Hallo ihr lieben,
Vor kurzem ist mir ein Gedanke gekommen und habe keine Lösung im Internet gefunden. Meine frage ist ob ein Trainingsplan für einen Marathon auch die Zeit für z.b 10 Km verändern. Also kurz gesagt ob ich durch eine Marathon Trainingsplan meine Zeit für 10 Km verbessern kann oder mich doch eher auf eine Distanz spezialisieren sollte. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen : )
4
Dann sollte es tatsächlich für dich noch nicht entscheidend sein, auf welche Strecke ein Plan ausgelegt ist - so lange du regelmäßig läufst und dabei die Reize etwas verteilst (also mal schneller / kürzer, mal länger / langsamer), wirst du dich auch verbessern. Bei allen Plänen sollte man sich aber vorher fragen, ob man das Eingangsniveau auch bereits hat - sonst wird man sich entweder unter- oder überfordern.
Bei 4 Monaten Lauferfahrung solltest du dich aber zunächst auf die kürzeren Strecken (also 5km oder 10km stürzen). Ein Marathonplan würde dich zwar auch schneller machen, aber mit den dort benötigten Umfängen wahrscheinlich in eine Verletzung treiben - und an eine Marathonteilnahme solltest du m.E. da eh noch nicht denken.
Bei 4 Monaten Lauferfahrung solltest du dich aber zunächst auf die kürzeren Strecken (also 5km oder 10km stürzen). Ein Marathonplan würde dich zwar auch schneller machen, aber mit den dort benötigten Umfängen wahrscheinlich in eine Verletzung treiben - und an eine Marathonteilnahme solltest du m.E. da eh noch nicht denken.
5
Genau, du hast noch viele Jahre Steigerung vor dir, auf allen Distanzen mir jeder Art von Training.DoctorFun hat geschrieben:Ich laufe noch nicht sehr lange ca 4 Monate. Und ich denke/hoffe das ich noch nicht an meinem Maximum bin.Und das ich durch jeden Trainingsplan etwas besser werden kann ist gut zu hören xD
Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener