deutsche übernommenes Kompositum ohne Bindestrich, wie Serverfarm

Meines Erachtens alles nach den Regel des Dudens prinzipiell erlaubt, eine Bereicherung der deutschen Sprache stellt keine der Versionen dar.

Gee

PS: Diese Unart, hier in Deutschlehrer-Manier Beiträge auf Schreibfehler abzuklopfen, finde ich seltsam unangemessen. Es ist so ein bisschen, als ob man in einer Diskussion sagt, ja und übrigens, du hast Mundgeruch.

8
Lilly* hat geschrieben:...Fragen, Anregungen und Kritik sind ja durchaus erlaubt, aber muss man bei diesen Umfragen alles bis in Detail zerpflücken und schlecht reden?
Nein, muss man nicht, kritische Anmerkungen sollten aber erlaubt sein, die Studierende wird nicht dümmer dadurch.
Ich habe einige Jahre in Saarbrücken verbracht, von der Sportschule aus regelmäßig meine Runden im Stadtwald gedreht, da interessiert mich eben, wofür htw steht und welches Studium dort mit einer Arbeit eines Themas aus dem Sportbereich abgeschlossen werden kann.
barefooter hat geschrieben:... müsste es hier heißen: "extreme running"
Lilly* hat geschrieben:Muss es übrigens nicht. Für englische Fremdwörter, die in der deutschen Sprache genutzt werden, gelten deutsche Regeln....
Running ist laut Duden zu meiner eigenen Verblüffung in der deutschen Sprache (noch) nicht zu finden - einstweilen nur in zusammengesetzter Form als House-Running.

Ich wäre ja nicht so tippelig, aber dass unsereiner Ausgaben aufschlüsseln und in USD angeben soll, schlägt dem Fass den Boden aus.
geebee hat geschrieben:...PS: Diese Unart, hier in Deutschlehrer-Manier Beiträge auf Schreibfehler abzuklopfen, finde ich seltsam unangemessen.
Die Bittstellerin ist nicht Lieschen Müller, sondern strebt einen höheren akademischen Abschluss an. Bei Anfragen dieser Art handelt es sich meist um Erstbeiträge mit sogleich angehängtem Fragebogen. Der Begleittext ist oft kurz, zu kurz gehalten, vermittelt den Eindruck einer Massenaussendung, die zur Beantwortung des Fragebogens benötigte Zeit wird meist untertrieben. Um brauchbare Ergebnisse zu erzielen, würde ich hier eine Anfrage mit einigen Erklärungen dazu stellen, mein Anliegen schildern und Interessenten bitten, den Fragebogen per PN anzufordern.

9
geebee hat geschrieben:extreme running -> englisches Original
Extrem-Running -> gemischtsprachiges Kompositum mit Bindestrich
Extremrunning -> gemischtsprachiges Kompositum ohne Bindestrich
Extreme-Running -> ins Deutsche übernommenes englisches Kompositum mit Bindestrich, wie Server-Farm
Extremerunning -> ins Deutsche übernommenes Kompositum ohne Bindestrich, wie Serverfarm
Genau. Oder extremely running.
geebee hat geschrieben:PS: Diese Unart, hier in Deutschlehrer-Manier Beiträge auf Schreibfehler abzuklopfen, finde ich seltsam unangemessen.
Worauf bezieht sich diese Bemerkung? Hier hat doch keiner nach Schreibfehlern (wie z. B. "Masterabeit" :hallo: ) gesucht, oder? Burny hat einen Grammatikfehler bemängelt, barefooter das alberne Denglisch, und ich betreibe weder Extrem Running noch Extremsport (siehe "Motive zum Extremsporttreiben"), sondern bin einfacher Hobbyjogger und kann deshalb bei dieser Umfrage nicht mitmachen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10
geebee hat geschrieben:Diese Unart, hier in Deutschlehrer-Manier Beiträge auf Schreibfehler abzuklopfen, finde ich seltsam unangemessen.
Es handelt sich nicht um einen x-beliebigen Beitrag, sondern um den Fragebogen für eine Masterarbeit. Hiermit sollen ja Leute motiviert werden, sich zu beteiligen. Ich halte es für ungehörig, schlampig etwas dahinzurotzen. Und ein wenig ist die Assoziation damit verknüpft: Wer sich so wenig Mühe bei der Datenerhebung gibt, wird kaum in der Auswertung etwas sauber Erarbeitetes zustande zu bringen.

Einzelne kleinere Fehler mögen vorkommen, passieren (fast) immer und überall. Aber es gibt Sachen, die sollten auffallen, und die Anzahl der Schlampigkeiten sollte begrenzt sein. Es geht übrigens nicht primär um Rechtschreibfehler.

Nein, ich kann die gegenteilige Meinung (bei so einer für den Betreffenden wichtigen Sache) nicht verstehen, die da besagt: Alles nicht so wild, macht doch nichts! Wenn ein Arzt oder Ingenieur so schlampig vorgeht, kann das ganz fatale Folgen haben. Bei Nicht-Naturwissenschaftlern spielt das dann keine Rolle?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
D-Bus hat geschrieben:[...] Worauf bezieht sich diese Bemerkung? [...]
Darauf:
barefooter hat geschrieben:[...] Abgesehen von anderen Fehlern in Ausdruck, Rechtschreibung, Zeichensetzung müsste es hier heißen:
"extreme running"
Und darauf:
barefooter hat geschrieben:[...] Und wer hier Werbung dafür macht, sollte wenigstens in der Überschrift auf die richtige Schreibung achten.[...]
Und darauf:
barefooter hat geschrieben:[...] Es mag kleinkariert erscheinen, aber in einem Forum für Läufer sollte man das Hauptwort Laufen vom Tuwort laufen unterscheiden können. [...]
Gee

12
burny hat geschrieben:Es handelt sich nicht um einen x-beliebigen Beitrag, sondern um den Fragebogen für eine Masterarbeit. Hiermit sollen ja Leute motiviert werden, sich zu beteiligen. Ich halte es für ungehörig, schlampig etwas dahinzurotzen. Und ein wenig ist die Assoziation damit verknüpft: Wer sich so wenig Mühe bei der Datenerhebung gibt, wird kaum in der Auswertung etwas sauber Erarbeitetes zustande zu bringen.

Einzelne kleinere Fehler mögen vorkommen, passieren (fast) immer und überall. Aber es gibt Sachen, die sollten auffallen, und die Anzahl der Schlampigkeiten sollte begrenzt sein. Es geht übrigens nicht primär um Rechtschreibfehler.

Nein, ich kann die gegenteilige Meinung (bei so einer für den Betreffenden wichtigen Sache) nicht verstehen, die da besagt: Alles nicht so wild, macht doch nichts! Wenn ein Arzt oder Ingenieur so schlampig vorgeht, kann das ganz fatale Folgen haben. Bei Nicht-Naturwissenschaftlern spielt das dann keine Rolle?

Bernd
+1

...vor kurzem hatten wir doch einen renommierten Dr. eines sportwissenschaftlichen Instituts hier der "etwas über die Risiken beim Marathonlaufen" wissen wollte.

Von einem Masterstudenten kann man durchaus erwarten, dass er strukturiert, konkret und korrekt arbeitet. Dazu gehört auch eine ordentliche Vorstellung zumindest mit Vornamen.

Hätten wir so eine Einleitung in der Schule vorgebracht hätten sich unsere Lehrer - verständlicherweise - nicht einmal die Mühe gemacht unsere Arbeit anzuschauen.

13
burny hat geschrieben:Es handelt sich nicht um einen x-beliebigen Beitrag, sondern um den Fragebogen für eine Masterarbeit. Hiermit sollen ja Leute motiviert werden, sich zu beteiligen. Ich halte es für ungehörig, schlampig etwas dahinzurotzen. Und ein wenig ist die Assoziation damit verknüpft: Wer sich so wenig Mühe bei der Datenerhebung gibt, wird kaum in der Auswertung etwas sauber Erarbeitetes zustande zu bringen.
Da gebe ich dir ja Recht.
burny hat geschrieben:Einzelne kleinere Fehler mögen vorkommen, passieren (fast) immer und überall. Aber es gibt Sachen, die sollten auffallen, und die Anzahl der Schlampigkeiten sollte begrenzt sein. Es geht übrigens nicht primär um Rechtschreibfehler.

Nein, ich kann die gegenteilige Meinung (bei so einer für den Betreffenden wichtigen Sache) nicht verstehen, die da besagt: Alles nicht so wild, macht doch nichts! Wenn ein Arzt oder Ingenieur so schlampig vorgeht, kann das ganz fatale Folgen haben. Bei Nicht-Naturwissenschaftlern spielt das dann keine Rolle?
Und da auch. Ich sag ja, Fragen, Anregungen, Kritik grundsätzlich ja ok. Und ich hab dabei sogar an schlampige Ärzte gedacht und dass andere Berufsgruppen genau so wenig schlampig arbeiten sollten. :zwinker5:
barefooter hat geschrieben:Nein, muss man nicht, kritische Anmerkungen sollten aber erlaubt sein, die Studierende wird nicht dümmer dadurch.
Ich habe einige Jahre in Saarbrücken verbracht, von der Sportschule aus regelmäßig meine Runden im Stadtwald gedreht, da interessiert mich eben, wofür htw steht und welches Studium dort mit einer Arbeit eines Themas aus dem Sportbereich abgeschlossen werden kann.
Ja, auch okay. Alles gut. All das meinte ich auch nicht.
geebee hat geschrieben: PS: Diese Unart, hier in Deutschlehrer-Manier Beiträge auf Schreibfehler abzuklopfen, finde ich seltsam unangemessen. Es ist so ein bisschen, als ob man in einer Diskussion sagt, ja und übrigens, du hast Mundgeruch.
Sondern eher das hier. Gee hat es fein ausgedrückt.
Hier tauchen regelmäßig immer wieder Umfragen auf. Immer wieder schlecht, schlampig oder fehlerhaft gemacht, mit zu wenig Informationen, etc. pp...
Und es ist immer dasselbe Spiel. Da kommt einer und kritisiert (berechtigt). Dann kommt noch einer, der n Witz macht. Auch gut. Dann kommt einer, der noch Fragen stellt. Auch ok.
Aber nach meinen Beobachtungen taucht dann wer auf und lässt das ins völlig Abtruse abdriften, indem man dann noch zum Schluss draufhaut á la "Übrigens, du hast auch Mundgeruch.", so wie Gee es beispielhaft sagte.

Ich glaube ja, bei berechtigter und konstruktiver Kritik nehmen sich die Leute bestimmt (oder hoffentlich!) was davon an. Aber wenn das in draufhau-Mentalität endet (jeden kleinsten Grammatikfehler auf´s Tapet :peinlich: bringen), dann ist das (jedenfalls für mich) zuviel des Guten.

Das erinnert mich etwas an das typische Klischee von Beziehungsstreitigkeiten, wenn ein Paar eine berechtigte Diskussion über etwas führt, z.B. über Finanzen oder Kindererziehung oder was weiß ich, und das dann völlig abdriftet und sobald einer nichts mehr hinzuzufügen weiß, aber unbedingt noch draufkloppen will, was völlig Unkonstruktives raushaut, was nicht zur Sache beiträgt á la: "Und letzte Woche hast du den Mülleimer nicht rausgebracht!!!!"

15
geebee hat geschrieben:aufs Tapet bringen.

Wird sehr gerne falsch gemacht. :winken:
Ach Shit. Und bei der letzten Deppen-Apostroph-Diskussion habe ich noch gegrinst. :klatsch: :hihi:
Aber ich hab hier zum Glück nicht die wissenschaftliche Rolle, puh... *aufatmet*

16
geebee hat geschrieben:Darauf:
"Abgesehen von anderen Fehlern" war doch nett, denn die anderen Fehler wurden ja gar nicht aufgezählt. Die anderen Beiträge stammen aus anderen Fäden.
Und mal so nebenbei angemerkt: hier hat die Dame übrigens die praktisch gleiche Umfrage den Triathleten unter uns angeboten (mit den gleichen Fehlern im Forum und in der Umfrage).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17
D-Bus hat geschrieben: Und mal so nebenbei angemerkt: hier hat die Dame übrigens die praktisch gleiche Umfrage den Triathleten unter uns angeboten (mit den gleichen Fehlern im Forum und in der Umfrage).
Zitat: [...] vor allem Ironman-Teilnehmer.

Hm. Schade. Extreme-Running oder Extreme Running oder Extremerunning oder extreme running hätte ich großzügig als "unfit der Rheinbahn hinterherhechten" gewertet und aus sozialen Beweggründen teilgenommen, damit die Dame was zum Auswerten hat. Aber so....? Nö, dann eben nicht. :frown:

18
Lilly* hat geschrieben:...jeden kleinsten Grammatikfehler auf´s Tapet
"auf's" war doch fett gedruckt als Beispiel für winzigen und häufigen, wenngleich nicht grammatisch gemachten Fehler.
Lilly* hat geschrieben:...was nicht zur Sache beiträgt á la: "Und letzte Woche hast du den Mülleimer nicht rausgebracht!!!!"
Strich hin oder her, irgendwie liest sich á la à la Lilly* verquer. Ach ja, so ein Ausrufezeichen ist doch schon der Hammer, mehr davon tun mir weh. :zwinker2:

19
:klatsch:

Das schlimmste ist, dass ich es dann immer auch noch lese ...
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

22
Ich hab gerade Lange-Weile :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“