Liebe Forumsteilnehmer,
kurz zu mir, alter Mann(48), habe vor 2 Wochen angefangen zu laufen, zuvor etwas ambitioniert Rad gefahren und etwas Gewicht reduziert. Angefangen habe ich wegen privater Probleme, war ziemlich viel auf ein Mal auf mich eingestürzt. Laufen war/ist für mich momentan das Beste für den "freien Kopf".
Start war bei ca. 108kg bei 182. Mittlerweile bin ich bei 99kg. Idealgewicht müsste bei meinem Körperbau bei 85kg sein.
Probleme mit Gelenken habe ich glücklicherweise nicht.
Mein Laufstrecke besteht, unter anderem, aus einem Anstieg und Treppen, diese kurze Strecke laufe ich am Morgen 3x und am Abend 6x. (Keine Ahnung wie lang das ist. Dauer ist jeweils 30 und 60 Minuten. Ich laufe jeden Tag. Ich schwitze extrem, trinke sehr viel (5l), und meine Leistung ist merklich gestiegen.
Wo ist mein Problem?
Das Essen. Seit ich laufe, habe ich kaum Appetit.
Morgens ein Glas Orangen/Multivitamin-Saft
Vormittags halbes Brötchen/Brezel
Mittags Gemüsesaft und den Rest des Brötchens.Vielleicht noch ein/zwei Nektarinen.
Abends etwas Melone oder ein paar Champignons aus dem Ofen.
Vielleicht auch ein paar Salzstangen und etwas Milch.
Mehr vertrage ich nicht, habe einfach keinen Appetit.
Ich fühle mich nicht schlapp, im Gegenteil, am Morgen brauche ich keinen Kaffee mehr.
Ich denke, dass ich mit richtiger Ernährung mehr rausholen könnte, denn so kann es nicht gut/richtig sein.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht
Oder soll ich eine Pause machen?
Gruß
Roberto
2
Du willst weiter abspecken? Dann sei doch froh, dass dir der Appetit fehlt! Ich wäre sooo glücklich, würde es mir nur eine Woche mal so gehen!
Du läufst seit zwei Wochen und das schon täglich?! Hör sofort auf damit! Nicht mit dem Laufen an sich aber mache je einen Tag Pause zwischen den Laufeinheiten. Noch hast du keine Probleme mit den Gelenken, nur wenn du so weiter machst, wird das dir längste Zeit ohne Probleme gewesen sein. Nein ich bin kein Wahrsager aber die Erfahrung sagt, dass du dich so ins Verderben rennst, Überlastungsbeschwerden die logische Folge deines Tuns sein werden. Durch die Radelei ist dein Kreislauf schon einiges gewöhnt, aber die Gelenke müssen sich auf die vergleichsweise hohen Stoßbelastungen einstellen und das dauert eher Monate als Wochen. Schau dich hier im Forum oder im Netz nach Einsteigerplänen um. Fühlst du dich durchs Laufen nicht ausgelastet, kannst du mit dem Rad ja noch einen drauf setzen und dich "fertig machen".
Gruss Tommi

Du läufst seit zwei Wochen und das schon täglich?! Hör sofort auf damit! Nicht mit dem Laufen an sich aber mache je einen Tag Pause zwischen den Laufeinheiten. Noch hast du keine Probleme mit den Gelenken, nur wenn du so weiter machst, wird das dir längste Zeit ohne Probleme gewesen sein. Nein ich bin kein Wahrsager aber die Erfahrung sagt, dass du dich so ins Verderben rennst, Überlastungsbeschwerden die logische Folge deines Tuns sein werden. Durch die Radelei ist dein Kreislauf schon einiges gewöhnt, aber die Gelenke müssen sich auf die vergleichsweise hohen Stoßbelastungen einstellen und das dauert eher Monate als Wochen. Schau dich hier im Forum oder im Netz nach Einsteigerplänen um. Fühlst du dich durchs Laufen nicht ausgelastet, kannst du mit dem Rad ja noch einen drauf setzen und dich "fertig machen".
Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
3
Hm, direkt nach dem Laufen bekomme ich auch nicht viel runter, gerade nach den längeren Touren nicht. Nach ein paar Stunden stellt sich der Hunger dann aber schon ein.
Deine Ernährung klingt selbst mit dem Ziel abzunehmen grenzwertig: Ein Brötchen oder Brezel, ein paar Fruchgetränke und etwas Obst... zweifelsfrei gesund, aber klingt einfach verdammt wenig.
Wie Tommi schon sagt, mach auf jeden Fall Ruhepausen zwischen den Lauftagen, evtl. auch wirklich mal einen Tag komplett sportfrei und beobachte ob du an den Tagen mehr Apettit hast, also prüfe ob wirklich ein Zusammenhang zwischen dem Sport und dem fehlenden Appetit besteht. Gerade wenn du schreibst du das es bei dir in letzter Zeit zuviel war kann das evtl. auch psychologoische Ursachen haben.
Deine Ernährung klingt selbst mit dem Ziel abzunehmen grenzwertig: Ein Brötchen oder Brezel, ein paar Fruchgetränke und etwas Obst... zweifelsfrei gesund, aber klingt einfach verdammt wenig.
Wie Tommi schon sagt, mach auf jeden Fall Ruhepausen zwischen den Lauftagen, evtl. auch wirklich mal einen Tag komplett sportfrei und beobachte ob du an den Tagen mehr Apettit hast, also prüfe ob wirklich ein Zusammenhang zwischen dem Sport und dem fehlenden Appetit besteht. Gerade wenn du schreibst du das es bei dir in letzter Zeit zuviel war kann das evtl. auch psychologoische Ursachen haben.
5
"Etwas" Milch scheint dein einziger Eiweißlieferant zu sein, dieses sowie Obst und Gemüse nimmst du überwiegend flüssig zu dir...
Ein paar Zähne hast du aber noch, oder ? 
Ich habe selbst in meinem Leben schon etliche (Wieder-) Einstiege ins Laufen hinter mir, alle ausnahmslos mit 15 kg oder mehr Übergewicht. Die ersten 7 bis 8 kg gingen immer wie von selbst weg, vielleicht nicht so extrem wie bei dir. Erst danach musste ich aktiv maßhalten, um Richtung Zielgewicht zu kommen.
Ich würde dir raten, deine Ernährung abwechslungsreicher, "vollwertiger" zu gestalten (auch mal richtig was zum Kauen !) und gleichzeitig deine Laufgewohnheiten so zu normalisieren, wie hier schon empfohlen. Den geringen Appetit würde ich mindestens bis in den Bereich deines Zielgewichts (welches du ja auch nicht gerade ambitioniert niedrig ansetzt) als Geschenk des Himmels annehmen und erst dann hellhörig werden, wenn der freie Fall danach weitergeht. Dann stünde vielleicht doch mal ein Gang zum Doc an.
P.S.: Dein Zielgewicht könnte "für deinen Körperbau" stimmig sein, wenn letzterer vor allem durch üppige Muskelpakete bestimmt ist, für die du täglich in der Muckibude pumpst. Wie solche Muskelberge aber aus deiner Ernährung erwachsen sollen, ist mir echt schleicherhaft. Also Ferndiagnose: Ich würde dein Zielgewicht eher zwischen 75 und 78 kg ansiedeln, wovon du noch sehr weit entfernt bist. Wenn dein Körper jetzt täglich Ungewohntes leisten muss, dann ist doch klar, dass er Ballast abwirft.
P.P.S.: Du "alter Mann" könntest mein Sohn sein, ohne dass ich als Minderjähriger unzüchtigen Umgang gehabt haben müsste.

Ich habe selbst in meinem Leben schon etliche (Wieder-) Einstiege ins Laufen hinter mir, alle ausnahmslos mit 15 kg oder mehr Übergewicht. Die ersten 7 bis 8 kg gingen immer wie von selbst weg, vielleicht nicht so extrem wie bei dir. Erst danach musste ich aktiv maßhalten, um Richtung Zielgewicht zu kommen.
Ich würde dir raten, deine Ernährung abwechslungsreicher, "vollwertiger" zu gestalten (auch mal richtig was zum Kauen !) und gleichzeitig deine Laufgewohnheiten so zu normalisieren, wie hier schon empfohlen. Den geringen Appetit würde ich mindestens bis in den Bereich deines Zielgewichts (welches du ja auch nicht gerade ambitioniert niedrig ansetzt) als Geschenk des Himmels annehmen und erst dann hellhörig werden, wenn der freie Fall danach weitergeht. Dann stünde vielleicht doch mal ein Gang zum Doc an.
P.S.: Dein Zielgewicht könnte "für deinen Körperbau" stimmig sein, wenn letzterer vor allem durch üppige Muskelpakete bestimmt ist, für die du täglich in der Muckibude pumpst. Wie solche Muskelberge aber aus deiner Ernährung erwachsen sollen, ist mir echt schleicherhaft. Also Ferndiagnose: Ich würde dein Zielgewicht eher zwischen 75 und 78 kg ansiedeln, wovon du noch sehr weit entfernt bist. Wenn dein Körper jetzt täglich Ungewohntes leisten muss, dann ist doch klar, dass er Ballast abwirft.
P.P.S.: Du "alter Mann" könntest mein Sohn sein, ohne dass ich als Minderjähriger unzüchtigen Umgang gehabt haben müsste.

6
Hast du dich vielleicht ein bisschen viel mit Ernährung beschäftigt? Weil du abnehmen möchtest oder mit laufen angefangen hast? Ich habe mal mehr so aus Spaß, weil es bei uns in der Firma angeboten wurde, so eine Ernährungsberatung mitgemacht. Da kam raus, ich esse viel zu viel Fett und überhaupt viel zu viel Kalorien... Ich muss dazu sagen, dass ich damals mich schon relativ gesund ernährt habe, und mit 51 kg bei 168 cm auch nicht wirklich zu dick war
Danach hatte ich auch keinen Appetit mehr, hab mir ständig überlegt, ob ich dieses oder jenes noch essen sollte... Ich hatte echt den Spaß am Essen verloren. Irgendwann habe ich dann wieder die Kurve gekriegt, weil ich mir dann sagen konnte, wie bescheuert es ist bei eher Untergewicht auch noch auf den Schokoriegel zu verzichten und das Bratfett zu reduzieren, nur weil irgendsoeine Ernährungsberaterin sagt, ich esse falsch... Oder drücken dir deine privaten Probleme auf den Magen? Dass Appetitlosigkeit durchs Laufen ausgelöst wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber anscheinend hast du ja noch ein paar Reserven. Wenn du soweit fit bist, würde ich erstmal abwarten und mich über purzelnde Pfunde freuen

Aber anscheinend hast du ja noch ein paar Reserven. Wenn du soweit fit bist, würde ich erstmal abwarten und mich über purzelnde Pfunde freuen

7
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Heute wollte ich pausieren, hat auch am Morgen geklappt.
Jedoch, als ich heute Abend nach Hause kam, habe ich mir dann doch die Schuhe geschnürt...
Morgen pausiere ich und laufe nur noch 4 x die Woche, so die nötigen Ruhetage einlegen.
So soll sich auch ein besserer Trainingseffekt einstellen. Werde hoffentlich kommende Woche einen Effekt bemerken.
Was mein Zielgewicht von 85kg betrifft, hat nichts mit Muckibude zu tun, war früher schon so. Ich habe einfach etwas mehr Masse, werde eigentlich auch 10kg wenige als tatsächlich geschätzt. Übrigens, heute Abend 98kg.
Essen ist weiterhin schwierig, habe mich heute zusätzlich mit einer Vollkornscheibe, mit etwas Hühnchen drauf, gequält.
Zähne habe ich noch alle
Was sollte ich denn essen, auch wenn ich keinen Appetit habe?
Die Ursachen für meine Appetitlosigkeit resultieren sicher von meinem momentanen mentalen Zustand.
Für mich als Feinschmecker, insbesondere der italienischen Küche, ist es schon ungewöhnlich Tagliatelle Amatriciana dankend abzulehnen
Heute wollte ich pausieren, hat auch am Morgen geklappt.
Jedoch, als ich heute Abend nach Hause kam, habe ich mir dann doch die Schuhe geschnürt...
Morgen pausiere ich und laufe nur noch 4 x die Woche, so die nötigen Ruhetage einlegen.
So soll sich auch ein besserer Trainingseffekt einstellen. Werde hoffentlich kommende Woche einen Effekt bemerken.
Was mein Zielgewicht von 85kg betrifft, hat nichts mit Muckibude zu tun, war früher schon so. Ich habe einfach etwas mehr Masse, werde eigentlich auch 10kg wenige als tatsächlich geschätzt. Übrigens, heute Abend 98kg.
Essen ist weiterhin schwierig, habe mich heute zusätzlich mit einer Vollkornscheibe, mit etwas Hühnchen drauf, gequält.
Zähne habe ich noch alle

Was sollte ich denn essen, auch wenn ich keinen Appetit habe?
Die Ursachen für meine Appetitlosigkeit resultieren sicher von meinem momentanen mentalen Zustand.
Für mich als Feinschmecker, insbesondere der italienischen Küche, ist es schon ungewöhnlich Tagliatelle Amatriciana dankend abzulehnen

8
Ach, noch etwas: Wenn dir 4 Mal laufen nicht reicht bewegungsmäßig, ich kann da auch walken empfehlen. Musste ich auch mal machen, wegen Knieproblemen und beim Walken werden die Gelenke ja doch viel weniger beansprucht. Jedenfalls ist das auch schon recht anstrengend und schneller als so mancher Jogger ist mal damit auch
Und ist vielleicht eher dein Ding, als einfach nur ein bisschen Spazierengehen...

9
Die Begriffsvielfalt ist ja groß, wenn es um die Bewegung "auf Schusters Rappen" geht. Wenn ich spazieren gehe, gehe ich vor allem entspannt - und das können durchaus zwei oder drei Stunden sein. Vielleicht sogar länger - dann wird daraus eine gemütliche kleine Wanderung..Soli hat geschrieben:Ach, noch etwas: Wenn dir 4 Mal laufen nicht reicht bewegungsmäßig, ich kann da auch walken empfehlen. Musste ich auch mal machen, wegen Knieproblemen und beim Walken werden die Gelenke ja doch viel weniger beansprucht. Jedenfalls ist das auch schon recht anstrengend und schneller als so mancher Jogger ist mal damit auchUnd ist vielleicht eher dein Ding, als einfach nur ein bisschen Spazierengehen...
Beim Walken bewegt man sich mit viel mehr Körperspannung - und ich könnte mir vorstellen, dass man dabei weniger gut ausruhen kann an den Pausentagen - z.B. was die Knie betrifft - man will ja sanft "hineinrollen" ins Laufen - und Überlastungen vermeiden...
10
Spazieren oder Walken kommt für mich nicht in Frage. Ich "spaziere" schon genug den Tag über.
Meine Intention ist, nach dem Laufen fix und fertig zu sein.
Ich laufe in Baumwolle (!) und das T-Shirt ist danach ganz nass.
Und wieder wars nix mit dem Vorsatz...laufe gleich los.
Ich mach vielleicht morgen den Ruhetag...
Wenn ich mich heut Abend zum essen zwinge, was würdet ihr mir empfehlen?
Oder ist es nicht so schlimm, wenn ich nichts esse und nur trinke?
Meine Intention ist, nach dem Laufen fix und fertig zu sein.
Ich laufe in Baumwolle (!) und das T-Shirt ist danach ganz nass.
Und wieder wars nix mit dem Vorsatz...laufe gleich los.
Wenn ich mich heut Abend zum essen zwinge, was würdet ihr mir empfehlen?
11
Wie wäre es mit einer netten Begleitung? Zu Zweit isst es sich doch besser!
Zum Walken: Ich habe das ja gemacht, weil mir das Knie dabei eben nicht wehgetan hat. Und das, obwohl ich schon recht sportlich unterwegs war. Weniger gut ausruhen würde ich dagegen schon mittragen, schließlich bewegt man sich ja. Na ja, wenn das nichts für dich ist, @Roberto, dann lass es halt. Nur lass es dir gesagt sein, mit Pech überlastest du deine Knie, wenn du jetzt zu viel machst, und damit ist dir auch nicht geholfen. Dann bleibt dir am Ende nichts anderes übrig als Spazieren zu gehen und das jeden Tag!
Zum Walken: Ich habe das ja gemacht, weil mir das Knie dabei eben nicht wehgetan hat. Und das, obwohl ich schon recht sportlich unterwegs war. Weniger gut ausruhen würde ich dagegen schon mittragen, schließlich bewegt man sich ja. Na ja, wenn das nichts für dich ist, @Roberto, dann lass es halt. Nur lass es dir gesagt sein, mit Pech überlastest du deine Knie, wenn du jetzt zu viel machst, und damit ist dir auch nicht geholfen. Dann bleibt dir am Ende nichts anderes übrig als Spazieren zu gehen und das jeden Tag!

12
Roberto99 hat geschrieben:Meine Intention ist, nach dem Laufen fix und fertig zu sein.
Roberto99 hat geschrieben:Und wieder wars nix mit dem Vorsatz...laufe gleich los.
Tut mir leid, aber hier kann ich nichts Zielführendes mehr beitragen, weil sich deine eigentliche Motivlage mir immer weniger erschließen will.Roberto99 hat geschrieben:Wenn ich mich heut Abend zum essen zwinge, was würdet ihr mir empfehlen?
Ciao, ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest, ganz ohne Desaster.

13
Mhm... Ich frage mich, alles zusammen genommen, ob da eine Essstörung oder Suchtkrankheit/Zwang vorliegen könnte?
Mit Abnehmen durch sportlicher Unterstützung und gesunder Ernährung hat das aber nichts mehr zu tun.
Wenn man nichts essen will, mögen auch Smooties, Trinkjoghurts oder diese Iso-Drinks helfen. Aber eine langfristige Lösung ist dies nicht bei dem Verhalten.
Wäre aber auch einmal ein Topic: "Hilfe! Mein innerer Schweinehund zwingt mich zum Laufen"
Mit Abnehmen durch sportlicher Unterstützung und gesunder Ernährung hat das aber nichts mehr zu tun.
Wenn man nichts essen will, mögen auch Smooties, Trinkjoghurts oder diese Iso-Drinks helfen. Aber eine langfristige Lösung ist dies nicht bei dem Verhalten.
Wäre aber auch einmal ein Topic: "Hilfe! Mein innerer Schweinehund zwingt mich zum Laufen"
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)
T = Im Training aufgestellte PB
14
Genau das war auch mein Eindruck. Oder da meint jemand, sich für irgendwas bestrafen zu müssen.
Uuuups, ganz vergessen - ich bin ja weg hier ...
Uuuups, ganz vergessen - ich bin ja weg hier ...

16
+1 ... wobei ich als notorisch misstrauischer Mensch an der Ernsthaftigkeit zweifle.Isse hat geschrieben:Nur Extreme! 108 kg bei 182 cm und nun das Desaster hier. Wenn dieser Faden ernsthaft sein sollte, fällt mir nur eine Verhaltenstherapie und ein Ernährungsberater ein.
17
Ja, geht mir ähnlich. Ganz ausschließen wollte ich aber nicht. Es sind zu viele verirrte Seelchen außerhalb der Anstalt unterwegs.kobold hat geschrieben:+1 ... wobei ich als notorisch misstrauischer Mensch an der Ernsthaftigkeit zweifle.

19
Psycho?
Sicher, man kann es sich einfach machen und damit einen Haken dran machen. Wenn jemand tatsächlich an meiner Realität zweifelt, kann sich gern per pn melden.
Bestrafen oder mich wegen "psychischer Problemen" körperlich zu quälen trifft nicht zu. Wenn ich vom Laufen nach Hause komme, geht es mir gut, auch wenn ich fix und fertig bin oder gerade deswegen. Nach dem Morgen-Lauf fühle ich mich ebenso gut. Daher habe ich beim Laufen ja Spaß.
Essen ist mein Thema...
Sicher, man kann es sich einfach machen und damit einen Haken dran machen. Wenn jemand tatsächlich an meiner Realität zweifelt, kann sich gern per pn melden.
Bestrafen oder mich wegen "psychischer Problemen" körperlich zu quälen trifft nicht zu. Wenn ich vom Laufen nach Hause komme, geht es mir gut, auch wenn ich fix und fertig bin oder gerade deswegen. Nach dem Morgen-Lauf fühle ich mich ebenso gut. Daher habe ich beim Laufen ja Spaß.
Essen ist mein Thema...
20
Naja Roberto, Psycho würde ich jetzt nicht sagen - aber so ganz normal klingt das nun halt auch nicht (Und hier sind viele verrückte Leute, mich eingeschlossen).
So wie deine Beschreibung sich annhört isst du viel zu wenig - Ich habe heute alleine schon 4 Brote gefrühstückt und gleich gibts ne große Portion Spagetti bevor ich dann überlege was ich mir Abends gönne. Und das ist noch nichtmal viel, damit bin ich immer noch unter meinem täglichen Kalorienbedarf.
Hast du Liebeskummer? Wenn mich das schlimm erwischt krieg ich auch kein Essen mehr runter... dann geht aber auch kein Laufen mehr.
Auch wurde es dir ja schon mehrfach geraten: Lauf nicht jeden Tag. Das mag dir zwar jetzt gut erscheinen, aber wenn du dann 3 Monate Zwangspause machen musst drehst du viel mehr durch als mal einen Tag auszulassen (Das magst du jetzt zwar nicht glauben, aber schau doch mal in das Gesundheitsforum rein - passiert verdammt oft das man sich durch Überlastung was einfängt).
Zu guter Letzt finde ich deine 85kg nicht zu wenig, ich wiege 73kg auf 175 und sehe definitiv auch nicht so aus (Leute glauben mir das i.d.R. dann auch nicht)
So wie deine Beschreibung sich annhört isst du viel zu wenig - Ich habe heute alleine schon 4 Brote gefrühstückt und gleich gibts ne große Portion Spagetti bevor ich dann überlege was ich mir Abends gönne. Und das ist noch nichtmal viel, damit bin ich immer noch unter meinem täglichen Kalorienbedarf.
Hast du Liebeskummer? Wenn mich das schlimm erwischt krieg ich auch kein Essen mehr runter... dann geht aber auch kein Laufen mehr.
Auch wurde es dir ja schon mehrfach geraten: Lauf nicht jeden Tag. Das mag dir zwar jetzt gut erscheinen, aber wenn du dann 3 Monate Zwangspause machen musst drehst du viel mehr durch als mal einen Tag auszulassen (Das magst du jetzt zwar nicht glauben, aber schau doch mal in das Gesundheitsforum rein - passiert verdammt oft das man sich durch Überlastung was einfängt).
Zu guter Letzt finde ich deine 85kg nicht zu wenig, ich wiege 73kg auf 175 und sehe definitiv auch nicht so aus (Leute glauben mir das i.d.R. dann auch nicht)
21
Ich weiß nicht, ob solche Kommentare angebracht sind bei jemandem, der sein Problem ernst meint und hier um Hilfe sucht.Isse hat geschrieben:Ja, geht mir ähnlich. Ganz ausschließen wollte ich aber nicht. Es sind zu viele verirrte Seelchen außerhalb der Anstalt unterwegs.![]()
Da ich lange Zeit selbst mit Essstörungen zu tun hatte, kann ich mich etwas in seine Situation hinein versetzen. Und daher sei gesagt: Was er hier schreibt, ist noch harmlos im Vergleich zu dem, was Leute mit Essstörungen wirklich mit ihrem Körper anstellen.
Und ob das nun "normal" klingt oder nicht, ist doch echt egal für die Suche nach einer Problemlösung.
Es muss einmal abgeklärt werden, wieso er mit dem Essen nach dem Sport solche Probleme hat: Vllt. ist es auch eine rein organische Ursache. Dazu sollte man zu einem entsprechenden Arzt gehen (Internisten?). Möglicherweise ist es eine Überanstrengung durch das permanente "Auspowern", das den Magen lahm legt?
Ansonsten, ob Spaß oder nicht, sollte das "Auspowern" dringend reduziert werden und mit mit sanfteren Einheiten (langsamer Dauerlauf lang und kurz) vermischt werden. Das Auspowern selbst sollte er als Intervalltraining betreiben. Nach einem Dauerlauf spricht aber auch nichts dagegen 1-2 Mal pro Woche je 2-3 100m Sprints einzubauen. Vielleicht löst sich das Problem dann ja. Und gut fühlen wird der TE sich danach ja auch.
PBs:
22
Titania, schade, dass du meine Beiträge nur selektiv liest. Ansonsten wäre dir nämlich mein Post #15 hier im Faden aufgefallen,Titania_1987 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob solche Kommentare angebracht sind bei jemandem, der sein Problem ernst meint und hier um Hilfe sucht.
für dich extra nochmal:
Isse hat geschrieben:... Wenn dieser Faden ernsthaft sein sollte, fällt mir nur eine Verhaltenstherapie und ein Ernährungsberater ein.
Verhaltenstherapie und ein Ernährungsberater sind völlig normale Behandlungsmethoden bei Essstörungen. Ergänzend gibt es noch eine Reihe von Selbsthilfegruppen. Und nebenher empfehle ich diese Behandlungsmethoden u.U. dann auch, wenn ich mit Essgestörten arbeite.

Hier lässt übrigens die nächste Alarmglocke nicht auf sich warten.Roberto99 hat geschrieben: Bestrafen oder mich wegen "psychischer Problemen" körperlich zu quälen trifft nicht zu. Wenn ich vom Laufen nach Hause komme, geht es mir gut, auch wenn ich fix und fertig bin oder gerade deswegen. Nach dem Morgen-Lauf fühle ich mich ebenso gut. Daher habe ich beim Laufen ja Spaß.
Essen ist mein Thema...
Egal nun, ob Fake oder nicht!
24
@ Isse: Du irrst dich. Ich habe Post 15 gelesen und der ist eh okay, aber es gibt keinen für mich vorstellbaren Kontext, der Antworten an einen Hilfesuchenden rechtfertigt, die von "verirrten Seelchen außerhalb der Anstalt" sprechen.
Als Angehörige von psychisch kranken bzw. Selbstbetroffende finde ich solche Kommentare absolut unpassend.
Wir kennen Roberto nicht. Was auch immer ihn zu so einer Einstellung treibt, früher oder später wird er damit bei einem Arzt landen und der Arzt kann dann eine entsprechende Diagnose stellen und Weiterbehandlung vorschlagen.
Als Angehörige von psychisch kranken bzw. Selbstbetroffende finde ich solche Kommentare absolut unpassend.
Wir kennen Roberto nicht. Was auch immer ihn zu so einer Einstellung treibt, früher oder später wird er damit bei einem Arzt landen und der Arzt kann dann eine entsprechende Diagnose stellen und Weiterbehandlung vorschlagen.
PBs:
25
Titania_1987 hat geschrieben:@ Isse:...

wieso meinst Du wird Roberto bei einem Arzt landen ? Er hat doch schon gut abgenommen und weiss, was er will. Ein Arzt kann die tiefen Beweggründe seiner Seele/Psyche nicht wissen und nur körperliche Symptome behandeln, meist mit Chemie oder OP

26
Weil bei der Überbelastung des Körpers durch den Sport und dem Nichtessen sein Körper früher oder später die Reißleine zieht.
Ich wünsche ihm das nicht! Nicht, dass mich hier jemand falsch versteht!
Ein Arzt kann psychische Probleme schon erkennen, schickt dann aber – wenn er gut und verantwortungsbewusst ist – den Patienten weiter.
Ich wünsche ihm das nicht! Nicht, dass mich hier jemand falsch versteht!
Ein Arzt kann psychische Probleme schon erkennen, schickt dann aber – wenn er gut und verantwortungsbewusst ist – den Patienten weiter.
PBs:
27
Also mal ehrlich, findet ihr das nicht alles etwas übertrieben? Da hat jemand, der nach eigener Aussage eigentlich gerne isst (besonders beim Italiener) mal 2 Wochen keinen Appetit und ihr diagnostiziert gleich eine Essstörung. Anscheinend schlägt ihm etwas auf den Magen und das wird sicherlich auch bald wieder anders. Wenn nicht, dann kann (und sollte es vielleicht auch) er immer noch zum Arzt gehen und körperliche Ursachen abklären lassen. Also ich sehe da nichts ungewöhnliches.
Dass jeden Tag laufen nicht gut für ihn ist, hat er sicher verstanden, nur scheitert es noch an der Umsetzung. Ich kann auch verstehen, dass man sich beim Sport richtig auspowern möchte. Das tun auch viele. Also auch nichts besonderes. Walken muss ja nicht gleich für jeden etwas sein.
Vielleicht findest du, Roberto, ja eine andere Sportart, bei der du dich auch richtig auspowern kannst. Wie wäre es mit irgendeiner Art von Krafttraining? Machen doch viele hier und ist dazu noch sinnvoll, wenn man laufen will und seine Muskeln entsprechend stärken. Dann kommst du auch mit dem Laufen schneller weiter...
Dass jeden Tag laufen nicht gut für ihn ist, hat er sicher verstanden, nur scheitert es noch an der Umsetzung. Ich kann auch verstehen, dass man sich beim Sport richtig auspowern möchte. Das tun auch viele. Also auch nichts besonderes. Walken muss ja nicht gleich für jeden etwas sein.
Vielleicht findest du, Roberto, ja eine andere Sportart, bei der du dich auch richtig auspowern kannst. Wie wäre es mit irgendeiner Art von Krafttraining? Machen doch viele hier und ist dazu noch sinnvoll, wenn man laufen will und seine Muskeln entsprechend stärken. Dann kommst du auch mit dem Laufen schneller weiter...
28
Sehe zur Zeit kaum Probleme beim Roberto. Er ist nicht unterernährt hat noch sein Gewicht, er ißt, könnte vielleicht ein wenig mehr sein aber wenn er sich nicht schlap fühlt geht es doch noch in Ordnung. Wenn er täglich läuft ohne mit dem Tempo zu übertreiben dann läßt ihm doch den Spass. Nur weil ihr das nicht macht ist es kein Grund dies grundlegend abzulehnen.
Habe selber vor 12 Jahren abgenommen, innerhalb von 4 Monate 25kg. Bin täglich 1 Std. gelaufen bin dabei nie zusammen gebrochen und war bis heute ( inzwischen Ultraläufer) nie krank und verletzt.
Habe selber vor 12 Jahren abgenommen, innerhalb von 4 Monate 25kg. Bin täglich 1 Std. gelaufen bin dabei nie zusammen gebrochen und war bis heute ( inzwischen Ultraläufer) nie krank und verletzt.
29
Finde ich nicht - ich denke doch jeder hier mag das Gefühl, angenehm ausgepowert zu sein. Wenn du dir @Roberto99 das jetzt als Laufanfänger aber ein oder zwei mal täglich gönnst, ist die Wahrscheinlichkeit für eine komplette Laufpause, die du aufgrund von Überlastung einlegen musst, extrem hoch!jawiedenn hat geschrieben:Das ist physiologisch aber anders vorgesehen.
Krafttraining sehe ich auch als gute Alternative zur Abwechslung - das macht dich fit fürs Laufen (im richtigen Studio mit guter Anleitung und passendem Trainingsplan) und du kannst währenddessen voll reinhauen, ohne dass du dich verletzt.
30
Vielen Dank an alle, auch wenn mir nicht alles passt was vorgetragen wurde. Mich freut diese kontroverse Diskussion. Die Sackgasse ist jetzt erreicht.
Ich hatte gestern meinen ersten Ruhetag, auch wenn es schwer fiel.
Was ich früher nie für möglich hielt, Laufen macht mir so eine gute Laune....
....und werde meine Laufstrecke noch hassen
.
Beim Essen hab ich Hilfe bekommen, quäle mich nun mit Haferflocken, Frischkäse, Vollkornbrot, etwas Wurst und Salat über den Tag. Am Abend ess ich nichts....
Wenn ich es nicht vergesse, melde ich mich irgendwann mal wieder und Berichte über die Fitness, Gesundheit und Gewicht. Bis dahin gehts auch der Seele gut.
Ich hatte gestern meinen ersten Ruhetag, auch wenn es schwer fiel.
Was ich früher nie für möglich hielt, Laufen macht mir so eine gute Laune....
....und werde meine Laufstrecke noch hassen
Beim Essen hab ich Hilfe bekommen, quäle mich nun mit Haferflocken, Frischkäse, Vollkornbrot, etwas Wurst und Salat über den Tag. Am Abend ess ich nichts....
Wenn ich es nicht vergesse, melde ich mich irgendwann mal wieder und Berichte über die Fitness, Gesundheit und Gewicht. Bis dahin gehts auch der Seele gut.
Ein kleines Update
33Mein Gemütszustand ist etwas verbessert, jedoch wirds noch etwas dauern. Vielleicht sogar bis zum Frühjahr.
Meine Blutwerte sind sehr gut. Die Appetitlosigkeit ist eine nicht ungewöhnliche Reaktion des Körpers und ist in meinem Fall OK, trotzdem muss ich darauf achten, ausreichend zu essen. Ich bewege mich so um die 1000 kcal. Bis auf letzte Woche beim Italiener mit sensationeller Carbonara, zwar nur die Hälfte geschaft, aber immerhin.
Mein Pensum hat sich um 2 km verlängert und ist in der Tat formabhängig, wie bei vielen hier, meistens läufts gut und ab und an ist es mehr eine Qual, dann verkürze ich
. Auch den morgentlichen Lauf habe ich auf 2 Mal die Woche reduziert.
Ab und an laufe ich mit einem Kollegen, macht mehr Laune als alleine. Vielleicht suche ich mir einen Lauftreff.
Mit Gelenken und Muskeln habe ich *KnockKnock* weiterhin keine Probleme.
Zum Gewicht, mittlerweile 93kg. Also in 5-6 Wochen 15kg runter. Das ist natürlich durchaus motivirend.
Soweit, keep on running.
Meine Blutwerte sind sehr gut. Die Appetitlosigkeit ist eine nicht ungewöhnliche Reaktion des Körpers und ist in meinem Fall OK, trotzdem muss ich darauf achten, ausreichend zu essen. Ich bewege mich so um die 1000 kcal. Bis auf letzte Woche beim Italiener mit sensationeller Carbonara, zwar nur die Hälfte geschaft, aber immerhin.
Mein Pensum hat sich um 2 km verlängert und ist in der Tat formabhängig, wie bei vielen hier, meistens läufts gut und ab und an ist es mehr eine Qual, dann verkürze ich

Ab und an laufe ich mit einem Kollegen, macht mehr Laune als alleine. Vielleicht suche ich mir einen Lauftreff.
Mit Gelenken und Muskeln habe ich *KnockKnock* weiterhin keine Probleme.
Zum Gewicht, mittlerweile 93kg. Also in 5-6 Wochen 15kg runter. Das ist natürlich durchaus motivirend.
Soweit, keep on running.