Banner

Arbeitet jemand von Euch mit Trigger Punkt Rollen?

51
Hennes hat geschrieben:das ist kein Wellnessprogramm sonder Aua :D
wie bei der Medizin, wenns schmeckt hilfts nicht :hihi:
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

52
mcbert hat geschrieben:wie bei der Medizin, wenns schmeckt hilfts nicht :hihi:
Genau und heutzutage bekommen die fast alles "schmeckend" hin und wenn etwas immer noch widerlich ist, dann denke ich mir "boah, das muss besonders gut helfen" :hihi:

BTW: heute morgen im Schwimmbad diese Nudeln vor Ort gesehen - das ist ja eine Lachnummer, das kann niemand auch nur annähernd als Ersatz für eine Blackroll und etc sehen. Wäre ungefähr so ähnlich wie Brot essen - oder direkt das Getreide am Feld vom Halm fressen :hihi:

Ohne Schmerz kein Preis - könnte der Werbespruch meines Masseurs der alten Schule sein :teufel:

Lieblingsfrage: "Hälst Du diesen Druck 1 Minute aus".... Antwort ist eh egal....


gruss hennes

53
Hi
Nachdem ich dereit auch mit verspannten Oberschenkeln und damit verbundenen ITBS herumkämpfe wollte ich mal fragen ob man einen Nudelroller mit einen Handtuch drumherum als Ersatz nehmen kann. Komme leider heute in dein Geschäft mehr um mir eine andere Alternative oder eine Black Roll zu besorgen.

Gibt es die Black Roll außer online auch irgendwo normal zu kaufen?!

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

54
freshharry hat geschrieben:Hi
Nachdem ich dereit auch mit verspannten Oberschenkeln und damit verbundenen ITBS herumkämpfe wollte ich mal fragen ob man einen Nudelroller mit einen Handtuch drumherum als Ersatz nehmen kann. Komme leider heute in dein Geschäft mehr um mir eine andere Alternative oder eine Black Roll zu besorgen.

Gibt es die Black Roll außer online auch irgendwo normal zu kaufen?!

mfg Harald
Du mußt auf 13-15cm Durchschnitt kommen, da dürfte ein Nudelholz zu klein für sein.

Du brauchst also irgendwas dickeres, rundes.

Es gibt manchmal in so Billigläden 3liter Pullen von irgendeinem billigen Schrott - evtl. hat das den richtigen Durchmesser?

Auf jeden Fall: recht groß (13-15cm) und recht hart soll es sein!




gruss hennes

55
Danke für die Antwort. Na ich werde mal schauen wie und mit was ich auf diesen Durchschnitt komme. Gibts in Baumärkten Isolationsrollen die man einfach so verwenden kann oder muss man immer einen festen Kern nehmen und dann etwas herumgeben?! Würde mir ja einfach das Original holen aber ich weiß nicht wo man das bekommt und bestellen dauert doch relativ lange. Würde noch gerne vorm Marathon am Sonntag die Verspannung leicht herausbekommen.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

56
freshharry hat geschrieben:Danke für die Antwort. Na ich werde mal schauen wie und mit was ich auf diesen Durchschnitt komme. Gibts in Baumärkten Isolationsrollen die man einfach so verwenden kann oder muss man immer einen festen Kern nehmen und dann etwas herumgeben?! Würde mir ja einfach das Original holen aber ich weiß nicht wo man das bekommt und bestellen dauert doch relativ lange. Würde noch gerne vorm Marathon am Sonntag die Verspannung leicht herausbekommen.

mfg Harald
Na, also zaubern kann weder das Original noch Nachbauten - an Deiner Stelle würde ich dem örtlichen Masseur einen schnellen Termin abstimmen.

Im Baumarkt gibt’s versch. Rohre die man nehmen kann. Mehr als 50cm Länge brauchst Du nicht. Drumherum z.b. eine alte Gymnastikmatte mit doppelseitigem Klebeband, aber nicht doppelt und dreifach weils dann wieder unrund wird, vor der Überlappung abschneiden - und fertig.

KG Rohr ("orange") oder HT Rohr (grau), Durchmesser scheint 12,5 zu sein - sag denen einfach was Du damit machen willst, dann bekommst Du auch was stabiles. Alte Papprolle (Teppichboden) bei entsprechender Stärke und Stabilität täte es auch.


gruss hennes

57
freshharry hat geschrieben:Danke für die Antwort. Na ich werde mal schauen wie und mit was ich auf diesen Durchschnitt komme. Gibts in Baumärkten Isolationsrollen die man einfach so verwenden kann oder muss man immer einen festen Kern nehmen und dann etwas herumgeben?! Würde mir ja einfach das Original holen aber ich weiß nicht wo man das bekommt und bestellen dauert doch relativ lange. Würde noch gerne vorm Marathon am Sonntag die Verspannung leicht herausbekommen.

mfg Harald
Na, also zaubern kann weder das Original noch Nachbauten - an Deiner Stelle würde ich dem örtlichen Masseur einen schnellen Termin abstimmen.

Im Baumarkt gibt’s versch. Rohre die man nehmen kann. Mehr als 50cm Länge brauchst Du nicht. Drumherum z.b. eine alte Gymnastikmatte mit doppelseitigem Klebeband, aber nicht doppelt und dreifach weils dann wieder unrund wird, vor der Überlappung abschneiden - und fertig.

KG Rohr ("orange") oder HT Rohr (grau), Durchmesser scheint 12,5 zu sein - sag denen einfach was Du damit machen willst, dann bekommst Du auch was stabiles. Alte Papprolle (Teppichboden) bei entsprechender Stärke und Stabilität täte es auch.


gruss hennes

58
Hi
Das es kein Wundermittel ist ist mir klar ich würde als erweiterung meines restlichen Planes (Laufpause, Dehnen, warme Bäder, usw) sehen. Habe nun gesehen das ein Sportgeschäft in meiner Nähe das Produkt sogar hat. Es kostet halt 29€ aber wenn es was hilft gebe ich das Geld gerne aus. Nachdem ich ja noch vorhabe eineige Wettkämpfe in meinen noch jungen Leben zu bestreiten würde ich es auch ein wenig als Investition für die Zukunft sehen. Lese aber jetzt doch auch auf einigen Seiten das es vermutlich gar nichts bringt und nur gut vermarktet wird. Anderseits muss man es mal ausprobieren um selber eine Meinung dazu zu haben und wenn es nichts bringt gibt es immer noch die Möglichkeit es weiter zu verkaufen oder wie seht ihr das?

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

59
freshharry hat geschrieben: wie seht ihr das?
Für kleines Geld nachbauen!

Wenns hilft, hilft auch das - wenn nicht hilft, sind auch die 29€ dafür nicht besser :D


gruss hennes

60
Unser Fazit
Die Blackroll ist mit ihren 30 cm Länge und 15 cm Durchmesser bei 120 Gramm sehr leicht und handlich. Dazu ist die Rolle sehr belastbar – bis 150 kg. Bereits 2009 gab es für die Selbstmassagerolle mit dem einfachen, aber wirkungsvollen Design den Physiopreis für den „Größten Nutzen für die Zielgruppe“. Auch uns überzeugte die Blackroll: Die Muskeln waren nach der Massage entspannter und gelockert. Außerdem fühlte man sich für das nächste Training viel erholter, Muskelkater wird vorgebeugt. Abgesehen von der Muskelentspannung nach dem Sport eignet sich die Blackroll auch sehr gut als Aufwärmgerät vor dem Sport. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat man gelernt, das eigene Körpergewicht am besten für die Massage einzusetzen.

Natürlich kann die Rolle eine professionelle Massage nicht ersetzen. Ein Masseur ist in der Lage auch die kleinsten Verspannungen zu finden und kann auch individuell auf jeden Patienten eingehen (Stärke der Massage, bestimmte Bereiche besonders behandeln etc).
Obwohl das Prinzip der Blackroll viel simpler ist, ist es dennoch sehr wirkungsvoll. Dadurch ist die Blackroll ein wahrer Zugewinn und eine sinnvolle Ergänzung für Jeden. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass der Untergrund hart und rutschfest ist, damit die Rolle zum einen ihre Wirkung entfalten kann und nicht wegrutscht.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 29,90 Euro. Weitere Informationen unter www.blackroll.de Öffnen Sie doch unsere Bildergalerie und klicken sich durch die Übungen!
mehr: Blackroll im Test: Was kann die Massagerolle Blackroll? - FIT FOR FUN


gruss hennes

61
War gestern noch in einen Sportgeschäft aber die haben die Rolle natürlich nur in ihren online Sortiment und daher müsste man bestellen und das dauer wieder fast ne woche (bringt also nichts für den Marathon am Sonntag). Habe gestern mal intensiv mit einen Nudelholz die Waden und die Oberschenkel bearbeitet und das tat teilweise echt hölisch weh. Habe ausen an den Oberschenkeln kurz unter dem großen Rollhüel extreme Triggerpunkte die wirklich schmerzen. Ich werde das jetzt die nächsten Tage 2 mal am Tag machen und hoffe das es bis Sonntag einen nutzen bringt.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

63
Also nachdem mir die meisten Geschäfte Antworten das sie keine Massagerolle im Sortiment haben hat mir einer geantwortet das sie eine Massagerolle einer Eigenmarke im Sortiment haben. Leider kann er nicht sagen ob diese genauso hart ist wie die Blackroll und ich kann es auch nicht testen da ich keine Vergleichswerte habe. Es handelt sich dabei um folgendes Produkt PE Foam Roller - Fitness Zubehör GetFit Home-Fitnessgeräte und Cardio-Fitnessgeräte . Vielleicht kennt jemand von euch ja dieses Produkt und kann mir sagen ob es mit der BlackRoll vergleichbar ist.
mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

64
Habe mir heute die oben verlinkte Rolle geholt und nach einer kurzen Laufeinheit auch gleich mal getestet. Also wenn man sagen würde umso mehr es schmerzt umso besser wirkt es dann muss es bei mir sehr gut wirken. Bei den waden ist es primär die linke die schmerzt wo ich auch die Probleme mit der Achillessehne hatte. Bei der Übung für den äusseren Oberschenkel (itb) schmerzt es auf beiden seiten so sehr das teilweise nicht mal 10 mal druberrollen kann. Ist das normal so und wenn ja ab wann kann ich mit Besserung rechnen?
MFG Harald

65
Es dauert schon einige Tage/Anwendungen, bis Du tatsächlich auch "langfristig" etwas merkst. Die Muskulatur wird halt von Mal zu Mal lockerer. Ne Woche brauchst Du da schon, um wirklich etwas zu merken...

66
Danke für die Antwort. Habe sie 3 Tage vorm Marathon gekauft und ich bilde mir ein es hat auch ein wenig was gebracht. Konnte den Marathon ohne schmerzen mit neuer Bestzeit beenden und die nächsten Tage werde ich die Rolle täglich verwenden (dauert ja nur maximal 10 minuten) und dann hoffe ich das die Muskulatur lockerer wird und die Regeneration schnell von statten geht. Die schmerzen beim Rollen sind schon wesentlich geringer vorallem bei ITB.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

67
Habe mir jetzt auch mal spaßeshalber so eine Rolle gekauft.
Ich habe zwar keine Beschwerden, aber wollte das Wunderding mal ausprobieren. :)

Also an der Wade gibt es Stellen, wo es etwas schmerzt, wenn man drüber rollt.
An allen anderen Stellen merke ich nichts.
Was bedeutet das jetzt? Ist Schmerz immer ein Zeichen eines Problems (verhärtete Muskeln?) oder kann das auch "einfach so" mal wehtun beim Anfänger? Wenn ich die Waden locker lasse, spüre ich keine Verhärtungen oder so was. Fühlt sich alles locker an.

Das Ganze kommt mir so ein bisschen vor wie Barfußlaufen. Man kann es leicht übertreiben. Habe auch schon gelesen, dass welche vom Rollentraining Muskelkater bekommen haben. Das ist ja nun nicht der Sinn der Sache ... werde das also vorsichtig angehen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

68
Du rollst da mit deinem Körpergewicht drüber und es tut nichts weh? Auch nicht an der Aussenseite der Oberschenkel?

69
Also ich stütze mich mit den Armen ab, das Bein liegt auf der Rolle, also das Gewicht des Beines erzeugt den Druck, so wie das auf den Abb. gezeigt wird.
An den Oberschenkeln merke ich gar nichts, also da tut nichts weh. Ich habe mich auch mal etwas gedreht, um die Seiten zu rollen.
Da ist alles locker.
Aber ich habe ja auch keine Beschwerden, insofern sollte mMn auch nichts weh tun, oder?
Das ist eben meine Frage: Schmerz = Problem? oder Schmerz = Normal für Anfänger?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

70
Hallo blende8,

wenn Du die Schaumrolle benutzt, musst Du immer die entsprechende Muskulatur entspannen. Wenn nichts weh tut und sich nichts verspannt anfühlt ist alles gut, wenn es doch irgendwo zieht ist´s auch gut. Dann musst Du halt etwas leiden ;-) Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Schaumrolle was taugt, dann mache doch mal Folgendes: Setz Dich auf Deine Fersen einmal vor und einmal nach einer gründlichen Schaumrollerei Deiner Ober- und Unterschenkel. Wenn Du da keinen Unterschied verspürst, würde mich das sehr wundern. :prof:

In dem Sinne, Gruß
Ronster

72
Grundsätzlich sind die Rollen ja dafür gedacht die Muskulatur zu entspannen und eine schnellere Regeneration zu bewirken. Normalerweise ist bei jedem Menschen die Muskulatur nicht total locker, aber das ist kein Problem und muss nicht zu Problemen führen. Bei vielen, insbesondere Läufern ist die Muskulatur allerdings recht verspannt oder verhärtet. Da tut es dann entsprechend weh wenn man drüber rollt.
Das Rollen kann schon Muskelkater auslösen, wenn man zu Beginn mit viel Gewicht drüber rollt. Dann wird die Muskelstruktur leicht zerstört (Muskelkater ist ja nicht anderes). Man sollte sich langsamen rantasten.

75
freshharry hat geschrieben:...
Es handelt sich dabei um folgendes Produkt PE Foam Roller - Fitness Zubehör GetFit Home-Fitnessgeräte und Cardio-Fitnessgeräte . Vielleicht kennt jemand von euch ja dieses Produkt und kann mir sagen ob es mit der BlackRoll vergleichbar ist.
mfg Harald
War vor kurzem in den USA und konnte so eine blaue Nudel im Hotel ausprobieren (obs genau die war weiß ich natürlich nicht). Nebenan war zufällig auch ein Sportgeschäft, die hatten noch diesen "The Grid" (link) und eine schwarze black roll. Diese konnte ich nur durch Fingerdruck ausprobieren, da sie eingepackt waren und ein Bekannter hat noch die BlackRoll Orange Pro (die Orange)
Fazit:
- blau Nudel => weich (im direkten Vergleich)
- black roll => etwas härter
- the grid => hart
- black roll orange pro => gibt so gut wie nicht nach, quasi großes Nudelholz
ist natürlich schwer zu beschreiben, da das weich nicht wirklich weich war aber so stell ich mir so die selbstgebauten mit Isomatte drum rum vor (quasi harter kern u. gibt aussen ein paar Millimeter nach)
Ausprobieren konnte ich die blaue Nudel u. die Orange Pro - muss sagen beide gut.
Für das Training mit dem Rücken fand ich die nachgebende Nudel angenehmer, für Waden u. Oberschenkel hatte ich auch mit der Orange Pro keine Probleme mit der Härte.
Ist auf jeden Fall sehr angenehm, auch wenn man keine Verletzungen hat ist es nach Tempo/Intervalleinheiten oder wenn man schon lange im Trainingsplan steckt einfach eine Wohltat - ich kauf mir jetzt auch so ein Ding
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

76
Hennes hat geschrieben:Jetzt würde mich nur interessieren, wieveiel haben sich denn schon eine selber gebastelt

gruss hennes, ebenso :peinlich:
Ich habe mir eine gebastelt. Folgende 3 Sachen im Baumarkt gekauft:
- Kunststoffrohr mit einem Durchmesser von ca. 10,5 cm
- eine Rolle Antirutschmatte (1,5 m)
- Doppelseitiges Klebeband.

Antirutschmatte mit dem Klebeband auf das Rohr geklebt. Fertig

Kosten: ca. 8 Euro

77
Jason hat geschrieben:Ich habe mir eine gebastelt. Folgende 3 Sachen im Baumarkt gekauft:
- Kunststoffrohr mit einem Durchmesser von ca. 10,5 cm
- eine Rolle Antirutschmatte (1,5 m)
- Doppelseitiges Klebeband.

Antirutschmatte mit dem Klebeband auf das Rohr geklebt. Fertig

Kosten: ca. 8 Euro

[ATTACH=CONFIG]14806[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14807[/ATTACH]
Ah, interessant, ich sehe, Du hat eine dünne Matte genommen und die einfach mehrfach gewickelt bis Ende war. Das löst das Problem, wenn man eine dicke (Gymnastik-) Matte hat und die dann auf Kante aneinander pappt. Da hält doppelseitiges Klebeband nämlich allein nicht mehr gut, denn die "Stoßkante" steht immer ein wenig auf.

:daumen:


gruss hennes

78
Hennes hat geschrieben:Ah, interessant, ich sehe, Du hat eine dünne Matte genommen und die einfach mehrfach gewickelt bis Ende war. Das löst das Problem, wenn man eine dicke (Gymnastik-) Matte hat und die dann auf Kante aneinander pappt. Da hält doppelseitiges Klebeband nämlich allein nicht mehr gut, denn die "Stoßkante" steht immer ein wenig auf.

:daumen:


gruss hennes
Ein weiterer Vorteil ist der, dass man die Rolle weiter aufpolstern kann wenn sie zu hart oder im Durchmesser zu klein sein sollte. Außerdem hat die Antirutschmatte richtig guten Grip auf Laminat :D

79
Jason hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil ist der, dass man die Rolle weiter aufpolstern kann wenn sie zu hart oder im Durchmesser zu klein sein sollte. Außerdem hat die Antirutschmatte richtig guten Grip auf Laminat :D
Das ""Geheimnis"" der black-roll ist aber keine wischi-waschi-schmusi-rollen, sondern hart! Du meintest also sicher abpolstern = weniger :daumen:

Meine ist mit einmaliger Wicklung bei 13cm Durchmesser und ziemlich "ungemütlich" :D


gruss hennes

80
Hallo!

Kann die Triggerpunkttherapien auch nur wärmstens empfehlen!

Außerdem Danke für die "schwäbische" Black Roll! Das war der eigentliche Grund warum ich hier vorbei geschaut habe. Suchte einen günstigeren Verspannungslöser für die großen Flächen. :)

Für die kleineren Flächen habe ich auch noch einen Tipp für euch: Lacrosse-Bälle! Sind bisschen härter als Tennisbälle (die waren mir auch zu weich). Für mich haben die genau die richtige Härte! Gibts leider nicht in jedem Sportgeschäft. Ich hab mir hier 2 gekauft:

Lacrosse Balls - captain-lax.com

Viel Spaß noch beim Entspannen!

82
Faszientraining (Spiegel Online, Interview mit Robert Schleip)
Ein- bis zweimal die Woche reicht völlig aus. Das Gute ist: Sie müssen die Faszien nur einmal ordentlich stimulieren, dann wird in den nächsten 72 Stunden frisches, neues elastisches Collagen produziert.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

83
Hallo!

Eigentlich ist die Triggerpunktrolle ja gerade gut dafür, die Triggerpunkte gut zu massieren!
Natürlich ist sie auch mit etwas mehr Schmerzen verbunden und daher vielleicht nicht für jeden für das tägliche Training geeignet.

Da besser mit einer glatten Rolle, wie der Blackroll Standard rollen.

Es gibt sie auch in verschiedenen Härtegraden und mit verschiedener Oberfläche. Auch die Bälle können das Training gut ergänzen.
Aber ich möchte hier nicht alle Modelle aufzählen, die Seite [Link entfernt] hat das eigentlich relativ gut gegliedert.

Auf jeden Fall ist das Faszientraining etwas, das die behandelten Partien stärkt und Schmerzen vor allem im Rückenbereich leicht lindern kann!

Viel Spaß!

84
fitnessmaster88 hat geschrieben: Aber ich möchte hier nicht alle Modelle aufzählen, die Seite ...... hat das eigentlich relativ gut gegliedert.
Nö, die Seite ist Mist und dient nur als Verkaufswerbefläche.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

85
bones hat geschrieben:Nö, die Seite ist Mist und dient nur als Verkaufswerbefläche.
War ja absehbar, dass der Werbebeitrag ansteht. Paar nichtssagende Beiträge und dann Link auf die Seite.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“